Wen die Abwrackprämie in Wirklichkeit abwrackt!

  • Kaum hört oder liest der deutsche Michel etwas von Rabatt oder Prämie, so ist es um seinen Verstand geschehen. Dieser wird dann einfach ausgeschaltet. So ist es auch bei der Abwrackprämie. Es wird von Fällen berichtet, wo der Restwert des Autos weit über 2500 Euro liegt, ob 4000 Euro oder 5000 Euro, egal, Hauptsache, man kann vom Staat 2500 Euro bekommen, und hat das Gefühl ein Schnäppchen gemacht zu haben.
    Dieses Verhalten wird noch dadurch gesteigert, dass die Regierung den Futterneid schürt, indem sie verbreitet, dass das Angebot nur beschränkt ist. Nur wer unter den Ersten ist, kann sicher sein, die Abwrackprämie zu bekommen.
    Die Abwrackprämie wird eigentlich Umweltprämie genannt, und so denkt der deutsche Michel auch noch, dass er mit der Inanspruchnahme derselben, auch noch etwas gutes für die Umwelt tut. Damit ist auch das Umweltgewissen beruhigt. Die Systempresse bestärkt die Bürger noch darin (Fokus: Abwrackprämie ist positiv für die Umwelt)
    Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Umwelt wird abgewrackt. Man darf nicht nur die CO2-Ersparnis gegeneinander aufrechnen, sonder man muss die Emission, die beim Transport des neuen Autos und bei der Herstellung (Komplette Fertigungskette inklusive Rohmaterialgewinnung) in die Rechnung einbeziehen. Wenn ich das so gegeneinander aufrechne sieht die Ökobilanz für das neue Auto ziemlich desaströs aus. Wenn man die alte Karre dagegen noch 40 weitere Jahre fährt, so ist das auf jeden Fall ökologischer. Denn die Emissionen und Ressourcenverbrauch des alten Autos bei Herstellung und Transport sind schon erbracht worden.
    Im kommenden Jahr läuft die Abwrackprämie aus. In dem Umfang wie die Käufe in das Jahr 2009 vorgezogen wurden (das war ja eine Absicht!), wird 2010 ein Loch entstehen. Also wird auch die Wirtschaft abgewrackt. Aber was interessiert das schon Politiker, die nicht wissen, ob sie im September wiedergewählt werden. Sie können zu recht auf die Vergesslichkeit des deutschen Michels setzen.
    Wenn der Bürger dann noch das Neufahrzeug auf Kredit finanziert, nur um die Prämie einstreichen zu können, kann es sein, dass bei einer sich weiter verschlechternder Krise, er die Kredite nicht mehr zurückzahlen kann. Dann wird der Neuwagenkäufer selber abgewrackt.
    Welch eine Ironie.
    Hier gefunden.
    Wie seht Ihr die Abwrackprämie?

  • Na dann wird eben ab 2010 was für die Umwelt getan, wenn dann keiner mehr ein Auto kauft. Außerdem werden doch erst mal Autos verkauft, die eh schon produziert wurden. Man kann es eh nie allen recht machen. Irgendwer jammert immer. Meinen 13 Jahre alten Golf mag ich trotzdem nicht hergeben - schon gar nicht für läppische 2500 Euro. Vielleicht gibts ja 2010 5000 Euro Prämie und 50% Händlerrabatt, damit überhaput noch wer ein Auto kauft...

  • Na dann wird eben ab 2010 was für die Umwelt getan, wenn dann keiner mehr ein Auto kauft. Außerdem werden doch erst mal Autos verkauft, die eh schon produziert wurden. Man kann es eh nie allen recht machen. Irgendwer jammert immer. Meinen 13 Jahre alten Golf mag ich trotzdem nicht hergeben - schon gar nicht für läppische 2500 Euro. Vielleicht gibts ja 2010 5000 Euro Prämie und 50% Händlerrabatt, damit überhaput noch wer ein Auto kauft...


    :thumbup:

  • Meinen 13 Jahre alten Golf mag ich trotzdem nicht hergeben


    Caramba, wir fahren die gleiche Kaffeemühle..Hast du auch nen Avenue? Ich würde den auch nicht verschrotten lassen, auch wenn er manchmal nen eigenen Kopf hat.

