Der Rohöl Thread

  • Zitat

    Kein Wirtschaftswachstum ohne billige Energie


    billige Energie ist gar nicht das Thema ... überhaupt VERFÜGBARE Energie ist bedeutet relevanter! :!:
    Ein äußerst lesenswerter Artikel, zwar nicht explizit über Öl, aber über Energie allgemein...
    [smilie_blume]


    Galaktischer Energieverbrauch



    Doch die Analyse der themodynamischen Gesetze sagt uns: Wir werden sowieso geröstet. :thumbup:
    Also -> Beendet den Wahnsinn

    Zitat

    Der Zweck dieser Übung ist es, die Absurdität der Annahme herauszuarbeiten, dass wir für immer unseren Energieverbrauch weiter wachsen lassen können, selbst dann, wenn wir es moderater angingen als in den letzten 350 Jahren.

  • Peter , die postulierte Annahme ist schon deswegen für den Arsch, weil hier Geschichte einfach linear fortgeschrieben wird und technischen Fortschritt einfach komplett ausblendet. Sie ist nur eines, Fortschrittsfeindlich und erinnert mehr an die Maschinenstürmer des beginnenden Industriezeitalters als an einen Menschen der an seiner Zukunft arbeitet.


    Damit wird lediglich das herunterfahren der Industriegesellschaft im Sinne des Club of Rome beschrieben. Dieser wiederum stellt nichts weiter als einen Versuch der herrschenden Eliten dar, sich gesellschaftlichen Umwäzungen durch Fortschritt in den Weg zu stellen, um durch Einfrieren des gegenwärtigen gesellschaftlichen Abbildes die eigene Macht zu sichern. Angestrebt ist eine feudal imperiales System in dem die Eliten im Überfluss leben, während die Massen im Grunde auf primitivsten Niveau dahinvegetieren und letztlich überflüssig sind.


    Auch Deine Schlussfolgerung das nicht der Preis sondern die generelle Verfügbarkeit von Energie eine Rolle spielen würde ist an und für sich Unsinn. Wir haben bereits jetzt schon 600.000 Haushhalte in D die sich ihre Energie nicht mehr leisten können. Würdest Du dich besser mit theoretischen Wirtschaftsgrundlagen auskennen, wüsstest Du, dass es einen Zusammenhang zwischen Wohlstand einer Volkswirtschaft und günstig verfügbarer Energie gibt. Je teurer diese ist, um so ärmer ist in der Regel eine Volkswirtschaft, um so weniger gesellschaftlichen wie auch technischen Fortschritt gibt es. Das beste Beispiel sind die Staaten Afrikas. Wenn ein Bauer sich eben nur einen Ochsen leisten kann um sein Feld zu bestellen, wird er im Zweifelsfall weniger ernten als wenn er einen Traktor genutzt hätte und dadurch seine Produktivität erhöht hätte.


    Energie ist das Fluid das uns alle am Leben erhält. Energie ist eben nicht wie gern verkürzt dargestellt wird lediglich der dritte Blue Ray Player im Schlafzimmer. Energie ist die Operation im Krankenhaus, Energie sind die Lebensmittel die Du verspeist und Energie ist selbst das Geschenk das Du deiner Frau machst. Ohne billige und für jeden frei verfügbare Energie fallen wir in Sekunden auf das Niveau Schwarzafrikas zurück. Keine Krankenhäuser, nicht genügend Lebensmittel und mit viel Glück eine Glühbirne die am Abend brennt...oder auch nicht. Jedoch im krassen Gegensatz dazu Wohlstandsinseln mit im Winter beheizten Außenpools und permanent laufenden Klimaanlagen. Das kommt nämlich dabei heraus wenn Energie prinzipiell verfügbar aber eben nicht mehr bezahlbar ist. Man wird von den Gaben bestimmter, in ihren Festungen hockender Eliten abhängig wie früher der Leibeigene vom Gutsherren.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Zitat

    die postulierte Annahme ist schon deswegen für den Arsch, weil hier Geschichte einfach linear fortgeschrieben wird und technischen Fortschritt einfach komplett ausblendet

    Ist sie nicht, denn wie du selbst schon schreibst polierts du ja auch weiter...

    Zitat

    Energie ist das Fluid das uns alle am Leben erhält. Energie ist eben nicht wie gern verkürzt dargestellt wird lediglich der dritte Blue Ray Player im Schlafzimmer. Energie ist die Operation im Krankenhaus, Energie sind die Lebensmittel die Du verspeist und Energie ist selbst das Geschenk das Du deiner Frau machst...

