P I G S = Euro in Gefahr

  • gibt es irgend eine einzige seriöse instanz die glaubhaft erklären kann das wir aus dieser scheisse jemals wieder rauskommen ?

    Jede Glaskugel ist seriöser als diese verschissenen Politfratzen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ... und vor allem auch WIE...


    :D TABULA RASA. :thumbup: [smilie_happy]

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • gibt es irgend eine einzige seriöse instanz die glaubhaft erklären kann das wir aus dieser scheisse jemals wieder rauskommen ?


    Ich mach mir keine Sorgen mehr, das ist überhaupt nicht gut für's Gemüt ! 8) ...schau mir das Treiben mittlerweile mit ner PopCorn-Tüte & nem Bier in der Pranke an ! ...voll geil wie sich alle gegenseitig die Kagge in die Taschen schieben ! :thumbup: ...ändern kann ich eh nix...aber vorbereitet sollte jeder sein !

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • schau mir das Treiben mittlerweile mit ner PopCorn-Tüte & nem Bier in der Pranke an !


    Das ist die richtige Einstellung :thumbup:


    Ganz großes Kino, nur der Preis für die Vorstellung zeigt sich erst hinterher. :hae:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Zitat

    Königsrecht des Parlaments in akuter Gefahr


    Es war das entscheidende Instrument gegen staatliche Willkür, sei es in Form eines Monarchen, sei es in Form einer demokratisch gewählten Regierung. (...) fand später auch in der US-Verfassung seinen Niederschlag in der berühmt gewordenen Formulierung: "No taxation without representation" - also keine Besteuerung ohne Zustimmung der Volksvertreter.


    (...) Mit den weitreichenden Finanzzusagen der Bundesregierung für den Euro-Rettungsschirm geht die Entmachtung des Parlaments jetzt in die nächste Runde.


    Handelsblatt


    Konkret bedeutet das:


    Zitat

    Im Streit um den neuen Euro-Rettungsschirm pfeift Schäuble auf die Rechte des Bundestags: Er will sich deutsche Zahlungen nicht absegnen lassen. Damit brüskiert er die Abgeordneten und riskiert einen Verfassungsbruch.


    Handelsblatt


    Jetzt kommt hoffentlich langsam Bewegung in das Parlament. Viele Abgeordnete werden nicht verstehen, worum es geht, aber hoffentlich haben sie zumindest eine dumpfe Ahnung, dass man sie nach Gutsherrenart kaltstellen will, um ungehindert durchregieren zu können. Alternativlos, versteht sich. :pinch:



    Frank Schaeffler dazu gegenüber Handelsblatt Online: "Ein Thomas Dehler würde sich im Grabe umdrehen und wäre in seiner aktiven Zeit längst auf den Barrikaden."


    Zeit für die Barrikaden wird's langsam ...

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Zitat

    Nun, solche Anleihen-Verluste wird man wohl abschreiben müssen.
    Und der Effekt ist immer deflationär, weil dann plötzlich weniger Scheinvermögen vorhanden ist.


    Für GR ist so eine Umschuldung der Todesstoß!
    Das führt zu einer Depression a'la 1929 - wer will so einem Land überhaupt noch Geld leihen?


    Langfristig führen diese Umschuldungen zu Schocks, die sich dann wiederum in eine (Hyper)-Inflation entladen können
    So ähnlich wie in Sowj-Union.

  • Ich fände eine Entschuldung in Griechenland super, weil das ein kleines EU-Experiment wäre um mal zu schauen was passiert ! :D ...noch winden sie sich aber wie die Würmer ! ...ich rechne bei der Verkündung u.a. mit BankRuns, mal schauen wie das abgeht...bevor es losgeht muss ich aber noch ein SixPack & ne neue Box PopCorn holen ! ...ich kenne übrigens einen dummen Gierhaken, der griechische Staatsanleihen gekauft hat ! [smilie_happy]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • Ich fände eine Entschuldung in Griechenland super, weil das ein kleines EU-Experiment wäre um mal zu schauen was passiert !


