Wie kann ich meinen Vater davon überzeugen, in Gold anzulegen?

  • Das geht nicht von einem Tag auf den anderen, leider.


    Man muss die Leute zum Denken anregen! Dummerweise hängen viele jeden Abend vor der Klotze und lassen sich per Hauptnachrichtensendung medial das Gehrin waschen.


    Einfach fragen: Wo kommt das Geld her?


    Staats-Ausgaben steigen (ALG, Kurzarbeitergeld, Rentenerhöhung, Opel-Spritze, ...)


    Staats-Einnahmen sinken (Gerwerbesteuer, Einkommenssteuer, ...)


    Wo kommt das Geld her?


    Staatsverschuldung steigt und muss irgendwann zurückgezahlt werden!


    Wo kommt das Geld her?


    Wer hat Interesse an einer hohen Inflation? Schuldner.


    Was passiert, wenn die Inflation langsamer steigt als die Schulden und der größte Schuldner gleichzeitg auch Gesetzgeber ist??


    Und dann mal den wiki-Artikel zur letzten Währungsreform lesen lassen: Damals wurde freitags (nach Bankenschluß !!) deklariert, dass es ab Montag eine neue Währung gibt! Was, wenn nächsten Freitag wieder so ein Gesetz verkündet wird...?


    Dann werden die ganzen Antworten aus der Einheitspresse kommen: ja aber: aktuelle Deflation und Währungsunion und irgendwie wirds schon wieder besser und die Rente ist sicher und und und...


    Als versierter GF-Leser sollte man darauf die entsprechenden Antworten ja parat haben :)


    Und dann setzt entweder ein (Um-)Denkprozess ein, oder auch nicht.


    Falls nicht, muss man´s dann aber auch gut sein lassen.


    Auch ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich um nichts kümmern muss (Bestellabwicklung) die Bereitschaft zum EM-Kauf größer ist.




    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von pinguin ()

  • na, da haben (ich hatte) wir ja das gleiche Problem. Meine Mutter, Witwe, 88 Jahre jung, schuldenfreie Immo, meinte: was soll ich mit Gold? Nun, ich habe eine kleine
    Tochter und das ist gleichzeitig Mutters einzige Enkelin. Also habe ich meine Mutter überzeugen können, alle Geschenke NUR in Goldschmuck (Thaigold = 965er Gold)
    also Armbänder, Colliers, Kettchen, Ringe zu geben und das klappt prima. Die kauf ich hier in Thailand (lebe hier) und Mutter bezahlt, bei ihrer Rente kein Problem.
    Gruß, zhuzhu99 :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


  • versuche es mit anderen Sachwerten.
    Heizöl ist teuer sagst Du und Dein Vater denkt die verdienen sich dämlich !?
    ok - beiteilige Deinen Vater an der Ölfirma !
    Kauf z. B.
    ROYAL DUTCH SHELL
    TOTAL


    Strom ist ihm auch zu teuer - die Stromfirmen verdienen daran zu viel !?
    Warum sich nicht an E.On beteiligen?
    Kauf ihm
    E.ON
    RWE


    Versicherungen verdiene auch gut?!
    kaufe ihm ALLIANZ oder Münchner Rück


    VODAFONE
    ROCHE
    CREDIT SUISSE
    BAYER
    BASF


    alles top Unternehmen


    wie wäre es mit BMW und/oder VW wenn er Autos mag?


    oder auch einen guten Aktienfonds, ist ja das Gleiche,
    nur muss man sich nicht darum kümmern.


    er soll kaufen was er kennt und was er für gut empfindet.


    Da er 2 Währungsreformen mitgemacht hat,
    weiß Dein Vater, dass hinterher nur WER (noch) reich war?
    frag ihn !
    Richtig:
    Aktienbesitzer
    (wer vorher 10% an Daimler hatte, der hatte sie auch danach noch)
    Haus- und Grundstückbesitzer
    und Goldbesitzer


    kauf ihm doch ein offizielles Zahlungsmittel ... ein paar Krügerrand zum Beispiel


    ... dass Dein Vater mit Geld umgehen kann,
    hat er Dir ja bewiesen,
    sonst hätte er keine abbezahlte Immobilie
    und Du müsstest Dir keinen Kopf zerbrechen wohin mit dem Geld.


