Diese Unterschiede sind mir auch aufgefallen, da ich auch nur einige ältere habe und dann eben die neuen 2009er...
Ich glaub, bei/von Twinson auch mal was über veränderte Prägestempel gelesen zu haben.
Krügerrand Sammel Thread
-
-
-
<><><>
Ja, das ist so! Die neueren sind etwas edler gestaltet. Weiss aber nicht mehr genau ab welchem Jahrgang das geändert wurde....<><><>
Edler gestaltet ist gut. Sieht aus, als haben sie ein paar Milligramm zuviel am Rand abgeschabt.
Gruss BM -
Lt. Hern´s Handbook sollten die krüger ab 79 eine Dicke zwischen 2,74 mm u. 2,84 mm (die Ausgaben davor durften noch etwas dicker sein). Die gemessene Differenz schiebe ich jetzt einfach mal auf Messungenauigkeiten. Und da Dein 75er ohnehin dicker sein sollte (bis 2,972mm) würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen.
-
Ausserdem hatte ich den Eindruck, dass der 2009er dünner ist. Also Schiebelehre raus. Resultat:
1975er 2,89 mm Dicke
2009er 2,61 mm DickeGewicht ist allerdings ok
33,9 1975
33,93 2009Mess-Schieber (Neudeutsch für Schieblehre) hilft oft wenig, da die KR oftmals einen "hohen Rand" haben und schlecht zu messen sind.
Gewicht ist wichtig !
Umfang und annähernd die Dicke, dann stimmt´s.
Es wäre ne Rarität wenn der falsch wäre, ich hab nämlich noch NIE einen falschen KR gesehen ... -
Für Sammler der SAM könnte der Shop von FA http://www.edelmetalle-münzen.de/ heute vllt. interesannt werden...
-
-
danke für die Infos. Es ist schön wenn sich Sammler untereinander informieren.
-
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
den kruegerrand gibts nicht in silber oder???
eigentlich dumme frage da ich 1. noch was davon gehoert habe 2. ueber dem springbock die bezeichnung (1 troy....bla bla bla..) steht was bekanntlich bei solchen buffalo barren und mapel leaf barren bei ebay steht und 3. z.b. auf dem gold krueger niemals der name von dem mann steht..
aber wer weiss -
Siehe Twinson.
Intendance
-
Es ist eine Medaille. Ich habe selbst zwei davon zuhause. Mit einem Krüger hat diese, bis auf den Springbock, nicht viel gemein.
-
hätte ich mir ja gleich denken koennen
-
-
Hier habt ihr einen echten Springbock in Silber:
-
Ich glaube, in diesem Forum wurde es noch nicht gepostet, ansonsten bitte ich um Korrektur...
Von dem Krügerrand wird es eine Sonderausgabe mit einem "Privymark" Berlin Bär geben, - in einer KLEIN-Auflage von nur 600 Exemplaren, siehe:
http://goldmarkt.blogspot.com/…rrand-mit-berlin-bar.html -
einen kaufen
-
Von dem Krügerrand wird es eine Sonderausgabe mit einem "Privymark" Berlin Bär geben, - in einer KLEIN-Auflage von nur 600 Exemplaren
Gab es doch schon einmal 2006, Otto Schultz Set in Holzkassette mit Berliner Bär Privymark; 1, 1/2, 1/4, 1/10 oz. + Silber 5 Shilling Nachprägung.
750 Stck.meines Wissens.
edit: Auflage 700 "Kisten" und 1200 Stck Gesamtauflage mit Berliner privy -
Gruss
alibaba
-
-
Gruss
alibaba
Das wirst Du am Freitag auf der WMF erfahren, aber Du kommst ja erst Samstag kriegst deshalb am Freitag von mir weder Kaffee noch Nikotin
greetz anwir
-
Die Frage ist wohl ehr...Wird Man(n) überhaupt einen Bekommen
-
Das wirst Du am Freitag auf der WMF erfahren, aber Du kommst ja erst Samstag kriegst deshalb am Freitag von mir weder Kaffee noch Nikotin
greetz anwir
Samstag habe ich ein Sack, mit lauter 5Unzer Goldstücke bei , alle China Hase 1999 den will ich verhöckernbeim Händler xxxxx
Gruss
alibaba event. trudle ich am Freitag auch mal hin iss ja nicht sooooo weit wie bis nach München wo es Gestern noch warm war
-
In 2006 gab´s eine derartige Ausgabe schonmal (hieß Otto Schulz) und trug ebenfalls den Berliner Bären. Allerdings kamen dann zu den 600 auf der Messe angebotenen Münzen nochmal 600 der Lokalausgabe und damit war man schon bei 1.200 Stk.. Eine Unterscheidung der Auflage in Lokal u. International ist bei der SA Mint nicht unüblich. Da die SA Mint für die 2010er Proofs, wenn die Preise wie 2009 bleiben, einen Preis größer 1.000 Euro die Unze ansetzt wird´s hier vermutlich nicht anders ausschauen.
Zuletzt gab´s die OS Krüger darauf lange Zeit günstig bei einem bekannten Auktionshaus
Wer sich für die Krügerrand-Privys interessiert (ein schönes Sammelgebiet) findet unter dem Link eine Übersicht aller Ausgaben. Ist leider ein recht teures Hobby.
-
Wie kommt denn der Otoo Normal Verbraucher an so eine Münze?
Grüße Schnesel
-