Abwrackprämie 2500 €

  • wer da immer noch en alten Schinken fährt bekommt nen neuen vor die Tür gestellt und gleich die Raten am Monatsende vom Lohn abgezogen



    ... der Chauffeur wird Dir gleich mitgeliefert! Schön nicht wahr ... Dann kannst Du im Fond Deines KRAFTfahrzeuges sitzen und Deinen Nachbarn distuingiert winken.


    Dein Chauffeur ist der NACHBAR aus der Nacktbar, den Dir die ARGE bezahlt. Das Leben kann so schön sein! :D

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • Hallo Zweifler0815,


    Zitat

    d.h. die Altersgrenze der verschrottungsprämienberechtigten Fahrzeuge herabsetzen....

    Kennst du die Anzahl der jetzt potentiell prämienfähigen Wagen? Das müßten aus den Akten in Flensburg genau hervorgehen. Mich würde interessieren, ob die Besitzer der alten Wagen die Neuen auf Kredit oder Vermögen anschaffen. Ist das Strohfeuer schon niedergebrannt?

  • Hallo Zweifler0815,


    Kennst du die Anzahl der jetzt potentiell prämienfähigen Wagen? Das müßten aus den Akten in Flensburg genau hervorgehen. Mich würde interessieren, ob die Besitzer der alten Wagen die Neuen auf Kredit oder Vermögen anschaffen. Ist das Strohfeuer schon niedergebrannt?

    Nun ja, angeblich sollen laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) fast 16 Millionen ältere Wagen prämienfähig sein.
    Nach den letzten verfügbaren Daten von Januar 2009 wären das rund 29 Prozent des gesamten Fahrzeugbestandes von 55 Millionen Autos.
    Auf diese Statistik gründen sich wohl die Hoffnungen, den Absatz weiter ankurbeln zu können.
    Quelle: dieser verlinkte Spiegelartikel unten...
    Aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis kenne ich übrigens keinen, der den Kauf aus eigenen Mitteln bestritten hat und nicht fremdfinanzieren musste. Die nötige bzw. mangels Bonität zu verweigernde Kreditfinanzierung wird wahrscheinlich auch diese "Erfolgsgeschichte" beenden.
    Es sei denn, man lockert halt die Kreditvergabekriterien über die Autobanken, dann klappts vielleicht auch weiter mit dem "Aufschwung in der Abwrackbranche".

  • stimmt Misan, Dein Porsche wird sicherlich ne sehr gute Wertanlage sein; mein Kollege hat noch einen aus den 70igern mit einzelnen Vergasern (USA Version) der steigt jedes Jahr im Preis.


    ab wann isser ein Oldtimer;30 jahre ; da müsste ich den 80iger nochmal 10jahre fahren; hm, die Polen stecken immer Kärtchen ans Fenster.....
    wolle verkaufe ? :D

  • Dacia Sandero


    Da, wo er herkommt, kommt dann auch Dein Dacia her :D
    Bleibt nur noch die Frage, wo Du die Knoblauchkette hinhängen möchtest ...



    *** Dein Nachbar

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Zitat

    Auf diese Statistik gründen sich wohl die Hoffnungen, den Absatz weiter ankurbeln zu können.

    Aus meinem Bauchgefühl heraus, wer ein mindestens neun Jahre altes Auto fährt, ist zumeist ein "armer Schlucker". Falls die Verlängerung durchkommt, werden sich einige besser Betuchte einen solch alten Wagen anschaffen, um die Haltedauer zu erfüllen.


    Mich überkommt das Grauen, wenn der Ausdruck Umweltprämie fällt. Der Wagen meiner Schwester ist 17 Jahre alt und erfüllt die Euro 4 Norm. Lambda Sonde ist vor der letzten Hauptuntersuchnung erneuert worden. Den Sandero hatten wir im Blickfeld, aber bevor der Alte auseinanderfällt dauert es noch. Wir haben schon auf die 30 Jahre spekuliert, denn das ist die Grundvoraussetzung für einen Oldtimer.


    Zitat

    Einige Automodelle werden dann wohl in ein paar Jahren gewaltig im Preis steigen.....

    Du schreibst wie ein Kaufmann, du denkst wie ein guter Kaufmann ... ich glaube, du schwindelst nicht und bist wirklich ein ganz guter Kaufmann. Seit wann fahren Kaufleute Porsche? Daran solltest du arbeiten. :D

  • Seit wann fahren Kaufleute Porsche? Daran solltest du arbeiten.


