Abwrackprämie 2500 €

  • "Fatal - es werden hauptsächlich Leute mit wenig Geld in diese Falle gelockt. Reiche könnten sich Autos auch ohne 2500 leisten."


    schwarz -weiß


    als gäbs nichts dazwischen :wall:


    bin äußerst zufrieden, für meinen 20 Jahre alten ungepflegten Benz 2500.- bekommen zu haben


    nichts für ungut


    hawn

  • Ja,


    bei Daimler ist es normal , im Dezember bekommt man fertige Lagerwagen zum extrem billigen Preis ca. um 48% preiswerter :D


    da die die Zulassungszahlen pushen müssen , um in der Werksetage gut dar zu stehen :D dicke ,,S,, Klasse billig abgreifen ist normal :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Oder will mal so sagen der ,, Dacia ,, wird die Preise noch senken :D obwohl der schon Preiswert ist (ohne Extras) :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @Onzerette...schlacht ihn doch noch aus....und gib den Rest für zwofünf ab.


    Also jetzt mal zur Sache...was kann man echt abgreifen...die Prämie juckt doch nicht...wenn ich sage..naja ..ich habe aber kein altes Auto.


    Und dann in ein paar Jahren ist der gebrauchte Schlitten eh nichts wert...weiljeder sagt du hast doch damlas abgestaubt.


    cu DL

  • Zitat

    Jemand aus Stuttgart hier, der erzählen kann, ob fleißig weiter Autos mit Sternen auf irgendeine Halde (wo? ) gelegt werden


    Die Taxi/leasing/Mietwagenmodell werden auf jeden Fall auf Halde produziert, ansonsten ist das kaum möglich den Markt zu bedienen.
    Gelagert werden die bei den Werken auf den Großparkplätzen und bei den großen Autospeditionen.

  • ich würde mit dem Autokauf bis 2012 warten - dann bekommst du 2-3 Autos dazu wenn du 1 kaufst


    Gibt´s schon! In Japan bekommt jeder reguläre Käufer eines 7ern einen 5er mit dazu...


    Ich würde trotzdem keines meiner Autos hergeben, obwohl alle die Kriterien dieser Schwachsinnsverordnung erfüllen. Mich müssen der Hosenanzug und sein Helfershelfer schon mit noch strengeren "Umwelt"abschröpfgesetzen enteignen!


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • es ist das gleiche wie mit Coupons in Drogeriemärkten.


    "Chemiekeule Gesichtswegätzcreme 1 Euro billiger an der Kasse mit diesem Coupon."


    Bei den meisten setzt dann der Verstand aus "hey hier bekomm ich was billiger/geschenkt/zurück".
    Klügere rechnen vielleicht noch nach, obs sich überhaupt lohnt oder ob es nur ein Trick ist.
    Die wenigsten aber werden bemerken, dass dieses couponierte Produkt bisher keinen Absatz erzeugt hat, weil es niemand braucht oder es genügend bessere/preiswertere Alternativen gibt.


    Am Ende hat man dann ein Produkt erworben, welches mit Coupon trotzdem noch teurer als Alternativen evtl. gleicher oder besserer Qualiät ist.
    Außerdem wird mit anderen Produkten, die teurer sind, das Geld wieder hereingeholt.
    Oder im Vor- bzw. Nachgang werden die Preise erhöht.


    --------


    um mal noch auf das Argument "Der Staat holt sich die 2500€ von allen Bürgern wieder, also nutze ich doch wenigstens den Staat aus" einzugehen:


    Klar, die AWK (AbWrackPrämie) mit ALLEN daraus resultierenden Folgen und Kosten müssen wir alle bezahlen, auch diejenigen die keine AWK bezogen haben.
    ABER: Es ist einfach nur absehbar, was nächstes/übernächstes Jahr passieren wird! Autos werden dir hinterhergeworfen, Absatzkrise verschlimmert sich, Insolvenzmasse, etc....
    Was nützt es dir, wenn du heute die Abwrackprämie nutzt und 2500€ billiger wegkommst, wenn in naher Zukunft das gleiche Auto ohne Abwrackprämie schon 5000€ billiger kommt?


