Silber Philharmoniker laufen an

• Zuerst möchte ich sagen:

Ja ich weiss..
    eine Unze ist eine Unze und wird immer eine Unze bleiben.
    Mit Akopads und ner Wurzelbürste geht es bestimmt weg.
    Patina ist schön.
    Warum sollte ich mir meine Philharmoniker angucken.. ungeöffnet in den Safe und gut ist...oder gleich mit ner Feile Hieb 1-2 glänzend
    schrubben... ... :wall:

Aber..
    ICH habe sie mir angekuckt und bin jetzt irgendwie doch irritiert.
    Und daher frage ich alle, die das auch interressiert, was das sein könnte und wie ich das wieder losbekomme.
    Mir ist bei meinen Philharmonikern aufgefallen, dass sie vom Rand her matt und gelblich anlaufen.
    Schaut es euch auf dem Bild an. Die beiden oberen waren seit ca. Oktober 2008 in ihrer Originaltube im Safe neben Libertads, Eagles und nem Päckchen
    Silica-Gel. Die untere hab ich eben mit allem was der Haushalt hergibt bearbeitet und sie ist dadurch schlechter geworden.. (hatte Oxy Energie Fleckentferner probiert im vollen Bewusstsein, dass die Münze eventuell darunter leidet und sie hat)..
    Hat das jemand bei seinen Phillies auch ??
    Geht das mit Silbertauchbad wieder weg.. Natron, Salz, Alufolie, Citronensäure und Oxy-Clean hab ich schon ausprobiert...

• A190, ich glaube, Silber ist vielleicht nicht das richtige Metall für dich...
    Kann auf den Bildern nichts erkennen, sieht wie leichte Patina an den Rändern aus... ganz normal also -
    Meine eingeschweißten Phils von 2008 sehen übrigens aus wie am ersten Tag..

• Wenn ich schon wieder lesen muss, dass Silber für xy nicht das "richtige" Metall ist... :wall:
    Die Problematik anlaufender Münzen ist ja nicht neu, spezifische Anfragen deshalb gerechtfertigt! Außerdem sind alle Metalle oxidationsanfällig!

Ich lasse seit November 2008 absichtlich ein paar Münzen offen liegen, auf Münzständern. Die unterschiedlichen Grade der Oxidation sind sehr itneressant zu verfolgen. Kann es gar nicht abwarten, bis sie schön dunkel sind (aber das wird noch ne Weile dauern).

Mir fällt am Philli auf, dass er sehr schön gleichmässig und blass dunkelt.

Anbei mal ein SE, wie gesagt seit einem guten halben Jahr an der frischen Luft.

• Wenn ich schon wieder lesen muss, dass irgendein klugscheißerischer Student mir hier einen Bang-your-Head-against-the-wall-Smiley hinsetzt... :wall:

Zitat

Außerdem sind alle Metalle oxidationsanfällig!

Sulfidieren wäre wohl korrekter, da's sich um Silbersulfid handelt - aber im Volksmund ist oxidieren schon recht...
    Gold oder Platin kaufen oder im Forum nachlesen.

• Gute Idee goldseitenrobin :thumbup:

Darum hier ganz besonders zweifler:

[tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

• hatte ich auch schon mal, leider keine Patina, sondern grünlichen Belag durch die Weichmacher in den Patiktaschen. Einfach Alufolie + Salz + heißes Wasser und Alle sind wieder neu. !!! Natürlich auf keinen Fall alte Patina von historischen Münzen entfernen!!!

mfG

• Zitat

Alufolie + Salz + heißes Wasser und Alle sind wieder neu.

Nee.. das hab ich natürlich als erstes probiert.. hat absolut nichts gebracht. Das gelbliche geht damit ganz gut weg, aber der matte Belag bleibt.
    Es kommt auf den Photos nicht so gut rüber, aber die Münzen glänzen in der Mitte wie neu und sind aussen milchig matt..
    Gleichzeitig gekaufte Eagles .Maples und Libertatds machen das nicht.
    Die Münzen sind in der original Tube...

• das Hausmittel Salz/Alufolie wird eher schwach bis gar nicht ...

