Abwrackprämie 2500 €

• für den Staat ist das nicht einmal so ein schlechtes Geschäft.

er gibt das Versprechen 2500€ auszugeben, dafür bekommt er durchschnittlich 1900€ Märchensteuer, durch das neue Auto auch längere Zeit laufende KfZ Steuer und Benzinsteuer, lohnt sich doch.

Die Märchensteuer gibt es sofort bei Kauf, die Abfuckprämie irgendwann, alleine durch den Zeitunterschied u. U. ein Gewinn.

Wenn die Finanzen ganz schlecht laufen kann es auch heissen, tuut uns leid, gerade kein Geld, wir müssen länger bearbeiten, prüfen, usw.

• da ich keine tägliche Statistik gefunden habe, könnten wir ev. sporadisch mal die Zahlen dokumentieren um zu sehen wie, wann und ob die sich langsam tod läuft. ;) Anmfangs waren es 10.000 pro Tag, die zeiten sind lange vorbei.

Also heute sinds noch 320.615

• Die Abwrackprämie auf dem Autosektor , gibt den Neuwagenmarkt für Kurzsichtige eine kleine Atempause :D

durch den extremen Zusammenbruch der Däutschenwirtschaft ,der gerade erst in der Anfangsphase steckt :D mit folge der

stark ansteigenden Arbeitslosigkeit und unwürdige Kreditnehmer wird den Neuwagen Markt zum erliegen bringen und zu weiteren

Kurzarbeit bzw. Schliessungen führen :huh: die Folge der Anhängselfirmen die mit von diesen Makt leben ,wird auch mit unter gehen :S

da es weltweit zum stillstand kommen wird :huh: der Exportmarkt ist tod ;(

Und ich denke auch , das wenigstens 50 % der Autohäuser pleite bzw. in die Insolvenz gehen 8| ,, Insolvenverkauf ,, :D kommt so oder so :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Na mal sehen wann sie überweisen. Mein auto habe ich jetzt seit 2 Wochen, alles per Autohaus eingereicht, der Reservierungsbescheid lag vor, es sollte also nun alles seinen Gang gehen. Es ist aber wohl so (laut Händler), dass es etwa 3 Monate dauert, bis dann das Geld endlich da ist. Jeder der die 2500 eingeplant hat, dem dürfte nun der Arsch auf Grundeis gehen. Die Autohäuser die vorgelegt haben, haben enorme Außenstände, scheinbar enorme Zinskosten allein dadurch. Irgendwie erschließt sich mir ja nicht der Sinn des Ganzen. Wenn man die 2500 erst mal vorschießen muss, dann kann sich deswegen ein Armer trotzdem kein Auto kaufen. Wer leiht ihm schon 2500 €? Das ist ja gerade deren Problem! Und für den Rest müssen sie ja ohnehin oft schon Schulden machen. Und dass ich 2500 € nun vorlegen muss, gefällt mir auch nicht, denn angenommen, der Antrag wird doch noch abgelehnt: Dann ist das Auto verschrottet, und ich bekomme gar nix mehr dafür und keine 2500 €. Da sitzen doch am Ende sicher einige Leute sehr frustriert rum und haben mehr Geld verloren als gewonnen. Und alles nur, weil die so bürokratisch sind.

Beispielsweise werden ja derzeit Reservierungsbescheide ausgegeben. Warum dabei nicht gleich prüfen, ob die Bedingungen für Geld erfüllt sind. Und wenn dann das Auto da ist und der Antrag endgültig eingereicht wird, ohne das Änderungen vorhanden sind, dann Schnellverfahren und sofort auszahlen.

Wenn der normale Bürger mit seinen Steuern so langsam wäre...

Egal, bin mit meinem auto zufrieden, habe die 2500 € vorlegen können ohne Kredit, und harre der Dinge die nun kommen, sobald das Geld da ist, vermelde ich es...

Gruß

fred

P.S. Damals sagten viele, sie fänden Abwracken verwerflich, weil sich der Staat doch sowieso das Geld wiederholt. Stimmt, tut er, aber das tut er auch, wenn man selbst die Prämie nicht in Anspruch nimmt, und dann ist man doppelt angeschmiert. Siehe Mehrwertsteuererhöhung (kommt irgendwie sowieso), da zahlt jetzt jeder, deswegen: immer mitnehmen was man bekommen kann, denn der Staat holt bei einem auch, was geholt werden kann...

• hatte heute ein Gespräch mit nem Bekannten, der auch die Abkackprämie genutzt hat, bzw. nutzen wird, da das Auto noch nicht da ist...
    Er hat zwar keinerlei Probleme das Auto zu bezahlen, bereuht aber mittlerweile den Kauf. "Ach, mein altes wäre noch einige Jahre gefahren."
    So wird es wohl einigen gegangen sein... Und wie werden es erst diejenigen bereuhen, die sich bald die Raten für die neue Kiste nicht mehr leisten können...
    Auf alle Fälle scheinen einige von der Abwrackprämie magisch angezogen worden zu sein: Ich bekomm was geschenkt, Hirn ausschalten und zuschlagen...
    Und wie wird erst die Autoindustrie leiden, wenn die Masse an Hirnlosen wegfällt...