    Erklär mir "technischen Fortschritt" am Beispiel der Operationen. Wo kann man das Energie sparen? Denn ich hab das Gefühl die brauchen immer mehr. Oder in der Landwirtschaft? Die Erträge pro qm oder Pflanze lassen sich gerade nicht mehr steigern, trotz enormen Einsatz von Mensch und Maschine! Wie willst du in der Schweinemast und der ganzen Verarbeitungskette technischen Fortschritt? Sollen die Schweine selber zum Verbraucher laufen und sich dann auf Knopfdruck selbst zerteilen? Und die Geschenke an die Frauen? Wie können wir da Energie sparen? In dem wir wieder was basteln, aus Holz und Kräutern zB.? :D
    Wie du schon sagst, es geht wirklich nicht um den DVD-Player oder das I-Pod. Die ganze zivilisierte Welt ist zum funktionieren so extrem energieintensiv aufgebaut, alles! Von unseren Häusern, über die Nahrungserzeugung, die Energiegewinnung, das ganze High-Tech-Zeuchs, die Industrie selber, die vielen Helfer im Haushalt, die Arbeits- und Urlaubswege usw. Wo kann da technischer Fortschritt was bewirken? Weißt du wie energieintensiv jede Art von industriellem Recycling ist? Oder die Förderung von Öl und Gas, der Bau von Windmühlen und Photovoltaikkram? Das übliche "Energiesparen" mit anderen Glühbirnen kannste vergessen. Wenn wir es genau nehmen, brauchen wir "als Menschheit" wieder Pferdefuhrwerke, Feldbewirtschaftung mit der Hand, Häuser aus reinen "Naturmaterialen", nur noch nachwachsendes und damit sich selbst regenerierendes Zeuchs. Es sei denn, Autos und Handys wachsen bald auf Bäumen. :thumbup:


    Genau das werden wir oder die zukünftigen Generationen nämlich wieder machen MÜSSEN. Denn soweit wird es kommen wie du schon schreibst!

    Zitat

    Ohne billige und für jeden frei verfügbare Energie fallen wir in Sekunden auf das Niveau Schwarzafrikas zurück. Keine Krankenhäuser, nicht genügend Lebensmittel und mit viel Glück eine Glühbirne die am Abend brennt...

    Damit ist auch die Jacque Fresco Venus-Idee und alle sonstigen Star-Trek Phantasterien eigentlich für die Tonne, weil nicht (mehr) zu verwirklichen. Falls nicht mal jemand die Physik umschreibt. ;)


    Übrigens Club of Rome ... die wissen das auch. Wetten? Deshalb versuchen sie ja das:

    Zitat

    Jedoch im krassen Gegensatz dazu Wohlstandsinseln mit im Winter beheizten Außenpools und permanent laufenden Klimaanlagen. Das kommt nämlich dabei heraus wenn Energie prinzipiell verfügbar aber eben nicht mehr bezahlbar ist.


    Und genau DAS müssen wir verhindern! Das es sich einige bis zum "Weltuntergang" ggü. der Masse gut gehen lassen!
    Und nicht vergessen: Das Geldsystem BRAUCHT Wachstum, und die Energie kann nicht mehr mitwachsen!! Physik 8. Klasse ;)
    Deshalb unweigerlich ... BÄNG!

  • Mit Verlaub, Du klingst wie ein Anhänger einer Weltuntergangsreligion der mit messianischen Eifer alle davon überzeugen will, dass mit einem gottgefälligem Leben und genügend Selbstkasteiung der Herr schon ein einsehen haben wird. Ich empfehle Dir daher mit gutem Beispiel voranzugehen. Motte den Computer ein, schlafe im Freien und ernähre Dich von dem was die Natur Dir gibt. Dein Denken reflektiert in einer Art und Weise die neue Gaya Religion das einem Angst und Bange wird. Du argumentierst rein Panik getrieben, emotional und bist aus meiner Sicht für Ratio bei diesem Thema einfach nicht zugänglich. Siehe mein Hinweis auf volkswirtschaftliche Faktoren. In die Peinlichkeit des Auslebens Deiner Thesen begibst Du dich allerdings auch nicht. Warum wohl? Na ist wohl doch nicht so bequem mit den Ziegen gemeinsam das Winterquartier zu teilen.


    Was den Energieverbrauch betrifft, so steigert sich dieser seit Jahrtausenden. Im Grunde ist Deine Argumentation in etwa auf dem Level der Dampflokkritiker aus dem 19. Jahrhundert. Die waren sich auch ganz sicher das der entstehende Druck bei Geschwindigkeiten über 45 km/h den menschlichen Körper zerquetschen würde. Aus Sicht eines Bauern des 17. Jahrhunderts ist Überschallantrieb auch unmöglich weil bekanntlich nichts schneller als das Pferd sein konnte.


