Krügerrand Sammel Thread

  • Die Zeit wird es zeigen. Aufgeld auf niedrigen Niveau mag möglich sein :?:


    Nur realisierte Gewinne, sind Gewinne. Alles andere ist Selbstbefriedigung.


    Ob wohl, Wixxer träumen sich auch Glücklich :thumbup:


    Nachtwächter

  • Für den Preis eines Münzjahrgangs ist natürlich nicht nur entscheidend, wieviele ursprünglich hergestellt worden sind, sondern auch, wie diese verteilt worden sind, in welchen und wie vielen Händen dies heute sitzt und - ganz entscheidend - wie viel von diesem Jahrgang z.B. wieder eingeschmolzen wurde...


    Sammler, die eine Jahrgangssammlung aufbauen wollen und denen ein bestimmter Jahrgang fehlt, sind manchmal bereit, ungewöhnliche Preise für das Schliessen der Lücke zu bezahlen...

  • Für den Preis eines Münzjahrgangs ist natürlich nicht nur entscheidend, wieviele ursprünglich hergestellt worden sind, sondern auch, wie diese verteilt worden sind, in welchen und wie vielen Händen dies heute sitzt und - ganz entscheidend - wie viel von diesem Jahrgang z.B. wieder eingeschmolzen wurde...


    Sammler, die eine Jahrgangssammlung aufbauen wollen und denen ein bestimmter Jahrgang fehlt, sind manchmal bereit, ungewöhnliche Preise für das Schliessen der Lücke zu bezahlen...


    Moin,


    wieso sollten bestimmte Massenjahrgänge denn häufiger eingeschmolzen worden sein, als andere ? Es ist mir als Numismatiker schon klar, dass es durchaus seltenere und damit gesuchte Jahrgänge gibt, aber doch nicht die von Degussa angebotenen (außer 1967-69)! Und Seltenheit bedeutet ja nicht unbedingt teuer. So wurde das 1/4 Unzen Stück 2012 Krügerrand nur 41.659 mal geprägt - was soll ich sagen, 95% all meiner 1/4 Unzen Stücke tragen dieses Prägejahr. Trotzdem ist es eben nur Anlagegold und keinen nennenswerten Aufpreis wert. Die ausgerufenen Aufpreise habe ich allenfalls bei PP-Sets.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Wenn jemand einen bestimmten Jahrgang bei Krügerrand sucht ist es nicht so einfach den zu finden, außer von von 1970 bis 1983, da kommt schon recht regelmäßig praktisch alles im Umlauf vor.
    Es ist praktisch so das sich numimatische Händler keine KRÜGERRÄNDER, in Worten - überhaupt keine - Stücke hin legen. Außerdem legen sich Bullionhändler auch keine bestimmten Jahrgänge Kügerränder bei Seite sondern handeln diese en Masse laufend durch, weil niemand bereit ist dafür einen Aufpreis zu zahlen. In der Folge ist die Suche nach einem bestimmten Krügerrand Jahrgang - egal wo - besonders ergebnislos!


    Und daraus ergibt sich eine Marktlücke mit entsprechendem Aufgeld, wenn jemdand einen Jahrgang sucht (ab ca. 1984).

  • Bei Krügerrand Münzen sind vor allem die Jahrgänge der 90er Jahre (neben 67-69) recht selten anzutreffen und erzielen Aufgelder in unterschiedlicher Höhe (Bullion wie auch Proof). In den 90er Jahren wurden (angeblich wegen der Apartheid, aber eigentlich um die weltweite Vormachtstellung des Krügerrand als Anlagemünze zum Wohle des amerikansichen Goldeagle zu brechen, Geschichte wiederholt sich wie man sieht) eine unbekannte Anzahl Münzen von der SA Mint (da diese nicht abgesetzt werden konnten) wie auch Rückläufer der westlichen Banken wieder eingeschmolzen.


    Bestes Beispiel hierfür ist der Jahrgang 1992. Bei diesem wurde längere Zeit davon ausgegangen das überhaupt keine Bullionmünzen "überlebt" haben, bis dann in den letzten Jahren doch vereinzelte Stücke auftauchten, welche bei großen Autkionen schon an die 10.000 Euro (für ein Stück) erlösten.


