In D kostet ein ordentlicher Massanzug auch seine 700?
na .. dann hast du aber lange keine Anzug mehr gekauft ...
für den Preis bekommt man gute Mittelklasse von der Stange .. also nicht C&A, sondern Boss,
aber kaum Armani ...
30 Stunden Arbeit in D .. müsste eigentlich klar sein, dass man für 700 Euro,
also minus Material, MWst, vielleicht 450 Euro .. also 15 Euro .. keine Qualitätsarbeit bekommt.
+++++++++++++++
zur Eingangsfrage: natürlich sich nichts sicher .. oder wie der Börsianer sagt:
langfristig sind wir alle tot !
+++++++++++++++
zur Hypothese .. Geld kommt nicht beim Verbraucher an .. entspricht der gefühlten Situation,
ein bisschen Deflation, und eher weniger Geld in der Tasche ..
aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wenn es x % mehr Dollars, Euros etc gibt ... die
Geldmenge entsprechende ausgeweitet wird .. wo soll das Geld bleiben ? Am Ende ist das
gedruckte Geld Equivalent zu den Waren und Dienstleistungen einer Volkswirtschaft,
kurzfristig mag es Verschiebungen geben, aber nach und nach MUSS sich doch einfach
Angebot und Nachfrage synchronisieren.
Ich denke, wenn die Geldspritzen wirken, dann zunächst indem Arbeitsplätze erhalten bleiben,
Aktienkurse steigen, Goldpreis steigt, Nachfrage NICHT einbricht ... Häuserpreise (in den Ländern
mit Immoblase NICHT kollabieren, sondern halbwegs auf dem aktuellen Stand bleiben)
Das wird also keine plötzliche und drastische Inflation, erst mal ist das Ziel, Deflation zu verhindern.
In den kommenden Jahren wird dann die Geldmenge die Preissteigerung auslösen,
zunächst fliesst das Geld in Anlagen .. Aktien steigen wieder, Gold profitiert heute schon ..
und dann haben alle wieder Geld, aber keiner gibt seine Waren für Schnäppchenpreise her,
weder die Ölstaaten, noch der kleine Handwerker .. und der Staat wird auch Steuern und
Abgaben kaum stabil halten können ... und die Gewerkschaften werden auch nicht lange
zusehen, wenn es Reallohneinbussen gibt, die Gewinne aber wieder steigen ...
Ich rechne mit keiner dramatischen und schnellen Inflation, heutiges Festgeld zu 1,5 % ist ok,
aber die Lebensversicherung mit 15 Jahren Laufzeit, die wird wertmässig dahinschmelzen.