P I G S = Euro in Gefahr

• Ist genauso wie Senecas Modifikation: "Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir." 8)

Sehr schön Mithras [smilie_blume]

Non vitae, sed scholae discimus.

Zitat

„Kinderspiele sind es, die wir da spielen. An überflüssigen Problemen stumpft sich die Schärfe und Feinheit des Denkens ab; derlei Erörterungen helfen uns ja nicht, richtig zu leben, sondern allenfalls, gelehrt zu reden. Lebensweisheit liegt offener zu Tage als Schulweisheit; ja sagen wir’s doch gerade heraus: Es wäre besser, wir könnten unserer gelehrten Schulbildung einen gesunden Menschenverstand abgewinnen. Aber wir verschwenden ja, wie alle unsere übrigen Güter an überflüssigen Luxus, so unser höchstes Gut, die Philosophie, an überflüssige Fragen. Wie an der unmäßigen Sucht nach allem anderen, so leiden wir an einer unmäßigen Sucht auch nach Gelehrsamkeit: Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir.“

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Non_vitae,_sed_scholae_discimus

Hochaktuell hat Bill Bonner das Thema auch gerade aufgegriffen:

http://www.rottmeyer.de/wahres…ingender-als-ein-studium/

Zitat

dann kann es wertvoller sein, relativ früh mit dem Anhäufen von Instinkten und Erfahrung beginnen, anstatt an der Uni zu bleiben.

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Zitat

Die meisten mosern zwar inzwischen, weil wir der Zahlmeister in der Eurozone sind, aber die logische Konsequenz, dass nämlich deren Ersparnisse dabei kurz- oder mittelfristig verloren gehen, haben sie nicht verstanden.

Schau in eine x-beliebige Bankbilanz, dann siehst du, daß die Ersparnisse schon lange verbraten wurden. Da kann nichts mehr verloren gehen, die Messen sind lange gesungen.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Hallo Tut,

ich glaube du verkennst die Situation, kaputtsparen bedeutet, da ist es was was ruht. Die PIIGS haben nichts mehr zu sparen, also müssen falls vorhanden Reserven angegriffen werden. ...
    Wer hat bloß diesen blöden Begriff "kaputtsparen" in die Welt gesetzt. Spare in der Zeit, so hast du in der Not. Das gilt aber auch nicht mehr, denn dann kommen andere die nicht gespart haben und nehmen es dir weg.

Morgen Theo,
    hm ja, solch Wort ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Betrachtet man hingegen die Auswirkungen der seinerzeitig durchgezogenen "Sparmaßnahmen" aus dem letztjährigen "Rettungsschirm", so ist offensichtlich, daß diese Verknüpfung von Geldern und gleichzeitigen radikalen Strukturveränderungen in der Summe zu einer Verschlimmerung der Situation führte. Weniger Lohn, weniger Arbeit, weniger Wachstum.! Viel eingespart mit dem Ergebnis eines steigenden Ausfalls! = Kaputtgespart.

Natürlich sind diese Bezeichnungen irreführend, erkläre mal Rettungsschirm, wo ist da z.B. eine Rettung? Oder Hilfspaket, wo ist da irgentwo eine Hilfe im Karton? Korrekterweise müsste man hier in beiden Fällen von bereits krimineller Insolvenzverschleppung sprechen, da wissentlich nicht mehr bedienbare Neukredite an einen Pleitier vergeben werden.
    Genauso bescheuert ist das Wort Sparmaßnahmen in diesem Zusammenhang. Wer was zurücklegt, spart im klassischen Sinne, wer aber nichts mehr hat außer Schulden kann auch nichts zurücklegen, es sei denn man entfernt es aus der Insolvenzmasse.

Allerdings lässt sich wie erkennbar aus dem Zitat betreffend Portugal bereits erkennen, daß man wie auch bei Griechenland erneut den gleichen Fehler begeht, daher braucht man sich nächstes Jahr auch nicht wundern, wenn es genauso schiefläuft mit den vermeintlichen Sparmaßnahmen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Hallo Tut,

sparen bedeutet, du bildest Rücklagen aus Resourcen, die augenblicklich für den Betrieb nicht benötigt werden. Also ein Wirtschaften im Überfluß. Die Griechen haben aber keine Resourcen mehr, um ihren bisherigen Lebensstandard aufrecht zu erhalten. Das bedeutet für mich, Einteilung und damit Rationierung des Vorhandenen. Das was du beschreibst ist kein kaputtsparen, sondern eine Notrationierung. Damit sind "die Griechen" jedoch nicht einverstanden, sondern erwarten Alimentierung und keine Almosen von den EU Partnern. Eine ähnliche Situation zwischen GM und Opel. Wird Opel kaputtgespart oder ist der Betrieb ruinös? Da erkenne ich zwar eher das kaputtsparen, aber die unternehmerische Entscheidung gestehe ich jedem Eigentümer zu.