    Wenn man nicht klettern kann, dann sollte man sein Geld nicht einem Affen anvertrauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdnuckel ()


  • Es wird von Fällen berichtet, wo der Restwert des Autos weit über 2500 Euro liegt, ob 4000 Euro oder 5000 Euro, egal, Hauptsache, man kann vom Staat 2500 Euro bekommen, und hat das Gefühl ein Schnäppchen gemacht zu haben.


    Es gibt einen Grund dafür: Die Hersteller legen noch eine Umweltprämie, Unfugleasingangebot + Wartungsumweltunfugflatangebot dazu.


    Hast du kein Altauto, gibt es das alles nicht. Da gibt es zur Zeit manchmal sogar "0" Rabatt. :S


    Deshalb "lohnt" sich die Abgabe von KfZ, gegen die ich meine tatsächlich wegschmeißen könnte. :wall:

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

  • Es wird von Fällen berichtet, wo der Restwert des Autos weit über 2500 Euro liegt, ob 4000 Euro oder 5000 Euro, egal, Hauptsache, man kann vom Staat 2500 Euro bekommen, und hat das Gefühl ein Schnäppchen gemacht zu haben.


    Ist mir auch aufgefallen.. Fällt einem echt nichts mehr zu ein.. Hauptsache es gibt was umsonst,,


    Na mal abwarten, nächstes, spätestens übernächstes Jahr werden die Autohersteller die Abwrackprämie verfluchen.


    Wenn allerdings, wer glaubt wirklich dran, die Konjunktur wieder anziehen dann hat die Regierung mit der Prämie alles richtig gemacht..Aber wie gesagt, wer glaubt wirklich dran.

  • Wenn der Bürger dann noch das Neufahrzeug auf Kredit finanziert, nur um die Prämie einstreichen zu können, kann es sein, dass bei einer sich weiter verschlechternder Krise, er die Kredite nicht mehr zurückzahlen kann. Dann wird der Neuwagenkäufer selber abgewrackt.

    Das ist genau der Punkt, der mir von Begin an sauer auf den Magen geschlagen ist. Wer hat die Kohle denn schon Bar um die neue Karre zu löhnen! Genau, es werden die Wenigsten "Michels" sein die "so viel" Cash haben. Ich denke mind. 50-70% wird die neue Karre auf Pump kaufen, verliert dann ggf. die Arbeitsstelle oder wird krank etc. etc. und kann die Schulden nicht mehr zahlen, eine Teufelsspirale ohne Gleichen beginnt. Aber es ist ja noch viel schlimmer, viele ...ach was sag ich da...fast alle, denken ja gar nicht an die Folgekosten wie Benzin, neue Versicherung (natürlich Vollkasko, will die "auf Pump" Karre ja nicht gleich wieder verlieren), Steuer (klar NOCH vor free...aber später), dann Verschleißteile etc..... das ist doch irre....wann fangen die Leute an zu denken???? :wall: Anstelle die Kohle die sie für die Anzahlung noch haben (die sauer zusammen gesparten 2000 Euro, oder mehr...oder gar noch weniger!) in etwas zu investieren was Werterhaltung oder gar Wertmehrung generiert wird es buchstäblich "verbrannt"...!!!! :boese:


    Aber was mich viel mehr beschäftigt....der Staat wird das doch mal durchgerechnet haben, mit all seinen Konsequenzen....warum tut er so etwas? Warum merkt das keiner? :cursing: WAS ZUR HÖLLE GEHT HIER AB???? :cursing:

  • Es wird von Fällen berichtet, wo der Restwert des Autos weit über 2500 Euro liegt, ob 4000 Euro oder 5000 Euro, egal, Hauptsache, man kann vom Staat 2500 Euro bekommen


    wohl die Klientel, die wegen der Steuervorteile auch unbesehen irgendwelche Eigentumswohnungen in sanierungsbedürftigen Plattenbauten irgendwo in Neufünfland für teuer Geld gekauft hat ... oder in irgendwelchen geschlossenen Immobilien- oder Schiffsfonds absäuft ...


    Hauptsache Steuern gespart - koste es, was es wolle!!!

  • Abwrackprämie ist doch prima. Da bekommt man nächstes Jahr einen super Jahreswagen nachgeschmissen, von denen die die Karre nicht bezahlen konnten. Problem ist, ich habe noch einen 3 Jahre alten VW, der war vom Band runter nicht viel mehr als die Abwrackprämie wert. :boese: Meinen 11 Jahre alten BMW gebe ich nicht her. Das war noch ein Auto. :) Heute wird doch nur noch Schrott produziert.

