Neues Diskussiosformat für Händler angedacht...

• Offizieller Beitrag

Grüß Gott,

wir haben hier in unserem Forum Diskussionen zu so ziemlich jedem Edelmetallhändler mit eigener Internetseite. Insbesondere sind natürlich die in Deutschland beheimateten jedoch auch Österreicher, Schweizer und auch vom sonstigen Kontinent. Nun ist die Überlegung, diesen Diskussionen einen einheitlichen Rahmen zu geben.

Vorteil für Leser: Diese können sich schneller orientieren und bekommen mehr Informationen.
    Vorteil für den Händler: Dieser hat weniger die breite Diskussion von Einzelschicksalen zu fürchten.

Wie soll dies gehen?

Nun. Bestehende Diskussionen der einzelnen Händler werden konsolidiert/Zusammengefasst und mit einer jew. einheitlichen Überschrift versehen. Erster Beitrag in diesem Thema hat jew. eine Umfrage. Diese Umfrage lautet: Zufriedenheit mit XXXXX und beinhaltet Punkte wie:

o Liefergeschwindigkeit gut
    o Liefergeschwindigkeit verbesserungsfähig
    o Kommunikation gut
    o Kommunikation verbesserungsfähig
    o Preisgestaltung gut
    o Preisgestaltung verbesserungsfähig
    o Image gut
    o Image verbesserungsfähig
    o Ja, ich kenne jemand persönlich, der dort gut bedient wurde
    o Nein, ich kenne keinen persönlich, der dort gut bedient wurde
    o Habe bereits in der Presse über diesen Händler gelesen
    o Habe noch nicht in der Presse über diesen Händler gelesen
    o In diesem Fall habe ich mit der üblichen Vorkasse des Edelmetallhandels kein Problem
    o In diesem Fall habe ich mit der üblichen Vorkasse des Edelmetallhandels ein Problem

>> Was ist hier eurer Meinung nach noch zu ergänzen?

Einzelfälle á la: Habe letzte Woche bezahlt und meine Ware nun noch nicht; Habe schlechte Verpackung gehabt oder es wurde falsche Ware geliefert. Solche Dinge sollen nicht Teil dieser neuen Themen sein und werden direkt entfernt und an den Händler gegeben. Reklamationen von Einzelfällen gehen in einen internen Bereich der Deutschen Edelmetall-Gesellschaft und werden von dort an den Händler weiter gegeben der es mit seinem Kunden abschließend klärt.

Ich erwarte von diesem Vorgehen eine größere Klasse hier im Forum, ein mehr an Übersichtlichkeit und einen gesteigerten Nutzen für Mitglieder/Leser und Händler.

Noch was vergessen? Was kann man vor dem Start gleich optimieren?

Euer
    DMR

• Weitere Vorschläge:
    Ich habe dort selbst schon einmal gekauft und war zufrieden
    Ich habe dort selbst schon mehrfach gekauft und war zufrieden
    Ich habe dort selbst schon mehr als 5 (oder 10) mal gekauft und war zufrieden

Qualität/Erhaltung schlechter als versprochen/angeboten
    Qualität/Erhaltung wie versprochen/angeboten
    Qualität/Erhaltung besser als versprochen/angeboten

meiner Meinung nach überflüssig:
    o Habe bereits in der Presse über diesen Händler gelesen
    o Habe noch nicht in der Presse über diesen Händler gelesen

• Hallo David,

Ich würde mir gleich als 1. Post in diesem Thema eine wirklich schöne übersichtlich gestaltete Übersicht aller (und damit meine ich aller) EM Händler wünschen - vllt. getrennt nach Onlineshops und EM Händlern auf regionaler Ebene mit Ladengeschäften. Ganz einfach eine neutrale Auflistung - unabhängig von allen Faktoren.
    Das wäre echt super.

Grüsse
    bc-99

• Also ich finde die Idee "sehr gut"!

Und jetzt das grosse "ABER": Wie will man sicherstellen, dass es nicht zu den bekannten "Rache-Bewertungen" kommt? (Stichwort: Subjektivität)

Da dieses ja dann wiederum dazu führen kann, dass die Bewertungen verfälscht werden.

