First Majestic Silver Corp./ FR,AG (TSX,NYSE)

  • Als Ergänzung zu den von @iboss zitierten Zahlen:


    Man muß Keith Neumayer wirklich gratulieren, mit der San Dimas-Übernahme großen Mehrwert für die Aktionäre geschaffen zu haben. Schaut man in die Produktionszahlen der einzelnen Minen, wird dies sogar noch deutlicher.


    Für San Martin und La Parilla hat man 71% und 75% der Reserven wegen Unwirtschaftlichkeit abgeschrieben. Die Jahresproduktionen 2018 in Silberäquivalenten waren:


    San Martin + La Parilla + La Guitarra:
    2.169.338+2.323.056+641.179 = 5.133.573 oz


    Santa Elena+La Encantada+Del Toro (=Rest der "alten" FR)
    6.014.687+1.610.895+1.432.312 = 9.057.894 oz


    San Dimas:
    8.051.605 oz


    Auf dem aktuellen Silberpreisniveau wird man San Martin und La Parilla mittelfristig auch stillegen müssen. Zusammen mit La Guitarra hätte die "alte" FR damit mehr als ein Drittel der Produktion verloren. Nicht auszudenken, wo dann der Kurs heute stehen würde. Mit San Dimas hat man dies überkompensiert und bisher eine sehr erfreuliche Kursentwicklung erzielt.


    Steigt zudem der Silberpreis wieder an, wird man die abgeschriebenen Reserven und Minen wieder reaktivieren können und erhält zusätzliches Potential.

  • Zahlen im Rahmen und im 2. Halbjahr soll die Produktion höher sein - also dürften die Produktions-Planzahlen für 2019 locker eingehalten werden.


    Sollten die AISC so niedrig wie die vom letzten Quartal sein (also im Bereich von 12-13 USD), werden wir bei den anstehenden Finanzzahlen zum ersten Quartal 2019 höchstwahrscheinlich schon aufgrund des durchschnittlich rund 10% höheren POS i.Vgl. zu 04/18 endlich mal wieder schwarze Zahlen sehen.


    Dennoch braucht auch eine FR nachhaltig höhere Silberpreise. Jetzt krebsen wir schon wieder die gesamte erste Hälfte des 2. Quartals bei 15 USD herum, ohne dass sich der POS aufbäumt und echte Stärke zeigt. Der niedrige POS zieht sich allg. einfach schon zu lange hin. Man produziert und produziert und nix kommt dabei rum, außer, dass aufgrund der notwendigen Investitionen die Liquidität flöten geht. Gilt auch für die vielen anderen reinen Silberunternehmen. Es ist eine Farce...

  • Wenn die preise steigen sollten, fallen wir in den produktionzahlen und dann kommt wieder dabei nichts heraus. Es ist kaum was zu holen, evtl mit traden und selbst dort gibt es bessere aktien und branchen. Man kommt einfach nicht vorwärts, weil es keinen freien markt gibt.

  • Schade um das ganze Silber ist unwiederbringlich weg das muss Mann erstmal finden.


    Als Aktionär würde ich sagen nur noch kostendeckend arbeiten den Rest horten dann macht Mann hält 1-2 Jahre kein Gewinn jeder der Unternehmer ist würde das verstehen.

  • Finanzzahlen zu Q1 raus. Und siehe da: tatsächlich mit einem Nettogewinn von 2,9 Mio USD endlich mal wieder schwarze Zahlen.


    Besonders positiv hervorzuheben ist das operative Ergebnis von 10,3 Mio. US-Dollar (Plus von 214% gegenüber dem vierten Quartal 2018) , ein um 155% zum letzten Quartal gesteigerter oper. Cashflow von 23,7 Mio. USD (Cashflow auf 0,12USD/Aktie verdoppelt) und mit 91,5 Mio. USD ein um 61% höherer Cash/Equ. Bestand. i.Vgl. zum letzten Quartal.


    Die kons. Cashkosten und AISC mit 12,91 USD sind lt. Neumeyer wegen der starken Goldproduktion aus den Minen San Dimas und Santa Elena besser als erwartet ausgefallen und sollen laut seinen Aussagen im 2. Halbjahr noch weiter sinken.


    Insgesamt m.M. nach sehr zufriedenstellende Finanzzahlen - insbesondere im Hinblick auf die Viezahl von Silberproduzenten, die es selbst bei i.V. höherem POS im Q1 nicht geschafft haben, in den schwarzen Zahlen zu landen.