    Die Meinungsfreiheit die wir meinen, ist frei von jeder Meinung!


    Erik der Wikinger - Monty Python

  • Wenn ich das so gegeneinander aufrechne sieht die Ökobilanz für das neue Auto ziemlich desaströs aus. Wenn man die alte Karre dagegen noch 40 weitere Jahre fährt, so ist das auf jeden Fall ökologischer.


    schön das du das besser durchblickst, als die sogenannte Systempresse ...


    eigentlich wäre es dann ja sicher besser, die ganze Industrie stillzulegen ...


    Ich hatte den staalichen Zuschuss auch eher kritisch gesehen, weil ich
    überlegt hatte, dass potenzielle Neuwagenkäufer eher nicht die Besitzer von
    Ur-Altwagen sind. Und weil ich immer noch an Marktwirtschaft glaube, und
    staatlichen Subventionen skeptisch gegenüberstehe.


    aber offenbar hat die prämie ja den gewünschten Effekt .. und in den kommenden Jahren sehe ich mehrere positive
    Nebeneffekte: weniger Verbrauch, was nicht nur weniger Emissionen bedeutet, sonden auch die Abhängskeit vom Rohölimport
    verringert, und eben nicht den Zusammenbruch der Nachfrage durch ein Überangebot an Gebrauchtwagen,
    weil die Alt-Autos eben weg sind.

  • ein 20jähriger Vectra oder Audi80 mit 75-90PS braucht mit absoluter sicherheit nicht mehr sprit als ein neuer premiumschrottwagen ala A4 mit 3-400kg Mehrgewicht und und einer mindestmotorleistung von 125-140PS; dazu brauchte der Vectra oder 80iger nur Normalbenzin !
    und ja die Industrie wird fürchterlich einbrechen da sie 20 jahrelang ausschliesslich und einzig auf nicht notwendigen Komfort, Spaß und künstlich herbeigeredete Sicherheitsquatsch gesetzt hat;
    was der arme Pendler wirklich braucht....ist ein einfaches, robustes, langlebiges, leicht zu wartendes und jederzeit einsatzbereites Fahrzeug !
    dies kann weder Audi noch BMW noch Mercedes zzT liefern und es ist auch gar niocht deren Absicht.....deren Kunden sind die Firmenleasingwagen; ale 3 jahre en andren, was soll man da auf
    langlebigkeit konstruieren, wär man ja blöd.


    dacia zb läuft einfach und robust wie früher unsre wagen auch; Klimaanlage was´n Käse; Rommel in Afrika hätt´euch laufen lassen ihr verwöhnten Heini´s :D

  • Die Abwrackprämie ist doch nur ein Vehikel,um die Zeit zu überbrücken,die notwendig ist um größere Infrastrukturprojekte des Konjunkturpakets zum Laufen zu bekommen.Grossprojekte benötigen halt ihre Zeit .(Planungsphasen,Öffentliches Ausschreiben,Abklopfen der Rechtslage,Umweltbedenken etc.)Trotzdem wird am Ende grösstenteils nur Vetternwirtschaft,Korruption,bestenfalls Gieskannenprinzip dabei herauskommen.Einige Projekte werden in einem der nächsten Konjunkturpaketen dann wieder kostenintensiv beseitig,da überflüssig bis gar schädlich.Wir haben's doch!
    Hitlers berühmt /berüchtigten Autobahnen wurden zum Teil schon Mitte der 20ger Jahre geplant,wegen Geldmangels aber erst als Nazikonjunkturpaket in den 30gern verwirklicht.Bestimmt genauso seriös finanziert wie heute die Steinbrückchen Maßnahmen.Sozialismus hat schon damals nicht funktioniert.Der nächste Anlauf scheiterte 1989.Mal sehen wie lange es jetzt wieder dauert.Ich tippe auf gelbe Hemden (wg kommender Chinadominanz),braun und blau ist ja schon verbraucht und zu negativ belastet.


