• Das mit den geringen Margen bei Lebensmitteln ist ein Gerücht (einer Verdummungsmafia) - oder wie kann es sein, daß die gleichen Artikel zu Werbeaktionen teilweise 30 bis 50 Prozent billiger verkauft werden. Da gibt es den Kaffee statt 4,xx für 3,xx € die Butter statt 1,29 für 0,99 €, die Schokolade für 0,49 statt 0,79 €, ... .
    Diese Werbepreise sind im besten Falle Einkaufspreise oder liegen noch darüber - vondaher sind die Aussagen bzgl. geringen Margen bei Lebensmitteln eher Eines der Märchen der Gebrüder Grimm.

  • Zur Zeit bekommen die Bauern in IT für die Orangen rund 10 cent je kg von der Cooperative.


    cu DL.....das Pflücken kostet aber 12...wie geht das....weil der kleine Bauer sich selbst ausbeuten darf....gell Patatütchen &Garcon :wall: :wall: :wall:

  • Sind wenn schon Bruttomargen - von denen darfst dann u.a. das Bürokratengesindel durchfüttern :huh:


    Die Besserwisserei als Passion :thumbup: - die Beiden werden nie mehr im Leben einen realen Handgriff tun, das braucht keine große Prophetie. Aber Hauptsache allen andren "erklären", was sie alles falsch machen. :thumbup:


    Du weißt ja, am legendären 17. September oder wann das war, wurde mein (naiverweise damals konstruktiv gemeinter :wall: ) Vorschlag, "was zu tun" (und dabei ggf. zu unterstützen), ja schon als unsittlicher Antrag gewertet :thumbup:

  • Das mit den Bruttomargen hast Du aber überall - ob es nun im Lebensmitteleinzelhandel (der Bettlerbrüder Aldi), beim Autohändler (hat bestimmt keine Bruttomarge von ca. 40 Prozent), beim Würstleverkäufer etc. .


    Und zum Scheinrabatt - schade nur, daß man die Lebensmittel fast über die Gesamtheit des Jahres zum "extra erhöhten" Margenpreis kaufen muß - da ist nichts mit Handeln.
    Und das "Gesindel" wird auch nicht mehr so bezahlt, wie noch vor ein paar Jahren. Aber geht halt nicht wegen der sehr geringen Margen - sag(t)en zumindestens die Aldi-Brüder und Brüder im Sinne des Gewerbes.

  • oder wie kann es sein, daß die gleichen Artikel zu Werbeaktionen teilweise 30 bis 50 Prozent billiger verkauft werden.


    Rabatt - Rabatt ...das lasst euch sagen ...wird immer VORHER draufgeschlagen ! :D

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Das mit dem Blauen Kakadu hamm' wir doch gleich am Anfang durchgespielt :tired: ... aber nach dem Dir zuletzt durchgefaxten Dokument :huh: ... hm ich weiß nicht :S


    :hae: Naja, Clotilde ist 41 . Aber es kommt ja nicht nur aufs Alter, sondern vor allem auf den Erhaltungszustand an, wie jeder Münzliebhaber weiß :rolleyes: Naja, die Gaston-Tage (6 Kreuze) sind halt immer besonders gehässig, ich seh's ja ein :huh:


    - Bruttomargen sind in der Regel noch vor Miete, Personalkosten, Warenrisiken (Nichtverkauf samt wertloser "Ausbuchung" des Gemüses), und Steuer- und Bürokratiekram sowieso.


    Aber bekanntlich stopfen sich ja alle nur die Taschen voll :thumbup: , außer die Hartzer und die Niedriglöhner.


    @ Xibalba, in der Tat ist auch mit 40% Bruttomarge das Überleben nicht immer einfach.
    Dank u.a. dem Bürokratengesindel. Und "man selbst" ist ja auch sein eigener Kostenfaktor.
    Das wird von denen, die bloß hobbymäßig auf Ibäh dealen, immer gern übersehen :)

  • Na.... und dann brauchts auch immer noch nen Schpäzialiesten für die Abrächnung mitem Franzamt. Habheute ooch ma wieda n paar Franzamtaufstellzungen gemacht. Werwais wieswird?
    Jedes Stück das man weniger tut, schafft uns neuen Lebensmut..... ***ggggg****
    Franzamt raus, aus die Maus.....


    Jemineh, dass du aber auch das Goldene Blatt abonnierst.....

  • der LKW kostet so 4000 und hat max 20.000 kg Ware netto....also rund 25 cent je kg mit 19 % Märchensteuer


    ==> Von Spanien bis D dauert d. Transport ca. 1 Tag ... : Kriegt d. Fahrer 200 EUR (bestenfalls) ...
    ==> ... der 40t-LKW verbraucht 30 liter/100km ... macht bei 2000 km 600 Liter ... macht ca. 900 EUR fuer Diesel
    _____________________
    ... sind 1100 EUR ; + meinetwegen 300 LKW-Verschleiss ... macht 1400 EUR von Spanien bis D ... ... .



    Konkurrenz ist hart, Fahrer kriegt vielleicht nur 100, LKW haelt lange, Strecke evtl kuerzer oder Diesel im Ausland billiger ... : Sind bei den 1400 EUR schon 400 Gewinn drin ...