    Ein mögliches Szenario:


    10.000€ - 2500€ - 2500€ -> Preis für ein Auto heute mit staatlicher Abwrackprämie und Händlerrabatt
    10.000€ + 2000€ - 2500€ - 2500€ -> Preis für ein Auto kurz vor ablaufen der Abwrackprämie, +2000€ Torschlusspanikaufschlag
    10.000€ - 4000€ -> Preis nachdem die Abwrackprämie vorbei ist
    10.000€ - 4000€ + 4 Jahre extra Garantie + Winterreifen
    10.000€ - 5000€ + 4 Jahre extra Garantie + Winterreifen + Klima
    10.000€ - 5000€ + 4 Jahre extra Garantie + Winterreifen + Klima + Vollkaskoversicherung für 1 Jahr
    usw....
    bis wir irgendwann bei der deflationären Pleitewelle aller Autohändler/Autohersteller ankommen, wo man sich dann bei den folgenden Zwangsversteigerungen aus der Konkursmasse das passende zum superschnäppchen holen kann.
    Die gesparten 2500€ Abwrackprämie, die dir dann vom Staat sowieso wieder abgenommen werden, während du auf einem Auto mit jetzt über 80% "Wert"verlust sitzt und dir wünschst, doch lieber noch gewartet zu haben, sind dann nur noch peanuts. Wie Grünundblau schon schrieb - ich glaube auch die Abwrackprämie ist vor allem ein indirektes Konjunkturpaket für Banken, um neue Privatkreditlämmer zu horrenden Zinsen zur Schlachtbank führen zu können. Dass es auch glückliche Ausnahmen gibt, die ohne Kredit auskommen, ist zu vernachlässigen. Holt sich dann später eh der Staat zurück.

  • Ich würde trotzdem keines meiner Autos hergeben, obwohl alle die Kriterien dieser Schwachsinnsverordnung erfüllen. Mich müssen der Hosenanzug und sein Helfershelfer schon mit noch strengeren "Umwelt"abschröpfgesetzen enteignen!


    Wieso würdest Du sie nicht hergeben? Weil sie im Gegensatz zu den heutigen Schrottkisten kaum kaputt zu kriegen und im Ernstfall simpel zu reparieren sind? Der gute alte 230G eines Bekannten wird nächstes Jahr mit einem H Kennzeichen beglückt...dann können die sich ihre scheiß Umweltauflagen in den Arsch schieben, die Kiste fährt wahrscheinlich noch, wenn der letzte mit Abwrackprämie gesponsorte schon längst hinüber ist. Ist im Winter immmer etwas stressig, bis sich der Gute früh morgens den Grob- und Feinstaub ausgehustet hat aber dann ist das Teil absolut zuverlässig.


    es ist das gleiche wie mit Coupons in Drogeriemärkten.


    Zum wöchentlichen Postreklamesampler "Einkauf Aktuell" gab es diesmal neben den wie üblich garnicht so dollen Angeboten und einem redaktionellen Teil wo man glauben könnte, daß die Schreiber mit Bananen bezahlt werden auch eine Tüte von Nivea. Ich soll also mit dieser beschissenen Tüte loslaufen, da 3 Niveaprodkute nach Wahl reinpacken und bekomme an der Kasse dann 3 Euro Rabatt. Wer nichtmal mehr soviel Selbstachtung besitzt, so eine gequirlte Scheiße nicht mitzumachen, der kann einem echt nur leid tuen. Wieso nicht 10% auf alles, wenn der Pimmel aus der Hose hängt? Weil Frauen sich dann diskriminiert fühlen und Alice Schwarzer Morgenluft wittert? Vermtulich.


    ABER: Es ist einfach nur absehbar, was nächstes/übernächstes Jahr passieren wird! Autos werden dir hinterhergeworfen, Absatzkrise verschlimmert sich, Insolvenzmasse, etc....


