CDU-Finanzexperte Steffen Kampeter hat den Verkauf des deutschen Goldschatzes "angeregt"

  • Was hat das deutsche Gold in USA zu suchen ?


    Als Sicherheit , muß ich lachen :D :D :D ;) , ist wohl mehr Kriegsbeute , so wie die Kunstschätze die verschollen sind .


    Gold , Sicherheit wird es nur in der Schweiz geben , die geben ja auch nicht die Goldzähne zurück , ohne Erbschein .


    Gruss


    alibaba ;)


    :D manchmal gloob ick die Däutschen glooben alles , was Ihnen erzählt wird , die amis werden den .de's wertloses Papier als Jold andrehen und die Tonnen werden


    da bleiben wo sie sind , jeher schwimmt die TITANIC wieder :D in weniger als 11 Monaten ist Weihnachten :D ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Videostream: Unter den Linden vom 26.01.2009




    Christoph Minhoff diskutiert mit Bodo Ramelow (stellv. Fraktionsvorsitzender, DIE LINKE) und Steffen Kampeter (Haushaltspolitischer Sprecher der Unionsfraktion, CDU) zum Thema: "Bankenkrise ohne Ende - Drohen weitere Verstaatlichungen?"




    In der letzten Minute der Sendung, äußert sich Ramelow zum Teilverkauf der Goldbestände.



    Link zur Sendung über:




    http://www.phoenix.de/videostreams/37704.htm#

  • Hätte doch Vorteile: Wenn wir unser gesamtes Gold verkaufen, dann müssen die amerikaner endlich Flagge zeigen und es wird sich herausstellen, ob es noch da ist oder nicht. Wenn nicht, haben wir nix durch den Verkauf verloren, weil etwas zu behalten, das gar nicht da ist, bringt auch nix. Verlieren können in dem Falle dann nur die Amerikaner.


    Ich würde aber noch weiter gehen. Bisher war es ja immer so, dass ein Grund gegen die Rückführung die hohen Kosten waren. Wenn man es dann schlau anstellt, gibt man z.B. irgendeiner Landesbank einen Sonderkredit mit frisch gedrucktem Geld über 65 Milliarden, anschließend setzt man das Gold zum Verkauf und gibt die 65 Milliarden an die Landesbank, welche das Gold (sofern noch vorhanden) sofort aufkauft. Und dann kann man es sich einfach aus London liefern lassen. Kommt billiger als die Verschiffung aus Fort Knox hier rüber...Und wir haben dann unser Gold hier ohne großartige Kosten, und die Sicherheit das es überhaupt noch existiert.


    Und stellt euch mal vor, die amis müssten zugeben, dass unser Gold very deep stored ist, unter Tonnen von Felsen und Erde...dann geht der Goldpreis durch die Decke und das letzte Vertrauen in die Amerikaner ist endgültig dahin.


    Ich stelle mir das ganze dann so ein wenig wie bei Maggie Thatcher vor: Unser Merkel schnappt sich zusätzlich zu einem tief ausgeschnittenen Abendkleid eine hübsche rosa Handtasche, fliegt zu unserem Freund rüber, stellt die Handtasche auf den Tisch und sagt: I want my money back!.


    Unrealistisch ja, aber in meiner bildlischen Vorstellung ein echter Renner.


    Gruß


    fred

  • so. jetzt aber ernsthaft....
    ist es wirklich von bedeutung, ob wir noch zugriff auf unser gold haben oder nicht? ob es noch existent ist oder nicht? klar. für ne goldwährung braucht man gold. aber wird die nächste eine goldunterlegte sein? wer weiss... eine goldwährung ist für mich der einzige plausible grund für das physische vorhandenensein....


    hat sich irgendjemand für volkes interessen interessiert, als die telekom verschachert wurde, oder die post oder die umts lizenzen oder demnäxt die bahn? volksvermögen ist nicht wirklich das vermögen des volkes. mich hat nämlich noch nie jemand gefragt, ob ich den ganzen privatisierungsquatsch gutheisse. oder den goldverkauf der vergangenheit...


    die aufregung um dieses thema ist meines erachtens vollkommen überflüssig. ich behaupte mal, daß jeder goldbug zuhause und im schließfach mehr goldiges gelagert hat, als ihm rein rechnerisch am volksbestand zusteht. nicht wahr patrone ...?! :thumbup:


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde,


    keine Ahnung, ob das Thema schon im Forum aktuell diskutiert wurde. Daher erlaube ich mir mal diesen Thread aufzumachen.
    (....)
    Grüße
    C.