    Wenn es Menschen wie Dich nicht gäbe, die sich gegen Fortschritt instrumentalisieren ließen, die Oberen müssten sie erfinden. Was Du nicht verstehen willst, Energie ist im Überfluss vorhanden und stellt damit ein nicht zu beherrschendes Problem für die Eliten dar, da deren Macht auf Ressourcenkontrolle beruht. Eine Gesellschaft in der materieller Überfluss herrscht, ist technisch längst machbar. Erschöpfte oder begrenzte Ressourcen? In einem, für menschliche Maßstäbe, unbegrenzten Universum naturwissenschaftlicher Unsinn. Und genau da liegt das Problem der Eliten, und auch der Lösungsansatz von Ihrem Think Tank, dem Club of Rom. Künstliche Verknappung als Steuerungsinstrument der Bevölkerung. Energieverknappung, daraus folgt Produktverknappung, daraus folgt Nahrungsmittelverknappung, daraus folgt Kontrolle!


    Dein schreien nach höheren Preisen für Energie anstatt nach einer Alternativforschung und damit Fortschritt ist doch bezeichnend genug. Du willst Armut. Das bestätigt jede Deiner Zeilen. Was Du nicht verstehen willst, da Du es offenbar nie am eigenen Leib erfahren musstest, Armut ist nicht der von Dir herbeiromantisierte edle Mythos. Armut ist tödlich, ein Tier das Dich leiden lässt und erst von Dir lässt wenn Du dein Leben gibst. Du hast nicht im geringsten eine Vorstellung, was es heißt im Winter ums Überleben zu kämpfen weil Deine Wohung, so Du überhaupt eine hast, vielleicht 5 Grad über Null aufweist. Du weißt auch nicht was es heißt, beispielsweise bei deutschen Preisen mit 150 Euro im Monat überleben zu müssen.


    Du behauptest das die Landwirtschaft angeblich nicht mehr zu höheren Leistungen fäig wäre. Nur werden derzeit mittels Subventionen Bauern der EU eben für diese potentielle höhere Leistungsfähigkeit bezahlt, mit der Auflage doch bitte nichts mehr zu produzieren!!! Die Butterberge und Milchseen der 80ziger dürfte es ja nach Deiner Darstellung nicht geben, sind aber ein historischer Fakt. Erst nachdem man begonnen hat, die Produktion der Bauern zu limitieren in dem man Quoten ausgab und sie dafür bezahlte nichts mehr zu produzieren, bildeten sich diese zurück. In Osteuropa liegen Millionen von Hektar fruchtbarer Ackerböden brach, weil keiner das Überangebot an Speisen essen kann, dass theoretisch produziert werden könnte. Mach doch mal eine Reise durch den Osten Polens, Weißrussland oder die Ukraine. Da kannst Du die Äcker sehen, die nicht mehr bestellt werden. In den USA sind in den letzten Hundert Jahren tausende von Farmen pleite gegangen, weil sie nicht mehr im Überangebot billiger Speisen existieren konnten. In Afrika sind ganze Länderinfrastrukturen zerstört worden, um in der globalen Lebensmittelverteilungskontrolle keine Rolle mehr zu spielen. Rhodesien war einst die Kornkammer Afrikas und ist heute Nahrngsmittelnettoimporteur!


    Wo also bitte herrscht Mangel? Es herrscht Kontrolle, wer Lebensmittelströme kontrolliert, kontrolliert Nationen. Die Kontrolle über Ressourcen ist ein entscheidendes strategisches Element einer jeden geopolitischen Planung. Die USA haben mit ihren Lebensmittelexporten dutzende affrikanischer Staaten von sich abhängig gemacht, ähnliches geschah in Asien.


    Zu den von Dir geforderten Antworten, Du stellst Fragen die Dir niemand beantworten kann, da Du von mir Hellsichtigkeit in Hinsicht auf zukünftige technische Entwicklungen erwartest. Das ist billige Polemik und an so einem Quatsch beteilige ich mich nicht. Da könntest Du von mir genau so gut die Angabe der Lottozahlen der nächsten Wochen verlangen, ist im Grunde das gleiche Niveau. Fortschritt und Entwicklung zu versuchen als die Denke von SciFi Fans abzutun ist mehr als billig, mach Dir mal klaar da ein nicht unerheblicher Teil der Dinge aus der SciFi Literatur der letzten 200 Jahre längst Realität wurde.


    Persönlich kann ich Dir nur mal raten aus der Wohlstandhemisphäre Westdeutschlands herauszukommen. Reise mal nach Moldawien, Albanien oder die Ukraine und erkläre mal der dortigen Normalbevölkerung Dein Konzept der edlen Armut und Selbstbeschränkung. Die Realitätsferne Deiner Postulate würde Dir da sehr schnell klar werden.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Tomster
    du hattest auch schon bessere Zeiten, und vor allem, inhaltsvollere Post´s ;)


    Dein loses Polemik-Geschwafel und deine Unterstellungen ala Gaya-Weltuntergangsrelegion kannste stecken lassen! Dazu müsstest du mich zu gut kennen, als das von mir denken könntest, das ich zu den Maya-Jüngern konvertiere. Genau aus diesem Grunde ziehe ich auch nicht in den Busch und schalt den Computer aus. Weißte warum nicht? Weil ich eben nicht einer Religion folge, sondern versuche Fakten zu finden, um kommende Entwicklungen vorauszuahnen. Um für mich und meine Lieben zu profitieren bzw. zu überleben!


