Krügerrand Sammel Thread

  • GFM ist eigentlich dafür bekannt preislich nicht gerade die günstigsten zu sein.


    Wobei auch bei 1.350 schon ein ordentliches Aufgeld zum POG verlangt wird. Da scheint die SA Mint ihre Preispolitik dann doch noch mal überdacht zu haben. Vlt. war ihr der Absatz in 2009 zu gering.

  • GFM ist eigentlich dafür bekannt preislich nicht gerade die günstigsten zu sein.


    Wobei auch bei 1.350 schon ein ordentliches Aufgeld zum POG verlangt wird. Da scheint die SA Mint ihre Preispolitik dann doch noch mal überdacht zu haben. Vlt. war ihr der Absatz in 2009 zu gering.


    1.350 EUR ist viel zu teuer für die 1 oz !
    Wenn man die 1350 EUR für 1 oz Krügerrand Proof oder 1 oz Natura in Relation zum Prestige Set mit 1,85 oz setzt,
    dann müsste das Prestige Set mindestens 2.500 EUR kosten.
    Wenn wir bei den neuen Krügerrand und Natura Prestige Sets mal von 2.350 EUR bis 2.400 EUR ausgehen,
    mit 1,85 oz fine Gold, abzüglich ca. 50 EUR für die Aufwendigkeit des Prestige Sets, so kommt man für die 1 oz single coin auf einen Preis von ca. 1.243 EUR bis 1.270 EUR ((2.350-50)/1,85). Berücksichtigt man den etwas höheren Preis für die Natura Münzen, so würde ich grob schätzen:
    KR 1 oz single coin 1.200 bis 1.250 EUR
    Natura 1 oz single coin 1.250 bis 1.300 EUR


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die SA Mint ihre Ausgabepreise beibehalten hat,
    jedoch ihren Händlern und Exporteuren/Distributeuren einen (täglich sich ändernden) Rabatt gewährt, der sich täglich (auch) immer nach dem aktuellen Goldpreis richtet. Die SA Mint wird ihr Gold mit Sicherheit bei Gold Spot 1.050 USD anders verkaufen als bei Gold Spot 1.200 USD.
    Auf der anderen Seite MUSS die SA Mint ihre Preise anpassen, GOLD wird immer noch in USD und nicht in ZAR gehandelt. Bei den älteren Krugerrand Sets/Münzen und Natura Prestige Sets/Münzen mit sehr geringer Auflage sieht das etwas anders aus, dort bestimmt die Seltenheit, die Rarität und die Nachfrage den Sammlerpreis, weniger der Goldpreis.


  • Also ich bin ja kein Krügerexperte, aber ich habe mal gelernt, daß nur die Unze wertvoll ist. Der kleine Beikram wird nicht mit hohem Aufgeld bezahlt. Von daher wirst du das nicht einfach runterrechnen können.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe kürzlich einige Proof Fractionals verkauft. Auch hier kommt es auch den Jahrgang an! Denn ein paar Perlen sind auch hier dabei. Teils sind die Auflagen sehr klein und die 1/4 Unzen lassen sich zum Teil auch überdurchschnittlich gut verkaufen.


    Aber im Grundsatz hast Du recht, die meisten Sammler fokusieren sich auf die Unzen.

  • Aber im Grundsatz hast Du recht, die meisten Sammler fokusieren sich auf die Unzen.


    Hier hast Du natürlich Recht was die Krugerrand Münzen angehen,
    denn bei KR werden eher die 1 oz gesammelt, da ja auf jeder Münze auch das gleiche "Bild" zu sehen ist,
    der Springbock und das seit über 40 Jahren ...
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass 10 x 1/10 oz KR auch mehr kosten als 1 oz KR,
    es sei denn wir sprechen nur von Raritäten wie die 1 oz KR 1997 hier spielt auch die Seltenheit eine Rolle.


    Bei den Natura ist es ein wenig anders.
    Denn bei den Naturas kommen jedes Jahr andere Tiere aus Afrika und obendrein hat jede Münze ein anderes Bild,
    also gehören 1 oz und 1/2 oz und 1/4 oz und 1/10 oz auch irgendwie zusammen,
    am schönsten natürlich "versammelt" im Natura Prestige Set, jede Münze mit einem anderen Bild.


    Auch hier gilt 10 x 1/10 oz kosten mehr als 4 x 1/4 oz und diese mehr als 2 x 1/2 oz und diese auch mehr als 1 x 1 oz,
    es sei denn wir sprechen von ganz seltenen Auflagen und Jahrgängen, da kann die 1 oz schon mal etwas mehr kosten.


