Computermodell bestätigt: Zinssystem produziert Krisen - immer wieder.

  • Ähmmm... EZB erzeugt kein neues Geld a'la "quantitative easing"

    Wie meinen?
    EZB kauft für 60 Milliarden Euro Anleihen

    Zitat

    Angesichts der weiter schrumpfenden Wirtschaftsleistung in der Eurozone hatte EZB-Präsident Jean-Claude Trichet damals einen weiteren Zinsschritt nicht ausgeschlossen und auch eine Politik der quantitativen Lockerung in Aussicht gestellt.

  • ich hatte schonmal die verrückte Idee, dass jede große Hauptstelle einer Bank / Landesbank /Bundesbank ihre eigenen Gelddruckmaschinen im Keller stehen hat, von EZB bzw. Bund genehmigt und geheim gehalten. Die Maschinen sind durch eine ständige Verbindung zum Rechenzentrum der EZB bzw. der BRD ausgestattet und sind "gesperrt", defacto unbenutzbar, solange die Bundeskanzlerin bzw. der EZB-Chef nicht den grünen Bankrun-Notfall-Gelddruckmaschinenaktivierknopf drückt.
    Die Maschinen springen an und drucken mehrere Stapel Banknoten, die dann per Werttransporter zu den Geschäftsstellen der Banken gebracht werden. Somit spart man schonmal ne Menge Transportkosten.


    Es muss sich ja dabei nichtmal um echte Euronoten handeln, entweder Euro-Blüten oder spezielles Notgeld. Jedoch spricht eigentlich nichts gegen die Verwendung von "original" Euronoten:


    Der EZB sowie deren Finanziers liegt sehr wenig an einem Bank-Run, sie werden alles tun, um diesen zu verhindern (siehe Merkelgarantie), und falls das mit dem verhindern nicht mehr klappen sollte, wird halt dafür gesorgt, dass immer ausreichend Papierfetzen aus den Geldautomaten kommen. Solange man die Tatsache mit den Druckmaschinen im Keller geheim hält und ein stilles Abkommen mit der EZB/EU hat das Drucken der Geldscheine zu "übersehen", wird die Masse der Bevölkerung auch nichts davon mitbekommen. Selbst wenn tatsächlich ein bundesweiter Bank-Run stattfinden sollte, erhalten ja alle ihre Geldscheine und sind vorerst zufrieden. Die Banken werden ebenfalls vorerst nicht kollabieren, da die Kunden ja mit frisch gedrucktem Geld und nicht mit den Einlagen der Bank versorgt werden. Niemand weiß, dass die Geldmenge mit jedem ausgezahlten Schein erhöht wurde... die offizielle Geldmenge M0 wird auch nicht entsprechend angepasst... alle horten ihr Geld vorerst statt es auszugeben, da immernoch Depressionsumfeld, es kommt garnicht zur Inflation... denn was man nicht weiß.... ;)


    Am Ende sind alle Menschen und Banken und Politiker und die EZB glücklich.... es wird eine gewisse Zeit dauern, bis die Massen realisieren, dass es zuviel Geld gibt... doch bis dahin haben die Finanziers noch genügend Zeit gewonnen, die Schnäppchen, die sonst keine haben will im Trubel des Bankruns einzuverleiben.

  • Dark-End
    Am Besten dann solche Scheine mit Verfalls- oder Zerfallsdatum, wer das Geld nicht schnellgenug wieder ausgibt und zuhause hortet hat halt Pech gehabt. Tests hat man ja scheinbar dahingehend schon gemacht.


    Jeder Schein der nicht innerhalb von einer Woche bei der Bank "neutralisiert" und wieder "aktiviert" wird ver-/zerfällt.

  • Zufaellig verstehe ich was von ComputerModellen: Es kommt dabei raus, was man hineingegeben hat, und man kann das Resultat beeinflussen -- wie das auch bei der KlimaSchwindel-Propaganda so gemacht wird.


    Eine ernsthafte Diskussion ueber ein solches Modell und dessen Resultate erfordert eine Eroerterung der verwendeten Algorithmen und Daten, damit man ueberhaupt weiss, was da berechnet wird. Dann kann man auch Ueberlegungen anstellen, was sinnvollerweise sonst noch alles mit dem Modell probiert werden koennte, um zu sehen, wie dann die Resultate ausfallen.


    Ich bin nachweislich solch ein SimulationsProgrammierer (und zwar den Zeugnissen nach ein guter ...) ; fuer Projekte in der Richtung offen ... [smilie_love]

  • Zitat

    ngesichts der weiter schrumpfenden Wirtschaftsleistung in der Eurozone hatte EZB-Präsident Jean-Claude Trichet damals einen weiteren Zinsschritt nicht ausgeschlossen und auch eine Politik der quantitativen Lockerung in Aussicht gestellt.