    Apropo Landwirtschaft: Hörst du mir überhaupt zu? Wo hab ich was von Mangel geschrieben? Es ging darum das die aktuelle Landwirtschaft aufgrund enormen Energiemengen so hocheffizent ist, das die Erträge PRO Fläche kaum noch zu steigern sind. Und du erzählst mir was von brachliegenden Flächen ... Die können wir natürlich erschließen, logo, kein Thema. Dazu gäbe es 2 Möglichkeiten, entweder hochtechnisiert mit einem Haufen Energie den wir bald nicht mehr haben, oder mit Handarbeit und krummen Buckel nach alten Lehren! Mit Pferden und Ochsen! Kannst du mir bitte erklären wie und wo hier technischer Fortschritt eine Rolle spielen könnte, welche KEINE Energie kostet und verbraucht???? ?)


    PS. Und noch muss ich nicht mit den Ziegen schlafen. Aber ich werde im Gegensatz zu dir, mein Nest bei denen schon mal anlegen, weil ich vielleicht 3 Meter weiter denke als du. ;)


    PPS. könntest du mal bitte darlegen, WO es Energie im Überfluss gibt?

    Zitat

    Energie ist im Überfluss vorhanden und stellt damit ein nicht zu beherrschendes Problem für die Eliten dar, da deren Macht auf Ressourcenkontrolle beruht.

    Ich hab auch viele Sci-Fi Filme gesehen. Bis heute hatten und haben wir ja noch Energie. Aber was ist morgen? Erklärs mir bitte! Aber fang bitte nicht mit Perpetuum Mobile an ...


    PPPS.

    Zitat

    Persönlich kann ich Dir nur mal raten aus der Wohlstandhemisphäre Westdeutschlands herauszukommen. Reise mal nach Moldawien, Albanien oder die Ukraine und erkläre mal der dortigen Normalbevölkerung Dein Konzept der edlen Armut und Selbstbeschränkung. Die Realitätsferne Deiner Postulate würde Dir da sehr schnell klar werden.

    Du schreibst en Müll mit tollen Tipps ... edle Armut und so´n Pfeffer ...
    Ich WILL und fordere KEINE Selbstbeschränkung! Die nützt nämlich leider überhaupt nix bei der Grundproblematik das ganzen Systems. Eben weil ich nicht so realtitätsfremd bin, wie du hineininterpretierst, genau deswegen spreche ich die Problematik an. Ich war noch nicht in Albanien und Moldawien, aber ich hab eine ungefähre Vorstellung davon, wie es dort aussieht. Ich kenn zumindest das tiefste Bulgarien und Rumänien zu Zonen-Zeiten, das waren Favelas im Osten. Beschissen ist sicher noch geprahlt, wünschen tue ich das NIEMANDEM! Nichtmal dir ;) Früher hab ich mal gedacht, irgendwann kommen die mal auf unser Niveau und dann geht es denen besser. Irrglaube! Leider ist es aber genau anders herum ... wir kommen auf deren Niveau! Ob wir wollen oder nicht. Das ist kein Wunschtraum und keine Religion, das ist naturwissenschaftlicher FAKT! ;(


    Nur leider gibt es auf dem Weg dorthin, ohne einem baldigen globalem Game Over, ein wildes Hauen und Stechen und jeder gegen jeden um die letzten Ressourcen und die letzten Futtertröge. Und es wird eben NIE mehr besser werden, wenn überhaupt, nur kurzfristig und für wenige Priviligierte. Nach und nach fällt einer nach dem anderen aus dem System raus, der eine früher, der andere später. Wenn du Glück hast, bleibst du und deine Familie relativ lange im Boot. Wenn nicht gehst du über Bord wie schon viele Tausende vor dir, europa- und weltweit. Haste dich nicht vorbereitet, mental und mit Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgerüstet, dann wirste jämmerlich ersaufen ... Good Luck :!:


    ...bleibt nur die Frage was ist besser? Im "Wohlstand" verharren und hoffen, nicht als einer der ersten aus dem Boot zu fliegen und damit hoffentlich zu den Priviligierten zu zählen ... oder ein Game Over und ein anschließender Neuanfang in einer Ackerbau- und Viehzucht-Gesellschaft für alle? ?)

  • ich hoffe in einem sind wir uns einig:


    Billige Energie bedeutet Wohlstand, mangelnde Energie bedeutet Armut!


    Solange es unsere kapitalistische Marktwirtschaft gibt, wird es keinen Energiemangel geben! Nicht für die Leute, die genügend Geld haben! Solange es die Anderen mitmachen.