• Die Abwrackprämie ist ein kurzsichtiger Schnellschuß unserer Hobbypolitiker, dessen Störung des Marktgleichgewichts den wenigsten deutschen Autobauern was gebracht hat, enorme volkswirtschaftliche Werte vernichtet hat, die Umwelt belastet und deren negative Auswirkungen auf Sekundärmärkte (Ersatzteile, Autoexport, freie Werkstätten, Leasing, Gebrauchtwagen, ...) erst langsam anfängt zu wirken.

Von dem zwansgläufig kommenden Schweinezyklus im Neuwagen-Geschäft ganz zu schweigen!

Wirtschaftspolitik made in GDR!

Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• Produzieren die Hersteller eigentlich immer noch auf Halde, oder wird weitestgehend versucht, nur noch auf Bestellung zu arbeiten?

Wenn auf Halde produziert wird, dann können wir uns sicherlich in 2010/2011 aus der Insolvenzmasse billig bedienen.....

• Ich selbst überlege auch schon ewig, die Prämie zu nutzen. Mein Golf Bj. 1996 hat 273 TKm runter ist aber sehr gut ausgestattet und rollt noch (OK ich habe eben erst 1000 Euro reingeseteckt...sonst war bisher nix großartig kaputt). Eigentlich hatte ich mich nun entschlossen das Auto weiter zu fahren, aber nun geht ja der Umweltzonenkram los und wenn in Dresden nächstes Jahr Umweltzone grün sein sollte, habe ich ein Problem ^^ Dann würde ich schon gern die 2500 von VW und die 2500 von der Angie haben wollen und würde mein erstes (und vermutlich auch letztes) Neufahrzeug kaufen. Auch ja wer weiß schon was richtig ist...

• Mercedes lässt meist die Hosen runter auf um 48 % :D bei Neuwagen :D

VW würde ich nicht vor März kaufen , bis dahin geht es den richtig schlecht :D und ich denke da kannste dann in einigen Autohäuser wirklich

ein Schnapper machen :D

Porsche kommt auch langsam von sein hohen Ross runter :D

Ferrari 8o :D :hae: lege ich mich mal nicht fest in welcher Wüste die Zelte auf geschlagen werden :D

Gruss

alibaba :D

Und denk drann wenn Dir ein Neuwagenverkäufer , ein günstigen Preis ins Ohr hauchen will :D musste immer gleich stöhnen ,, oooch zu teuer ,, ;) :D

es gibt mehr Auto als wie Käufer :D bei Autos ist keine Auflage , die laufen vom Band :D ohne Ende :D bis zur Pleite

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Zitat

Die Autohäuser die vorgelegt haben, haben enorme Außenstände, scheinbar enorme Zinskosten allein dadurch. Irgendwie erschließt sich mir ja nicht der Sinn des Ganzen. Wenn man die 2500 erst mal vorschießen muss, dann kann sich deswegen ein Armer trotzdem kein Auto kaufen. Wer leiht ihm schon 2500 €? Das ist ja gerade deren Problem! Und für den Rest müssen sie ja ohnehin oft schon Schulden machen.

Fett markiert - dann wird deutlich, warum eine Abwrackprämie eingeführt wurde. Du hast es gerade selbst erklärt. Was gibt es möglichst teueres, was normale Menschen sich evtl. leisten könnten - es dürfte aber kein Haus/Wohnung sein? Bingo! AUTOS! Es geht darum noch mehr Leute in die Schulden tu treiben. In Zeiten einer Deflation (seit heute offiziell!) wäre das tödlich! Ich wünsche allen Abwrackern viel Spaß mit dem neuen Wagen und den neuen Schulden. Der Preisverfall bei Arbeitslosigkeit muss bald enorm zunehmen.

Fatal - es werden hauptsächlich Leute mit wenig Geld in diese Falle gelockt. Reiche könnten sich Autos auch ohne 2500 leisten.

Noch Fataler - die Umweltprämie ist weder gut für die Umwelt, noch für die Autoindustrie (Pendel schlägt um) noch für den Verbraucher (mehr Schuldner) noch für Werkstätten, noch für Altteile-Verkäufer, noch für die Staatsbürger. Gewinner: BANKEN und evtl. Autoverkäufer (noch!)

• gruenundblau

Ramschverkauf gefällt mir, da nehm ich dann nächstes Jahr gnädigerweise ein Benz ab, wenn der Preis dann stimmt. Dürfte interessant werden die Rabattschlacht gegen die Abwracker-Gebrauchten, denen dann schon das Geld ausgegangen sein wird, die Nachfrage nach Fahrzeugen wird allerdings völlig in den Keller rauschen. Vermutlich ist es nicht immer schlau, die diesjährigen vermeintlichen Schnäppchen mitgenommen zu haben. Da wird sich das Mörkel auch noch was für 2010 einfallen lassen müssen.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• es gibt mehr Auto als wie Käufer :D bei Autos ist keine Auflage , die laufen vom Band :D ohne Ende :D bis zur Pleite

Genau das war ja meine Frage. Ist das so? Hat jemand genauere Infos? Jemand aus Stuttgart hier, der erzählen kann, ob fleißig weiter Autos mit Sternen auf irgendeine Halde (wo? ) gelegt werden, oder ob die Kurzarbeit tatsächlich dazu genutzt wird, nur noch real bestellte Fahrzeuge zu bauen? Gibt es noch Fahrzeuge, die man nur mit Wartezeit bekommt, abgesehen vom Abwrack-Corsa und Abwrack-Panda?

Schriftgröße:  A A A A A