    ... also bei den angestellten Kaufleuten fahren die hübschen Gattinnen PORSCHE Boxster. Das ist das Firmenfahrzeug für die Butieke.


    ... die die gute Gattin mit Erwin Lottemann zusammen besitzt ...


    Die und der Porsche Boxster dienen als Abschreibungsvehikel für das exorbitant hohe Einkommen des angestellten Kaufmanns!


    Noch Fragen? Ja?
    Bitte nicht an mich - ich vermeide auch Steuern ...

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • Na ja, z. B. mein Bruder hatte auch so ne 12 jahre alte Schüssel gefahren, aber arme Schlucker sind die nicht, beide gut situierte Beamte...
    Die haben die Prämie halt mitgenommen, weil sie sowieso einen neuen Wagen brauchten und sonst wohl einen Jahreswagen oder neueren Gebrauchten gekauft hätten... Aber in der Masse, denke ich schon, fahren die Leute einen Alten, weil's eben ihre finanzielle Lage nicht anders zulässt oder weil sie den überteuerten Schrott nicht kaufen wollen - die Leute jetzt zum Neuwagenkauf zu verleiten, ist doch ökonomischer Unsinn, entzieht anderen Bereichen Kaufkraft und wird langfristig nur zu höheren Kreditausfallraten, sinkenden Gebrauchtwagenpreisen und Werkstattsterben führen.
    Und ungerecht ist es allemal - da ja in Deutschland immer ganz gern die Gerechtigkeitskeule geschwungen wird. :boese:

  • Hallo abc123,

    Zitat

    Komische Wertevorstellungen gibts.

    Du wolltest mich nicht verstehen. Eine Fehlinterpretation meiner Aussage? Ich bezweifele, von der Anzahl möglicher Inanspruchnahmen der Prämie, auf eine vollständige Ausschöpfung des Topfes zu schließen. "Armer Schlucker" ist auch keineswegs abwertend gemeint. Viele Mitmenschen fahren ein altes Auto, weil sie sich ein Neues nicht leisten können. Bitte keine Diskussion über Milchmädchenrechnungen wegen Reparaturanfälligkeit und Verschleiß von alten Autos. Für viele Menschen werden Fahrzeuge unerschwinglich, weil das untere Marktsegment ausgetrocknet wird.


    Der "Arme Schlucker" steht aus genau der "Nichtabwertung" in Anführungszeichen. Wenn dir mein Ausdruck mißfällt, ersetzte den Begriff "Armer Schlucker" mit einkommensschwacher Person. Das ändert nichts an meiner Aussage, nicht glauben zu können, daß der erstgenannte Prämientopf nicht ausreichend ist. Mir erscheint diese Prämie ungerecht und verschwenderisch.


    P.S.: Da war ich zu langsam, denn Zweifler0815 hat den Sachverhalt in meinem Sinne bestens beschrieben.

  • Hallo abc123,

    Zitat

    Haufenweise Elektronik reinbauen ...

    Das war im letzten Jahrzehnt ein Teil vom Geschäftsmodell der Autokonzerne. Ein großen Teil der erzielten Einnahmen wurden mit Ersatzteilen für die neueren Autos erzielt. Anstatt einen Bremsbelag auszutauschen, muß du das integrierte Teil mit ganzer Bremsscheibe erwerben. Selber machen wurde so gut wie nicht mehr möglich. Die Werkstätten kommen mit ihrem Elektronikdiagnosecenter. Zu meiner Zeit habe ich den Zündzeitpunkt selber eingestellt. Versuch das mal mit einem neueren Wagen. Letztens wurde ich zur Hilfe gerufen, weil ein Lämpchen defekt war. Zuerst dachte ich, der komplette Scheinwerfer müßte getauscht werden. Beim alten Auto meiner Schwester geht das Ruckzuck, das erledigt sie selber.


    Die blöde Elektronik in den Autos ist so empfindlich, daß du halbjährlich in die Werkstatt mußt. Erst dachte ich, das sind vorgefertigte Sollbruchstellen, um den Kunden öfters zur Kasse zu bitten. Bis mir der Bericht über ein kleines Unternehmen untergekommen ist, daß von zwei Ingenieuren gegründet wurde, die mit Elektronikreparaturen Spezialwissen aneignen konnten. In der Gründerzeit hat Bosch ihnen alle möglichen Steine in den Weg gelegt. Nachdem sich das Unternehmen etabliert hat, schickte Bosch sogar Teile zur Analyse und Reparatur ein.