    Aber: noch braucht man viel Energie um neue Energie zu erzeugen. Z.B. ein Kraftwerk bauen, ein Windrad aufstellen, einen neue Ölquelle zu finden und auszubeuten....usw...usw..
    Andreas Eschbach hat in seinem Buch "Ausgebrannt" sehr schön beschrieben, wie schnell ein "Black Swan", in diesem Fall der Ausfall des weltgrössten Ölfelds Ghawar die gesamte Menschheit verarmen lassen würde.
    Anderseits haben die von Euch verdammten Nachfolger des Club of Rome im Buch "Faktor Vier" im Jahre 1997 behauptet wenn nicht bewiesen, dass man den weltweiten Energieverbrauch um den faktor 4 senken könnte. Daran hat aber offensichtlich niemand Interesse...???


    Ich denke technologisch haben wir noch sehr sehr viel Luft nach oben. Einerseits im Vermeiden des Energieverbrauchs, andererseits im Finden von neuen Energiequellen. Solange wir noch genügend Erdöl haben, stehen alle Wege offen. Sollte aber irgendetwas dazwischenkommen, wird diese Luft ganz schnell knapp.


    Solange aber selbst meine Putzfrau in Wellnessurlaub geht und Energie im grossen Stil zum Fenster rausblässt, erscheint mir die Lage nicht als allzu Ernst. Solange man mit Ryan Air oder sonstigen für 19 EUR quer durch Europa fliegen kann... Laubblässer erlaubt sind...Skihallen in Dubai...Güter per Luftfracht..Wein in EU billiger als im Erzeugerland Südafrika oder Australien...Geschäftsleute sich am Flughafen kennenlernen (gleicher Job, nur verschiedene Richtung)....SUVs zum neuen Volkswagen werden....Fernreisen werden dieses Jahr laut ADAC um 27% zunehmen....


    (to be continued)


    ...gibt es Abhilfe! Reichlich!

  • Wenn ich überhaupt sehe, wie sehr sich unsere geheiligte Autoindustrie bemüht hat den Energieverbrauch zu drosseln, kriege ich das grosse Kotzen!


    Nein!! Grössere und schwerer Autos verbrauchen NICHT weniger Sprit! Nur dem Verbraucher ist der Spritverbrauch, obwohl die Benzinkosten angeblich ja so wichtig sind, scheinbar komplett egal. Er kauft bevorzugt das grössere, schwerere,(höhere) Auto. Hauptsache bequem. Ausserdem freie fahrt für freie Bürger! Wenn es dann beim Tanken etwas teurer wird, ist natürlich die Politik mit ihren Steuern schuld und die bösen Ölgesellschaften. Weil Öl gibt es ja genug! jawohl! Und der deutsche Bürger hat ein Anrecht darauf. Er wird ja mit dem Anrecht auf Mobilität geboren. Vom ADAC garantiert!

  • ...um die Longspekulanten zu rasieren


    Langfristig wird der Verbrauch nicht mehr steigen sondern stagnieren bis zurückkommen weil immer mehr Energie regenerativ erzeugt wird


    in Deutschland schon püber 20% der Stromerzeugung aus Wind, Wasser, Solar


    in den USA, China, Indien, sogar der Ukraine werden riesige Solarparks gebaut, jeweils 100MW Leistung, da sind wir schon in der Grössenklasse von grossen Kohlekraftwerken


    In Afrika ist mittlerweile die Stromerzeugung mittels Photovoltaik billiger als Dieselgeneratoren


    Es gibt auch schon grosse Solarboote, eines hat gerade die Weltumrundung hinter sich, fährt mit konstant 8 Knoten (ca 14km/h) tags und dank Lithiumakkus auch nachtshttp://www.abendblatt.de/region/schleswig-holstein/article2266689/Solarschiff-aus-Kiel-gelingt-erstmals-Weltumrundung.html




    In Israel sind immer mehr Eletroautos im Einsatz


    selbst Wasserstoffpassagierflieger gibt es schon ,es ist nur noch eine Frage der Zeit bis wir Erdöl nur noch für den Bestand an Motoren und Chemie benötigen


    im Übrigen ist Erdöl nur zu einem verschwindend kleinen Teil fossil, der grösste Teil entsteht anorganisch aus Kalkstein, Eisenerz und Wasser unter grossem Druck und Hitze in der Tiefe unseres wunderbaren Planeten über den Umweg Gas wie schon in verschieden Universitären Experimenten bewiesen http://www.beonlife.de/erd-ol-…ndigerweise-aus-fossilien


    das Märchen dass Erdöl aus abgestorbenen Pflanzen und Tieren entstand wird irgendwann auch als Irrtum der Wissenschaft entlarvt werden


    sonst wäre es schon längst alle


    wenn USrael den Iran angreifen sollten wird der Ölpreis trotzdem steigen , hoffen wir mal dass wenigstens dieses Jahr nichts passiert


    die Perser wollen ja auch leben und wir wollen billiges Öl damit wir reisen können


    Dank der Longspekulanten ist es jetzt wieder billiger


    Mal sehen ob die Spritmonopole die Preise senken oder ob der € im Gleichklang fällt

  • Kroesus,


    hast Du Jet Lag oder bist Du seniler Bettflüchter?