Gruss

bettelmann

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Das finde ich eine wirklich tolle Idee so ein Kataster anzulegen mit einer übersichtlichen wertigen Einschätzung durch die Kunden.
    Wenn es keine Umstände macht, könnte man einen kleinen Länderhinweis (Flagge oder gegliederte Rubrik) anbringen, damit man auf Reisen auch bei Händlern in der Schweiz, Italien oder Österreich gezielt vorbeischauen kann.
    Ich hoffe dann ganz viele interessante Angebote bei Händlern auch im Ausland zu finden, das für mich ja nicht schwer ist, denn österreichische Händler findet mann nur sehr mühsam, wenn überhaupt!

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• Ich persönlich halte nichts davon.
    Wieso soll man einen funktionierenden Markt mit irgendwelchen Umfragen beeinflussen wollen, die sowieso nur einseitig sind? Einseitig deshalb, weil sich nur Mitglieder dieses Forums dazu äußern. Ich kenne zwar nicht die Zahlen und Statistiken der Händler, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir hier im Forum die Mehrheit der Kunden der EM-Händler sind.
    Zudem (vielleicht noch viel wichtiger) sollte man bedenken, dass ein zufriedenes Mitglied/Kunde weniger dazu neigt, seine (positiven) Erfahrungen kund zu tun, als ein Mitglied, bei dem die Transaktion nicht bilderbuchmäßig geklappt hat. Diese Tatsache verfälscht solche Umfragen drastisch. Man mag mich gerne berichtigen, aber Lob fällt einem immer schwerer als Tadel...

• Offizieller Beitrag

@ Franki.49
    es gibt viele unterschiedliche Themen oftmals zum gleichen Händler. Diese Themen sind frei geformt durch die Beitragenden und leiden an Übersichtlichkeit.

@ Angelfreund
    die Mitglieder hier im Forum sind durchaus im Stande, eine sachlich zutreffende Beurteilung abzugeben. Dies hat sich in der Vergangenheit bei den Mitgliederbewertungen selber und heute noch bei den Themenbewertungen gezeigt. Vielleicht spielt sich hernach nicht alles im Bereich "Sehr gut" und "Perfekt" ab, aber einen Bewertungsunterschied zwischen den Händlern - zwischen den Fragen über den Händler - wird man feststellen können.

@ BUNDSCHUH
    Ein eigenes Bewertungsthema lohnt sich mehr für die stark frequentierten Händler. Die Länderübersicht bzw. die Flaggen sind bei der Gesamtliste hilfreich.

@ bettelmann
    Rachebewertungen wird es geben. Diese gehen jedoch in der Fülle anständiger Bewertungen unter. Es ist zur Vermeidung signifikanter Rachebewertungsausschläge in der Bewertung schlicht erforderlich, dass die kritische Anzahl an Bewertungen erreicht wird. Sprich: Nicht jeder Händler bekommt ein solches Bewertungsthema. Nur dann, wenn seine Kundenanzahl hier mutmaßlich hoch ist. Ich denke konkret an ca. 10 Händler.

@ black-coins99
    Gute Idee, magst du vorlegen?

fabio
    Danke.

MbG
    DMR

• Entschuldigung bitte David, ist die Möglichkeit des hier sich informierens nicht schon bestens bedient?

Sehe ich auch so. Es sind genügend Informationen da.
    Was hier angedacht ist, führt zu einem bürokratischen Monster. -> Verschlimmbesserung.

Wer bei einem Händler noch nicht gekauft hat sollte keine Kommentare abgeben. Logisch?
    Gepostet werden, sollten nur negative oder mehrfache positive Erfahrungen.
    Käufer die 1x 2 Silbermaples gekauft haben sollten mit positiven Kommentaren zurückhaltend sein,
    evtl. werden sie nur zum aufpolierern des Profils benutzt. (ibäh-Bodensee-Methode)

Bitte kreiert hier keinen Infowald in dem man keine einzelnen Bäume mehr sieht!

Es grüßt der Koala

PS: Wenn schon Umfrage, dann nur mit 3 Punkten:
    - Ich habe einmal gute Erfahrungen gemacht
    - Ich habe mehrfach gute Erfahrungen gemacht
    - Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht.

• Hallo David,

Ich würde mir gleich als 1. Post in diesem Thema eine wirklich schöne übersichtlich gestaltete Übersicht aller (und damit meine ich aller) EM Händler wünschen - vllt. getrennt nach Onlineshops und EM Händlern auf regionaler Ebene mit Ladengeschäften. Ganz einfach eine neutrale Auflistung - unabhängig von allen Faktoren.
    Das wäre echt super.