    Offensichtlich, sieht bloß kaum jemand so. Nichtsdestotrotz erfüllt die Abwrackprämie ihren Zweck: gute Laune und Reduzierung schlechter Nachrichten vor der bzw. bis zur Wahl. Für die Regierung könnte es doch garnicht besser kommen und rechnet man mal grob 80% der anfallenden Mehrwertsteuer als Geschenk für den Staat, weil der größte Teil der Autos auf den Sammelplätzen verrottet wäre ohne Prämie, dann hat die Nummer sogar kaum was gekostet...dreist und brilliant.

  • Die Taxi/leasing/Mietwagenmodell werden auf jeden Fall auf Halde produziert, ansonsten ist das kaum möglich den Markt zu bedienen.
    Gelagert werden die bei den Werken auf den Großparkplätzen und bei den großen Autospeditionen.


    Tja, und genau der Markt ist vermutlich als erstes total kollabiert, weil ausschließlich kreditfinanziert. Hat jemand aktuelle Fotos der Großparkplätze?

  • Zitat von »pinguin«
    Ich würde trotzdem keines meiner Autos hergeben, obwohl alle die Kriterien dieser Schwachsinnsverordnung erfüllen. Mich müssen der Hosenanzug und sein Helfershelfer schon mit noch strengeren "Umwelt"abschröpfgesetzen enteignen!



    Wieso würdest Du sie nicht hergeben? Weil sie im Gegensatz zu den heutigen Schrottkisten kaum kaputt zu kriegen und im Ernstfall simpel zu reparieren sind?



    Auch, aber nicht nur das:


    - Kein Wertverlust mehr (die 2.500 bei Neuwagen sind ja schon beim Verlassen der Hofes des Händlers weg)


    - Keine jahrelange Werkstattbindung wegen Garantie


    - Billige Ersatzteile (jetzt erst recht).


    - Kein rundgeluschter silberner Kleinwagen-Einheitsmist.


    Und wie gesagt relativ einfach zu diagnostizieren und ggf. ohne Laptop zu reparieren.


    Nur die ständigen Kärtchen der Autoaufkäufer nerven etwas :D



    Wenn ich Platz hätte würd ich mir noch ein paar abgewrackte Renterschätzchen zu Seite stellen!


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Das war das vorletzte Geschenk einer Bundesregierung für die nächsten 4 :?: Jahre an ihre Bürger :!: Das letzte Geschenk trat heute in Kraft, Rentenerhöhung und Senkung
    der gesetzlichen Krankenkassenbeiträge :!: Von nun an geht es nur noch abwärts :!: :!: :!: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

  • Zitat

    Tja, und genau der Markt ist vermutlich als erstes total kollabiert, weil ausschließlich kreditfinanziert. Hat jemand aktuelle Fotos der Großparkplätze?


    Schau ins Branchenbuch, und dann schau über den Zaun. Stehen eigentlich genausoviel Autos rum wie vorher auch.


    Der Markt ist auch (noch) nicht kollabiert weil es sich hauptsächlich um Leasingfahrzeuge handelt, und solange da noch wer die Raten zahlen kann gibts da nach wie vor frische Verträge.


    Aber es gibt deutliche Rückgänge z.B. im Taxigeschäft, seit ein paar Monaten ist z.B. die neue E-Klasse von Mercedes im Handel aber siehste das Ding auf der Straße? Hab vielleicht 4-5 Stück bisher überhaupt gesehen, und da war kein Mietwagen oder Taxi dabei...


    Bei der C-Klasse hat das noch gut funktioniert, die fahren in Leasingsilber und unischwarz reichlich bei uns durch die Gegend. Aber eben auch nicht als Taxi.


    Was sonstige Neuwagen angeht schaut es sowieso eher mau aus bei deutschen Marken, der Golf VI ist im vergleich zu den vorgängermodellen 3+4 fasst überhaupt nicht zu sehen, dafür viele neue Hyundai, Fiat und vor allem Dacias. Besonders Dacia-Taxis. (Viel Platz für wenig Geld mit wenig verbrauch) - Das sind die wahren "abwracker".


