Schuldenfreie Gold- und Silberminen

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mich zuletzt im Wesentlichen auf Investitionen in einigen HUI-Aktien beschränkt. Hintergrund ist die Überlegung, dass Explorer und Juniors mit hohem Schuldenstand und fehlendem cashflow im derzeitigen Umfeld um Ihre Existenz kämpfen könnten, da weitere Kredite nur schwer beschaffbar sind.
    Anders könnte es natürlich aussehen, wenn das Unternehmen schuldenfrei ist und cashflow generiert. Ich würde gern auf Eure Fachkenntnis zurückgreifen und darum bitten, doch mal die schuldenfreien (ggf. Schuldenstand, der unter dem cashflow liegt) Minen mit mir zusammenzutragen ...


    1. Iamgold/Goldcorp: Diese beiden ungehedgten Unternehmen zählen auch zu den Goldhaltern, die ihr Gold solange horten, bis der Marktpreis akzeptabel für einen Verkauf erscheint. Aber sind sie auch schuldenfrei?


    2. Centerra Gold: M.Torney empfielt derzeit diese Aktie auf Goldseiten und hat in einem seiner Artikel eine Schuldenfreiheit erwähnt. Ist das korrekt?


    3. Irgendwo las ich kürzlich (weiß leider nicht mehr, wo), dass die russische Polyus zoloto schuldenfrei sein soll. Stimmt das?


    Besten Dank.


    Fab

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde,


    ich habe mich zuletzt im Wesentlichen auf Investitionen in einigen HUI-Aktien beschränkt. Hintergrund ist die Überlegung, dass Explorer und Juniors mit hohem Schuldenstand und fehlendem cashflow im derzeitigen Umfeld um Ihre Existenz kämpfen könnten, da weitere Kredite nur schwer beschaffbar sind.
    Anders könnte es natürlich aussehen, wenn das Unternehmen schuldenfrei ist und cashflow generiert. Ich würde gern auf Eure Fachkenntnis zurückgreifen und darum bitten, doch mal die schuldenfreien (ggf. Schuldenstand, der unter dem cashflow liegt) Minen mit mir zusammenzutragen (.....)
    Besten Dank.


    Fab


    Hier ein sehr brauchbarer Link, aber bitte selbst durcharbeiten =) :


    http://www.resourcestockguide.com/#


    In der linken Spalte wählen, zB.


    http://www.resourcestockguide.com/comparison_table_page.php?p=0|1|4|4,5|0|33|0


    http://www.resourcestockguide.com/comparison_table_page.php?p=0|1|4|0|0|33|0


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Von PatroneLupo ist ja schon darauf hingewiesen worden, dass es so etwas eigentlich nicht geben kann. Das Geschäft ist kapitalintensiv und erfordert enorme Investitionen bevor das erste Gramm Metall gefördert wird. Auch der laufende Betrieb muss finanziert werden oder glaubst Du, Energieversorger, Wasserversorger, Arbeiter etc. sind bereit, auf Ihr Geld zu warten, bis das geförderte Metall verkauft und bezahlt ist? Wenn etwas als Investition in eine schuldenfreie Mine angepriesen wird, dann ist das eher verdächtig als ein Qualitätsmerkmal. Vielleicht sollen damit nur Kapitalgeber angelockt werden und das eingesammelte Geld versickert dann sonstwo. Jedenfalls haben die garantiert noch nichts aus der Erde geholt und haben dafür auch noch keine Vorarbeiten geleistet.

    • Offizieller Beitrag

    Wesentlich risikoärmer als jede Mine ist eine gute Royalty. Über diese hier habe ich oft berichtet, eine meiner bevorzugten Depotwerte:


    Franco Nevada / FNV.


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    "Keine Schulden, keine Hedges" , sh Qu.Bericht . :thumbup:


    http://www.franco-nevada.com/files/11-11-08.pdf


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habe mich mit Edel man's link mal intensiver beschäftigt. Produzierende Minen mit deutlich mehr Cash als Schulden sind:


    Agnico-Eagle
    Centerra Gold
    Eldorado
    Iamgold
    Pan American Silver
    Randgold
    Silvercorp
    und noch einige kleinere wie Silverstone oder Fortuna Silver. Bei den Explorern fällt Osisko positiv auf.


