ZitatArbeit ist eher das einzige woran noch nie Mangel bestand.
Da geb ich dir recht, aber nicht uneingeschränkt. Die Arbeit muß sich auch lohnen, ansonsten sehe ich Motivationsschwierigleiten.
ZitatAngeboten, dass in meinem Wald jeder "Arme" den im Winter friert sich an Brennholz bedienen darf, soviel er mag.
Das ist mehr als nobel. Machst du nicht genung Werbung? Ist schon viele, viele Jahre, daß ich mit Holz meinen schönen alten Ofen kaputt gefeuert habe. Leider wohnst du von mir aus gesehen verkehrt.
ZitatStimmt aber nichtmal, ich weiß aus "unfreiwilligen" Bekanntenkreis von einer "sozial benachteiligten Familie", die haben einen Kohleofen.
Wer mal einen Ofen mit Kohle befeuert hat, weiß wie mühsam das gegenüber Öl- oder Gasheizung ist. Ich "durfte" als Kind das Feuerholz zum Anzünden spalten. Mit der Axt ein ganz schöne Plackerei, um den Bedarf für den Winter zu sichern. Falls du mit Kohle heizt, das heißt ständig aufpassen damit die Glut nicht allzu weit runter brennt und dann rechtzeitig die Asche entsorgen. Da kannst du dich noch so bemühen, der Feinstaub verteilt sich und schädigt Möbel und Gesundheit.
ZitatEs ist wohl zu viel Arbeit.
Das versteh ich nicht. Das Sammeln ist zwar keine kreative Arbeit und das Bücken gehört dazu, aber als Schwerarbeit selbst im Untgerholz ordne ich das Sammeln nicht ein. Der springende Punkt wäre der Transport, bei diesem jedoch würdest du die Sammler unterstützen. Obwohl ich letztens entsetzt war, wieviel Geld so ein Brennofen im Baumarkt kostet. Wer nur mit Holz heizt braucht einen Ofen von guter Qualität, denn die Hitze bei Holz kann enorm werden.