Schon richtig, ich kann Staat und Unternehmen nicht in einen Topf werfen. Jedoch müssen beide wirtschaften, also mit limitierten Resourcen auskommen(Wirtschaft = Haushalten). Die Griechen lassen sich von Positivzahlern der EU aushalten und haben dabei das Maß aus den Augen verloren. Die deutsche Regierung verhält sich wie hormonabgefüllter Liebhaber, der seine Geliebte aushält und dabei sein gesamtes Vermögen für dieses Hobby versetzt. Die Geliebte sträubt sich gegen die Zwangsbewirtschaftung. Dafür habe ich viel Verständnis, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.

• @ Theo,
    das sind längst keine Notrationen mehr, vielmehr würgen die Sparmaßnahmen die ohnehin kaum nennenswert vorhandene wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ziemlich umfassend ab.

Zitat

Nur sieht man sich die wirtschaftliche Situation Griechenlands und die Schuldenlast des Staates an, wird klar, Griechenland ist am Ende und unter dem Korsett des Euro sind die strukturellen Probleme und vor allem die mangelhafte Wettbewerbsfähigkeit der griechischen Wirtschaft nicht zu lösen. Die Sparmaßnahmen (Austeritätsmaßnahmen) würgen die Wirtschaft ab und selbst das vordergründige Ziel eines sinkenden Staatsdefizits gerät aktuell in akute Gefahr.
    Wie unhaltbar und brisant die finanzielle Situation des griechischen Staates ist, verdeutlicht auch die Gesamtsumme aller Löhne, Gehälter und Pensionen für Staatsangestellte und Pensionäre die der Staat (Central Government) im 1. Quartal 2011 zu leisten hatte, es waren 5,135 Mrd. Euro. Selbst wenn man alle Löhne, Gehälter und Pensionen des Staates auf Null reduzieren könnte, wäre das Defizit im Staatshaushalt im 1. Quartal 2011 mit -8,925 Mrd. Euro nicht eliminiert! Angesichts einer solchen Datenlage zu versuchen Griechenlands Staatsdefizit ausschließlich mit Austeritätsmaßnahmen zu lösen ist ein völlig aussichtsloses Unterfangen.
    Die Austeritätsmaßnahmen der Troika (EU, IWF und EZB) haben vorhersehbar total versagt und haben zu dem beispiellosen wirtschaftlichen Niedergang in Griechenland beigetragen! Niemals läßt sich eine Schuldenkrise aus sinkenden Einkommen und schrumpfender Wirtschaftsleistung heraus lösen.
    http://www.querschuesse.de/fakten-zur-griechenland-debatte/

Oder siehe auch hier:

Zitat

Griechenland ist mittlerweile ein hoffnungsloser Fall und wurde von ökonomischen Dilettanten in die Depression gespart und es ist ein Faktum, das Griechenland weder seine Staatsschulden von 354,5 Mrd. Euro, noch die Auslandschulden in Höhe von 420 Mrd. Euro (aller griechischen Wirtschaftssubjekte), aus eigener wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit wird bedienen noch zurückzahlen können! Gestern gab ELSTAT eine Rekordschrumpfung des Outputs der Industrieproduktion für April 2011 bekannt, von erstaunlichen -11% zum Vorjahresmonat
    http://www.querschuesse.de/depression-pur/

Dieses Land ist also vollkommen pleite, das wenige was dort noch funktioniert wird zunehmend durch die "Sparmaßnahmen" jetzt ebenfalls zunichte gemacht, das Ergebnis ist für April ablesbar und für die Zukunft auch absehrbar! Diese Maßnahmen sparen also nicht, sondern kosten sogar extra!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Hat jemand die heutige Bundestagsdebatte mit der Diskussion über das griechische "Rettungspaket" im Blick? Ich komme da z. Z. nicht ran.
    Gab es interessante Statements (außer das von Schäuble) ?

"Es geht nicht um ein Stück vom Kuchen, es geht um die ganze Bäckerei." - Kleingeldprinzessin

• Hallo Tut,

Zitat

Dieses Land ist also vollkommen pleite, das wenige was dort noch funktioniert wird zunehmend durch die "Sparmaßnahmen" jetzt ebenfalls zunichte gemacht,...

