Krügerrand Sammel Thread

  • dem würde ich wiederum weitestgehend zustimmen.


    zu bedanken ist jedoch, dass seltene stücke mit teils hohem sammleraufschlag definitiv nicht nur in der belle époque zu finden sind, sondern durchaus in den letzten 40-50 jahren. man denke nur einmal an die 20€ uhu brd 2018 (weiß der teufel wieso!), die ersten drei krügerränder oder gar die seltenen 90er jahre auflagen.


    numismatische wertzuwächse sind also keine reine alterserscheinung.

    Da bin ich bei Dir.

    Was der Sammler begehrt und was er bereit ist zu zahlen ist für mich manchmal unergründlich.

    Da blieben Dukaten von Helfenstein (2 bek. Ex.) für "günstige" 40k liegen, während nicht so seltene Württemberger die 100k rissen. Muss nicht alles verstehen.

    Auf jeden Fall ist es spannend, aus der Massenware, egal welche Zeitstellung, die Rosinen zu picken.

    Wie gesagt, so lange es rund läuft, kann man sich austoben. Wenn es haarig wird, sind Sammleraufschläge Makulatur. Selbst zahle ich bei manchen Stücken gerne Aufschläge in dem Bewusstsein diese nie wieder zu sehen. Aber da sind wir bei Hobby und nicht bei Anlage.

    Soll jeder machen wie er denkt, man lebt nur einmal.

  • Wobei mir bekannt ist, dass auch in Krisenzeiten, teilweise bis in die letzten Kriegsmonate von WK1 und 2 hinein, hohe Sammleraufschläge für seltene Münzen bezahlt wurden.

    Fragt sich womit bezahlt wurde, USD, Naturalien, Grundstücke?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Wenn man ältere spricht, die die Zeiten mitgemacht haben, wird bestätigt, dass Gold dann helfen mag.

    Das Problem war aber, dass der Gegenwert fehlte, also kaum jemand konnte das Gold kaufen. An die Vermögenden kamen die Bürger nicht ran.

    Die Banken haben es dir nicht abgenommen und der Bäcker oder Schlachter konnte auf eine Unze nichts rausgeben.

    Was heißt das?: Kleine, leichte Münzen sind dann gefragt. Da kannst du noch ein bisserl anschreiben lassen. So einfach, wie immer gesagt ist es nicht!

    Es grüßt Tower 8)

    Geld allein macht nicht glücklich.

    Es gehören auch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!

  • Warum sind eigentlich Krügerränder als Angebot in der 10er Tube teurer als Einzelstücke? Da müsste es doch einen geringen Rabatt geben.

    Es grüßt Tower 8)

    Geld allein macht nicht glücklich.

    Es gehören auch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!

  • Der Link fehlt

    Ich tippe mal auf ESG. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Mir gefallen die Krügerrand aus einem anderen Gesichtspunkt, den ich hier einmal zur Diskussion stellen will. Gold ist bekanntermaßen auch Krisenvorsorge. In Krisenzeiten arbeiten Regierungen gegen Parallelmärkte. Das ging in der Vergangenheit is zum Goldbesitzverbot.

    Dies gängigen Anlagemünzen profitieren davon, dass sie im jeweiligen Ausgabeland gesetzliche Zahlingsmittel sind. Das macht es zunächst technisch schwierig, ihren Besitz zu verbieten. Ich halte es daher für wahrscheinlich das westliche Staaten in einem ersten Schritt „Ihrem“ jeweiligen Gold den Status des gesetzlichen Zahlungsmittels aberkennen, um den Handel zu erschweren und einfacher Restritionen durchsetzen zu können.

    Diese wären in der westlichen Welt dann Eagle, Maple, Britannia und Philis. Südafrika und China gehören zu den BRICS Staaten, die sich so einem westlichen Weg wahrscheinlich verschließen würden. Der Krüger bliebe damit wenigstens international handelbar. Natürlich würde auch er einem Goldbesitzverbot unterfallen, wäre aber von der hier angenommenen Vorstufe nicht erfasst.

    Auch deshalb ist er mir zunehmend lieber als andere Bullion


    greetz anwir

  • Ein interessanter Ansatz. Rein theoretisch wäre es denkbar, aber vielleicht nicht umsetzbar.

    Wo wolltest du die Krügerrand dann verkaufen, wenn nicht in der westlichen Welt. In den Brics-Staaten? Ich glaube, kaum umsetzbar. Allein der Transport dorthin und der Zoll!

    Es grüßt Tower 8)

    Geld allein macht nicht glücklich.

    Es gehören auch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!

  • im Link ist an 2. bester Stelle ein 10er Paket und je 1,- teurer an 3. der Einzelverkauf vom selben Anbieter

    dann folgen noch viele Angebote von einzelen retailmünzen bis dann irgendwann ein die pakete mit 24er neuware kommen und direkt danach der selbe Anbieter mit einzelnen Neuwaremünzen als günstigster neuwareanbieter

    insofern ist genau das Gegenteil ersichtlich von dem, was du behauptest,
    sondern schlicht: Neuware ist teurer als Umlaufmünzen, aber Pakete minimal günstiger als Einzelkauf

    was halt einschließt, dass einzelne Umlaufmünzen billiger sind als Neuwarepaketmünzen

  • Ein Investmentpaket von 100x 2Rand ist bei ESG auch 400 Euro teurer als 100 Einzelstücke.

    Ganz schön wertvoll so eine Plastiktube. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • im Link ist an 2. bester Stelle ein 10er Paket und je 1,- teurer an 3. der Einzelverkauf vom selben Anbieter

    dann folgen noch viele Angebote von einzelen retailmünzen bis dann irgendwann ein die pakete mit 24er neuware kommen und direkt danach der selbe Anbieter mit einzelnen Neuwaremünzen als günstigster neuwareanbieter

    insofern ist genau das Gegenteil ersichtlich von dem, was du behauptest,
    sondern schlicht: Neuware ist teurer als Umlaufmünzen, aber Pakete minimal günstiger als Einzelkauf

    was halt einschließt, dass einzelne Umlaufmünzen billiger sind als Neuwarepaketmünzen

    Mal genauer nachsehen. Aktuell kosten das Stück im 10erPck ca. 1 Euro mehr als die Einzelunze.

    Aber ist auch egal.

    Wollen hier ja kein Kino veranstalten. [smilie_happy]

    Es grüßt Tower 8)

    Geld allein macht nicht glücklich.

    Es gehören auch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!

Schriftgröße:  A A A A A