P I G S = Euro in Gefahr

• Zitat

Die Inflation will dagegen jeder haben... zwar sind dann Spareinlagen futsch - aber auch Schulden. Und besonders die Renten...

Die Spareinlagen sind sowieso futsch, da die Aktivseite der Bankbilanzen gefälscht ist (uneinbringbare Forderungen).
    Die Renten existieren nur in der Phantasie, weil nach Ende des Schneeballsystems keiner mehr in dieses einzahlen wird.

Daß Papiergeld am Ende seines Lebenszyklus' noch einmal ganz dolle wertvoll werden wird, glaubt nur jemand, der von historischen Beispielen des Papiergeldexperiments keine Ahnung hat und noch dazu der Meinung ist, ein siecher bettlägeriger Greis mit Raucherbein würde kurz vorm Abnippeln nochmal den Mount Everest in Rekordzeit hinaufeilen, ohne Sauerstoffgerät, versteht sich.

Hyperinfla ist ein Währungsereignis, ihr Tod. Sie hat mit "normaler" Infla soviel zu tun wie eine überstürzte Flucht mit einem gemütlichen Sonntagnachmittagsspaziergang.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Ich stelle mir das so vor: eine systemrelewante Festplatte hat, altersbedingt, ein kaputtes Bereich und ist futsch.
    Darauf gespeicherte Biriarden irgendwelcher Schulden und Ansprüche sind ebenfalls futsch.
    Da diese bisher als Kapital betrachtet wurden, bewirkt diese kaputte Festplatte eine Vernichtung von eben diesen Millibirden.
    Das heisst dann im entsprechenden Jargon DEFLATION.
    Wer keine Sektoren auf dieser Festplatten sein eigen nannte, hat auch kein "Kapital" verloren, darf aber für seine Brötchen ab morgen das doppelte zahlen.
    Für nich Sysadmins kann Deflation also durchaus steigende Preise bedeuten.
    Oder irre ich mich?

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• natürlich kann genau das passieren. herzlichen glückwunsch zum ersten schritt auf der treppe, der hier bereits 100 brriliormnonen mal diskutiert wurde.

• herzlichen glückwunsch zum ersten schritt auf der treppe, der hier bereits 100 brriliormnonen mal diskutiert wurde.

Oh, danke. Führt diese Treppe eigentlich nach oben, nach unten, oder einfach geradeaus?

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

• Deflation bedeutet Rückgang der Geldmenge.
    _Indirekt_ bedeutet das auch einen Fall der Preise, weil weniger Geldmenge zur Verfügung steht

• ... Nächster Schritt ist D - damit wird ein Zahlungsausfall bewertet. Ausblick ist negativ.
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,768221,00.html

Fraglich hingegen ob es einen Unterschied machen wird, denn...

Zitat

Eine solche Wertung würde es der Europäischen Zentralbank (EZB) verbieten, griechische Staatsanleihen als Sicherheit anzunehmen, mit ungeahnten Konsequenzen für das europäische Bankensystem. Nur die Politik und damit der Steuerzahler könnte dann noch mit Rettungspaketen einspringen.
    Europäische Spitzenpolitiker wollen das krisengeschüttelte Mittelmeerland aber nicht fallenlassen.
    http://www.handelsblatt.com/po…as-licht-aus/4281478.html

...schon wieder kommt dieses dämliche Rettungswort! :wall:
    DU BIST GRIECHENLAND! Du weist es nur noch nicht ;)
    Wünsche
    ...ein goldiges Bürgen :boese:
    Tut

• Wenn das Bundesverfassungsgericht unter diesen Umständen für die Rettungspakete stimmt, war es das mit der Unabhängigkeit der Gerichte und der Demokratie per se ... ;(

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

• Standard &Poor's senkt die Kreditwürdigkeit Griechenlands um drei Stufen von B auf CCC.

der nächste folgerichtige Schritt wäre dann ein Upgrade der ganzen EU, in:

" CCCP " !

Die kyrillische Buchstabenfolge „CCCP“ steht für „SSSR“, der Abkürzung
    für „Soyuz Sovjetskikh Sotsialisticheshikh Respublik“ (Union der
    Sozialistischen Sowjetrepubliken)

schöne grüße

• Geniales Wortspiel :thumbup:

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

• Zitat

du machst es dir wirklich etwas einfach. niemand weiß ob deflation oder inflation kommt. das ist eine politische entscheidung. ich weiß aber, was ich politisch entscheiden würde.