    Der Restliche Automarkt ist weitgehend tot, die großen teueren Modelle waren die letzten Jahre eigentlich schon viele Standuhren, die letzte große Verkaufswelle war ja schließlich vor der Mwst Erhöhung, und das ist nicht sooo lange her. Dazu vor allem bei BMW die vielen vielen Leasingrückläufer und sonstiges die den Hof vollstehen, 5er BMW werden tlw geradezu verramscht. Bekommt man tlw. billiger wie 3er.

  • Es gibt schon auch gute Gründe, warum man seinen Neuwagen jetzt und nicht erst in zwei Jahren kaufen sollte, auch wenn sie dann vielleicht viel billiger sein werden. Zum Einen garantiert mir niemand, dass in 2 Jahren wirklich Neuwagen billiger sind. Die meisten hier sind zwar vom "Global Economic Collapse" überzeugt, aber es gibt weder eine Garantie dafür noch einen Zeitpunkt. Schaut mal in den GEC-Thread rein, wann der prognostiziert wurde...demnach müssten wir heute schon in der Steinzeit leben. Es haben sich eben vile verschätzt und wie es weitergeht kann niemand auf dieser Welt zu 100% sagen. Die 2500 € hingegen sind bei Einhaltung der Auflagen eine sichere Sache, somit: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Und den absoluten Tiefpunkt erwischt ja doch nie einer, ist wie bei Aktien...


    Dann, was ist wenn ich in den nächsten Wochen auf den TÜV muss und weiß, es wird mich einiges kosten. Bei vielen alten Autos geht halt auch mal was kaputt, viele Verschleißteile machen ab 200.000 km Ärger. Wenn ich jetzt 1000 € für TÜV ausgebe (nicht viel, wenn man in eine Wekstatt muss...), dann muss ich in 2 Jahren nicht nur 2500 € Umweltprämie über Rabatte schaffen, sondern auch noch die 1000 € zusätzlich. Und was ist, wenn man ein kaputtes Auto hat, dass sich nicht mehr reparieren lässt, z.B. verrosteter Rahmen. Da kann man auch nicht warten.


    Mein Kadett hatte einige Macken. Vielleicht wäre er noch ein Jahr gefahren...vielleicht aber auch nicht. Mit meinem Neuen habe ich 3 Jahre Garantie, da habe ich erst mal Ruhe.


    Natürlich werden sich viele einen Neuwagen kaufen, die es sonst nicht getan hätten, dazu zähle ich mich auch. Ich hätte damit gewartet bis ich mehr Geld gespart habe. Aber durch die 2500 € wurde die Wartezeit verkürzt. Ganz einfach. Und alle, die sich sowieso einen Neuwagen gekauft hätten, nehmen nach Möglichkeit die Prämie mit. Ein 9 Jahre altes Auto fahren eben nicht nur die ganz Armen, sondern auch "Normalverdiener". Die müssen sich nicht unbedingt verschulden, wenn sie ein neues kaufen.


    Gruß


    fred

  • Zitat

    Bei vielen alten Autos geht halt auch mal was kaputt, viele Verschleißteile machen ab 200.000 km Ärger.


    Dann muss man die halt vorher wechseln und nicht ewig mit Wartungsstau herumfahren und warten bis alles kaputtgeht.


    Natürlich kann es sich auch lohnen jetzt was neues zu holen wenn man bloß mit ner schrottligen Rostlaube herumfährt die man eh satt hat und der Erhalt nicht lohnt.
    Grade bei vielen Billigautos handelt es sich heute um Fahrzeuge die wenn man sie pflegt und sich ein bisschen um sie kümmert sehr lange halten werden. Das ist bei neuen Autos keine selbstverständlichkeit. Besser wie so ein alter Kadett ist der Dacia allemal. Grad was Rost und Verbrauch angeht.