Bei den Silberauchbädern habe ich festgestellt, dass teure Lindner/Leuchturm
    schlechter wirken als die billige EDEKA Marke Polyboy.

Wichtig ist besonders bei wertvollen Münzen: nur so kurz wie nötig tauchen,
    und gut abspülen mit viel Wasser ... bei proof Münzen am besten
    anschliessend noch in Aqua Dest tauchen, damit beim Trocknen keine
    Kalkflecken entstehen können .. (ohne Abreiben,
    auch nicht mit weichestem Tuch etc ... höchstens mit Föhn nachhelfen!)

Bei Bullion Münzen ist das Entfernen der Patina aber ziemlich überflüssig.
    Vermieden wird das Neu-Anlaufen nur, wenn man die Münzen entweder in luftdichte Kapseln
    verpackt, und/oder von Licht fernhält. Trotzdem kommt es vor, dass von gleich
    gelagerten Barren oder Münzen einzelne unterschiedlich anlaufen ..
    mag sein das Folien undicht waren, oder schon bei der Produktion Verunreinigungen oder
    Fingerabdrücke drauf waren ..

• Zitat

schlechter wirken als die billige EDEKA Marke Polyboy

Da wir öfter bei Marktkauf einkaufen, werde ich mir dieses Bad mal holen und ein oder zwei Phillies darin baden.
    Ich habe schon kapiert, dass man eine Bullion nicht auf Hochglanz bringen muss, aber trotzdem
    gefallen saubere Münzen einfach besser und lassen sich im Falle eines Falles auch besser verkaufen.

Zitat

Vermieden wird das Neu-Anlaufen nur, wenn man die Münzen entweder in luftdichte Kapseln
    verpackt, und/oder von Licht fernhält.

Das dachte ich ja, als ich die Phillies in original Tuben im Safe untergebracht habe..ich habe einige aber vorher ein paarmal zum Anschauen ohne Handschuhe
    am Rand angefasst.. (sind ja Bullions) aber dieses matt,milchige haben alle...

• Wenn ich schon wieder lesen muss, dass irgendein klugscheißerischer Student mir hier einen Bang-your-Head-against-the-wall-Smiley hinsetzt... :wall:

Sulfidieren wäre wohl korrekter, da's sich um Silbersulfid handelt - aber im Volksmund ist oxidieren schon recht...
    Gold oder Platin kaufen oder im Forum nachlesen.

Wenn schon pingelig, dann aber richtig. Die moderne Definition von Oxidation ist die Abgabe von Elektronen an ein Oxidationsmittel, welches natürlich keinesfalls unbedingt Sauerstoff sein muss....... ;)

Aber dass alle Metalle oxidationsanfällig wären, würde ich bestreiten. Gold ist ein Metall und das bekommt man jedenfalls unter Normbedingungen nicht so ohne weiteres oxidiert. Und nur solche Metalle, bei denen die Oxidation ohne große Handstände möglich ist, würde ich als "oxidationsanfällig" bezeichnen.

• ich hab so schon genug zu tun, da setz ich mich doch nicht auch noch hin und fang an die Münzen zu putzen, [smilie_happy]

Wehred den Anfängen, Ihr setzt Euch doch auch nicht hin und wascht Eure Euros ?

Oder doch?, liebevolle Handwäsche und anschließend schön geradebügeln :D

Wer sein Silber schön blank haben will, dem empfehle ich etwas radikaleres:

"Lackiert es doch einfach über, wer mag sogar farbig. " [smilie_happy]

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Hi,

sind zwar keine Philis aber ich brauchte nen Thread zum Thema anlaufen von Silber :D

will nur wissen ob man Kilomünzen in den Luftpolsterumschlägen, in denen die meist eingepackt sind beim Versand belassen kann ? Oder sollte man die Münzen ohne lagern ?

dann würde mich noch interessieren ob einer Erfahrungen mit diesen Verpackungsflocken hat? Können davon auch die Münzen anlaufen ??

Ich hätte doch lieber nur bei Gold bleiben sollen :thumbup:

mfg stargate

Schriftgröße:  A A A A A