    Ja - da siehst du doch schon, dass quntitative Lockerung noch nicht gemacht wurde... das war das was ich sagen wollte...
    Wie es zukünftig aussieht, weiß kein Mensch...

  • Computermodell bestätigt: Zinssystem produziert Krisen - immer wieder.


    Zitat

    Tollar:
    Wenn es Geld in Ueberschuss gibt, sind auch Schulden im Ueberschuss da (denn Geld = Schuld). Genauergesagt die Verschuldung muss abgebaut werden, damit ein neuer Kreditexpansions-Zyklus beginnen kann. Verschuldung baut man durch Sparen ab, erzwungen oder freiwillig -> deflationaere Spirale.


    18K:
    Schulden bzw. ein Überschuss an Geld kann NICHT durch sparen abgebaut werden! Unmöglich! Wo soll das Geld denn her kommen? Und deflation verschlimmert die Sache doch nur noch mehr. Durch Deflation fallen die Preise, ergo müssen weniger Kredite aufgenommen werden, ergo gibt es weniger Geld auf dem Markt. Nur durch neues Schulden machen, wird doch Geld in unserem System generiert. Das neu generierte Geld kann dann wiederum wo anders Schulden abbauen...sparen ist das schlimmste in unserem Geld-Schuld-System!!!!!!
    Inflation ist die einzige Möglichkeit, dem System das Geld wieder zu entziehen, es zu entwerten und so die Schulden los zu werden. Oder man schafft eine neue Währung und tauscht in einem Verhältnis Alt gegen Neu, z.B 1:1,95583...hm...mensch das hatten wir doch schon vor kurzem mal......oder irre ich mich???

    Hier hat jemand was sehr interessantes geschrieben:


    Ich bezweifle, dass alle Privatinsolvenz anmelden werden - die meisten werden auf ihren Schulden sitzen bleiben... Und dann kann es lange dauern, bis alle Schulden getilgt sind - sparen und abbezahlen ist angesagt...

  • Aber dennoch stieg/steigt die Geldmenge.


    Die Geldmenge steigt in Zahlen auf irgendwelchen Festplatten..Wichtig, korrigiert mich wenn ich mich irre, die Geldmenge die im Wirtschaftskreislauf umläuft. Damit sieht es aber Momentan schlecht aus weil immer weniger Geld beim Verbraucher ankommt.

  • Ich bezweifle, dass alle Privatinsolvenz anmelden werden - die meisten werden auf ihren Schulden sitzen bleiben... Und dann kann es lange dauern, bis alle Schulden getilgt sind - sparen und abbezahlen ist angesagt...

    Wer NICHT Privatinsolvenz macht, müßte ja regelrecht behämmert sein. Wie sonst kann man hemmungslos konsumieren, muß den Segen nicht bezahlen und darf das meiste sogar noch behalten? So kann man ein ganzes Volk entschulden. Per Richterspruch. Der Staat sagt dann irgendwann "Leute, wir haben euch entschuldet, jetzt hat auch der Staat ab morgen keine Schulden mehr. Eure Bonds könnt ihr verheizen. Alles Gute und danke für den Fisch."

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • .Wichtig, korrigiert mich wenn ich mich irre, die Geldmenge die im Wirtschaftskreislauf umläuft. Damit sieht es aber Momentan schlecht aus weil immer weniger Geld beim Verbraucher ankommt.

    Die letzten Zahlen der FED bestaetigen das. Zwar explodiert die Bilanz der Zentralbank, die Geldmengen im Umlauf stagnieren aber.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • "A" (Rothschild/Hochfinanz) verursacht "B" (Geld-druck-monopol/Inflation), doch weil sich "B" nur bis zu einem gewissen Punkt effektiv durchziehen läßt und "C" (C(r)ashs/Kriege) notwendig wird, ist nicht "A" der Verursacher, nein, nur sein (sächlicher) Tatbestand "B"! Ist als keiner verantwortlich oder gar schuld, alles nur eine Frage höherer Gewalt! - Wie schön!

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • "A" (Rothschild/Hochfinanz) verursacht "B" (Geld-druck-monopol/Inflation), doch weil sich "B" nur bis zu einem gewissen Punkt effektiv durchziehen läßt und "C" (C(r)ashs/Kriege) notwendig wird, ist nicht "A" der Verursacher, nein, nur sein (sächlicher) Tatbestand "B"! Ist als keiner verantwortlich oder gar schuld, alles nur eine Frage höherer Gewalt! - Wie schön!


    Tja,


    das haben wir uns als das optimale Gesellschafts-System verkaufen lassen.
    Und nun sind wir darin gefangen.


    Ich glaube, unblutig kommen wir da nicht mehr raus.


