.... also ich bin kein E Auto Freund,
Auch hier: Warum?
was aber ich mich immer wieder frag:"Denken die ganzen Stromerautofreunde, dass die ganzen Rohstoffe, welche jetzt zusätzlich für den Bau der Batterien und Bau der dazugehörenden Fabriken (inkl.Schaffung der Infrastrukturen, also zubetonieren der Landschaft usw.)sich so positiv auf die CO2- Ökobilanz auswirkt und nicht noch mehr Umweltschäden anrichten.
Hilfreich ist das sicher nicht.
was aber ich mich immer wieder frag:"Denken die ganzen Stromerautofreunde, dass die ganzen Rohstoffe, welche jetzt zusätzlich für den Bau der Batterien und Bau der dazugehörenden Fabriken (inkl.Schaffung der Infrastrukturen, also zubetonieren der Landschaft usw.)sich so positiv auf die CO2- Ökobilanz auswirkt und nicht noch mehr Umweltschäden anrichten.
VW baut z.B. bestehende Werke um.
Bei mir im Ort werden bald 10000qm Beton abgerissen, haben die Amis mal wieder einen deutschen Maschinenbau platt gemacht.
Wie werden denn die ganzen Batterien den dann irgendwann recycelt, wenn ich an die auf uns zukommende Lawine denke mit den Windrädern und Solaranlagen.
Windräder: Die Masten in die Schmelze, die Flügel als Brennstoff für die Betonwerke
Solar: Der Alurahmen in die Schmelze, das Glas in die Schmelze, das Silizium in die Schmelze, die paar Futzel Kunststoff zum anderen Kunststoff.
Die Batterie: Entladen, Schreddern. Lithium und Kobalt...sind ja wahnsinnig selten ...da wird man sich drum reißen
"Normale Autos": Das Platin aus den Kats wird ja schon aufgefegt, das Öl hm ist weg...
Bei Atomkraftwerken: hm...
Bohrinseln: Sind super Biotope wenn man die versenkt...
Kohlekraftwerke: Hm...Kohle auch weg (Die braune und die monetäre)