    Man wird in der Regel keinen Freund dadurch verlieren, daß man ihm ein Darlehen abschlägt, aber sehr leicht dadurch, daß man es ihm gibt. Schopenhauer

  • Ich finde da kein Haar in der Suppe. Ob der Neuwagen finanziert wird und der Käufer anschließend vielleicht arbeitslos wird...who cares?
    Das Rad dreht sich und die Stimmung ist cool....kommt alle her ihr Lupos, Tatas, Kias, Matizs...."mach neu".
    Scheißegal ob die alte Kiste noch 3 oder 4.000 Wert hat....ich schlag mich doch nicht mit südländischen Händlern rum die mich am Telefon mit "was is letzte Preis" nerven und nach Achselschweiß stinken.
    Ich will NEU und ich will billich mit Klima und ich will Prämie...auf Steuersparen komm raus....hab ja sonst noch nie was gewonnen.
    Fahrt doch eure alten Schüsseln weiter....ihr werdet schon sehen was ihr davon habt wenn ich euch mit meinem nagelneuen SUV im Suff ramme. Spätestens dann müßt ihr auch "neumachen"....aber harharhar, dann ists zu spät.
    Jetzt warte ich noch auf die Abwrackprämie für Silikonpenise und dann gehts aber hier richtig zur Sache....."mach neu" :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Ich denke mind. 50-70% wird die neue Karre auf Pump kaufen


    Da jetzt schon ca. 90% der Neuwagen finanziert werden, dürfte sich durch den Köder für den Dumm-Michel dieser Prozentsatz noch erhöhen.


    Also nix mit 50-70 Prozent. In einem wirtschaftlichen Umfeld, wo die Hälfte der Neuwagenkäufer die Kohle bar auf den Tresen legt, würde ich sofort ein Autohaus aufziehen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ach wenn die Leute drauf anspringen lasst sie doch. Ich finde einen Neuwagen abgesehen vom Preis und der wartungsunfreundlichen Technik eh arg unpraktisch. Man muss wieder auf alles achten, Kratzer etc. Und wenn es dann mal wirklich zu dem Krisenchaos inkl. Krawallen kommen würde ist so ein Neuwagen auch arg gefährdet. Brandbomben, Steine etc.... ach neee. Nix für mich, aber wer´s braucht. :) Zumal macht mein Alter im Moment nicht den Eindruck als wollte er alsbald die Räder von sich strecken... hat sich bei 120000km doch grade erst warm gefahren sozusagen...

  • Was kostet es den Staat eigentlich die Abwrackprämie ?


    Rechnen wir mal.....


    1 Audi A3 mit 2,0 TDI Motor kostet 29.499 Euro. Jetzt nehmen wir noch ein Satz Winterreifen, ne Klima, ein Navi und sagen wir noch ein Winterpaket hinzu (Sitzheizugn, beheitze Waschdüsen usw...), dann sind wir bei ca 33.999 Euro.


    33.999 Euro --- davon 19% sind 6459,71 Euro Steuern die der Staat in mindestens 60% aller fälle dieses Jahr nicht gehabt hätte.


    Jetzt ziehen wir die 2500 Abwarckprämie ab, dann sind das immer noch 3959,81 Euro Steuern.


    Weiterhin lege ich bei einem älteren Auto eher mal selbst Hand an z.b. Luftfilter wechseln, Öl wechslen, Zündkerzen wechseln usw.... Diese maßnahmen meinersteits bringen dem Staat fast keine Steuern, außer auf die eingekauften Teile.


    Bei einem neuem Auto kostet die Inspektion bei 30.000 KM sage und schreibe 1420 Euro (wenn es einer nicht glaubt kann ich ihm meine Rechnung mailen. Das Auto ist BJ. 2006). Davon sind stolze 790,42 Euro Arbeitslohn. Das macht 150,18 Euro Steuern für den Staat.


    Was besseres wie die Abwrackprämie konnte der Politik doch gar nicht einfallen um Wählerstimmen für die Bundestagswahl zu sammelnund mehr Steuer einahmen zu haben. In diesem Punkt finde ich unsere Regierung mal ausnahmsweise Clever :thumbup:

  • die prämie ist eine einnahme und muss versteuert werden mit soli und dem anderen scheiß da kann man locker noch mal 20% abziehen da sind es dann auch nur noch 2000 euro und dann rechnet man noch ein paar nebenkosten mit ein neue versicherung, kosten für steuerberater ... letztendlich können die meisten nicht rechnen und werden sich auch nicht übers ohr gehauen fühlen, das große erwachen kommt dann erst viel später.


    und ihr braucht jetzt nicht zu denken nur weil die vom staat kommt ist die schon versteuert und braucht nicht mehr, bei harz 4 leuten wird sie voll angerechnet.


    die gier siegt über den verstand, und in einem jahr haben wir viele steuersünder dank der elektronischen neuen eingabe ist das ganz leicht zu filtern.

Schriftgröße:  A A A A A