    Grüße
    GS

  • Schön, dass es einen Gewinn gibt: 2,88 Mio USD fürs Quartal, dazu 0,15 Mio unrealisierte Gewinne auf Investments. Aufs Jahr gerechnet etwa 12 Mio USD, bei rund 200 Mio Aktien 6 Cent je Stück. KGV nahe 100. Da ist einiges an Hoffnung eingepreist.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Zum einen ist es ja schon mal positiv, dass FR als eine der sehr wenigen Silberproduzenten überhaupt über ein KGV verfügt. ;)


    Zum anderen finde ich, dass die Bewertung von Minen anhand eines augenblicklichen KGVs (s.h. Hochrechnen eines Quartalsgewinns auf das ganze Jahr) allgemein wage ist.


    In diesem Quartal kann der Gewinn bei 3 Mio. liegen, während er im nächsten Quartal durch den volatilen POS durch die Decke gehen oder zunichte gemacht werden kann. S.h. das KGV des Geschäftsjahres kann sich jeden dritten Monat nach Veröffentlichung des Geschäftszahlen extremst verändern.


    FR hat einfach den großen Vorteil, wie oben geschrieben, überhaupt schwarze Zahlen zu schreiben, im Moment gut finanziert zu sein und bei einem hoffentlich bald wieder ansteigenden POS bei weiter fallenden AISC satte Gewinne einfahren zu können. Während bei FR bereits Silberkurse von 16-17 USD zu kräftigeren Nettogewinnen führen, haben viele andere reine Silberproduzenten auch bei solchen Preisen noch arge Probleme, und das bei oftmals dünnen Kapitaldecken.


    FR ist und bleibt vorerst meine einzige Silberaktie im Depot. Fortuna würde ich gern noch dazu nehmen, aber da warte ich noch ab, ob die notwendigen anstehenden Investitionen in naher Zukunft ausufern oder nicht. EDR fasse ich vorerst nicht mehr an, habe sie aufgrund der anhaltenden schlechten Produktions- und Finanzzahlen, dem immer geringer werdenden Cashbestand und der ausstehenden Entscheidung zu Terronera nur noch auf der WL.


    Grüße
    GS

  • Danke für die Info
    FR ist und bleibt vorerst meine einzige Silberaktie im Depot. Fortuna würde ich gern noch dazu nehmen, aber da warte ich noch ab, ob die notwendigen anstehenden Investitionen in naher Zukunft ausufern oder nicht. EDR fasse ich vorerst nicht mehr an, habe sie aufgrund der anhaltenden schlechten Produktions- und Finanzzahlen, dem immer geringer werdenden Cashbestand und der ausstehenden Entscheidung zu Terronera nur noch auf der WL.
    --------
    aus meiner Sicht verhält sich vom Aktienkurs
    First Majestic Silver ähnlich wie der Aktienkurs von Silvercorp Metals


    wobei Silbercorp ein bessers KGV hat

  • Schön, dass es einen Gewinn gibt: 2,88 Mio USD fürs Quartal, dazu 0,15 Mio unrealisierte Gewinne auf Investments. Aufs Jahr gerechnet etwa 12 Mio USD, bei rund 200 Mio Aktien 6 Cent je Stück. KGV nahe 100. Da ist einiges an Hoffnung eingepreist.


    Gruß! Fritz

    Um wieder lustig zu sehen, welche Unternehmen so an der Börse gelistet sind. Die wechseln doch nur das Geld. Die Förderkosten sind ganz schön hoch im Branchenvergleich. Ich drücke euch die Daumen, dass der Silberpreis steigt.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Sachse, Du illustrierst vortrefflich, was ich gesagt habe: Da ist viel Hoffnung eingepreist. Einen dicken Pluspunkt hast Du ausgelassen: Keith Neumeyer. Habe sie übrigens auch.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Von den wenigen Silberproduzenten die im abgelaufenen Quartal noch einen marginalen Gewinn verzeichnet haben wird wohl im nächsten Quartal max. Silvercorp und evtl. PAAS überig bleiben......der POS ist von seinem bisherigen Jahreshoch von 16US$ im Februar 2019 auf inzwischen wieder 14,5US$ zurückgekommen und die Sommermonate stehen noch bevor.....Q2 dürfte also bei allen wieder unerfreulich werden, es sei den der POS startet jetzt durch....nach dem Verkauf von GPR habe ich aktuell keine Silbermine im Depot.....