    Dass Erdöl aus Fossilien entsteht, halte ich auch für ein Märchen. Dennoch erscheint mir die Rate, in der es entsteht als völlig unklar.


    Ich glaube, dass der Erdölverbrauch in den nächsten 10 Jahren extrem steigen würde, wenn es möglich wäre. (Chinesen und Inder wollen wenigstens mal ahnen können wie ein US Amerikaner die letzten Jahrzehnte Energie verblasen hat!) Ist es aber nicht! Deshalb wird der Preis extrem steigen. Man kann das auf die Ölkonzerne schieben, wenn man dumm ist. Aber Ölkonzerne sind keine Ölförderer sondern hauptsächlich Öl- bzw. Ölderivatverkäufer.
    (kurzer Einschub: wenn man sieht, dass ein leicht steigender Rohölpreis in EUR zu stark steigenden Benzinpreisen führt, muss man feststellen, dass die Verkäufer extrem "geschickt" sind.)


    Und alternative oder "regenerative" (Erdöl ist vielleicht genauso regenerativ wie Holz oder Mais?) Energie ist niemals so energieeffizient wie das "frühe Erdöl", das einfach so aus dem Boden gesprudelt ist.


    Sonnenenergie ist vermutlich nahezu unendlich. Aber der Wirkungsgrad wird in Deutschland nie konkurrenzfähig sein!


    Windenergie halte ich für sehr bedenklich. Denn jedes Windrad hat einen sehr grossen Einfluss auf das Mikroklima und einen unbekannten Einfluss auf das Makroklima. Zumindest in Oberbayern gibt es keine zuverlässigen Windsysteme. Nur lokale thermische Effekte. Dazu müsste man aber die Windräder dort plazieren, wo sie kein vernünftiger Mensch haben will! Z.B. auf den Kesselbergsattel!


    Wasserkraft spielt in Deutschland schon längst keine Rolle mehr, weil die Naturschützer längst erkannt haben, dass der Schaden an der Umwelt gigantisch ist.

  • wef: zunächst verbitte ich mir beleidigende Äusserungen jedweder Art!


    Ich schreibe ja auch nicht, dass Du ein von den Banken bezahlter Agent bist um die ahnungslosen reichen deutschsprachigen Goldhorter zum Kauf riskanter und nachgewiesenermassen in 90% der Fälle verlustbringender hochriskanter Papiere zu treiben!


    es haben schon viele wegen deinem Gewinnchance Faden Geld verloren!


    dass ich zu früher Stunde schreibe erklärt sich aus meiner momentanen territorialen Lage in der Südsee


    ist eine nicht so ganz üble Situation, wenn die eine Seite des Bettes Ruhe braucht ist Zeit um mit dem auf der anderen Seite des Bettes abgestellten Laptop die Internetsucht zu befriedigen.


    Manchmal nutze ich die Zeit um mit Irrtümern aufzuräumen wie der fossilen Entstehung des Erdöls oder der Annahme, die Grösse der Erde bleibe gleich, nein, die Erde dehnt sich aus!


    Wie auch immer, mir ist bewusst dass es für das Energiesparverhalten förderlicher ist die Theorie des bald ausgehenden kostbaren in Jahrmillionen aus steinzeitlichen Pflanzen und Tieren entstandenen
    Öls aufrechtzuerhalten, dies widerstrebt jedoch meinem Wahrheitsempfinden


    klar geht de Verbrauch nicht gegen unendlich weil der Preis die Nachfrage regelt


    und nicht nur die Ölkonzerne in Deutschland sind mit dem Aufschlagen schnell und mit dem Senken der Preise langsam


    dieses Phänomen ist auch hier zu beobachten


    Obwohl Öl seit ich hier bin 10% im Preis gefallen ist es an der Tankstelle gerade mal 5% billiger geworden


    bei unserem sparsamen Hondamoto ist das relativ egal, Verbrauch knapp 2l/100km, 60km/liter möglich!


    die gibt es jetzt übrigens auch in D zu kaufen , kosten ca. 1600€ neu und nennen sich Wave 110i, hier fahren die Dinger 60000km und mehr ohne grosse Reparaturen, nur Ölwechsel und bisschen Wartung


    Wie auch immer Öl ist begrenzt aber nicht endlich


    Preis schwer zu vorhersagen


    und in D schon über 20% des Stromes regenerativ und auf Dauer, das ist Tatsache!


    die Wüstenländer wie Afrika, USA, Arabien, China, Indien können die ganze Welt mit Strom versorgen


    Ein Stück Wüste mit 1200km Kantenlänge reicht aus um über Solarkraftwerke, Elektrolyse, Wasserstoffspeicherung den gesamten Ölverbrauch der Weltvon derzeit 85 Mio Barrel/Tag zu ersetzen!


    so ist das und so wird das auch irgendwann gemacht wenn es bis dahin nicht eine neue Energiequelle gibt


    also keine Panik!