    Was soll ich sagen, ist alles gewollt und dient nur unseren Sicherheit. Wird dann von der Politik vorgeschrieben und als Zwang ins Gesetz gepackt.

  • "Aus meinem Bauchgefühl heraus, wer ein mindestens neun Jahre altes Auto fährt, ist zumeist ein "armer Schlucker"


    Die die mit dem wirklichen Müll herumfahren. Es gibt einen Haufen autos die älter als 9 jahre sind und die mehr wie 2500€ immer Wert sind. Ein gepflegter Mercedes 124 zwischen 85 und 95 bringt in gutem Zustand mit Ausstattung immernoch 5000+, ein Diesel wenigstens noch 3 Riesen wegen der Feinstaubprämie.


    Und versuch mal mehr einen gebrauchten und fahrbaren Geländewagen für unter 5 Riesen zu kaufen. Egal wie alt der ist.... Kostet immer Geld.


    Angebot und Nachfrage. Ich verkauf meinen Wagen nicht.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5a/Mercedes-Benz_W126_Sedan.jpg]


    Der bekommt bald ne neue Lederausstattung für 2 Riesen vom Sattler, das ist meine Antwort auf die Abwrackprämie, und Zetsche kann seine Plastikschleudern behalten. Wenn sie nur überteuerten Müll verkaufen nicht wundern wenn man sich an die Arabs verkaufen muss. Deppen. XD

  • Wie gesagt: Der Blitz soll sie beim Scheissen treffen.


    Deswegen kam doch die Entscheidung für die Abwrackprämie von denjenigen, die Dein Blitz beim ScheiXXen getroffen hat.


    Heute bei einem Kunden in der Werkstatt gesehen:


    Fahrzeug 3 Jahre jung. Bei einem vorherigen Wechsel der Bremsbeläge wurde auf einer Seite eine Staubschutzhülle beschädigt (Wert Staubschuzthülle ca. 25 Euronen). Schuldig natürlich niemand! Nun sass die Bremse fest. Einzeln reparieren nicht möglich! Warum? Die Staubschutzhüllen waren nicht einzeln erhältlich ... NEIN!!! ... Nur im Komplettset mit neuen Bremssätteln. Der Hammer überhaupt! Kosten Ersatzteile und Reparatur: 500 Euro BAT! Der Kunde ist nicht doof und hat sich natürlich bei mehreren (auch freien) Werkstätten erkundigt - überall das gleiche Ergebnis, weil die Hersteller nur dieses SET verkaufen. Auch der Grosshändler hatte keine Alternative (also nur Staubschutzhülle). Auf dem Schrottplatz war auch nichts zu finden.


    FAZIT


    Ist zwar sehr schlecht für den Kunden, aber warum müssen die Fahrzeughersteller für diese KUNDENFEINDLICHE Ersatzteilpolitik auch noch mit der Abwrackprämie durch die Politik BELOHNT werden?


    Na, weil wir in BANANA-Republic leben! Versuch Du das, was die machen, mit DEINEN Kunden zu machen. Du stehst RUCKZUCK am Pranger und vorm Kadi. Der macht dann gerne Punkte in seiner Karriere!
    ARRRRRGGGGGHHHHH :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Zitat


    Kaum Hilfe für deutsche Hersteller


    Die deutschen Oberklassehersteller gehen weitgehend leer aus. Gefragt sind Autos unter 15.000 Euro Kaufpreis. Daimler-Chef Dieter Zetsche hatte zuletzt unterstrichen, die Abwrackprämie helfe ausländischen Autobauern viel mehr als den deutschen. Auch BMW-Chef Norbert Reithofer hatte gesagt, sein Unternehmen habe von der Abwrackprämie bislang kaum etwas. Von den deutschen Herstellern profitiert nur Volkswagen. http://www.ftd.de/politik/deut…%E4mie/492778.html?p=5#a1


    Auch der Rest des Artikels ist lesenswert, denn er führt recht deutlich vor Augen was da nun abläuft. Und sobald alle ihre "vermeindliche" Prämie eingesackt haben ( die es sich leisten konnten, ob cash oder auf Pump ) ja dann kommt der große Absturz, vorgezogene Konjunktur oftmals auch noch auf Pump. Super Berlin, eine grandiose Meisterleistung zur Unterstützung ausländischer Fahrzeughersteller ! Wunderbar, nur was machen wir eigentlich mit den deutschen Herstellern ? Lassen wir die nun abgesehen von VW Pleite gehen ? Banker haben zwar für eine Krise gesorgt, doch Politiker schaffen es in grandioser Weise hier noch einen drauf zu setzen und entwickeln in kürzester Zeit diese in eine Katastrophe. Hallo Berlin, dafür wurdet ihr nicht gewählt, Weitblick ist gefragt, nicht der Blick auf die Bundestagswahl ! Sauladen da, elendiger.........aaaaaargh :wall:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Die Leute sind so blind - Geldgeil.