    Deutlich höhere Schulden als Cash weisen Coeur D'Alene, Hecla Mining, Kinross, Gammon Gold oder auch Yamana auf.


    Sag mal Edel man, gibt's ähnlich hilfreiche links auch zu Minen in Asien/Russland?


    mfG Fab

  • :D ,,so ist das,, , würde mein ,, alter Schwede ,, jetzt sagen . :D Gruss alibaba ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Sag mal Edel man, gibt's ähnlich hilfreiche links auch zu Minen in Asien/Russland?


    mfG Fab


    Kann sein, mir nicht vorliegend.


    Aber es gibt ja auch noch Australien / Ozeanien.


    Hier Auflistungen:


    http://www.goldoz.com.au/83.0.html
    http://www.goldoz.com.au/stocks.0.html


    In Australien sind üblicherweise auch einige asiatische Minen gelistet.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • absolut korrekt. Polyos Gold hatte Ende 2008 668Mio US$ cash und 0 Schulden. Auf die watchlist setzen, da will Suleiman, russischer Miliadär, bis zu 25% der Aktien kaufen, na, der hat ja
    auch Kohle ohne Ende. Aber alles: mosche tak, mosche njet.:boese:
    zhuzhu99

  • Hallo zusammen, habe nochmal recheriert, da gibt es eine kanadische Minengesellschaft: QUADRA MINING, A0ACB6, diese ist lt. eigene Angaben schuldenfrei und hat erheblichen Cash.
    Steht momentan bei ca 2,00€, (04.02.2009 08:30 MEZ), habe 1500 geordert.
    Gruss, zhuzhu99

  • Deutlich höhere Schulden als Cash weisen Coeur D'Alene, Hecla Mining, Kinross, Gammon Gold oder auch Yamana auf.


    wobei mir bei Kinross momentan die Schulden egal sind.
    :!:
    Charttechnisch scheint die Aktie eine Schulter-Kopf-Schulterformation auszubilden, sowohl in Frankfort, als auch auf Can-$ Basis in Toronto:


    [Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/kinross.png]
    [Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/kinrosstor.png]


    der Bereich von 25 Euro / 40 Can$ könnte ein realistisches Kursziel noch dieses Jahr sein.
    Also abwarten und beobachten, wie sich die rechte Schulter weiterentwickelt auch bzgl. der Umsätze.
    Der Durchbruch über die 15 Euro in den nächsten 2 Monaten wäre die Bestätigung der Formation.


    resci 8)

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...


  • 1. Iamgold/Goldcorp: Diese beiden ungehedgten Unternehmen zählen auch zu den Goldhaltern, die ihr Gold solange horten, bis der Marktpreis akzeptabel für einen Verkauf erscheint. Aber sind sie auch schuldenfrei?


    2. Centerra Gold: M.Torney empfielt derzeit diese Aktie auf Goldseiten und hat in einem seiner Artikel eine Schuldenfreiheit erwähnt. Ist das korrekt?


    Interessant die vermeintlich oder wirklich Schuldenfreien im Rückblick auf die letzten Monate:


    - Iamgold hatte sein 12-Monatslow bei $2,93 und hat heute kurz intraday bei $ 12, 38 fast ein Alltimehigh erreicht. Bei halbwegs richtigem Timing also ein Bombenwert, bei Nichtstun für Langzeithalter war eine phänomenale Erholungsbewegung drinnen.


    - Centerra hat sich vom 12-Monatslow von S 0.90 bis heute auf $ 7 (!) hochgearbeitet. Trotz Ostrisiko eine ebenso phantastische Erholung von den Lows der Panikverkäufe im vergangenen Herbst, die sich, tja, im Nachhinein als Wahnsinnseinstiegschance darstellen.