  • Kroesus,


    Sorry! Das war ein Scherz und absolut nicht böse gemeint!


    Ich glaube auch mich erinnern zu können, dass Du Dich vor einem guten Jahr recht enthusiastisch für meine guten Tipps bedankt hast?


    Zum Thema:


    Warum hat D eine Quote von 20%? Weil Solarstrom massiv subventioniert wird und Öl stark besteuert! Das ist nicht beliebig ausbaubar! Bei einer Quote von 40% wäre die Subventionslast vermutlich längst nicht mehr tragbar.


    Wüstenstrom wäre sicher eine gute Alternative. Nur wie kommt der Strom zu uns? Die nächste grössere Wüste ist ziemlich weit weg. Und Strom wird man wohl niemals in Tanker verladen können.
    Es ist undenkbar, dass sich jeder europäische Staat sein eigenes Stromkabel nach Nordafrika legt. Das Ganze erfordert ein gemeinsames europäisches Stromnetz. Nachdem die europäische Idee kurz vor dem Scheitern steht, bleibt das wohl Wunschdenken.


    Die von Kroesus genannten Länder haben hier einen riesigen geographischen Wettbewerbsvorteil. Wenn sie über billige Energie verfügen und Europa nicht, wird das für uns traurig enden! Die überragende Bedeutung von billiger Energie hat sich IMHO in der Weltgeschichte der letzten 100 Jahre manifestiert.

  • wef:


    ja, ich hatte gewonnen weil früh genug ausgestiegen, später hatte ich dann wieder verloren


    die Zockerei lässt 90% der Zocker verlieren, soviel ist Fakt


    kenne einen Foristen der mit Silbercalls sehr viel Geld verloren hat


    Genauso kann es vielen gehen die Ölcalls halten


    ich weiss nicht wo der Boden dieses Jahr beim Ölpreis ist, genauso wie ich es beim Gold- und Silberpreis nicht weiss


    Fakt ist dass die Öl-Produktion gesteigert wurde und der Preis fiel


    also sind Reserven da (gewesen)


    Deutschland kann durchaus 40% seiner Stromerzeugung regenerativ schaffen, mehr Windmühlen im Meer, mehr Solardächer, ein paar Pumpspeicherwerke und voila


    die Förderung wurde ja gerade zusammengestrichen und trotzdem wird weiter gebaut


    weil es sich lohnt!


    selbst wenn wie jetzt für Windstrom nur 8 cent/KWh gezahlt wird für die der Verbraucher dann 22 cent zahlt lohnt es sich!


    und der Strom aus den Wüsten wird irgendwann nicht über Kabel zu den Verbrauchern geleitet werden sondern zumindest der Teil der den Treibstoffbedarf decken soll wird zur Wasserstoffproduktion verwendet. Der Wasserstoff wird dann in flüssiger Form mit Tank- oder FlaschenContainerschiffen zu den Verbraucher gebracht, wo er in die Tanks gepumpt und verbrannt wird


    So wie jetzt mit den Gasautos, nur dass dann überhaupt keine Abgase mehr entstehen weil Wasserstoff zu reinem Wasser verbrennt


    Es gibt übrigens schon Wasserstoffjets, -Busse und Autos sowieso, in Berlin fahren die Linie.


    Noch ist es zu teuer, Erdgas und LPG sind als Fahrzeugantrieb viel billiger und reichlich vorhanden


    eine Energieknappheit werden wir nicht haben


    Falls Erdöl zu teuer wird, wird es ersetzt werden


    Im Übrigen liegt der Beitrag des deutschsprachigen Raumes beim Ersetzen des Erdöls nicht im zur Verfügungstellen von Wüstenflächen sondern im Entwickeln und Liefern der dazu nötigen Technologie


    Beispiele: Enercon, Oerlikon, Fronius, Manz, Roth und Rau, es gibt 100erte die in diesem Sektor erfolgreich und zukunftsweisend sind und ihren Beitrag leisten dass Erdöl ersetzt wird falls zu teuer oder zu stinkend


    und ein europäisches Stromnetz haben wir sowieso schon, der Verbund arbeitet schon lange, zum gegenseitigen Nutzen


    eine Währungsunion brauchen wir dazu nicht wenn sie die Abrechnung auch vereinfacht

  • eigentlich schwer nachvollziehbar, dass bei sich eintrübender Wirtschaft (weltweit) der Ölpreis fortlaufend steigt.
    Ein Indikator, dass die Werthaltigkeit von den grünen Zetteln massiv schwindet.
    Dazu hatte Wörnie in seinen Charts dieser Tage schon hingewiesen in dem er die Preisentwicklung von Heizöl der letzten Jahre dargestellt hat.
    Ich sehe diese Öl-Preisentwicklung als Frühindikator für die Goldpreisentwicklung der nächsten Monate.