  • @keepitshort


    Die Betonung lag auf ich habe "aktuell" keine Silbermine im Depot......Goldwerte, habe ich und ein bisschen Uran und potasch auch....physisches sowieso.
    Mein Indikatior für die aktuelle Astinenz bei Silber ist der POS der jetzt in Q2 mindestens 10% niedriger liegt als in Q1....die letzten Monate und Jahre haben gezeigt dass mit diesem POS Silberlinge Geld verbrennen....und zwar fast ausnahmlos alle ....evtl. die beiden genannten nicht....aber auch diese beiden werden nicht liefern können bei diesem Preis....
    Ich bin im Moment zu etwa 70% investiert und halt 30% Cash die ich in den Sommer hinen investieren werde......


    Beste Grüße

  • country-risk Mexiko sehr gering (Verstaatlichung von Silberminen)


    First Majestic hat ja Silberminen in Mexiko


    hiermal Handelsbeziehungen von Mexiko


    https://www.focus.de/finanzen/…n-und-vw_id_10782798.html


    Wegen dieses Kostenvorteils ist Mexiko laut der Welthandelsorganisation (WTO) mittlerweile der viertgrößte Autoexporteur der Welt hinter Deutschland, Japan und den USA. Laut mexikanischem Wirtschaftsministerium gehen etwa 70 Prozent der dort gebauten Fahrzeuge in die USA. Dem US-Handelsministerium zufolge hatten die aus Mexiko importierten Neuwagen im vergangenen Jahr einen Wert von mehr als 52 Milliarden Dollar (47 Milliarden Euro).

  • die short seller müssen im Moment ihre Positionen auflösen
    das sieht man im Kurs mit gap-up im daily candlestick chart
    ----------------------------
    der price-chart ist der aktuelle real-time chart (price-indicator more important than volume-indicator)


    bei den shortseller Daten hat man da schon ca. 10 Tage Verzögerung
    deshalb dienen die shortseller Daten nur dazu
    die hefigen Kursausschläge zu interpretieren
    ------------------
    First Majestic --pirce-chart-- ca. 15 min delayed
    https://www.stockcharts.com/h-sc/ui?s=AG
    ------------
    Suche: http://www.google.com first majestic silver short interest
    ------------
    Ergebnis-1: https://fintel.io/ss/us/ag 6-Monats-chart short_volume/total_volume

    Latest Market Date2019-05-31


    Short Volume Ratio21%


    ----------------------
    http://shortsqueeze.com/?symbo…bmit=Short+Quote%E2%84%A2
    short interest ratio (days to cover ) AG = 7.9
    short interest ratio (days to cover) SVM = 0.2
    --------------------
    https://finance.yahoo.com/quote/FR.TO/key-statistics?p=FR.TO Statistics


    Short Ratio (May 15, 2019) 12.26

  • gestern war ja die FED-Entscheidung
    die fed-funds-rate ist zum 5-ten mal bei 2.5% geblieben (no change)
    aber
    die Zinssenkunkungsphantasie von 2.5% auf 2,25% also eine Zinssenkung um 0,25%
    am 31.Juli 2019 wird kommen
    und somit wird der US-Dollar weiter an Wert verlieren
    EUR-USD
    USD-JPY
    USD-CHF
    und ein fallender US-Dollar ist positiv für einen steigenden Goldpreis
    und der steigende Goldpreis zieht den Silberpreis mit nach oben
    am Ende gewinnt dann First Majestic Silver an Wert


    https://www.investing.com/central-banks/fed-rate-monitor
    -----------------
    USD-CHF
    https://www.finviz.com/forex_charts.ashx?p=d1&t=USDCHF
    ---------------
    das bei steigenden Kursen
    Leute ihre short-position glatt stellen müssen
    oder auch eine long-Gegenposition aufbauen
    um ihre Verluste aus den short-position auszugleichen
    dies dürfte in den nächsten Tagen erfolgen
    was natürlich zusätzlich den Aktienkurs nach oben treibt.
    ---------------


    ein Kollege verkaufte vor ca. 6 Tagen sein
    First Majestic 5-fach Longzertifikat
    er riet mir sogar meine First Majestic Aktien zu verkaufen


    mit Aktien kannste Kursschwankungen aussitzen
    bei Longzertifikate wird die Emittentenbank die Gewinne machen
    schade um die 4000 Euro die er damit verloren hat.


    aber was sind schon 4000 Euro dafür bekommst keinen Neuwagen
    ----------------

Schriftgröße:  A A A A A