Grüsse
    bc-99

Sowas in der Art?
    http://www.silber-und-gold.com/silber-und-goldhandler-liste

• Verständnisfrage:

Wenn man z.B. feststellt, daß eine Firma gefälschte oder verfälschte Münzen herstellt und/oder vertreibt, darf man dies im neuen Kritiksystem nicht mehr schreiben, sondern nur noch ein Kreuz machen bei "Ich bin unzufrieden".

Wenn dem so wäre, sehe ich die Gefahr, daß hier Informationen verwischt werden. Es kreutzt ebenso derjenige "Ich bin unzufrieden" an, der

- unter 100 Kapseln eine mit einem Riss entdeckt hat
    - wo der DHL-Bote das Paket wegen seiner Abwesenheit beim Nachbarn abgegeben hat
    - der 5 Monate auf sein Paket gewartet hat
    - der nachweislich ein gefälschtes Produkt erhalten hat
    - die Ware zwar zeitnah bekommen hat, aber über die Unzahl von mitgesandtem Werbematerial unzufrieden ist

Als Anregung hätte ich noch, daß Kritik - nach der preussischen Beschwerdeordnugn - erst nach ein 3-4 Wochen gepostet werden darf. Es fanden sich ja hier schon zahlreiche Beiträge wie "ich habe da vor 3 Tagen bestellt und brauche das für einen Geburtstag und die Schwachköpfe haben das noch nicht geschickt" u.ä. Nach 3-4 Wochen sollte jeder Deal incl. einer ggf. anfallenden Reklamation abgearbeitet sein.

Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.

Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

• Besser wäre noch, einen hauptamtlichen Sachbearbeiter als Verwalter der Forenbeiträge und als Zensor einzustellen, der allzu negative Beiträge glättet und für eine angemessene Ausgewogenheit der Meinungen sowie für eine positive Grundhaltung der Beiträge gegenüber den Werbekunden bzw. optimistische Grundhaltung gegenüber blabal sorgt.
    Freiwillige Abgaben der willigen Händler und zwangsweise einzuziehende Solidarbeiträge aller Forennutzer könnten die entstehenden Kosten decken. Beiträge werden erst nach Freischaltung durch den Zensor veröffentlicht. :thumbdown:
    Ach ja, ich wollte eigentlich nur schreiben, dass alles so bleiben sollte, wie es ist.

• Einzelfälle á la: Habe letzte Woche bezahlt und meine Ware nun noch nicht; Habe schlechte Verpackung gehabt oder es wurde falsche Ware geliefert. Solche Dinge sollen nicht Teil dieser neuen Themen sein und werden direkt entfernt und an den Händler gegeben.

Danke für das Angebot, aber ich fühle mich ohne Zensur wohler!
    Eine Weitergabe der Daten von Forumsmitglieder ist ohne Zustimmung nicht zulässig. Ich stimme nicht zu.

Reklamationen von Einzelfällen gehen in einen internen Bereich der Deutschen Edelmetall-Gesellschaft und werden von dort an den Händler weiter gegeben der es mit seinem Kunden abschließend klärt.

Meine Probleme kläre ich lieber selbst mit dem Händler, aber negative Erfahrungen möchte ich mit den anderen Forumsmitgliedern teilen.
    Ich erwarte, dass die Forenbetreiber meine Privatsphäre respektieren.

Ich erwarte von diesem Vorgehen eine größere Klasse hier im Forum, ein mehr an Übersichtlichkeit und einen gesteigerten Nutzen für Mitglieder/Leser und Händler.

Ich erwarte von dem geplanten Vorgehen die Beschneidung der Meinungsfreiheit. Gleichschaltung der Presse/Forum. Zensur. Willkür.
    Wer den Mund aufmacht wird im "internen Bereich" an den Pranger gestellt. Das erinnert an Geheimakten.
    Man kann verleumdet und zerissen werden, ohne es zu wissen. Ohne sich rechtfertigen zu können.

Schluss mit der Zensur im Goldseitenforum - wehret den Anfängen!!!!

• Einzelfälle á la: Habe letzte Woche bezahlt und meine Ware nun noch nicht; Habe schlechte Verpackung gehabt oder es wurde falsche Ware geliefert. Solche Dinge sollen nicht Teil dieser neuen Themen sein und werden direkt entfernt und an den Händler gegeben. Reklamationen von Einzelfällen gehen in einen internen Bereich der Deutschen Edelmetall-Gesellschaft und werden von dort an den Händler weiter gegeben der es mit seinem Kunden abschließend klärt.