    Denen ist egal was der neue oder fast neue Wagen kostet - hauptsache man (frau) bekommt nen haufen Kohle für den alten Wagen.


    Wenn ich dann sage scheiß auf die Prämie - ich verkaufe Deine Karre ins Ausland für z. B. 900 € - ich hab kein Risiko - Du bekommst


    gscheit Nachlass auf Jahreswagen vielleicht 900 € mehr Luft habe ich nicht. Und der Hersteller zahlt mir einen Bonus z. B A Klasse 1000 €.


    Dann bekommt der Kunde plötzlich für seine Karre 2800€ - die ziehe ich dann vom Kaufpreis ab und keiner muß Drecks Formulare ausfüllen


    und auf sein Geld warten.


    Und der Umwelt ist auch noch geholften - weil irgendein Libanese oder egal wer ein billiges Auto bekommt . ( vgl. mal Energiekosten verschrotten


    und Neuproduktion Wagen). Da ist es Sch... egal ob der Wagen einen CO2 Ausstoss hat von 200 und mehr.


    Und jeden Tag kommen Sie aufs neue zu mir und wollen Ihre guten Wagen verschrotten - muß ich dauernd sagen


    so nen sch machen wir nicht!!!


    Klar zwischendurch kommt auch der Typ mit seinem total fertigen Golf 1 zu mir und sagt verschrotten.


    Dem sage ich dann hier hast du 100 € und jetzt kaufen wir für dich einen vernünftigen guten gebrauchten Wagen.


    Der spart sich gegenüber Neu oder Jahreswagenkauf mit sch... Prämie Kohle ohne Ende.


    Und der Umwelt ist auch geholfen - mußte ja kein Neuer produziert werden.


    Kleine Geschichte zum einschlafen.


    Landwirt mit nem 21 Jahre alten 124 er kommt zu mir und meint verschrotten ich brauch nen E.


    Was koschts wema die zwoahalb azieht.


    Ich fragte Ihn - wollen Sie einen Jahreswagen kaufen - er ja logisch i kauf mir doch koin niüa.


    Ich um seinen alten gelaufen - Händler angerufen - dem erzählt- 124 er 21 Jahre , schaut aus wie sau 356000 km drauf - rings rum gespachtelt


    Innen bestimmt die letzten 15 Jahre nicht sauber gemacht usw - einfach saukarre.


    Händler sagt zu mir - für Export genau richtig egal wie ausschaut - hauptache Motor dicht und läuft - zahle 1600 €.


    Ich zum Landwirt - Händler zahlt 1600 € - er - Karre verschrotten - ich - Hersteller zahlt bis Ende April 2500 Bonus bei Kauf E Klasse


    wenn Altauto in Zahlung


    kommt - d. h. 2500 + 1600 = 4100 € für alte Karre. ( und kein Papierkramm)


    Er hat mich am Arm genommen - jetz gamma mal nei.


    Ich habe ich ihm E 220 CDI (Neupreis im Mai 2008 61500 € und 24000 km, unfallfrei und Top Zustand) für 32000 € verkauft.


    Da waren dann noch 900 Nachlass von mir dabei.


    5 Riesen für so ne Karre.


    Und isch schwööre euch der 124 er fährt bestimmt noch im Jahr 2020.


    Und da wollen D I E mir mit IRRER Umweltprämie kommen.


    Da :D ich ja.


    Umweltprämie ist doch auch nur so ein Wahlbetrug (Sept. 2009) Ich kauf mir meine dummen Schäfchen.


    Das mußte jetzt mal raus


    Nix für ungut


    Euer



    silverkilo

  • Ich habe ich ihm E 220 CDI (Neupreis im Mai 2008 61500 ? und 24000 km, unfallfrei und Top Zustand) für 32000 ? verkauft.


    Da waren dann noch 900 Nachlass von mir dabei.




    Jetzt wollen wir aber alle wissen wo Du Deinen Laden hast ; wir wollen doch auch ein Schnäppchen machen und uns einen Mercedes kaufen --> bei den Preisen :thumbup:


    Obwohl :?: , bei dem Wertverlust innerhalb von einem Jahr, vielleicht lieber doch nicht :hae:

Schriftgröße:  A A A A A