P I G S = Euro in Gefahr

  • alles heiße luft... das muß man nicht so ernst nehmen... :pinch:


    tagesschau.de:


    Sollte Italien unter dem Rettungsschirm schlüpfen müssen, dann wäre selbst die neue Variante zu klein. Deshalb taten die Minister erst einmal das, was sie immer tun, wenn Gefahr im Verzug ist: Sie wiegelten ab, allen voran Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble. "Das ist alles die übliche Aufregung vor solchen Sitzungen. Das muss man nicht so ernst nehmen", sagte er. "Italien ist auf einem guten Weg."


    frage mich nur, wohin der weg führt...


    gruß, v.

  • "Italien ist auf einem guten Weg."

    Das finde ich auch. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • €urovision-Song-Contest


    Platz 1 :D


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Ich habe ein paar Fragen zu den Staatsanleihen:


    wenn, wie heute, aus IT/ES-Bonds geflüchtet wird, wer kauft diese Anleihen und zu welchem Zinssatz ?


    sind Staatsanleihen festverzinslich, sprich es gilt der am Ausgabetag festgelegte Zinssatz ?


    wenn ja, welchen Sinn machen dann die aktuellen pigbondsinfos oder gelten diese nur für am heutigen Tag ausgegebene Anleihen ?


    Danke für Infos dazu !

  • wenn, wie heute, aus IT/ES-Bonds geflüchtet wird, wer kauft diese Anleihen und zu welchem Zinssatz ?


    sind Staatsanleihen festverzinslich, sprich es gilt der am Ausgabetag festgelegte Zinssatz ?


    wenn ja, welchen Sinn machen dann die aktuellen pigbondsinfos oder gelten diese nur für am heutigen Tag ausgegebene Anleihen ?


    Anleihen werden in mit Abschlägen/Zuschlägen zum Nennwert gehandelt, meine letzte ist schon ne Zeit her, ich glaube die notieren immer zum Prozentsatz und Du musst bei der Order ein vielfaches des Nennwerts erfassen, bitte mich ggf zu korregieren.


    Anleihen haben i.d.R. einen festen Zinssatz / Coupon (mal von Floatern und Nullcouponanleihen abgesehen).


    Pigbonds weist die rechnerische Rendite unter Berücksichtigung des Coupons und der damit verbundenen Zinszahlungen, der 100 %-igen Rückzahlung, des aktuellen Kurses und der Restlaufzeit aus, sprich Du kaufst heute, was hast Du für eine Rendite wenn Du bis zum Schluss hältst und alles glatt geht und Du dein Geld wieder raus bekommst.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Iring danke dir für den Link, ich wollte jedoch mit meiner Frage auf etwas anderes hinaus ... welche Motivation hat jemand heute italienische Staatsanleihen und zwar "abgestossene" (nachdem alle daraus flüchten) zu kaufen wenn doch die Zinsen (festverzinslich) gleich bleiben ... ich nehme mal nicht an, daß die EZB diese Papiere aufkauft

  • jo sagen wir mal, die griechen haben vor einem jahr ne anleihe rausgegeben zum nennwert 100 euro mit 5% zinsen p.a. d.h. nach einem jahr bekommst du 105 euro zurück. wenn nun wie heute die leute an der zahlungsfähigkeit griechenlands zweifeln, geht der kurs der anleihe runter, sagen wir mal auf 80 euro. jetzt kannst du die anleihe für 80 euro kaufen und bekommst am ende der laufzeit 105 euro zurück, also 105/80 = 31,25% rendite . Die griechen müssen aber dennoch nur 5% zinsen zahlen, weil sie die anleihe ja zu 100 euro ausgegeben haben und am ende 105 euro zahlen.
    ich hoffe es war alles richtig und ich konnte dir weiterhelfen;)

    Niemand ist hoffnungsloser versklavt als derjenige, der fälschlicherweise glaubt, frei zu sein.
    - Johann Wolfgang von Goethe.

  • wenn ja, welchen Sinn machen dann die aktuellen pigbondsinfos oder gelten diese nur für am heutigen Tag ausgegebene Anleihen ?