  • Eine sehr schöne Ausführung über die Peak Oil und die Rohstoffproblematik.


    http://www.youtube.com/watch?v=QBSSsmPpzgk


    Logische Schlussfolgerung:
    Knapper und immer teurer werdende Ressourcen führen unabhängig von der Währungsproblematik zu höheren Förderkosten.


    Meine Schlussfolgerung:
    Nicht gleich alles verkaufen, nach einer starken Inflation mit anschließender DM2.0.
    Erstmal abwarten ob es gelingen kann mit Wind-, Solarkraft usw. Minen zu betreiben, weil Diesel, allgemein Energie und auch Lebensmittel werden auch mit der DM2.0 immer knapper und teurer werden.


    Grüße vom Levitron

  • Zitat

    eigentlich schwer nachvollziehbar, dass bei sich eintrübender Wirtschaft (weltweit) der Ölpreis fortlaufend steigt.


    Vielleicht ist u.a. mal ein Blick auf den Baltic Dry Index (BDI) recht hilfreich. Der zieht seit seinem Tief im September steil nach oben (ca. 40%). Ist im Großen und Ganzen ein ordentlicher Frühindikator für die anstehende Konjunkturrichtung. Daher ist zu vermuten, dass sich die wirtschaftlichen Abschwächungstendenzen zugunsten der nächsten kleinen Scheinblüte alsbald auflösen könnten ...


    Fab

  • Hallo zusammen


    Früher war in diesem Thread Vaalco mal ein Thema (z.B. Der Rohöl Thread). Hat jemand eine Idee, warum diese Aktie seit einiger Zeit (erfreulicherweise auch mal ;) ) steigt. Ich hatte mich damals von dem positiven Artikel in der Wirtschaftswoche beeinflussen lassen.


    Viele Grüße
    Anleger

  • Hallo zusammen,


    offenbar war meine Frage von gestern leider gar nicht so dumm:
    Tagesverlust eben bei Onvista 21,08%. :wall:


    Grüsse
    Anleger

  • Nachtrag zur Energiewende: die Herstellung von Diesel oder Benzin aus regenerativ erzeugtem Greengas rechnet sich ohne Subventionen erst ab ca. 200$ das Fass Oel
    Andererseits aus dem immer noch reichlich vorhandenen Erdgas kann man wesentlich billiger Treibstoffe erzeugen
    Die Chinesen bieten ja schon lange ausser den dort mit ca. 10% grob Marktanteil wenn die Zahlen stimmen reichlich vorhandenen Elektromopeds auch schon Gasmopeds an fuer die die sich keinen Erdoelsprit leisten koennen
    Es gibt also auch jetzt schon Alternativen
    Trotzdem glaube ich dass es sehr sinnvoll ist die Greengastechnologie zur Grosserienreife zu bringen, damit ist das Energieproblem dann bis 50 oder 100 Miliarden Weltbevoelkerung erstmal geloest
    Wer das jetzt entwickelt wird wahrscheinlich in der Zukunft wenn das Oel teuer geworden ist oder wenn wir ale zu Greenoilfahrern per EU Dekret verdonnert wurden viele Kunden haben
    Mit Greenoil meine ich nicht Biodiesel aus Raps, das ist zu schade und sollte eher sparsam zum Salat genossen werden sondern Diesel der aus regenerativ erzeugtem Gas synthetisiert wurde
    Laesst sich halt besser lagern als Wasserstoff, ausserdem koennen die alten Fahrzeuge damit betrieben werden und die Kerosinbomber...
    Regenerative Wasserstofferzeugung und Speicherung ist auch Zukunftstechnik, fuer all diese Technologien darf meiner Meinung nach gerne viel an und fuer wertloses Schuldgeld ausgegeben werden. Wer machts? IWF? Oder KfW? Die Menschheit wird es danken, dann muessen sich die Friedensnobelpreistrager nicht mehr um Oelfelder streiten und wettstreiten stattdessen darum wer am Schnellsten seine
    Wuesten mit Solarfeldern zupflastert...

  • Hallo zusammen,
    habe mich bisher noch nicht so sehr mit dem Thema Rohöl befasst aber da der Preis zur Zeit dermaßen abstürzt, denkt ihr, dass wir bald an einem guten Zeitpunkt für nen Einstieg angelangen, und was denkt ihr wo dieser liegt? 40USD, 30USD...? Beim letzten großen Absturz 08/09 ist der Preis ja relativ schnell wieder gestiegen.
    Mich würde auch mal interessieren mit welchem Zertifikat man neben den großen Firmen BP,Shell,Exxon etc. denn direkt auf den Ölpreis spekulieren kann.


    Gruß Armer Schlucker

Schriftgröße:  A A A A A