    Er soll kaufen was er kennt und wobei er ein gutes Gefühl hat ...

  • Haus- und Grundstückbesitzer



    besonders reich war, wer vor der letzten geldentwertung eine immobilie in ost-berlin hatte.

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster


  • besonders reich war, wer vor der letzten geldentwertung eine immobilie in ost-berlin hatte.


    Ja, ok
    Du hast Recht !
    Ich dachte bei der Immo auch nur an Eigenbedarf zum Bewohnen
    und NICHT zum Vermieten.


    also nochmals:


    Immo (Eingenbedarf) nicht als Kapitalanlage
    Grund und Boden
    Aktien und Aktienfonds
    ein paar Anleihen
    bisschen EM und Gold
    ein wenig Cash

  • besonders reich war, wer vor der letzten geldentwertung eine immobilie in ost-berlin hatte.


    Wessen Erben sie aber bis zur letzten lokalen Währungsreform (1:1 Ostspielgeld : DM) behalten haben, sind die Erben jetzt aber auch nicht unbedingt arm, oder?
    (Weiß schon, dürfte selten sein, aufgrund der besonderen Umstände....)

  • Also mal ganz ganz ehrlich, mich würde es Überwindung kosten mein schönes liebes Geld zu lächerlichen 6% auf die Bank zu tragen um dann zusehen zu müssen wie es seine Kaufkraft trotz Vermehrung verliert ;( ;( . Und da rede ich nicht von einer hyper Infla sondern von der ganz normalen Inflation !

    Also zu 6% würde ich mein geld in der heutigen Zeit sofort anlegen... da hast du wenigstens dann 6 % bei Gold hast nix... versteh nicht was du für einen Vorteil bei einer normalen Inflation bei Gold hast ?



    mfg stargate



    mfg stargate

  • @ Argentum ,


    überzeugen nützt nichts ! Das geht in einem Ohr rein und dem Andern wieder raus . Es muss von innen kommen . er muss offen sein für dieses Thema , sonst ist alle liebe Müh umsonst . Ich hab schon lange aufgehört andere zu versuchen zu überzeugen . Der Zeitpunkt ist immer falsch , oder ist eventuel Eigennutz Deinerseits im Spiel ?? Dann ist`s erst recht vergebene Müh . ...

    Natürlich muss die innere Einstellung dazu gereift sein. Wenn der Blick, zurück in die Vergangenheit nicht reicht, dann kann aber auch eine gehörige Portion Starrsinn im Spiel sein. In diesem Fall ist einer Person eh nicht zu helfen. Ich musste bei meinen Herrschaften nicht lange überzeugend einwirken, denn die Zeit, in der die Edelmetallpreise kletterten, gab mir Recht. Eigennutz, meinerseits?? Mit Sicherheit, denn im Fall der Fälle brauche ich mir wenig Gedanken machen, ob es meinen alten Herrschaften gut geht, weil es so sein wird!!! Und ... sie haben es verdient!

  • [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] 8o :thumbup: ,, Reich durch Verlust ,, :thumbup: 8o [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zitat

    Also zu 6% würde ich mein geld in der heutigen Zeit sofort anlegen... da hast du wenigstens dann 6 % bei Gold hast nix... versteh nicht was du für einen Vorteil bei einer normalen Inflation bei Gold hast ?


    Ist das dein Ernst? Ich sehe keine Smileys... :hae:



    Genau so dachten vor einem Jahr auch Tausende, die Ihr Geld nach Island transferierten... :wall:



    GOLD = WERTERHALTUNG, das ist die originäre Funktion von Gold.


    BTW: Wenn ich mir die aktuelle "Rendite" meiner ersten Goldstücke, die ich in 2004 bei $385 gekauft habe ausrechne, dann kann ich über 6% p.a. nur milde lächeln...



    Und komm mir jetzt bitte keiner mit: "Ja aber wer 1980 Gold gekauft hat, der..."


    Ist das Gleiche wie: "Wer Anfang 2000 in den Neuen Markt oder DAX eingestiegen ist, liegt heute 40% hinten !"