    Ist doch einfach...
    Austritt von Griechenland aus der EU beim Haircut, alles andere ließe die EU an der Verschuldung diverser Staaten platzen. Wäre der einzig gangbare Weg der letztendlich auch in einer Zweispaltung der EU enden würde. Die andere Alternative wäre es erneut "aufzufangen" und damit die Gemeinschaftswährung zu schwächen bzw. weiter verwässern. Bei den kleinen Staaten ist beides machbar, bei den größeren Kalibern bliebe sogar nur die Variante a), sprich ein Austritt übrig.
    Ja, Popcorn futtern...angucken...tolles Programm, DSDS fürs Forum: Deutschland sucht das Superpig ;)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Der Schuldenschnitt in Griechenland, wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wenn man sieht wie in den letzten Tagen, darüber schon intensiv gesprochen & geschrieben wird in den Medien, da kann man von ausgehen das es bald soweit ist. Auch wenn noch dementiert wird, aber das ist ja immer so.


    Für die ''systemrelevanten'' Banken in Deutschland (allen voran die HRE, Deutsche Bank & Commerzbank) stehen sicherlich schon ein paar Milliarden Steuergeld bereit, zwecks des Ausgleichs für die erlittenen Verluste bei einer Pleite Griechenlands. :whistling:

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Der Schuldenschnitt in Griechenland, wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wenn man sieht wie in den letzten Tagen, darüber schon intensiv gesprochen & geschrieben wird in den Medien, da kann man von ausgehen das es bald soweit ist. Auch wenn noch dementiert wird, aber das ist ja immer so.


    Ja, sehe ich genauso. Diejenigen, die von den Medien zitiert werden, werden immer prominenter. Jetzt ist es ein "führendes Mitglied der EZB" selbst, das zum Sparkurs in Griechenland mahnt ... sonst drohe eine Umschuldung mit unabsehbaren Folgen:


    EZB-Direktoriumsmitglied Lorenzo Bini Smaghi am Donnerstag in einem Interview mit dem italienischen Wirtschaftsblatt „Il Sole 24 Ore“:


    Zitat

    " ... Zudem sei es an der Zeit, das Privatisierungsprogramm zu beginnen und damit Geld in die leeren Kassen des Staates zu spülen.


    Bini Smaghi warnte vor verheerenden Folgen, sollte Griechenland zu einer Umschuldung gezwungen sein. „Nach unseren Erkenntnissen würde eine Umschuldung einen großen Teil des griechischen Bankensystems zum Einstürzen bringen“, sagte der EZB-Banker. „Die griechische Wirtschaft ginge in die Knie, mit verheerenden Folgen für den sozialen Zusammenhalt und den Erhalt der Demokratie in dem Land.“ Es sei die Entscheidung Griechenlands, welchen Weg es gehen wolle. „Aber andere Länder dürfen das Land nicht in eine Katastrophe drängen."

    (Quelle)


    Nach Angaben im Handelsblatt haben deutsche Firmen in Griechenland noch 500 Mio. EUR Außenstände. Von den Banken ganz zu schweigen ...

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Ich mach mir keine Sorgen mehr, das ist überhaupt nicht gut für's Gemüt ! 8) ...schau mir das Treiben mittlerweile mit ner PopCorn-Tüte & nem Bier in der Pranke an ! ...voll geil wie sich alle gegenseitig die Kagge in die Taschen schieben ! :thumbup: ...ändern kann ich eh nix...aber vorbereitet sollte jeder sein !


    Mach ich genauso. Bepinkel mich immer fast vor Lachen, wenn ich von eigentlich garnicht dummen Menschen höre, daß es wieder aufwärts geht. Wer sich jetzt noch nicht in ausreichendem Maße vorbereitet hat, der will halt nicht. In diesem Fall beißen den letzten nicht die Hunde, sondern die Schweine so dämlich wie man sein muß um die Kacke noch zu glauben.


