P I G S = Euro in Gefahr

• Schöner Kommentar aus dem Handelsblatt

Zitat: ''Die Lösung besteht für Südeuropa darin, dass Deutschland einfach für alles zahlt. Mit maximaler Kreativität werden immer neue Konstruktionen ersonnen: Schuldentilgungsfonds, Eurobonds, Einlagensicherungsgemeinschaft, Projektanleihen, Altlastenpool. Wie bei den Hütchenspielern auf der Straße zaubern sie immer neue Überraschungseier hervor. Doch was auch immer da an Vorschlägen kommt, es kennt nur ein Ziel: das deutsche Geld. Das ganze Bestreben von Francois Hollande ist der Zugriff auf die goldene Kreditkarte aus Berlin.''

http://www.handelsblatt.com/me…-kreditkarte/6755572.html

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Schöner Kommentar aus dem Handelsblatt

Zitat: ''(...) Doch was auch immer da an Vorschlägen kommt, es kennt nur ein Ziel: das deutsche Geld. Das ganze Bestreben von Francois Hollande ist der Zugriff auf die goldene Kreditkarte aus Berlin.''

http://www.handelsblatt.com/me…-kreditkarte/6755572.html

Der Kommentar ist treffend. Danke für den Link! Aber er verkennt, dass das eigentliche Ziel nicht Deutschlands Reserven sind, sondern die Lockerung der Geldpolitik. Deutschland kann nicht auf Dauer für alle anderen Staaten zahlen. Die EZB aber kann, wenn sie denn dürfte!

Entschuldung über Inflation ist das Zauberwort!

Den Euro wird es noch lange geben, fürchte ich. Erst am Ende einer Hyperinflation wird er abdanken müssen.

Deutschland sollte vor dem Hintergrund der Erfahrungen in der Weimarer Republik lieber heute als morgen aus dem Euro austreten!

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• Entschuldung über Inflation ist das Zauberwort!

Ich bin nicht Thilo Sarrazin, aber er kommt in seinem heutigen Gastbeitrag in der FAZ zum gleichen Ergebnis: Entschuldung der PIGFS-Staaten durch höhere Inflation!

Lesenswert, wenngleich Herr Sarrazin den Blickwinkel zu sehr auf Deutschland begrenzt.

http://m.faz.net/aktuell/polit…sche-schuld-11788263.html

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• Zitat

Und wie heißen die?

Paul Krugman (und er ist nicht der einzige).
    Na gut, "etwas" aus dem Kontext gerissen

http://www.huffingtonpost.com/…an-spending_n_984921.html

Zitat

What we need is actually the financial equivalent of war," he said ... What actually brought
    the Great Depression to an end was the enormous public spending program
    otherwise known as World War II.

gesagt wurde ein finanzielles Ereignis vergleichbar mit WK2 -
    Am liebsten wäre eine Inflation.

Gemeint ist vermutlich tatsächlich ein Krieg.
    Ein Nobelpreisträger würde sich öffentlich nie zu einem Krieg positiv äußern...

Aber Krugman ist ein Spaßvogel:

Interpretation: Eine neue große Gefahr ist notwendig - damit man sich darauf vorbereiten könnte (Aufrüstung),
    so dass Inflation nur noch sekundär wäre - und von allen akzeptiert würde.

Schön und gut... aber was macht man mit all den Waffen?
    Und noch wichtiger: wie lange soll das gut gehen?

• Damit sollte auch entschieden sein, ob Inflation oder Deflation. Inflation ist das Ziel! Es mag sein, dass man zuvor noch eine kurze, aber heftige deflatorische Phase zulässt (zulassen muss), um auch die letzten deutschen Zweifler zu überzeugen. Dann aber will sich die politische Elite über eine Inlation des Problems der überbordenden Staatsschulden entledigen.

Aktuellstes Beispiel für dieses Szenario - Deutsche Bank wünscht sich Schockmoment für Europa:
    http://deutsche-wirtschafts-na…n-bailout-wird-scheitern/

In dubio pro aurum

• ...http://m.welt.de/article.do?id…ne-Sorgen-machen&emvcc=-1

wenn asmussen es sagt...wirds wohl stimmen. inflationssorgen unbegründet, im gegenteil, eine europäische bankenunion wirkt STABILISIEREND :wall: er sagt nur nicht das er die banken selber meint...
    also nochmal: Deutsche Sparer brauchen sich keine Sorgen (um die Sicherheit Ihres Geldes) machen... und es hat auch niemand die absicht eine mauer zu bauen...
    ach, wenn diese rhetorik nicht so traurig wäre. sch(ön)limm finde ich auch kohls " Euro ist eine Frage von Krieg oder Frieden" ala strassenräuber "Geld oder Leben" ?!
    boah, die Euliten sind soo verzweifelt mitlerweile

und dann seh ich grad noch auf N-TV seite 121 " Deutschland riskiert 1500 mrd" bei einem Euro Crach. scheint mir ein "fairer" preis ggü. den aberbillionen FIAT-was-auch-immer-geld das noch generatioenn von deutschen steuersklaven zahlen werden wenn der unvermeidliche Euro Crash erst später kommt...

Propaganda wo man nur schaut... ;(

sonnige Grüße

gb1600

In den letzten 150 Jahren haben nur zwei Präsidenten (Lincoln u. Kennedy) versucht das richtige zu tun, in dem der Staat, statt Privatbanken, das Geld schufen. Beide wurden durch einen „Einzeltäter“ ermordet!

„Ich glaube, es wäre mir gegangen wie Herrn Herrhausen.“ Josef Ackermann

• Zitat

Damit sollte auch entschieden sein, ob Inflation oder Deflation. Inflation ist das Ziel! Es mag sein, dass man zuvor noch eine kurze, aber heftige deflatorische Phase zulässt (zulassen muss), um auch die letzten deutschen Zweifler zu überzeugen. Dann aber will sich die politische Elite über eine Inlation des Problems der überbordenden Staatsschulden entledigen.

meine Worte...
    Zuerst Deflation, dann Inflation

Unkontrolliert gelassen gerät die Situation in eine lange Deflation/Depression (10J+)
    Womöglich mit dem Bruch des Systems -> Ende Globalisierung, Protektionismus.
    Das will die Elite nicht - die will alles beim alten haben.

Kontrolliert kann es in sehr harte/kurze Deflation gebracht werden,
    um schnell wieder raus in Inflation zuzusteuern.

Ich schrieb schon lange, dass die 2. Variante die sanftere und bessere ist.
    (auch wenn es viele nicht glauben würden)

Gute Nachricht: EM werden billiger
    (werde mir trotzdem nicht kaufen)

• Weil der Euro in der BRD nicht abgeschafft wird. Es wird parallel die DMark2 eingeführt - Löhne und Preise sind in DMark zu zahlen - und die Staatsschulden (von denen ca 15% in deutscher Hand sind) bleiben in Euro. Soziale Härten können abgefedert werden, indem ein Teil der Ansprüche 1:1 umgestellt wird.

Wenn dann der Oiro absäuft, sieht die Bilanz schon besser aus ... Target 2 aus der Portokasse 8o ... wenn überhaupt nötig (Fluchtkonten werden latürnich nicht umgestellt :D )

Ähmmm ... das wär natürlich der Kriegsfall ... wobei als erstes die UN-Feindstaatenklausel gezogen wird :pinch:

Schriftgröße:  A A A A A