    Macht also locker 1400 EUR auf 28 t Tomaten ... macht 5 ct/kg Transportaufschlag ...
    ==> ... gekuehlt werden brauchen Tomaten an dem 1 Tag nicht ...


    ========


    Wenn nun Orangen, wie oben jemand sagte, pro kg 10 ct kosten beim Erzeuger ... gilt das auch fuer Tomaten ...
    ==> ... landen also die Tomaten fuer 15 ct. in D ; in D werden selbige dann gelagert u. gekuehlt u. nochmal transportiert ins LadenRegal .. kostet evtl. nochmal 10 ct ... ; Preis gesamt 25 ct/kg ... ; Rest ist alles Gewinnspanne ... ... [smilie_blume]

  • ==> Von Spanien bis D dauert d. Transport ca. 1 Tag ... : Kriegt d. Fahrer 200 EUR (bestenfalls) ...
    ==> ... der 40t-LKW verbraucht 30 liter/100km ... macht bei 2000 km 600 Liter ... macht ca. 900 EUR fuer Diesel
    _____________________
    ... sind 1100 EUR ; + meinetwegen 300 LKW-Verschleiss ... macht 1400 EUR von Spanien bis D ... ... .



    Konkurrenz ist hart, Fahrer kriegt vielleicht nur 100, LKW haelt lange, Strecke evtl kuerzer oder Diesel im Ausland billiger ... : Sind bei den 1400 EUR schon 400 Gewinn drin ...

    Die Rechnung kannst du dir in die Haare schmieren. Selbst für einen privat genutzten Pkw rechnet man realistisch mit mind. 30 Cent je gefahrenen km, nach oben offen.

  • - Bruttomargen sind in der Regel noch vor Miete, Personalkosten, Warenrisiken (Nichtverkauf samt wertloser "Ausbuchung" des Gemüses), und Steuer- und Bürokratiekram sowieso.


    Bis auf die wertlose Ausbuchung des Gemüses bzw. abgelaufener Waren gelten die Risiken und Kosten doch für fast alle Branchen - warum sollte ausgerechnet im Lebensmitteleinzelhandel das unternehmerische Risiko außer Kraft gesetzt werden, zumal ein Großteil des verderbenden Gemüse bei niedrigeren Preisen durchaus vorm Vergammeln abverkauft werden könnte.

  • Sei bei Patatütchen und Jobangeboten vorsichtig....hätte mich bald die Existenz hier gekostet. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Cheffe....richtig rechnen lernst du dein Lebtag nimmer.


    A jede Millimagd kanns besser.


    Heute fährt ein Fahrer noch 750 km und dann aus die Maus....und ein Kühlzug wird nicht von Iwan gelenkt.


    cu DL

  • Solang's bloß die Existenz hier ist.


    Samt ihrem Prozeßhansel im Gepäck ruiniert sie Dir nämlich ganz locker auch die reale Existenz, wenn Du ein reales (Job-)Angebot ...


    Aber die meisten Leitz hier - und da bin ich ganz sicher :tired: - würden ihre eigene Existenz auch ganz locker ganz alleine ruinieren :thumbup: , wenn für sie das Geld nicht aus der Steckdose käme.


    Grade der "Bürokratiefaktor" in den Kosten wird immer völlig ignoriert. Und Kostenrechnung für nen LKW (incl. Fahrer - verursacht der übrigens keine Lohnnebenkosten ?) ) wie im Privat-PKW :wall:


    Tolles Finanz-Fach-Forum hier :thumbup:


    Aber es paßt ins Bild der linken Medienberieselung, daß selbst hier gedacht wird, super "Gewinnspanne", die "drucken" sich alle Geld.

  • Bei cheffboss ist der Fahrer gleichzeitig Eigentümer und scheinbar Aufstocker und die Lohnnebenkosten/eigene KV,PV trägt das Amt.


    Übrigens bin ich als Einer der

    Zitat

    Leitz hier - und da bin ich ganz sicher :tired: - würden ihre eigene Existenz auch ganz locker ganz alleine ruinieren :thumbup: , wenn für sie das Geld nicht aus der Steckdose käme.


    seit 1997 selbständig - im Gegensatz zu Dir vertrete ich jedoch die Meinung, daß meine Kunden eben auch für meine Leistung Geld übrig haben und daher auch existenzsichernde Löhne beziehen müssen.

  • Rabatt - Rabatt ...das lasst euch sagen ...wird immer VORHER draufgeschlagen ! :D


    Wilhelm Busch :thumbup:

    :hae: Naja, Clotilde ist 41 . Aber es kommt ja nicht nur aufs Alter, sondern vor allem auf den Erhaltungszustand an, wie jeder Münzliebhaber weiß :rolleyes:


    Haja, bissle dürr, aber schöne Beine. :love:
    Clotilde ist immerhin die Itaker-Kronprinzessin.

    Jemineh, dass du aber auch das Goldene Blatt abonnierst.....


    Wissen ist Macht!
    Ich les auch Emma und Apothekenumschau. 8)

Schriftgröße:  A A A A A