Das Land ist pleite und jetzt kreisen die Geier. Stimmt. Warum ist das Land pleite? Es wurde mehr ausgegeben als eingenommen wurde! Wie konnte das passieren? Sie haben Schulden gemacht! Können Sie die Schulden zurückzahlen? Nein, noch nicht einmal die Zinslast. Jetzt hast du als Gläubiger zwei Möglichkeiten: Du steckst noch was rein, damit der Betrieb konkurrenzfähig wird oder du schreibst deine Investition ab und rettest was noch möglich ist, denn andernfalls reißt es dich mit.

Zum zweiten Teil deiner Aussage über funktionierende Teile. Mit staatlichen Sparmaßnahmen bekommst du einen tragfähigen Betrieb nicht kaputt, denn dieser erwirtschaftet mehr als er ausgibt. O.K. durch Besteuerung (keine Sparmaßnahme) und gesetzliche Vorgaben würgst du jeden ab. Das sind dann keine Sparmaßnahmen. Staatliches Sparen an einem Betrieb heißt Subventionsabbau. Wenn der Betrieb Subventionen über einen längeren Zeitraum benötigt, war er nie tragfähig und funktionierend.

Wenn ich nicht spare, dann muß doch was dasein, was ich ausgeben kann. Du hilfst keinem Junkie, indem du ihm das Geld für seinen Stoff gibst. O.K. ein Methandonprogramm wäre humaner als der kalte Entzug. Fakt ist, Griechenland hat in der jetzigen Form keine tragfähigen Einnahmen, sondern nur mehr horrende Ausgaben. Dasgleiche mit Alkoholikern, denn die machen zusätzlich nicht nur sich selber kaputt. Wenn die Angehörigen nicht nein sagen, gehen sie auch vor die Hunde. Das was in den Querschüssen aufgezeigt wurde, suggeriert, das Land ist sanierbar. Bist du wirklich der Überzeugung, daß Griechenland ohne Insolvenz sanierbar ist?

• Wenn ich nicht spare, dann muß doch was dasein, was ich ausgeben kann. Du hilfst keinem Junkie, indem du ihm das Geld für seinen Stoff gibst. O.K. ein Methandonprogramm wäre humaner als der kalte Entzug. Fakt ist, Griechenland hat in der jetzigen Form keine tragfähigen Einnahmen, sondern nur mehr horrende Ausgaben. Dasgleiche mit Alkoholikern, denn die machen zusätzlich nicht nur sich selber kaputt. Wenn die Angehörigen nicht nein sagen, gehen sie auch vor die Hunde. Das was in den Querschüssen aufgezeigt wurde, suggeriert, das Land ist sanierbar. Bist du wirklich der Überzeugung, daß Griechenland ohne Insolvenz sanierbar ist?

@ Theo
    schön gesagt, reise kurz nach Berlin und erzähl das bitte den hirnlosen Regierungsfuzzies im Bundestag!

Zitat

Die Zustimmung zu dem nächsten Hilfspaket stellte der Finanzminister in keinen geringeren Kontext als den der Verantwortung für Europa - wenn nicht der ganzen Welt. Nur durch die gemeinsame Währung habe Europa die Wirtschaftskrise nach dem Zusammenbruch von Lehman Brothers bewältigen können. Deutschland profitiere dabei als Exportnation im besonderen Maß von der Stabilität des Euros. Schuldzuweisungen seien wegen des notwendigen Blicks nach vorne fehl am Platz. Mit Blick auf die Bundesrepublik sagte Schäuble: "Wir haben eine Führungsverantwortung für Europa."
    http://www.ftd.de/politik/deut…e-noergelei/60063761.html

Soso, die tolle Exportnation will demnach wohl weiter nach Griechenland liefern und die Rechnung sogar auch noch selber zahlen. Hm, ja, voll toll. War wohl ein Versprecher mit der Führungsverantwortung, er meinte sicher Zahlungsverantwortung, da sich Banken und Versicherer aus den Griechenanleihen absetzen! :wall:

Nein, ich war noch nie der Ansicht, daß hier was zu sanieren ist, da kann man noch so viel Geld reinwerfen, die Griechen waren schon letztes Jahr pleite, sind es dieses Jahr und werden es auch nächstes Jahr sein. Das einzige was Sinn für die Griechen machen würde wäre vom Euro auszutreten und offiziell den Bankrott durchzuziehen, solange allerdings die EU und Deutschland sie finanzieren besteht jedoch kein Anreiz hierfür. Doch auf kurz über lang kommt man ohnehin nicht am Reset vorbei.