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

  • Das ist eben die große Lüge!


    Kommt ne Kapitalerhöhung, aka Verwässerung, werden für Ölscheichs mal geschwind paar zusätzliche Aktien zum Billigstkurs gedruckt, schwupps hat sich Dein Anteil erniedrigt!
    Genau das ist bei Daimler geschehen.
    Bei HRE hat sich gar der Bund das Zehnfache oder so an Aktien gedruckt, Alteigentümer Tschüß, Squeeze-Out, nüscht mehr zu sagen!
    Die Market cap kann bei beiden Titeln im Falle einer Überwindung der Krise zu ursprünglichen Höhen zurückkehren - Dein Anteil tut es aber definitiv wegen der zwischenzeitlichen Verwässerung nicht!


    Gruß an alle Fondsdrücker ;) , Milly


    Da sieht man mal wieder dass "der Deutsche" KEINE AHNUNG von Aktien hat !
    Es wurden doch bei Daimler keine Aktien zum Billigkurs gedruckt !
    Die Araber und Scheichs sind halt nur ein wenig schlauer und cleverer als der deutsche Anleger und kauften sich bei günstigen Kursen bei Daimler ein,
    genauso wie sie es jetzt bei Porsche tun wollen.
    Hier werden nicht einfach Aktien gedruckt, das geht rechtlich gar nicht.
    Auch der Bund musste für seine 90% an HRE zahlen bzw. diese Aktien kaufen.
    Eine Kapitalerhöhung bringt immer Geld und Cash in die Firma, damit expandiert werden kann.


    Ob man vorher 10% an X MRD Euro Börsenkapitalisierung hatte oder nach einer Kapitalerhöhung um 10%
    dann nur noch ca. 9% jedoch dann aber an X+10% MRD hat ist doch völlig egal !


    Dass die Scheichs einen Teil Daimler Aktien bei einem Kurs von 17,20 Euro kauften ist doch nur rechts,
    irgendjemand musste ja auch zu diesem Kurs verkaufen, sonst käme kein Handel zustande.
    Auch jeder hier hätte zu diesem Kurs kaufen können,
    dass der Daimler Kurs heute bei 27,50 Euro steht, das macht die Scheichs doch nicht ärmer ...
    im Gegenteil
    Der Daimler Kurs ist seitdem von 17,20 Euro auf 27,50 Euro gestiegen also + 60 % GESTIEGEN
    summa sumarum
    Bei einer Daimler
    Marktkapitalisierung 28.025,40 Mio EUR
    und
    Anzahl Aktien 1.060.965.432 Stk.
    besitzen die Saudi-Scheichs so um die 10% davon
    Kuwait auch nochmals so um den Dreh von 10%


    http://aktien.onvista.de/snaps…_OSI=82840&PERIOD=4#chart


    Rechne mir doch bitteschön mal vor WO hier der Verlust für die Scheichs sein soll nach der Kapitalerhöhung?
    10% von 28 MRD Börsenkapitalisierung sind bei mir immer noch 2,8 MRD Euro oder 2.800 MIO EUR
    Die Scheichs dürften damals gut und gerne nicht mal 2 MRD gezahlt haben, für die 10% Beteiligung,
    alles andere ist Gewinn für die Scheichs,
    weil ja die Deutschen Daimler nicht bei 17 Euro kaufen wollten,
    das kommt u. a. davon,
    dass es so viele Spezialisten und Marktkenner wie Du gibt, die keine Ahnung haben und noch mehr Müll erzählen ...


    auch BMW wollte niemand haben zu 16 Euro ...


    http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=81490

  • Zitat

    :boese: Andere transferierten hingegen Ihre schönen Goldbarren sogar bis nach New York und dort in den Keller des Grauens :boese:


    Tja, Politiker... Beim Ablegen des Amtseids muß der normale Menschenverstand gleich mit abgelegt werden... :hae:



    Ich denke von uns hier käme keiner auf diese Idee!