    Aber hier kosten eher die kompletten Sets, als Natura Prestige Sets, mehr als die 1 oz selbst,
    wenn man es mit Faktor 1,85 hochrechnet, denn hier kommt nochmals die Seltenheit des Prestige Sets hinzu,
    oder warum kosten die 1 oz der "big five" um/ab 1.200 EUR bis 1.500 EUR, aber die Prestige Sets der "big five" um/ab 5.000 EUR ... [smilie_love]

  • Hallo Krügerrandexperten,


    kann mir jemand sagen wie sich preislich ein normaler Krügerrand von 1974 mit einem ca. 3mm langen Kratzer im Vergleich zu einem unbeschädigten KR verhält?


    Oder sind solche Kratzer normal und haben kaum Auswirkungen auf den Preis? Letztlich ist dies ja keine Sammlermünze.



    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    @ Foxl


    Dem kann ich nur zustimmen, wobei das i.d.R. nur für den Verkauf an privat gilt. Habe kürzlich eine Hand voll viertel Unzen im banküblichen Zustand angeboten. Den privaten Interessenten war das häufig nicht gut genug und aus diesem Grund wechselten die Stücke nicht den Besitzer.


    Eine Viertelunze ist halt nicht nicht eine Viertelunze ;)

  • Wie würdet Ihr denn die Proof KR der 90er derzeit in der realtiven Seltenheit eingruppieren?


    92,97,96,99,95?


    Wie schaut Eure Top-Five/Ten aus?


    Ich würde sie so einordnen, wie sie auch geprägt wurden, also nach der "actual mintage":
    actual mintage (incl. aller Sets)


    Jahrgang: Auflage
    1997: 1641 ! davon 663 single-coins (MIT Zertifikat) [smilie_love]
    1995: 1678 davon 1223 single-coins (MIT Zertifikat)
    1994: 1761 davon 1136 single-coins (noch ohne Zertifikat)
    1996: 2188 davon 1272 single-coins (MIT Zertifikat)
    1992: 2605 davon 2067 single-coins (damals noch ohne Zertifikat)
    1999: 2787 davon 915 single-coins (MIT Zertifikat)


    wobei ich die Sammlerpreise für die KR 1 oz single-coin der Jahrgänge 1995 ff. nur MIT Zertifikat bezahlen würde !
    ... wobei man darauf achten sollte, dass eine 1992 auch wirklich PROOF Qualität hat,
    denn in den 1992 er Sets waren die Münzen noch ohne Kapseln, von daher sollte man die ganz genau begutachten,
    auf Haarlinien, Kratzer, evtl. Randbeschädigungen, Einstreuungen, etc ...
    Bei der 1992 er würde ich sogar NGC gegratete bevorzugen, am besten mit dem Rating 69/von 70, da es ja 1992 sowieso noch keine Zertifikate gab.
    Und warum sollte eine 1992 mit Auflage 2605 seltener sein als eine 1997 mit Auflage 1641 ... das erklär mir mal einer. Das sind Schauermärchen von Leuten die 5 Stück und mehr davon besitzen.
    Wer aber eine hat mit dem Rating PF 69 Ultra Cameo oder sogar NGC 70 dafür würde ich dann auch mehr zahlen als für eine andere 1 oz KR, denn meiner Meinung nach sind die absoluten Top Qualitäten des Jahrganges 1992 wirklich rar.

  • Und ich mußte 3x anrufen bis die Werbesendungen eingestellt wurden.


    Und was mir bei AG24 richtig sauer aufstößt: Habe explizit nen JG 2010 bestellt (wird extra im Shop aufgeführt), der ca. 5 € mehr kostet. Was soll ich sagen...habe nen Jahrgang 2009 bekommen. Als ich dort anrief, sie sollen mir wenigstens ne neue Rechnung zukommen lassen und mir die 5 € gut schreiben haben die voll auf Durchzug geschaltet. Eine Mitarbeiterin hatte sich dann noch verquatscht. Zitat: ...der Jahrgang 2010 ist noch gar nicht lieferbar. Anstelle haben sie auf die AGB verwiesen. (3) Kein Widerrufsrecht: Gemäß § 312d Absatz 4 Nr. 6 BGB besteht kein Widerrufsrecht, da der Fernabsatzvertrag die Lieferung von Waren zum Gegenstand hat, deren Preis auf dem Finanzmarkt Schwankungen unterliegt, auf die das Unternehmen keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können.)


    Zweimal dort bestellt - Fazit - "ich habe fertig" :( :thumbdown:

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Und warum sollte eine 1992 mit Auflage 2605 seltener sein als eine 1997 mit Auflage 1641


    romario
    wenn ich sehe wie oft auf E-Bay eine 97er als 1 Oz oder auch als Set angeboten wird und wie selten doch ein 92er KR ist, an ein komplettes Set kann ich mich gar nicht erinnern, dann kann ich Deine Meinung nicht nachvollziehen.