  • Zitat

    Dann, was ist wenn ich in den nächsten Wochen auf den TÜV muss und weiß, es wird mich einiges kosten. Bei vielen alten Autos geht halt auch mal was kaputt, viele Verschleißteile machen ab 200.000 km Ärger. Wenn ich jetzt 1000 € für TÜV ausgebe (nicht viel, wenn man in eine Wekstatt muss...), dann muss ich in 2 Jahren nicht nur 2500 € Umweltprämie über Rabatte schaffen, sondern auch noch die 1000 € zusätzlich. Und was ist, wenn man ein kaputtes Auto hat, dass sich nicht mehr reparieren lässt, z.B. verrosteter Rahmen. Da kann man auch nicht warten.

    Kauf dann eben 4 Jahre alten Wagen - ist billiger und da geht vermutlich nicht alles so schnell kaputt.



    Zitat

    Bei vielen alten Autos geht halt auch mal was kaputt, viele Verschleißteile machen ab 200.000 km Ärger.

    Teile werden auch billiger :)

  • Besser wie so ein alter Kadett ist der Dacia allemal. Grad was Rost und Verbrauch angeht.



    Holla,


    das sind aber eine Menge Vorschußlorbeeren, die da nach Rumänien geschickt werden!


    Ich denke, da sollten wir dann in 7-8 Jahren mal drüber reden. Ich würde jedenfalls einen gepflegten Renterkadett für 2.000 Euro immer vorziehen, bevor ich mich für das 8-fache Geld in einer Designikone wie dem Dacia der Lächerlichkeit preisgebe ;)



    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Ganz ehrlich, was andere über mein Auto denken ist mir ziemlich schnuppe, denn für mich ist es nur ein Transportmittel von A nach B. Hauptsache es fährt. Mein Kadett war ja mindestens genauso lächerlich. Und nachdem ich den Dacia jetzt fahre, kann ich auch sagen, er fährt sich nicht schlecht, und man bekommt für sein Geld durchaus ein komplettes Fahrzeug ohne den unnötigen Schnickschnack (den man nachrüsten kann). Klar sieht man einen Unterschied zu einem neuen Golf. Aber der kostet auch das doppelte. Wenn der Golf 12 Jahre gegen Durchrostung garantiert, dann reichen die 6 Jahre beim Dacia auch, denn man kann dafür einen zweiten kaufen. Wie auch immer, bin zufrieden. War lediglich einmal bisher enttäuscht: Als ich das Radio einbaute und kein Ton rauskam...Radiovorrüstung bedeutet zwar Lautsprecherkabel, aber keine Lautsprecher. Hinter den Blenden war nur Schaumstoff...Aber für 30 € kann man die selbst einbauen, kein Thema.



    Was mir sehr positiv auffiel: Nicht nur der Schnickschnack wurde weggelassen, sondern was drin ist, wurde einfach gehalten. Die Höhenverstellung der Scheinwerfer zum Beispiel. Bei anderen Autos werden hier 2 Elektromotoren, Relais, Stromkabel etc fällig. Beim Dacia geht es über einen Seilzug. Geht genauso einfach zu bedienen über ein Drehrad, funktioniert einwandfrei, kostet viel weniger in der Herstellung, ist weniger störungsanfällig und, wenn es mal kaputt geht, kann man es selbst ganz einfach reparieren, so ein Zug kostet fast nix. Und so was findet man an vielen Stellen. Am Dacia kann man meiner Minung nach noch sehr viel selbst reparieren (ist ja auch für einen anderenMarkt als Deutschland konzipiert worden). Und man hat Platz unter der Motorhaube, der Ölfilterwechsel erfordert keine Verrenkungen oder gar Ausbauten.



    Wenn einer der deutschen Autohersteller endlich beschließt, von seinem hohen technisierten Ross runter zu steigen und so ein Auto baut, kaufe ich gerne auch ein deutsches Auto. Aber so lange der VW-Fox mehr kostet als der Dacia, aber keine 5 Leute bequem reinpassen und ihre Koffer in den Kofferraum packen können, hat das keinen Sinn.


    Gruß


    fred

Schriftgröße:  A A A A A