Der Untergang der BRD GmbH, heute wurde...

  • ...ein weiterer Meilenstein gesetzt bzw. bekannt.
    :(
    Zum einen hat die FDP sich trotz vorheriger anderslautender Infos fuer das Konjunkturpaket entschieden welches heute schon als gescheitert angesehen werden kann, zu klein und ueberhaupt, unsinnig, wirklungslos, Steuerverschwendung!


    Aber der Kracher des Tages, die unsaegliche HRE und deren unbedingte Rettung!


    1.000.000.000.000
    eine Billion!!!! Das ist die Summe die wohl reingepumpt werden muss, ein Wahnsinn!
    Damit haben sich ALLE Ideen eine Rettung der Bank zu realisieren und des Systems, wohl in Luft aufgeloest.
    Es ist UNMOEGLICH eine solche Summe auf legalem Wege aufzutreiben, es ist unmoeglich hier eine Rettung zu erwarten!
    Wie es moeglich war solche Unsummen anzuhaeufen muesste zuerst einmal erklaert werden, scheint aber aufgrund des bisherigen Systems eben moeglich zu sein wie man sieht.


    Ich erwarte heute oder in Kuerze: DAX unter 4000, Gold ueber 1000 US Dollar. Eine riesige nie dagewesene Pleitewelle in der Realwirtschaft, Arbeitslosigkeit in Rekordhoehe, steigende Privatinsolvenzen, nach voruebergehendem deflationaeren Trend kommt unausweichlich (HYPER)INFLATION, innere Unruhen leider unvermeidbar. :(


    Nach wie vor gilt, jedoch mit deutlich verkuerztem Zeitfenster:
    RAUS aus allem! Rettet Euer Geld in physisches Gold und Silber sowie Lebensmittelvorraete. Es wird bald krachen und das gewaltig! ICH habe Angst!
    Nutzt den Informationsvorsprung. Das ist keine Panikmache sondern leider das Zusammenzaehlen der katastrophalen Faktenlage!

  • Eine Billion ist lediglich die Summe, welche die HRE verliehen hat und keinesfalls die Summe, die reingepumpt werden muss. Es werden wohl kaum 100% der Kredite faul sein.


    Das mit dem Konjunkturpaket war eh klar, wen überrascht das noch?

  • Eine Billion ist lediglich die Summe, welche die HRE verliehen hat und keinesfalls die Summe, die reingepumpt werden muss. Es werden wohl kaum 100% der Kredite faul sein.

    Wieso sollte ein potenter Kreditnehmer jetzt noch seine Schulden zurückzahlen? Er wäre doch deppert. Diese Krise ist die beste Steilvorlage, fremdes Geld auf die Seite zu bringen und keine Folgen befürchten zu müssen.

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Die Bürgschaft ist ein Vertrag, mit dem sich der Bürge (A) verpflichtet, die Verpflichtungen des Schuldners (B) gegenüber dem Gläubiger (C) zu erfüllen, sofern der Schuldner (B) sie nicht selbst erfüllt.


    Eine Bürgschaft ist so gut wie Geld. Wie groß der Anteil der faulen Kredite ist kann heute mit Sicherheit niemand sagen. Es läuft alles auf einen schnellen Staatsbankrott hinaus. Ich sehe es genau wie der Eingangsposter, es bleibt nicht mehr viel Zeit um privat ausreichend Vorsorge zu treffen.