Wenn der Karren so verfahren ist, dann bleibt kaum noch etwas anderes übrig als "Inflation". All diejenigen, die sich "nicht mehr rühren können", werden davon am härtesten betroffen sein. All diejenigen, die noch in irgend einer Form etwas tun können, werden halbwegs durchkommen. Prinzipiell ist das auch "gesünder" als "Deflation", wobei man wirklich den Teufel mit dem Belzebub versucht auszutreiben. In dem Währungsbankrott wird es so oder so enden..... Ungleiche Vermögensverteilung, ungleiches Leistungsniveau, ungleiche Leistungsbereitschaft, gigantische Verschuldung, der Versuch von europaweiter "sozialistischer Gleichmacherei", Absahnerei" der "Eurobürokratie" ohne Rücksicht auf Verluste .... diese explosive Mischung wird krachen, gesunden kann das Ganze nicht mehr. "Man" kann nur schauen, welche Mittel noch zur Verfügung stehen, um die "Bruch-Landung" etwas humaner zu machen.

Heute habe ich gelesen, dass in Spanien genauso viel Wohneigentum leer steht, wie in den USA...... nicht relativ...... sondern ABSOLUT..... die haben gehaust wie die Hottentotten....
    und unsere Banken "voll investiert", Renditegeil wie die Hölle...... mit lauter "Investitionen", die sie an die Wand gefahren haben....

JEDER, der sich in den Südländern mit halbwegs offenen Augen aufgehalten hat, hat seit vielen Jahren GESEHEN, was dort abgeht und WAS dort von unseren Banken mitfinanziert wird. Inzwischen scheinen in Spanien nicht nur die Cajas bis zum Halse im Dreck zu stecken. Der "Virus" greift wohl inzwischen bereits auf die Großbanken über, die bisher als relativ solide da standen..... Was man so solide nennt, in der heutigen Zeit. Sie wurden bereits früh in diesem Jahrtausend mit neuen Gesetzen gezwungen, ihre Eigenkapitalquote zu erhöhen..... das "Geld" haben sie dann offensichtlich mit Hilfe intensiver "Beratungen" ihren naiven Kunden aus den Taschen gezogen, indem sie ihnen die "gängigen" Produkte angetragen haben, die niemand mehr verstand, die aber jeder haben wollte..........

Na ja..... wir veranstalten den gleichen Dreck wie die Südländer ....... wir machen das mit unserem korrupten Sozialsystem und der korrupten "Einwanderungspolitik". Das wird sich ja dann in den nächsten Jahren noch verschlimmern, denn die Leute wählen ja entsprechend.
    Das ist eben die Art, wie die Deutschen ihr Land ruinieren.... Auf solche wahnsinnigen Ideen kämen Griechen oder Spanier wirklich nie..... in dieser Beziehung haben die erheblich mehr Verstand.

• Oh, danke. Führt diese Treppe eigentlich nach oben, nach unten, oder einfach geradeaus?

das kann man pauschal nicht sagen. üblicherweise sollte sie den weg nach oben darstellen. manch einer fällt aber schon nach wenigen stufen wieder herab oder tritt auf der stelle. nach fast zwei jahren im forum und über 300 beiträgen bei überwindung einer stufe spricht vieles für geradeaus oder aber ein ständiges oszillieren zwischen hochsteigen und herabkugeln.

• Deflation bedeutet Rückgang der Geldmenge.
    _Indirekt_ bedeutet das auch einen Fall der Preise, weil weniger Geldmenge zur Verfügung steht

Fall welcher Preise, GB? Wenn Terrabyte der Staatsanleihen nüscht mehr kosten aber für eine Schüssel Suppe den ganzen Tag arbeiten muss, dann fällt es im Schritt, ich meine im Schnitt. Durchschnitt ist aber so ne Sache - mit dem Hintern auf dem Herd und dem Kopf im Gefrierschrank ist durchschnittlich auch angenehm warm.

--
    Braavos

• Interessant, selbst der Spruch "Schlimmer geht immer" scheint nicht mehr zu passen:

Zitat

Kein anderes Land der Welt wird von Investoren so misstrauisch beäugt wie Griechenland. Wer sich gegen den Ausfall griechischer Staatsanleihen absichern will, muss dafür doppelt so viel zahlen wie für die Absicherung gegen einen Ausfall Pakistans.
    Griechenland ist seit Montag laut S&P das Land mit dem weltweit schlechtesten Kreditrating.
    Damit fällt Griechenland noch hinter Länder wie Ecuador, Jamaica oder Pakistan zurück. Es sei wahrscheinlich, dass das Land seine Schulden in einer Art umstrukturiere, die von der Agentur als Zahlungsausfall eingestuft werde,...
    http://www.handelsblatt.com/fi…ner-der-welt/4282834.html