Hallo, David,

grundsätzlich ist m.M. nach die Idee mit der vorgeschalteten Umfrage sehr gut. Es eröffnet sowohl den Lesern und den Händlern damit eine gute Übersicht, wo jeder sehen kann, woran man ist. Interessenten sehen deutlich ein Händlerprofil und letztere sehen ihr Wirken am Kunden ebenso klar. Dennoch sollte so ein Fragenkatalog nicht unendliche Punkte enthalten, damit wird es doch schnell wieder unübersichtlich, vielleicht sollte man es auf die wesentlichsten Punkte fixieren, z.B.

- Verfügbarkeit der angebotenen Artikel

- Einhaltung von angegebenen Lieferfristen

- Versand / Verpackung

- Zustand der zugesagten / angebotenen Artikel

- Abwicklung und Zahlungsbedingungen

- Reibungsloser Ablauf

- Reklamationsverhalten / Kulanz

- "Meine Erwartungen wurden erfüllt / nicht erfüllt".

Ich denke so ein Profil sollte so kurz wie möglich sein, umso einfacher wäre die ganze Sache. Andererseits sollte es wie bisher einen Diskussionsfaden geben. Der Normalfall, sprich Ware gegen Geld, der macht keine Probleme und sagt weder etwas über den Händler als auch den Kunden aus. Den x-fach zu dokumentieren wohl auch nicht. Wesentlich wird es wohl erst dann, wenn aus irgendeinen Grund irgendetwas nicht so funktioniert wie es eigentlich sein sollte. Und erst ab dieser Geschichte wird deutlich, woran man letztendlich geraten ist. Ich seh es ja auch mitunter bei der Arbeit, es gibt wirklich Fälle, da kann man machen was man will, es ist einfach der "Wurm" drin, es läuft alles schief und keiner weiß so richtig warum und es klappt nichts. Gerade der Umgang mit diesen "Extremen" sagt vieles aus. Von daher bin ich der Ansicht, die mitunter auch negativen Aussagen durchaus stehenzulassen, denn erst diese sagen letztendlich mehr über einen Händler aus, als der "normale" Ablauf, wo es keine Probleme gibt. Erst der Umgang mit der/einer Abnormalität verrät mehr, als man vielleicht gerade denkt.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Ich würde es lassen wie bisher..Ein anonymes Bewertungssystem für Händler könnte ausgenutzt bzw. manipuliert werden. Es sei denn du brauchst Platz weil das Internet langsam voll läuft :D

Wenn was ändern dann uralt Laberthreads löschen.

Wenn man nicht klettern kann, dann sollte man sein Geld nicht einem Affen anvertrauen.

Einmal editiert, zuletzt von Erdnuckel ()

• Hallo Forum,

Vorerst dieser Link:

http://www.proaurum.de/marktun…31937561e0119e23f291f6792

Der Moderator David M. Reymann ist Mitarbeiter im Vertrieb bei ProAurum.

--------------

Jeder User hat hier die Möglichkeit wie bisher im jeweilgen Thread der div. Edelmetallhändler seine Meinung und seine Erfahrungen zu posten.

Diese System funktioniert doch.

Warum will man jetzt anlaytisch an die Sache herangehen? Will man gebündelt Daten sammeln?!?

Aus unserer Sicht sollte ein parteiischer Mitarbeiter einer Edelmetallhandelskette keine solchen Bewertungsforen eröffnen.

Schöne Grüße

EUER

http://www.silber-corner.de

• was soll ich als möglicher kunde einem umfrageergebnis entnehmen, welches durch angaben von nutzern zustandekommt, die mir in ihrer zusammensetzung nicht bekannt sind?
    wenn ich händler wäre, würde ich erstmal 10 pseudoaccounts aufmachen, um meine bewertungen zu pushen (oder andere shops zu diskreditieren). bislang kann ich sehen, wer hier was pusht oder einfach bewertet. wie oft hatten wir hier schon mitglieder, die irgendwelche shops gepusht haben, um dann nie wieder einen beitrag hier zu veröffentlichen? wenn hier dagegen bislang langjährige mitglieder einschätzungen zu anbietern abgaben, dann kann man schon eher einschätzen, ob eine bewertung möglicherweise substanz hat oder nicht insbesondere wenn man die mitgleider vielleicht sogar von eigenen kontakten kennt.
    kurz gesagt, ich halte den vorschlag einer umfrage für nicht zielführend. andere änderungsvorschläge finde ich einfach nur merkwürdig. mehr will ich dazu gar nicht sagen.

Schriftgröße:  A A A A A