  • Hier mal näheres zu der 1Billion€ Frage:

    Zitat


    Aktuell betrage das Nominalvolumen an Derivaten rund eine Billion Euro. "Entsprechend der Bilanzierungsvorschriften wird der Marktwert der Derivate in der Bilanz erfasst und nicht das dahinterliegende Nominalvolumen", hieß es in der Mitteilung. Derivatepositionen würden nach den gängigen Marktregeln zumeist mit zusätzlichen Sicherheiten unterlegt, Liquiditätsbelastungen resultieren also nur aus Martkwertveränderungen. "Derivate bedürfen nicht einer Refinanzierung des Nominalwertes."


    http://www.handelsblatt.com/un…00-000-euro-frage;2164369


    Es empfiehlt sich alles zu lesen, denn die HRE ist von vorne bis hinten nicht ganz ohne. Jedoch fehlen zu viele Details um die Billionen Frage letztendlich beziffern zu können.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Die Bürgschaft ist ein Vertrag, mit dem sich der Bürge (A) verpflichtet, die Verpflichtungen des Schuldners (B) gegenüber dem Gläubiger (C) zu erfüllen, sofern der Schuldner (B) sie nicht selbst erfüllt.


    Eine Bürgschaft ist so gut wie Geld. Wie groß der Anteil der faulen Kredite ist kann heute mit Sicherheit niemand sagen. Es läuft alles auf einen schnellen Staatsbankrott hinaus. Ich sehe es genau wie der Eingangsposter, es bleibt nicht mehr viel Zeit um privat ausreichend Vorsorge zu treffen.


    Bürgschaften?
    Jeder Mensch im Besitze seiner Geisteskräfte wird nur für jemanden bürgen, dessen finanzieller Engpass temporär ist und wo er sich sicher sein kann, dass nicht der Bürge selbst am Ende der Geschichte einen krachenden Totalbankrott hinlegt.
    Ein großes Bürgenrisiko kann ich mir nur vorstellen, wenn man den Borgenden genau kennt und keine Unsicherheiten oder versteckten Risiken lauern. Also praktisch nur bei einem sehr nahen und soliden Verwandten.


    Für diesen Staat oder die Banken würde ich keine Bürgschaften übernehmen. Niemals.
    Dann könnte man sich gleich aus Banknotenpapier einen Strick drehen.

  • Die Bürgschaft ist ein Vertrag, mit dem sich der Bürge (A) verpflichtet, die Verpflichtungen des Schuldners (B) gegenüber dem Gläubiger (C) zu erfüllen, sofern der Schuldner (B) sie nicht selbst erfüllt.


    Eine Bürgschaft ist so gut wie Geld. Wie groß der Anteil der faulen Kredite ist kann heute mit Sicherheit niemand sagen. Es läuft alles auf einen schnellen Staatsbankrott hinaus. Ich sehe es genau wie der Eingangsposter, es bleibt nicht mehr viel Zeit um privat ausreichend Vorsorge zu treffen.

    Na, ich weiß ja nicht...? Ich hätt´lieber das Geld, als die Bürgschaft. Was, wenn der Bürge nicht zahlen kann? Bürgen zu würgen wird zwar unterrichtet, hilft aber meist nicht viel!
    Mesodor hat mal geschrieben: "Schulden werden immer bezahlt. Entweder vom Schuldner oder Vom Gläubiger". So is dat!!


    Wo issa eigentlich, mein Guru??? :D


    Gruß
    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • ...in dieser Sondersituation könnte es sich lohnen, Kredite nicht vorzeitig zu tilgen

    Mal andersrum gefragt. Ich habe keine Schulden, habe ich jetzt die Chance meines Lebens verpasst? Bestimmt nicht!


    Vielleicht, aber nur vielleicht hast du Recht. In jedem Fall aber schlafe ich besser.


    Gruß
    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Ein wenig solides Wirtschaftswissen reicht aus: "Was Sie schon immer über Wirtschaft (nicht?) wissen sollten" (demnächst auf http://www.stay-free.de);
    Rothbard, Murray N.,;Hülsmann, Carsten Hülsmann,;Guid; Stiebler, ReinhardDas Schein-Geld-System: Wie der Staat unser Geld zerstört (Resch, Gräfelfing,Taschenbuch - 1. Dezember 2005);


    • Baader, Roland, Der papierne Selbstmord Für eine Rettung des Weltfinanzsystems ist es vermutlich schon zu spät (Eigentümlich frei Nr. 80)


    Der Staatsbankrott wird auch in Deutschland kommen!