    Gruß


    Magellan


    Nachtrag: Bei dem Krügerrand wird vornehmlich die Unze gesammelt, seltener die 1/10. Es ist mir aber nicht bekannt das eine nennenswerte Anzahl von Sammlern sich auf die 1/4 Oz Stück konzentriert. Bei dieser Variante ist mir kein Jahrgang mit nennenswertem Aufgeld bekannt. Auch bei dem seltenen 92er ist es nur die 1 Oz Variante für welche die Sammler sich interessieren. Könnte historisch bedingt sein da bei dem Krügerrand bis 1980 gar keine kleinen Stückelungen existieren und ein Sammler kleinerer Stücke somit nie alle Krügerrand Jahrgänge besitzen könnte.

  • Hallo,


    meine Frage bezog sich ja auch nicht auf die Seltenheiten bzw. den PPs, sondern es ging um die von Degussa angebotenen Jahrgänge 1982 + 1985 + 1988 mit teils unverschämten Aufschlägen.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Sammleraufschläge für 70er/80er Jahre Bullion kann ich kaum nachvollziehen. Bei den 90ern hingegen möchte ich mich Magellan anschließen, jeder der z.B. mal nach einer 96er Bullion Ausschau hält, wird dies im Anschluss wahrscheinlich bestätigen. Hier sind (überschaubare) Aufpreise gerechtfertigt. Bei der 92er ist's extremer, wobei 10k in etwa "dem Kurs der Vw Aktie zur Porscheübernahme" entsprechen - sprich da hat sich einiges 'gen Süden getan.


    Wie ist nun das Angebot zu werten? Wenn Degussa hier einige besonders gut erhaltene Stücke für Jahrgangssammler zurücklegt, warum nicht. Wenn ich mich recht entsinne hatte ein Händler (Ströter/Verkaufsecke) dieses Geschäft für die Gold Kängurus damals ähnlich aufgebaut und war in Sammlerkreisen beliebt. Die Mio-Auflagen machen den Versuch beim Krüger sicher nicht leicht, aber erlaubt ist was Spaß macht. Sprich entweder findet das Angebot (s)einen Markt oder halt nicht. Bezahlen würde ich diese Aufpreise persönlich nicht, aber jeder hat letztlich eine andere Kaufmotivation.

  • Jetzt scheint es auch einen offiziellen Krügerrand mit einem Churchill - privymark oder mintmark zu geben... , siehe: http://goldpreis.co/2015/04/kr…ntmark-nur-500x-weltweit/


    Schaue ich mir die Auktionsergebnisse bei Versteigerungen von Krügerrands mit privymark in der Vergangenheit an, gab es da oftmals aber kein signifikantes Aufgeld... insoweit führt mich das nicht in Versuchung :) Es sei denn, es kostet Bullionpreis.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rochade,


    auf der WMF 2006 hat die SAM bereits ein Krügerrand Privy angeboten. Ich denke es wird im nächsten Jahr nicht anders sein :)


    1997 und 2007 gab es jeweils ein 30/40 Years Mintmark. Da passt "die 50" hervorragend ins Konzept.


    In 1997 gab es einmalig sogar zwei Sonderausgaben. Eine Wiederholung wäre für den Sammlermarkt sicher eine schöne Überraschung (Messe/Anniversary).

  • Gibt es hier unter uns Foristen noch Leute, die Krügerrands sammeln?
    Ich habe einen 1994er Krügerrand (Bu) in hervorragender Erhaltung, den ich mal irgendwann vor Jahren eher zufällig gekauft hatte...
    Aus irgendeinem Grund (Auflage, Seltenheit) ist das ja einer der teureren Jahrgänge.
    Da ich nicht sammle, wollt ich den irgendwann zu Geld bzw. zu mehr Gold machen...
    Heut sah ich, dass lt. gold.de drei Händler diesen Jahrgang 94 im Verkauf anbieten von 2.847 bis 3.561 Euro.


    Was wär denn da so ein fairer/realistischer Forenpreis, was meint Ihr? Wahrscheinlich wird das Interesse da gar nicht so hoch sein oder? Scheint gar nicht mehr so viele KR-Jahrgangssammler zu geben, so mein Eindruck, oder täuscht der?

  • was ist denn bei einer Auflage von 130.000 Stück bei einem Krügerrand selten? :hae:


    Realistischer Wert? 1.250 - 1.300 Euro wenn sich ein Sammler dafür interessieren sollte. Für 1.400 gibt es problemlos die Proof Variante mit einer Auflage von knapp 2.100 Stück.


    Gruß


    Magellan

  • wenn man danach sucht wird es auch schwierig einen Krügerrand von 1980, 1981 etc zu finden, was aber nicht bedeuted das die mehr als normale Bullion kosten oder mehr als 1.300 in Proof. 1994 ist nur als Prestige Set interessant, falls dir das etwas sagt.

Schriftgröße:  A A A A A