EUR eben bei unter 1,34 bzw. -1,5%.
Die EU hat noch eine Menge Eisen im Feuer, um den Euro abzuwerten. Ich bin davon überzeugt, dass nun nach und nach die PIIGS abgearbeitet werden, um danach bei EUR-Abwertungsbedarf neue Defizit-Länder zu präsentieren. Denke, da dürften schon einige in der Schlange stehen.
Die Finanzspritze für Irland war m.M. nach nicht ohne Grund quasi aus dem Nichts derart dringend, wie es die EU-Herren den Staatsherren in Irland Glauben machen wollten. Schließlich ging es darum, dem nach der QE-Entscheidung abwertenden USD entgegenzuwirken.
Sollte jetzt noch schnell Portugal auf die Agenda rücken, dürfte sich der Euro wieder in dem wohl avisierten Bereich unterhalb von 1,30 Euro wiederfinden. Dennoch gehe ich davon aus, dass der schrottige USD mittelfristig die Währung ist, die den Abwertungswettlauf gewinnen wird, und somit auch gegenüber dem Euro verliert, der wiederum gegen wohl ziemlich alle anderen Währungen verlieren wird.
Das nächste Mal, wenn ich mal wieder in Südostasien bin, werd ich ein paar zusätzliche EUR gegen die dortigen Währungen eintauschen und mit nach D nehmen.
Grüße
GS