    - Der Klassiker Goldcorp hatte sein 12-Monatslow bei $ 13, 84 und steht momentan bei $ 39 - noch ein Stück vom Alltimehigh bei $ 52.65 entfernt, nichstdestotrotz auch dies ein perfekter Griff nach der Panik.


    Eindeutiges Fazit: Die als schuldenfrei geltenden Goldminen haben nach den schweren Rückschlägen der Dow-Standardwerte, die auch zu einer Verkaufspanik bei den Goldminen geführt haben, bisher eine absolut phantastische Erholungsrally hingelegt. Bleibt natürlich die Frage, was im Falle eines Abverkaufs der gegenwärtigen Bärenrally bei den Standardwerten diesmal mit den Goldwerten geschehen würde - denn die frühen Vögel sitzen hier nun auf gewaltigen, innerhalb weniger Monate akumulierten Buchgewinnen.


    grüsse


    auratico

  • Eindeutiges Fazit: Die als schuldenfrei geltenden Goldminen haben nach den schweren Rückschlägen der Dow-Standardwerte, die auch zu einer Verkaufspanik bei den Goldminen geführt haben, bisher eine absolut phantastische Erholungsrally hingelegt.

    Yep. Im Herbst vergangenen Jahres war die Zeit für "all in". Auch maßvoll verschuldete Minen konnten seitdem gut zulegen.

    Bleibt natürlich die Frage, was im Falle eines Abverkaufs der gegenwärtigen Bärenrally bei den Standardwerten diesmal mit den Goldwerten geschehen würde - denn die frühen Vögel sitzen hier nun auf gewaltigen, innerhalb weniger Monate akumulierten Buchgewinnen.

    Ja, das ist die Frage aller Fragen. Ich glaube nicht, dass ein Sell-Off bei den Standardwerten im derzeitigen Umfeld voll auf die Minen durchschlagen würde. Aber er könnte für erhebliche Vola sorgen. Deshalb ziehe ich den SL bei den Minen sehr viel "laxer" nach als bei Standardwerten und bin damit bisher ganz gut gefahren.


    GOLD RESOURCE hat heute mein Portforlio verlassen (Edel hatte - glaube ich - einen noch besseren Ausstieg 8) :(


    GOLD RESOURCE A0LCTL / US38068T1051
    1,82 € 03.11.08
    3,64 € 28.05.09
    -------------------
    100,00 % 1,82 €

  • Zitat von »auratico«
    Bleibt natürlich die Frage, was im Falle eines Abverkaufs der gegenwärtigen Bärenrally bei den Standardwerten diesmal mit den Goldwerten geschehen würde - denn die frühen Vögel sitzen hier nun auf gewaltigen, innerhalb weniger Monate akumulierten Buchgewinnen.


    Ja, das ist die Frage aller Fragen. Ich glaube nicht, dass ein Sell-Off bei den Standardwerten im derzeitigen Umfeld voll auf die Minen durchschlagen würde. Aber er könnte für erhebliche Vola sorgen. Deshalb ziehe ich den SL bei den Minen sehr viel "laxer" nach als bei Standardwerten und bin damit bisher ganz gut gefahren.

    Vergleicht einfach mal den GDX mit dem S&P seit Anfang 2009. Der GDX laesst zwar etwas Federn in einem Market-Sell-Off, aber das ist eine gute Gelegenheit bei Goldminen nachzukaufen. Ausserdem betraegt die Korrelation von GDX zu den Standardindizes nur 37% statistisch gesehen.


    Aber wer sagt, dass es wirklich zum Sell-Off kommt ? Denkbar waere auch eine Dahinduempeln der Standardindizes bis zum Herbst.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Da hältst du nur die Hand auf und läßt einen anderen für dich arbeiten.


    Dann klimpern die Goldstücke wie beim Esel Bricklebit.


    Übrigens auf dem Eselsmarkt in der Eselsmühle in Kirchdorf solls am wochenende gezeigt werden.


    cu DL

Schriftgröße:  A A A A A