Japans Ausstrieg aus den US Staatsanleihen....

  • Offiziell werden sie das nicht tun, aber hinter den Kulissen versuchen sie im Moment fieberhaft aus der Dollarfalle rauszukommen....


    ...und China ist der einzige Staat welcher es sich leisten kann so eine Geschichte durchzuziehen falls sie auffliegt (was möglicherweise durch eine Indiskretion geschah).


    Im Moment ist das alles noch Spekulation, wie gesagt die nächsten Wochen werden spannend werden (oder fürchterlich...)


    gruß vom silberjäger

  • 4. Warum ist bis heute in den Medien für Otto Normalverbraucher nichts darüber zu lesen?
    In der Bild nichts. Zumindest habe ich nichts gefunden. Wenn dies keine Schlagzeile ist, was dann?
    In der WAZ ein ganz kleiner Artikel im Gesellschafsteil versteckt.
    Gruß Henry


    Das ändert sich nun abrupt. Die Sache macht inzwischen auch im Mainstream Schlagzeilen, zumal sich die italienischen Zollbehörden verständlicherweise weit aus dem Fenster lehnen mit ihren Mutmaßungen, denen zufolge zumindest ein erheblicher Teil der geschmuggelten Anleihen echt sein sollen . Was trotzdem kaum zu glauben ist. Und bitte beachten, daß in kaum einem der längeren Artikel zu der Angelegenheit vergessen wird darauf hinzuweisen, daß der italienische Zoll in den letzten Monaten auch immer mehr geschmuggelte Goldbarren aufstöbert.


    Die Seite von t-online ist nun wirklich ein Medium für den sprichwörtlichen Otto Normalverbraucher. Dort ist die Bondschmuggelgeschichte heute schon der Aufmacher:


    Schmuggel-Anleihen für 96 Milliarden Euro offenbar echt
    Erschienen am 13. Juni 2009


    http://wirtschaft.t-online.de/c/19/06/27/24/19062724.html


    Und Springers "Welt" schreibt vor einer Stunde:


    Wertpapiere im Koffer
    Milliarden-Schmuggel von Chiasso gibt Rätsel auf


    http://www.welt.de/wirtschaft/…sso-gibt-Raetsel-auf.html


    mfg Goldcore

  • :D Gruss alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Dass die Papiere echt sind hätte ich wirklich nicht gedacht.


    Na eine Privatperson kann diese wohl nicht besitzten. Gates und Buffed haben zusammen nicht mal so viel.


    Bleiben die Staaten oder gewisse gross Unternehmen. (Rohstoff oder Banken schieben sich im Verdeckten gegenseitig Papiere hin und her)


    Möglich dass der eine Staat Angst bekommen hat der Dollar könnte weiter absacken oder an der US Bonität langsam gewisse Zweifel aufgekommen sind und wollte die Dinger los werden ohne gross Aufregung zu verursuchen. Den Amerikaner und dem US Geheimdinst gefiel diese Idee gar nicht wiel man in den nächsten Monaten onehin gigantische Trender platzieren muss.


    Fragt sich nur welcher Staat und warum, dass die über Italien eine Rundreise machen und nicht direkt mit dem Staatsflieger in die Schweiz?


    Oder das organisierte Verbrechen oder sonst wer musste sehr schnell viel Geld aus Italien schaffen.


    Sehr spannende Geschichte.

  • ähhhm...
    Welche Auswirkungen kann das jetzt haben?
    Ich verstehe nicht welche Vorteile das für China und Russland haben sollte. Die sitzen doch auch auf den ganzen US-Bonds.


    Zitat

    1. Die Anleihen sollten gefunden werden, und sie sind echt
    Sonst hätte man sich nicht als "Man in Black" in die Bimmelbahn gesetzt. Koffer mit doppeltem Boden? Sowas kann man doch unauffällig zwischen ein paar Akten in einem Ordner transportieren.


    Vorteile für China, Russland nach oben beschriebenem Muster, aber eben auch Vorteile für Italien, die sich möglicherweise mit den chinesischen Diensten auf einen Kuhhandel eingelassen haben und den Amis die Gefolgschaft versagten.

  • Ob Papier oder sonstiges als gestohlen wurde es ja nich gemeldet vom Eigentümer , oder doch :hae: :D


    Eine Aufregung :D 8)


    Gruss


    alibaba :D oder erhebt hier Jemand Eigentumsansprüche , der melde sich bei Kerner , nächste Woche :D oder bei Günter Jauch :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ähhhm...
    Welche Auswirkungen kann das jetzt haben?
    Ich verstehe nicht welche Vorteile das für China und Russland haben sollte. Die sitzen doch auch auf den ganzen US-Bonds.


    Machtdemonstration, sowie die Suggerierung einer "geschlossenen Front" aus China, Russland und nun eben auch Japan. Eine durchaus vorteilhaftere Verhandlungsposition in Rom gegenüber den USA, würde ich meinen.


    Hier mal die Anteile der einzelnen Staaten, habe auf die Schnelle keine bessere Quelle als mmnews.de gefunden:


    http://www.mmnews.de/index.php…Kauf-von-US-Anleihen.html


    http://www.treas.gov/tic/mfh.txt


    [Blockierte Grafik: http://home.att.net/%7Erdavis2/tshldrs2.jpg]


    Japan hält, zusammen mit China, eindeutig den Löwenanteil.

    "And now you're going to die wearing that stupid little hat. How does it feel?"