Damit belegt Griechenland eindeutig den ersten Platz von hinten, sprich das Anal-Kreditrating der Staatsfinanzierung schlecht hin, das dunkle Ar..hole von Europa, jetzt fehlt nur noch der Kredit-E.H.E.C., der Finanzierungs-Durchfall!
    Wie immer gilt, was immer man macht, man soll es gut machen oder lassen, scheinbar trifft es sogar auf einen Staatsbankrott zu.
    Wünsche
    ...einen goldig rettungsgeschirmten Tag
    Tut

• Hallo Tut,
    die Griechen wissen das sie pleite sind. Sie wissen auch, daß sie am Abgrund stehen und sich im Abgrund wieder finden werden. Aus deinem Link:

Zitat

eine sanfte Umschuldung Griechenlands, bei der alte Anleihen gegen neue mit längerer Laufzeit getauscht würden, werde von S&P wohl als Zahlungsausfall gewertet werden.

Auf gut deutsch, sie stopfen ein Loch mit dem anderen Loch. Das akutelle Loch wird stetig größer. Bis der Neuanfang ansteht, nehmen sie was sie können. Das Verhalten ist menschlich und wird von mir verstanden.

Wofür ich kein Verständnis hege, ist das Verhalten unserer Regierung. Unsere Regierung wird uns einen Schritt mit in das Griechenloch zerren. So what, es ist so. Was will ich damit aussagen? Wir Deutschen werden uns ebenso auf einen viel niedrigeren Lebensstandard einstellen müssen. Das betrifft Rentenansprüche (Eintritt und Höhe) und soziale Errungenschaften. Bereitet euch vor.

• Hallo Theo,
    natürlich wissen die Griechen, das ihr Staat pleite ist, die EZB weis es, wir wissen es, selbst dem Rollstuhlfahrer sollte es nicht verborgen geblieben sein.
    Hingegen stopfen allerdings die Griechen ihre Löcher nicht selber, sondern lassen schon seit über einem Jahr von der EU bereits stopfen und die deutschen Sockenbeauftragten sehen sich bereits als die obersten Löcherstopfer mit angeblicher EU weiter Stopfverantwortung.
    Leider ist die griechische Socke inzwischen dermaßen weggefault, das nicht mal mehr ein Loch vorhanden ist, lediglich das Sockengummi ist noch da, die Socke hingegen nicht. Wo nichts mehr ist, ist auch nix mehr zu stopfen. Allenfalls könnte man eine neue Socke für Griechenland stricken, das geht derzeit nicht, da sich niemand traut das alte Sockengummi abzuschneiden!
    Und so geht man also hin und stopft Socken, die nur noch in der Erinnerung vorhanden sind und die Griechen bekommen kalte Füße.

Abgesehen davon, wer Socken stopfen will, die nicht mehr vorhanden sind, gehört entweder auf die Coutch vom Psychiater oder im Falle der stopfgeilen Löcherrettungsstopfern vors Gericht wegen offensichtlich vorsätzlicher Insolvenzverschleppung sowie zusätzlich aufgrund von Veruntreuung von Volksvermögen in Regress genommen!

Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Zitat

Fall welcher Preise, GB? Wenn Terrabyte der Staatsanleihen nüscht mehr
    kosten aber für eine Schüssel Suppe den ganzen Tag arbeiten muss, dann
    fällt es im Schritt, ich meine im Schnitt. Durchschnitt ist aber so ne
    Sache - mit dem Hintern auf dem Herd und dem Kopf im Gefrierschrank ist
    durchschnittlich auch angenehm warm.

Natürlich gibt es auch Preise, die in einer Deflation steigen... Viele Preise von "unnützigen" Dingen würden eher fallen...
    Generell fallen die liquiden Aktienmärkte sehr schnell und sehr hart.

In der Summe wird man aber weniger Geld zur Verfügung haben (etwa sinkende Löhne), die einen Preisverfall noch übertrumpfen könnten.
    D.h. real wären Produkte sogar teuerer als zuvor. Ander gesagt: man könnte weniger kaufen können - trotz sinkender Preise...

Das ist Deflation

• [smilie_happy] :thumbup: [smilie_happy] :thumbup: [smilie_happy] :thumbup: [smilie_happy] :thumbup: [smilie_happy] :thumbup: 8o 8o 8o 8o :thumbup:

Einer der besten Beiträge überhaupt :!:

vielen Dank Tutenchamun,

DSH

Schriftgröße:  A A A A A