Wer rated eigentlich die Ratingagenturen ?

  • Hallo,


    jetzt sollen EU-Mitgliedsländer wie zB Spanien heruntergestuft werden.


    Über die Verquickung der Ratingagenturen und Interessenkonflikte derselben wurde schon viel berichtet.


    Hat sich eigentlich irgendeine Veränderung ergeben ?


    Werden die Ratingagenturen jetzt vielleicht von unabhängiger Seite reated ?


    Hier sollte die EU vielleicht erwägen eine eigene EU Ratingagentur zu gründen .


    Gruss

  • @ goldseitenrobin


    So soll es ja auch sein, da sonst sofort ein Dollarcrash einsetzen würde, der sämtliche Rettungsbemühungen zunichte machen würde. Aber schau Dir bitte mal an, wie exorbitant die US-Verschuldung ansteigt. Heute stand in der FTD ein schöner Artikel in dem die Frage gestellt wurde, wer bei den niedrigen Renditen überhaupt noch die ganzen Staatsanleihen kauft? Stell Dir doch nur die Frage, ob Du bereit bist 10-jährige US Staatsanleihen bei einer Rendite von 2,51 % bzw. 30-jährige bei 3,13% zu kaufen. Etwa nicht? Klar, ich auch nicht. Dann frag Dich weiter, wer den ganzen Rotz noch kauft - die FED via Geldpresse. Den Russen, Chinesen und Arabern schlackert schon der Hintern, weil sie nicht wissen, wie sie ihre Dollars loswerden können, ohne einen Knall auszulösen.


    Für diese Gedanken muss man kein studierter Schlaumeier irgendeiner Ratingagentur sein - man nur muss gesunden Menschenverstand walten lassen und 2 + 2 zusammenzählen. Um darauf zurückzukommen: ich gehe fest davon aus, dass den Ratingagenturen ein Maulkorb verpasst wurde. Allein nur ansatzweise öffentlich geäusserte Gedanken über das Rating der USA sind bei Todesstrafe verboten, weil das sofort den ultimativen Crash zur Folge hätte. Nichtsdestotrotz wird der irgendwann kommen. Ich gedenke meine Reserven noch weiter in Gold umzuschichten.

  • So ein Gedanke.....


    Kein Investor glaubt mehr an ein gutes Rating für US Staatsanleihen.


    Ich denke mal intern wurden Vereinbarungen getroffen, wie der Bankrott verteilt wird. Hätten wir nicht den Euro, ständen wir RICHTIG beschissen da.


    Meine These ist: Kohl hat´s kommen sehen....und zum üben gab´s die DDR. ;)


    Deutschland beispielsweise wäre als Hoflieferant für Sportwagen komplett am Arsch. Frankreich würde keinen Champagner mehr verkaufen.


    Was meint Ihr denn was momentan an den Währungsmärkten manipuliert wird???? Ohne Ende. Die Schwankungen sind GIGANTISCH.


    Meiner Meinung nach wird Amerika gerade Zwangsversteigert. Die 1,57 im Sommer kamen doch nicht von ungefähr. NUR: So schnell und drastisch kann man das nicht machen. Bin im Import tätig. Habe letzten Sommer in Amerika eigekauft das die Hütte kracht. Da ging nix mehr. Alle Schiffe voll...egal mit was.


    Der Dollar can leider not anymore. Das ist ein finanzielles Trümmerfeld, nie da gewesenen Ausmaßes.

  • Zitat:
    Das kannst Du doch auch selbst. Die drei großen Ratingargenturen die sich den Markt aufteilen sind private Unternehmen die wiederum jeweils zu einer Holding gehören hinter denen die Finanzwirtschaft hängt. Es gibt keine unabhängigen Ratingargenturen.
    Zitatende:


    Mich würde aktuell mal interessieren wie die deutschen Versicherer gerated sind und wie genau die Unterschiede sind.


    Wackeln die schon, schließlich sind die Anleihen nichts mehr wert und Aktien, naja...


    Wär schön, mal eine Übersicht zu sehen.