    Leider zu spät gesehen; das haben wir seit gestern mittag in zig Beiträgen im Goldthread erörtert!!


    Öfter dort hineinschauen !! ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, schon recht mit öfter mal dort nachschauen. In der Vergangenheit habt ihr da aber fast immer die goldigen Kurven diskutiert. Von daher hielt sich mein Interesse etwas in Grenzen. Werde es aber gerne heute Nacht nachholen.


    Grüße
    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

    • Offizieller Beitrag

    Ja, schon recht mit öfter mal dort nachschauen. In der Vergangenheit habt ihr da aber fast immer die goldigen Kurven diskutiert(....)


    Grüße
    C.


    Naja, auch ! Der große Rest ist von allgemeinem Interesse mE.


    Zum Thema ab hier :
    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich weise darauf hin, dass die Bundesbank unabhängig von der Regierung ist. Das heißt, dass die Regierung der BB
    keine Weisung erteilen kann, das Gold zu verkaufen.
    Das Gold ist ein Instrument der Währungsstabilität, die in die alleinige Kompetenz der BB fällt.


    Grüße

  • @alfi


    Könnte sein,ich glaube aber eher,daß andere Bestandteile des Vertrages weiterhin gelten,und die Stationierung,
    optional beendet werden kann,ohne daß der Staatsvertrag seine Gültigkeit verliert.


    Gruß
    Golden Mask

  • ...denke, was der olle Blessinggeschrieben hat, gilt jetzt nicht mehr, da Blessing nicht mehr Chef der Bundesbank ist.


    Abgesehen davon wer sagt, denn dass der Brief von der Mehrheit gewollt, also demokratisch beschlossen wurde?


    der jetzige Bundesbank-Chef muss entscheiden, ob er das Gold zurückholen will.


    Das Gold ist auch keine Kriegsbeute , sondern wurde in der Wirtschaftswunderzeit erarbeitet.


    Das deutsche Volk hat Anrecht auf die Früchte seines Fleisses.


    Einfach einen Dampfer mieten, ein zwei französische Force Frappe Kriegsschiffe mit 'Tetes Nucleaire' als Geleitschutz und das deutsche Gold zurückholen.


    5% für die Franzosen


    Mit Angie wahrscheinlich nicht machbar.


    Oder doch?


    (...man wird ja noch Träumen dürfen)

  • Das Gold ist auch keine Kriegsbeute , sondern...

    es wurde von den Amis treuhänderisch verwahrt und mutmaßlich mit Einverständnis der deutschen Regierung verliehen. Die BuBa hat - ebenso mutmaßlich - jetzt nur noch eine Forderung. Beachte die Formulierung im BuBa-Geschäftsbericht: Aktiva - Gold und Goldforderungen. Diese Art von Bilanzverschleierung ist eigentlich ein Skandal - Besitz mit physischem Zugriff und Forderungen in einer Aktiva-Position zusammenzufassen, das würde kein Bilanzprüfer einem Unternehmen durchgehen lassen.

  • Obami sagt zu seiner Frau , so sind'se de Kraut's erst jeben'se uns Papier und jetzt wolln'se dat Jold zurück , wat Ih'n nich mehr jehört.


    Na ich sehe das Gold noch nicht , oder die machen auf 99 Jahre in kleine Raten :D


    Gruss


    alibaba ;)


    :D na da warten wir mal ab mit was für Trick's Deutschland wieder über'n Teich gezogen wird 8)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A