    Nach Angaben im Handelsblatt haben deutsche Firmen in Griechenland noch 500 Mio. EUR Außenstände.


    Da müßte man zunächst mal erörtern, aus welchen Zeiträumen die Forderungen sind. Griechenland ist ja nun seit mindestens 2 Jahren ein Thema und ich behaupte einfach mal, daß jeder zumindest seine Kosten reinholen bzw. Geschäfte hätte ablehnen können und wer das nicht getan hat, den beißt im Ende wer? Niemand, dank Hermes. Die Bedingungen für Kreditbürgschaften wurden ja extra noch gelockert als es kritischer wurde um ja schön viel exportieren zu können.

  • Noch ein interessanter Artikel in der ZEIT, der sich detailliert mit den kommenden Staatspleiten in Europa beschäftigt. Wer immer noch nicht erkennen will, wohin die Reise geht, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Ich hoffe, ihr habt eurem privaten Umfeld in der Vergangenheit nicht allzu viel über eure Krisenvorsorge erzählt. Das kann alles noch sehr hässlich werden ...


    Zitat

    Carlo Cottarelli, (...) Leiter der Abteilung für Finanzpolitik beim Internationalen Währungsfonds (IWF) (...), [verfasste] eine kleine Studie. Sie machte in Fachkreisen schnell die Runde. Titel: »Zahlungsausfälle in entwickelten Volkswirtschaften – Unnötig, unerwünscht und unwahrscheinlich«. These: Die Angst vor Staatspleiten ist unbegründet.


    So kann man sich irren. Kein halbes Jahr später bereitet sich Europa auf einen Bankrott Griechenlands vor – und Börsianer spekulieren bereits darüber, wer als Nächstes an der Reihe sein könnte. Portugal? Spanien? Großbritannien? Japan? Die USA? Kenneth Rogoff, Professor für Volkswirtschaft an der Harvard-Universität und Krisenexperte, hält ein ganzes »Bündel« von Staatspleiten für wahrscheinlich. Anleger flüchten aus Angst vor dem großen Crash in Gold und Silber.


    Quelle

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Jetzt ist es ein "führendes Mitglied der EZB" selbst, das zum Sparkurs in Griechenland mahnt ... sonst drohe eine Umschuldung mit unabsehbaren Folgen:


    Das ist ja grade das vertrackte hieran, Griechenland ist genauso pleite wie noch letztes Jahr, die Schulden wurden durch die Rettungsschirmkredite sogar noch größer, somit sinkt auch die Insolvenzquote immer weiter.
    Ein Hair-Cut in Griechenland wäre vermutlich sogar stemmbar und verkraftbar, doch als unmittelbare Folge werden sämtliche Finanzierungen in den PIIGS hochgehen, und zwar gleichzeitig.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ein Hair-Cut in Griechenland wäre vermutlich sogar stemmbar und verkraftbar, doch als unmittelbare Folge werden sämtliche Finanzierungen in den PIIGS hochgehen, und zwar gleichzeitig.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    Nennt sich in Fachkreisen Kettenreaktion. :D Eine häßliche Sache das, wenn es keinen Notausschalter gibt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nennt sich in Fachkreisen Kettenreaktion. :D Eine häßliche Sache das, wenn es keinen Notausschalter gibt.


    Was haben Fukushima und der Euro gemeinsam? - Beide sind ein Supergau und keiner gibt es zu [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Niemand, dank Hermes. Die Bedingungen für Kreditbürgschaften wurden ja extra noch gelockert als es kritischer wurde um ja schön viel exportieren zu können.


    "Abgesichert" sind aber nur die Großkonzerne (wem wundert's ?!)...der extrem wichtige Mittelstand ist meist nicht über Hermes abgesichert...geht also unter ! Es ist ein riesiges abgekartetes Spiel, bei dem wie immer die üblichen Verdächtigen heil rauskommen....

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

Schriftgröße:  A A A A A