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

  • Wenn Du heute eine Firmal mit 10 Teilhabern hast (10 Aktionären) die jeder 10% besitzen
    und ihr eine Kapitalerhöhung um 10% macht weil ihr expandieren wollt oder Geld braucht,
    dann wird das Grundkapital um 10% erhöht,
    entweder kann jetzt jeder 10% davon einzahlen und bekommt 10% Aktien mehr,
    oder aber es wird um 10% erhöht und die erhöhten 10% kauft dann ein anderer Aktionär und erhält davon dann den entsprechenden Anteil an neuen Aktien,
    im Endeffekt ist alles wie gehabt und das Unternehmen hat 10% mehr wert und es sind 10% mehr Aktien auf dem Markt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalerhöhung

  • Was geht denn hier ab??


    Da wird bei DAX >5.000 zum Aktienkauf geraten und über Renditen von Geldanlagen philosophiert. Irgendwie scheinen sogar hier immer noch Leute zu glauben, dass ab Jahresmitte der Aufschwung kommt... :hae:


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Ok, dann würde ich sagen ich biete Dir 6% bis zu einer Summe von 60.000 Euro. Anlage mind. 1 Jahr. Als Sicherheit kann ich Dir verschiedenes Anbieten (volle Deckung Deiner Summe!!). Schicke mir bitte eine PN um das weitere Vorgehen abzusprechen.


    Gruß 18K

  • Mein Tipp, Arcandor ist gerade günstig!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Und schon ist zwar immer noch kein Gramm mehr Gold in der Mine [smilie_happy] :D aber die Taschen der Bänker / Aktienvekäufer füllen sich wie durch ein Wunder


    auch ohne Gold :D [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] :thumbup:


    ,, Glück auf an alle Minenbesitzer ,, ;) :D


    Gruss


    alibaba :D bei mir im Garten kann auch geschürft werden :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ja natürlich meine ich das ernst, sag mir eine seriöse Bank die nicht gerade in Russland in nem Kellerloch ihren Laden hat wo man jetzt noch 6 % bekommt und ich lege dort sofort mein Geld an..


    und es ging hier ja auch nicht um ne Hyperinflation, sonderum um die ganz normale die wir schon immer hatten, und da ist Gold halt nix, wenn man auf ne Wertsteigerung setzt..


    Mag ja sein dass du mit Gold nen guten Gewinn erziehlen konntest, wie du schon bemerkt hast mit 1980, kann Gold auch massive Verluste bringen, das selbe gilt für Aktien, so groß ist der Unterschied zwischen Aktien und Gold nicht...


    Ich musste bei meinen Herrschaften nicht lange überzeugend einwirken, denn die Zeit, in der die Edelmetallpreise kletterten, gab mir Recht. Eigennutz, meinerseits?? Mit Sicherheit, denn im Fall der Fälle brauche ich mir wenig Gedanken machen, ob es meinen alten Herrschaften gut geht, weil es so sein wird!!! Und ... sie haben es verdient!

    Diese Arroganz hier geht mir echz langsam auf den Sack, dass Gold so ultra sicher sein soll. Man meint grad es ist in Stein gemeiselt dass Gold der ewige Gewinner bleiben wird, es kann ja nur nach oben gehen :wall: Wie heißt es doch so schön Hochmut kommt vor dem Fall.....



    mfg stargate

  • Ok, dann würde ich sagen ich biete Dir 6% bis zu einer Summe von 60.000 Euro. Anlage mind. 1 Jahr. Als Sicherheit kann ich Dir verschiedenes Anbieten (volle Deckung Deiner Summe!!). Schicke mir bitte eine PN um das weitere Vorgehen abzusprechen.


    Gruß 18K

    Und wie willst du die 6 % erwirtschaften plus zineszins ? gründe sofort ne Direktbank übers Netz die Leute werden dir den Laden einrennen, dass garantiere ich dir...


    Mein Tipp, Arcandor ist gerade günstig!

    Jaja, dann kommen wieder alle mit den Pleitegeiern, darum kauft man sich auch keine einzelnen Aktien bzw schließt ne Firmenwette ab und geht in breitgestreute Fonds....


    Ich könnte jetzt auch sagen, dass ich mit einem Fond in wenigen Wochen 60% gewinn gemacht habe, und nu !?


    mfg stargate

Schriftgröße:  A A A A A