    Alle unblutigen Visionen zum Wechsel in eine bessere Welt, gehen davon aus, daß die Macht-Eliten einsichtig sind.
    Und genau das wird nicht passieren.


    Nur mit einer Revolution kommen wir hier wieder raus.
    Daß es nicht zum Bürgerkrieg kommt, liegt wohl in unserer Hand.


    Die Feinde müssen namentlich benannt werden, sonst endet es im Chaos "jeder gegen jeden".
    Auf Einsicht der NWO-Besessenen können wir weder hoffen noch vertrauen.


    Wir haben nur eine Chance, in dem wir uns organisieren. "Wir sind das Volk".
    Gemeinsam sind wir stark!


    Nur wenn wir ALLE gemeinsam zeigen, daß wir uns das nicht gefallen lassen, haben wir eine Chance, überhaupt was zu ändern.


    Es geht hier nicht darum links oder rechts zu wählen.
    Wir müssen zeigen, daß wir das, was derzeit angedacht ist, nicht wollen.


    Wie wir die DSDS-/GZSZ- Couch-Kleber motivieren, mitzumachen, weiß ich auch (noch) nicht.


    Sie zu überreden, es bei der Wahl durch ihre Stimme zu entscheiden, ist Illusion / Kinderkacke.
    Ob sie zu Demo's gehen? Keine Ahnung. Hängt sicher vom Programm ab und wer einlädt.


    Wahlpropaganda vor'm ALDI oder LIDL?
    Nun wenn's hilft... Ich wäre dabei!


    Die zu erreichen, die die Politik nicht erreicht, wäre hier die Kunst.


    Aber womit will man punkten? "Willi Weise" wird hier schon zerredet. "Die Violetten", "Die Kreativen", "Die Humanwirtschaftspartei" werden hier belächelt oder durch Ignoranz abgestraft.


    Also, welche echten Alternativen gibt es, die auch kurzfristig dem "gemeinen" Wähler vermittelbar wären?
    Bitte kommt jetzt nicht mit NPD & Co., die sind zu wirklich nichts fähig.


    Wir wollen was ändern. OK. Also sollten wir auch die einfachen Leute mitnehmen können, sonst ist das alles nichts wert!


    Gold und Silber helfen uns hier überhaupt nicht weiter. Hier sind reale Ideen gefragt.


    Rainer


  • Y= Einkommen


    Aber was ist "P" und "i" ? Bitte um Info!


    Makroökonomisch hat das schon ein theoretischer Physiker untersucht: hier!


    Minos

  • P = Preisniveau
    i = Zinsen


    dY + dP entspricht also dem nominalen Wirtschaftswachstum


    Ich meine (mittlerweile) zwingend unstabil muss das derzeitige Zinssystem nur sein, wenn man davon ausgeht, dass das Wachstum begrenzt ist. Ob man das meint, ist wohl eher eine Glaubensfrage.


    Eine ganz andere Frage wäre wiederum ob es nicht besser wäre wenn wir diesen "Wachstumszwang" nicht hätten [smilie_blume]


  • Eine ganz andere Frage wäre wiederum ob es nicht besser wäre wenn wir diesen "Wachstumszwang" nicht hätten [smilie_blume]


    der Wachstumszwang rührt doch aus dem (Zinses-) Zinssystem her.


    Wir brauchen ein ehrliches Geldsystem, wobei Wachstum des Vermögens nur aus Wachstum der Realwirtschaft gespeist werden sollte.
    Leistungsloses Geldvermehren durch Spekulation muß unterbunden werden.


    Es stellt sich aber auch die Frage, ob wir überhaupt ein Geldsystem brauchen.


    Ich spiele hier mal auf das im Zeitgeist Addendum vorgestellte Venus-Projekt an.


    http://video.google.com/videoplay?docid=-3359087253739830483 (deutsche Synchronfassung)


    http://www.allmystery.de/themen/gw47584 , Zitat daraus:


  • Die Verschuldung steigt im Fractional Reserve Banking systembedingt schneller steigt als die Einkommen (als Funktion des BIP). Die ist bedingt durch Anhaeufung des Zinses zur Geldbasis. Irgendwann erreicht die Kreditaufnahme die wirtschaftliche Kapazitaet der Schuldner und sie sind nicht in der Lage, mehr Schulden aufzunehmen. Das System kollabiert folgerichtig. Eine kurzfristige Reflation scheitert an der wirtschaftlichen Kapazitaet der Schuldner und kann nie funktionieren. Es bedarf eines nachhaltigen Schuldenabbau und Schuldenerlasses, bis der Kreditexpansionszyklus erneut beginnen kann.


    Ausweg ist einzig die Abschaffung des Fractional Reserve Bankings.


    [Blockierte Grafik: http://www.financialsense.com/Market/cpuplava/2009/images/0211_clip_image021.gif]

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

Schriftgröße:  A A A A A