  • Es gibt keine unabhängigen Ratingargenturen.
    Zitatende:


    Wenn jemand ein Gefälligkeitsgutachen möchte, ich mache euch welche ganz günstig!
    Anfragen über PN


    Sind für Andere und Banken genau so Glaubwürdig wie die einer Ratingargentur für mich!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ich traue dem Braten ja schon länger nicht mehr, aber wie lange geht das mit China gut ?


    OT: Was ist eigentlich mit den Crossborderleasing-Geschäften der hiesigen Kommunen, da sollte im Rückblick mal ganz genau hingeschaut werden.


    Wem gehört unser Wasser?


    Diese Infrastruktur kostet in Zukunft richtig Geld.


    Ich will lieber zwangsweise am hiesigen Versorger beteiligt sein, als über Derivate. (lol)


    http://www.handelsblatt.com/fi…ues-gold-im-depot;2131751

  • Wie man derzeit wieder am Beispiel Griechenland sehen kann, mitunter ist es höchst gefährlich dieses Rating, zumal man darüber rätzeln kann, wie unabhängig und frei es überhaupt erfolgt. Zumindest kann man damit Staaten kaputtmachen oder auch erhalten.

    Zitat


    Die Macht von S&P, Moody's und Fitch nervt die Euro-Finanzminister. Sie erwägen, Länder von der Europäischen Zentralbank bewerten zu lassen. Das wäre brandgefährlich - und könnte schwere Turbulenzen auslösen.


    Der Markt hat ein kurzes Gedächtnis. Das scheint vor allem für Ratingagenturen zu gelten. Anders ist es nicht zu erklären, dass Investoren den neuesten Bewertungen entgegenfiebern und jede Äußerung der Bonitätswächter sich sofort in Kursbewegungen niederschlägt - obwohl die Agenturen mit ihren Beurteilungen von Finanzprodukten vor der Krise ganz weit daneben lagen. .....


    Der Markt für Ratings in seiner jetzigen Form ist in der Tat kaputt, er muss dringend neu aufgebaut werden, mit strikten Regeln, die unter anderem mehr Wettbewerb schaffen und die Bedeutung von Ratings in der Regulierung schmälern. Wie sehr es den Agenturen hier ans Leder geht, ob vor allem die Interessenskonflikte beseitigt werden, haben die Politiker selbst in der Hand - die Vorschläge der Europäischen Kommission liegen auf dem Tisch. Hier sollten die EU-Regierungen die Macht der Agenturen brechen - bevor auch sie die allgemeine Amnesie heimsucht.
    http://www.ftd.de/finanzen/mae…von-der-ezb/50083337.html


    Zumindest finde ich den Ansatz der EZB nicht ganz verkehrt, denn es ist sicher von Vorteil sich auch eigene Gedanken über die Bonität von Ländern zu machen anstatt nur blindlings den vorgekauten Werken glauben schenken zu müssen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Ich schlage vor, das Rating der Ratingagenturen zunächst von denjenigen Institutionen machen zu lassen, die die Wirtschaftsprüfer prüfen.


    Damit das qualifiziert und ohne Pannen vor sich gehen kann, sollten die Vorstände der Prüfer unbedingt noch höher bezahlt werden als die der Geprüften, und die wiederum sollten höher bezahlt werden als Bankvorstände.


    Zur juristischen Absicherung solllte Schäuble ein Gesetz einbringen, das in schärfstmöglicher Form vorschreibt, daß es beim Prüfen immer ehrlich zugehen muß. Und daß jeder, der dagegen verstößt und bei dem es auffällt, gnadenlos mit 3 Jahresgehältern Abfindung in die Wüste oder zur Konkurrenz geschickt wird.


    Gruß
    Klaus_H

  • Bin nicht so auf dem Laufenden, aber gibt es jetzt irgendwelche Pläne zwecks den Ratingagenturen, oder sind Moody´s, S&P und Fitch weiterhin und für immer die Weltmacht im Finanzsystem? Hatten die irgendwelche Konsequenzen aufgrund ihrer Ratings zu tragen? Anhand den Geschäftszahlen geht`s denen ja sehr gut. Im Gespräch war ja mal ne europäische Alternative? Würd mich freuen wenn jemand aktuelle Informationen beitragen könnte. Ein sehr guter Artikel aus dem Spiegel 47/2009: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-67768101.html
    Grüße Seth-K

Schriftgröße:  A A A A A