P I G S = Euro in Gefahr

  • Schäuble gestern gegenüber dem BVerfG: "Druck der Märkte sehr groß ... eine Frage von Wochen"


    Parallel dazu fordert das DIW eine Vermögensabgabe oder Zwangsanleihe in Deutschland. Läuft also alles nach Plan! Wer jetzt noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt hat und sein erarbeitetes Kapital in Sicherheit bringt, hat es auch nicht verdient. Got Gold and Silver?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Mahlzeit,


    unter obigem Link von peter63 zu den Pig Bonds ist u.a. jetzt folgendes zu sehen:



    Ich lese dort: 2-Jährige Deutsche auf 0%, was einem Rückgang von 200% entspricht.


    Wenn ich von einer beliebigen Größe 100% abziehe, komme ich immer auf NULL.


    ?) :hae:


    Wie wird denn dort gerechnet, wonach ein Abzug von 200% auf NULL führt?
    Kann mir das mal Jemand erklären?


    Alles Scheixxe,
    bob


  • voher waren es +0,002% rendite (gerundet 0,00%)
    jetzt sinds halt -0,002% rendite (gerundet 0,00%)


    also beispielhaft. das macht dann -200% renditeentwicklung, was ohnehin eine unsinige weil völlig irrelevante und teils irreführende angabe ist.

  • Rom robbt ganz leise zum Euro-Rettungsschirm



    Italiens Premier Mario Monti schließt Hilfen für sein Land nicht mehr aus. Es wird vermutet, dass der Antrag gar schon in Vorbereitung ist. Zudem äußerte er sich über seine eigene politische Zukunft.


    Dann müssen wir uns mal schnell ganz solidarisch hinter die Nudellutscher stellen.


    Wie Trittin heute sagte: "wir brauchen eine Vermögensabgabe"!


    Ach ja, was stand neulich im Focus?
    In Italien beträgt das Pro-Kopf-Vermögen ca. T€ 145 und in Deutschland immerhin T€ 100.
    [smilie_happy]

    Also Jungs dann zeigt Euch mal solidarisch mit Balitello & Co.
    Die brauchen uns jetzt gaaaaanz dringend.
    :D

    lg meggy

  • Bei seinem Vortrag zur Jahrestagung des ifo-Instituts hat H.-W. Sinn Ende Juni seinen Lösungsvorschlag zur Bewältigung der Staatsschuldenkrise im Euroraum präsentiert: Debt-Equity-Swaps. Dabei werden Bankaktien auf Gläubiger übertragen, damit diese die Banken rekapitalisieren. Bei den gewaltigen ausstehenden Forderungen wird es trotzdem zu Verlusten unter den Gläubigern kommen.


    Aber laut Sinn wären die Gläubiger der Schulden die einzige gesellschaftliche Gruppe in Europa, die die Schuldenlast tragen könnten. Das wird dann auch die Lebensversicherungen etc. betreffen ...


    Direkt zur Stelle über die Debt-Equity-Swaps bei Minute 19:40:
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Aber auch der gesamte Vortrag (30 Minuten) ist sehenswert.


    Original: http://mediathek.cesifo-group.…-764870657/ifo/index.html
    --> Staatsverschuldung und Generationengerechtigkeit, 28.06.2012

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Der Euro kackt immer weiter ab doch der Schweizer Franken klebt unverändert bei 1,20.


    Da muss die SNB mal wieder heftig bluten.
    Wie lange werden die Eidgenossen da noch mitspielen?




    lg meggy

  • Was machen die Schweizer eigentlich, wenn der Euro implodiert? Schreiben sie ihre Euro-Devisenreserven dann genauso ab wie die Bundesbank die Target2-Forderungen? Wirkt das dann nicht inflationär auf den CHF? Die Volumina, die die SNB mittlerweile einsetzt, um den Kurs zu stabilisieren, müssen doch schon substatiell sein, oder nicht?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Hier gibt's ein Paar Zahlen was dieser Peg den Einwohner der Schweiz hier kostet:


    http://snbchf.com/eurchf-1-10-…s-losing-150-francs-week/


    "Each Swiss currently owns 16’552 Euros (51% of the SNB FX reserves) and is forced to buy 700 Euros and 900 francs in other currencies (especially dollar, pound and yen) every week via the SNB, if he/she wants or not. In this game each Swiss has lost already nearly 4000 francs since last year, while the export industry has increased its profits and doubled the Swiss trade surplus to 2.5 bln." (bold von mir).

  • Ja. Aber wen interessiert das denn?


    Na ja, mich zum Beispiel. Schließlich möchte ich einschätzen können, was ggf. aus meiner Franken-Investition im Außenwert wird. :)


    silvercard: Danke für die Zahlen! Wie werden die Ausgaben der SNB für die Kursstützung in der Schweiz eigentlich verantwortet? Dafür muss es doch auch eine Art Budget oder zumindest Rechenschaft geben, oder? Dass letztlich nur elektronisches Geld geschöpft wird, ist mir auch klar. Aber es muss trotzdem irgendwie verbucht werden. :hae:

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()


  • Zitat

    ... Italiens Beamte widersetzen sich. Die Statistikbehörde kündigt an, keine Wirtschaftszahlen mehr zu veröffentlichen, wenn bei ihr gekürzt wird. Mitten in der Euro-Krise droht Chaos bei den Daten zu Inflation, Schulden oder Arbeitsmarkt.


    Also, wenn ICH Monti heißen würde .... :hae:
    ich würde bei dieser Behörde NOCH mehr kürzen ... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Zitat

    Giovannini drohte der Regierung nun offen damit, die Veröffentlichung von Erhebungen einzustellen. "Wir werden keine Daten zu Inflation, Staatsschulden, Haushaltseinkommen oder Arbeitsmarkt veröffentlichen.


  • Alos, wenn ICH Monti heißen würde .... :hae:
    ich würde bei dieser Behörde NOCH mehr kürzen ... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Nicht auszuschließen, dass die ganze Show inszeniert ist.
    Wenn die Italos dafür ´ne Strafe zahlen müssen, bekommen sie halt als Ausgleich mehr Euros von der Murksel. :D


    lg meggy

  • Ministerium verrechnet sich um 99.900.000.000 Euro
    Schnell sind Milliarden mit Millionen bei einer Übersetzung ins Deutsche verwechselt. Problematisch wird es, wenn es um das EFSF-Darlehen für Spanien geht – und das Finanzministerium schuld ist.


    Vermutlich hat der Schäuble schon die ganze Zeit mit falschen Zahl gerechnet. Daher sieht er auch keine Gefahr für unsere Ersparnisse.


    lg meggy

  • Ministerium verrechnet sich um 99.900.000.000 Euro
    Schnell sind Milliarden mit Millionen bei einer Übersetzung ins Deutsche verwechselt. Problematisch wird es, wenn es um das EFSF-Darlehen für Spanien geht ? und das Finanzministerium schuld ist.

    Verdacht des Betrugs an den Abgeordneten :boese: Das sollte Konsequenzen haben 8o und da sollte Schäuble schön den Kopf für hin halten ! :boese:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Argus
    kenne mich hier noch nicht so gut aus, bin erst seit ein Paar Jahren hier. Soweit ich es verstehe, sind die Kantone Aktionaere der SNB, ihr Budget bekommt regelmaessig jedes Jahr die Dividenden der SNB, dadurch wird der Druck Steuern zu erhoehen reduziert. Wenn jetzt diese Dividenden sinken, sollten die Kantone also Aerger machen. Bis jetzt schreiht aber kein Hahn danach.

Schriftgröße:  A A A A A