    Die Zinsen resultieren aus dem aktuellen Marktwert der Anleihen, die ja auf den Nominalwert der Anleihe gezahlt werden.
    Ein Schein mit 5% Zins bringt bei einem aktuellen Kurs von 50% eben 10% Zinsen.
    Da kannst Du Dir ungefähr ausrechnen, was der Griechenramsch wert ist.
    Neue Anleihen am freien Markt müssen natürlich mi diesem Irrsinnszinns begeben werden, sonst greift der geneigte Anlegertrottel ja auf die Altanleihen zurück.


    Wie das ausgeht braucht zur Erfassung nur mindere Intelligenz.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Also es gilt immer der am Ausgabetag festgelegte Zinssatz.
    Wenn Du diese Anleihe heute kaufst, würdest Du aber nicht 100%, sondern nur (mal angenommen) 70 oder 80 Prozent zahlen. Du willst also 100.000,-- Griechische Anleihen kaufen und zahlst aber nur 70.000,-- Euro.
    Die Zinsen erhälst Du aber auf nominal 100.000,-- und diese 100.000,-- bekommst Du dann am Fälligkeitstag zurück. Du hast also einen Kursgewinn (Differenz von Kaufkurs zu Rückzahlungskurs) und den vollen Zinssatz auf den Nominalbetrag bei geringerem Kaufpreis. Voraussetzung ist aber, dass die Anleihe am Fälligkeitstag von Griechenland (oder Ersatzweise vom deutschen Steuermichel) zurückgezahlt wird.
    Wer sowas kauft? Och, es gibt viele, die bei einer Rendite von etwa 30% für eine 2-jährige Laufzeit schwach werden. Der deutsche Michel bürgt doch für die Rückzahlung.
    Die aktuellen Pigbonds-Infos zeigen Dir die aktuelle Rendite und berücksichtigen also Kaufkurs und durchschnittlichen Nominalzins.

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • ich hoffe es war alles richtig und ich konnte dir weiterhelfen;)

    Also Zinsrechnung musst Du noch etwas üben. ;)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die Zinsen resultieren aus dem aktuellen Marktwert der Anleihen, die ja auf den Nominalwert der Anleihe gezahlt werden.
    Ein Schein mit 5% Zins bringt bei einem aktuellen Kurs von 50% eben 10% Zinsen.
    Da kannst Du Dir ungefähr ausrechnen, was der Griechenramsch wert ist.
    Neue Anleihen am freien Markt müssen natürlich mi diesem Irrsinnszinns begeben werden, sonst greift der geneigte Anlegertrottel ja auf die Altanleihen zurück.


    Wie das ausgeht braucht zur Erfassung nur mindere Intelligenz.


    Also Zinsrechnung musst Du noch etwas üben. ;)


    nee, du solltest üben.

  • wenn nun wie heute die leute an der zahlungsfähigkeit griechenlands zweifeln, geht der kurs der anleihe runter, sagen wir mal auf 80 euro. jetzt kannst du die anleihe für 80 euro kaufen und bekommst am ende der laufzeit 105 euro zurück, also 105/80 = 31,25% rendite . Die griechen müssen aber dennoch nur 5% zinsen zahlen, weil sie die anleihe ja zu 100 euro ausgegeben haben und am ende 105 euro zahlen

    OK, alles klar jetzt ...


    besten Dank an Euch [smilie_blume]

  • nee, du solltest üben.

    Gut dann übe ich mal.


    Wenn ich eine Anleihe zu 5% p.a. zeichne, habe ich zum Schluss im Sack:


    bei 2jährigen 110%
    bei 5jährigen 125%
    bei 10jährigen 150%


    und nicht 105% (Karat hat recht, da explizit auf eine 2 jährige mit halber Restlaufzeit berechnet. Ich habs allgemein gesehe, Asche auf mein Haupt ;( )


    Genug geübt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()


  • wenn du die zinsen nicht verzinslich anlegst, hast du recht.


    bei dir waren aber 105 euro auf 50 euro eingsetztes kapital ganze 10% zinsen. [smilie_happy]

  • bei dir waren aber 105 euro auf 50 euro eingsetztes kapital ganze 10% zinsen. [smilie_happy]

    siehe Edith. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A