Zitat

Doch ohne einen Haircut lässt sich schon jetzt sagen, dass auch die Nothilfe 2.0 mit mindestens 100 -120 Milliarden Euro nicht ausreichen wird, um das Land zu stabilisieren, wenn man es immer tiefer in die Rezession spart. Dazu braucht man die Daten nicht, über welche die Troika verfügt. Es reicht gesunder Menschenverstand. Wie sollen neue 100 Milliarden Euro das Land bis 2014 (drei Jahre) refinanzieren, wenn bisher 110 Milliarden nicht ausgereicht haben. Zudem steigen mit immer neuen Krediten die Verschuldung und die Zinslast. Mit der Rezession gehen weiter steigende Sozialkosten und Steuerausfälle einher, weshalb der strikte Sparkurs von Finanzexperten kritisiert wird.
    http://www.heise.de/tp/blogs/8/149973

Was man hier aber nicht übersehen darf ist der Dominoeffekt gegenüber den anderen Pigs, ein recht gefährliches Spiel dieser Haircut und ganz sicher nicht wirklich geeignet.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Zitat

Doch auf kurz über lang kommt man ohnehin nicht am Reset vorbei.

Bis dahin kleben die griechischen Schulden an Deutschland wie ein Klotz am Bein.

Zitat

Deutschland profitiere dabei als Exportnation im besonderen Maß von der Stabilität des Euros.

Von diesem deutschen Profit kommt bei der deutschen Bevölkerung im bereinigten Nettolohn nix an. Im Gegenteil, das subventionierte Exportmodell werden zukünftige Generationen bitter bezahlen. Glaub's mir, wir sind zukünftig die neuen Griechen in der EU. Klar geht's dem arbeitlosen Hafenarbeiter aus Saloniki beschi... . Jetzt sollen wir Geld bereitstellen, damit die Exporte nach Griechenland weiter laufen? Was passiert mit einem Wirt, der seine Kunden anschreiben läßt, damit er immer weiter Umsatz macht. Sag mir, wie lange das gut geht? Umsatz = Gewinn?

Zitat

schön gesagt, reise kurz nach Berlin und erzähl das bitte den hirnlosen Regierungsfuzzies im Bundestag!

Das Reisegeld lege ich lieber in Sovereigns an. Früher wurde noch pro Forma gefragt: Wollt ihr den totalen Krieg. Die jetzige Regierungsqlique fragt nicht einmal. Die kriminelle Energie in der Regierung und ihren Schergen im Bundestag übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Wenn ich dort erscheine, ergeht's mir wie Michael Kohlhaas.

Ein unzufrieder Bürger

• Schau in eine x-beliebige Bankbilanz, dann siehst du, daß die Ersparnisse schon lange verbraten wurden. Da kann nichts mehr verloren gehen, die Messen sind lange gesungen.

tut nichs zur sache, der wechselkurs für 1000 euro steht schon fest
    währungsreform 2012

• Hallo Theo,

Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen, Du sprichst mir aus der Seele ^^ . Als Bundesbürger ist das aber leider nur noch zum heulen ;( .

Gruß WH

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• [tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

schöne grüße

• Bin nur so nebenbei da jetzt drauf gekommen weil ich eigentlich was anderes gesucht hatte, aber mir ist die im Vergleich zu ihren finanziellen Möglichkeiten und Einwohnerzahl riesige Luftwaffe von Griechenland aufgefallen.
    Nur mal so zum Vergleich:
    Grossbrittannien ca. 460 Kampfjets/Bomber/Jäger und ähnliches
    Frankreich ca. 330
    Griechenland ca. 315
    Italien ca. 290
    Spanien ca. 160
    Schweiz ca. 90
    Niederlande 87 (Reduzierung auf 68 in 2011)
    Belgien 56
    Portugal 28

Sind nur zusammengesuchte Zahlen aus Wiki etc., auf jeden Fall könnte Griechenland doch einige Milliarden einnehmen wenn sie die Hälfte ihrer Kampfflugzeuge verkaufen :D

• wenn die amis die griechen die spanier , wir, die alle andern offensichtlich pleite sind - welches szenario haben wir am ehesten zu erwarten - eines wie der hungerwinter 1948 oder verläuft sich alles irgendwie im sande ?

hmmm die nwo wird scheitern und die welt wird china dominiert da sie sich ja rohstoffe und edelmetalle sowie grund und boden unter den nagel gerissen haben

Schriftgröße:  A A A A A