    Und das sollte man nicht vergessen: Politiker werden nicht zur Kasse gebeten! Zahlen muß der Bürger.


    Ich wünsche allen Forumsgästen ein schönes Goldpolster


    charlymac2

  • Wer "clevere" Schulden/Verbindlichkeiten hat....ist fein raus. :D

    Hallo,
    als bisher "Unschuldiger" (also hatte und habe keinen Kredit) sei mir die Frage verziehen: Was sind "clevere" Schulden?


    Bei mir wäre bspw. ein Bausparer zuteilungsreif, wäre es clever das Darlehen in Anspruch zu nehmen?


    Freundliche Grüße,
    Aecht Wob

  • @aecht wob
    man kann da geteilter meinung sein, ob schulden überhaupt clever sind. ich vertrete die auffassung, dass MAßVOLLE schulden vertretbar sind, sofern du die rückzahlung dieser schulden über die nächsten mindestens zwei jahre absichern kannst.
    es hilft dir nichts schulden zu machen, wenn du in drei monaten arbeitslos bist, deine schulden nicht bedienst und man dein haus in einem jahr zwangsversteigert.
    wenn du aber glaubst schulden über die nächsten zwei jahre bedienen zu können, denke ich, könnte das ein gutes "investment" sein.
    habe selbst ein haus mit 25% gerade belastet und investiere in den umbau.

  • Politiker werden nicht zur Kasse gebeten!


    ... es wird viele Leutchen geben, die die Poli-TICKER ganz woanders hin (bitten) verfrachten werden. Die Frühjahrskollektion h ä n g t bereits aus ...

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Zitat

    Eine Billion ist lediglich die Summe, welche die HRE verliehen hat und keinesfalls die Summe, die reingepumpt werden muss. Es werden wohl kaum 100% der Kredite faul sein.

    Ja - wer sich mit Banken auskennt, der weiß, dass ALLE Banken mehr verleihen, als diese überhaupt haben. Abgesichert wird es durch andere Werte etwa Immobilien, die bei Zahlungsunfähigkeit zwangsversteigert werden.


    Etwas komisch ist eher, dass HRE auch hochspekulative Geschäfte - also Derivate betrieben hat - es ist unklar was dann passieren wird... gibt es einen Gegenwert als Absicherung (=Immobilien?) - ich glaube fast nein...


    Noch schlimmer finde ich, dass diese Geschäfte ausserhalb der Bilanz standen - und so selbst in einem DAX unternehmen sowas möglich war. Das ist unbegreiflich - und ich glaube fast es hatte einen Grund für dieses Vorgehen gegeben... Tja sieht übel aus...


    Was gibt es im Mainstream?
    Nur sowas:
    http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts10444.html
    :wall:

  • Ist euch klar dass damit jeder Steuerzahler für mindestens 20.000 Euro (1.000.000.000.000 / 50.000.000 Steuerzahler - falls es überhaupt soviele sind) - und das ist nur eine Bank - und vielleicht die Spitze des Eisbergs - ist das nicht erschreckend - und wie geht es weiter?



    Bürgen - ich denke das Geld ist mal erst mal los - da die Papiere sicherlich nichts mehr wert sind - oder zumindest in absehbaerer Zeit unverkäuflich.


    Und ist dies nicht ein unverhältnismäßiger Umgang mit Steuergeldern.


    Mir wird genauso Angst wie dem Threateröffner.


    ;( ;(

  • ..in dieser Sondersituation könnte es sich lohnen, Kredite nicht vorzeitig zu tilgen

    Es gibt zwar meistens das Gegnenteil zu lesen, aber: In der Schule (Geschichte) haben wir gelernt, dass in der 1923er Inflation viele Leute schuldenfrei geworden sind, war damals wohl eine regelmaessige Erscheinung.
    Dass meist das Gegenteil behauptet wird, ist vermutlich Propaganda.

Schriftgröße:  A A A A A