    Jedem hier weiß das für eine 92er Proof Preise von bis zu 4.000 Euro bezahlt werden, dies ist mir bei keiner anderen KR bekannt. In USA war letztens eine für knapp USD 5.000 bei E-Bay und da das Angebot vorzeitig beendet wurde kann davon ausgegangen werden das diese auch entsprechend veräußert wurde.


    Denke mal das der Markt somit eine bessere Einschätzung über die Auflage abgibt als die SA Mint. Und wer weiß wieviele davon wirklich ausgeliefert wurden.


    Gruß


    Magellan

  • Jedem hier weiß das für eine 92er Proof Preise von bis zu 4.000 Euro bezahlt werden, dies ist mir bei keiner anderen KR bekannt. In USA war letztens eine für knapp USD 5.000 bei E-Bay und da das Angebot vorzeitig beendet wurde kann davon ausgegangen werden das diese auch entsprechend veräußert wurde.


    niemand zahlt (mehr) 4.000 EUR für ein 1992 er KR 1 oz.
    Versuch doch einfach mal eine zu VERkaufen, biete mal eine an.
    Ich hatte Ende letzten Jahre eine aus einem Tausch übrig, angeboten hatte ich sie mit 2.500 EUR, die wollte aber keiner haben zu dem Preis. Alle die mir vorher von Preisen von über 3.000 EUR erzählten, hatten auf einmal kein Interesse mehr daran. "Ich habe momentan genug davon". "Brauch ich im Moment nicht, hab ich schon". "Bekomm ich noch günstiger".
    Ich hab sie dann eingetauscht weil man nicht mal 2.000 EUR cash zahlen wollte ...
    Wieviele möchtest du haben zu 4.000 EUR ? Ich besorg sie dir zu 3.000 EUR, sag bescheid wieviele du brauchst ...


    Zu den Märchen von 3.000 und 4.000 EUR, ich kenne eine Sammler, um nicht zu sagen einen privaten Händler aus dem hohen Norden, der hatte mehr als 10 davon ... Der hat sie mit über 3.000 verkauft, ja, und als der Preis dadurch gefallen war, hat er sie langsam wieder aufgekauft um sie anschließend wieder zu "verteilen". Ich kenne auch heute noch Sammler die haben mehr als 5 davon ...


    Warum soll man den Zahlen der SA Mint nicht vertrauen, das sind die Stückzahlen die geprägt wurden! Das ist so und das ist Fakt. Warum soll es gerade von denen weniger geben als geprägt wurden. Und das Märchen, dass die wieder eingeschmolzen wurden glaubt sowieso keiner mehr. Wer gibt ne Proof zum Schmelzen zurück?


    Wenn ich weiß von einer Münze gibt es nur 300 Stück, dann kauf ich mir diese auf dieser Basis.
    Wenn ich weiß von einer Münze gibt es aber 800 Stück und die ist doppelt so teuer weil jeder denkt es gibt vielleicht doch nur 100 davon, bezahle ich den Preis nicht, denn irgendwann tauchen die anderen 700 auf und der Preis fällt wie ein Stein ...

    • Offizieller Beitrag

    Preise von 4k sind lange Vergangenheit, erlebt habe ich Sie aber ;)


    Mir war nicht bewusst das ein 99er Single Coin Set die 2. kleinste Auflage hat.


    Bzgl. den Ausführungen von Romario kann sich manch einer evtl. noch an das plötzliche Auftauchen eines 95er Lots bei einem Zwischenhändler erinnern (waren rund 80 Stk!). Das hat die Preise des 95ers jahrelang eingeschränkt und so langsam kommt das Interesse wieder. Die Gefahr gibt es immer dann wenn die tatsächliche Auflage größer ist als die Verfügbarkeit vermuten läßt.


    Mir sind auch einige Fälle bekannt in denen die 92er Münze (auch in den letzten 2 Jahren) immer mal wieder durch Zufall sehr preiswert zu haben war. Das Angebot ist die letzten Jahre gut gewachen und die großen Sammler haben die Münze bereits im Bestand. Und die hohen Verkaufspreises eines "Händlers" aus dem Norden sorgen sicher auch dafür das der 2. Markt immer über eine gewisse Preisuntergrenze verfügt.


    Selbst habe ich keine 92er mehr. Ich hätte allerdings gerne wieder eine, nur eben zu marktfähigen Preisen :whistling:


    Zu den Fractionals, kürzlich wurde bei Ebay eine halbe Unze für 800 Euro verkauft. Eine andere steht "seit Jahren" in UK für den selben Preis drin und wird nicht gehandelt.

Schriftgröße:  A A A A A