    Einmal editiert, zuletzt von Masu ()

  • Staaten hätten vermutlich andere, sicherere Möglichkeiten gehabt als
    zwei Personen in den Bummelzug zu setzen. Evtl. Diplomatengepäck oder
    ähnliches. Bei dieser Summe !! 8| :!:




    Was bleibt ?




    Mafia ? Ich denke auch für die viel zu viel Kohle in US .


    Privatperson/en ? Ausgeschlossen.


    Großer Konzern ? Hmm :hae: ich denke auch viel zu viel. Wer könnte ca.90 Milliarden € Firmenkapital in Us Anleihen packen ?




    Eine Möglichkeit wäre imho auch eine große (italienische ? - "notleidende"?) )Versicherung
    welche aus irgendwelchen gründen ihre Anleihen in der Schweiz loswerden
    will/muss ?? :hae: Und das ungesehen weil es sonnst auf Kundenseite richtig krachen würde. ?




    Reine Spekulation meinerseits natürlich, die ganze Sache stinkt jedenfalls zum Himmel. :pinch:




    Da kommt noch was, garantiert. :whistling:

    Wir brauchen Wachstum ohne Ende, bis zum Ende.


    Beste Erfahrungen mit: goldblume, absolut beginner, alibaba, Pat-Man1st, Derrick, foxl60, cyberworky, celone, Mütze, sommerer, checker3333, Connor MacLeod, SatzMitX, Lunarius, smile...

    Einmal editiert, zuletzt von oracle ()

  • Hier findet man eine gute Chronologie der Ereignisse bisher, Zitat:


    Zitat

    04. Juni
    Entgegen Berichten über eine mehrere Tage dauernde Nachrichtensperre über diesen Fund erscheint am nächsten Tag eine kurze Meldung von adnkronos in mehreren italienischen Tageszeitungen, hier z.B. via Libero-News. Die Beiträge beziehen sich auf eine Mitteilung der 'Guardia di Finanza'


    08. Juni
    AsiaNews bringt ihren ersten Artikel, der international Aufsehen erregt [...]


    AsiaNews? Wurde hier eine Meldung bewusst in Umlauf gebracht, sowohl in Italien als auch in "Asien".


    Eben jene AsiaNews bringt uns nun diese mögliche Erklärung:


    Zitat

    AsiaNews stellt im Folgeartikel klar, dass die beiden Japaner wieder auf freiem Fuss sind und erinnert an eine Meldung vom Wallstreet Journal vom 30. März dieses Jahres, nach der exakt die gleiche Summe von 134,5 Milliarden Dollar im Troubled Asset Relief Program (TARP), das zum Rettungspaket der US-Regierung zählt, zurückgehalten und nicht ausgegeben wurde. Ein irrer Zufall oder liegt hier etwa der Hund begraben?


    Die Frage gebe ich gern ans Forum weiter, liegt hier der Hund begraben? 8)

  • Die Frage gebe ich gern ans Forum weiter, liegt hier der Hund begraben?


    Hier Bilder eines hochstehenden US-Beamten vor und nach der Frage:

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Italien wird alles tun, um die Echtheit zu prüfen - und falls diese Papiere tatsächlich echt sind, dann wird Italien 40% davon behalten wollen.
    Es sei, Italien wird unter Druck gesetzt und muß die Papiere kompl. zurückgeben.


    Es wurde geschrieben, dass einige Papiere wohl echt sind. Wenn nur 1 Schein davon echt war, dann sind es 500 MIO!
    Da kann man dann sagen, dass das wirklich etwas grausames im Underground momentan passiert.
    Gut möglich, dass USA Staatsbankrott bald anmelden werden und Japaner versuchen die Insiderinformationen auszunutzen...
    Das ist mehr als rätselhaft. In TV-Nachrichten kam bisher nichts.

  • Wiederholen wir einmal was wir schon wissen:


    1.) Der Zahlungsverkehr zwischen Finanzinstitutionen oder Staaten, egal ob geheim oder offiziell, sieht anders aus. Das kann es also nicht sein.
    2.) Eine Fälschung ist auch nicht sehr sinnvoll, denn die Papiere sind außerhalb ihres ursprünglichen Verwendungszweckes mit ziemlicher Sicherheit komplett wertlos. Das ist es also auch nicht. Auf der anderen Seite ist deswegen deren Bewachung vermutlich auch nicht übermäßig raffiniert.


    ?) Ich könnte mir daher die folgende halbwegs plausible Erklärung vorstellen: Wenn die Papiere echt sind, wurden Sie vermutlich von ein wenig einfältigen Dieben gestohlen.

  • Wo und warum soll man sowas stehlen?


    Überhaupt dachte ich, dass bei solchen Summen alles nur Digital abläuft.


    Bei physischen Summen ab dem mittleren zweistelligen Millionenbereich werden normalerweise schon solche Geschütze aufgefahren:
    http://www.youtube.com/watch?v=0SQ3JXtEw-U


    Die ganze Geschichte stinkt zum Himmel.

  • Nein die Papiere sind alle Physisch vorhanden, dass man aber nicht ständig das Papier von A nach B und dann gleich weiter zu C senden muss werden sie meistens zentral gelagert und werden dann nur noch im Computer hin und her geschoben. Man kann sich diese Dinger aber auch ausliefern lassen. Doch wo in aller Welt möchte ein Dieb diese Dinger einlösen??? Kann es also auch nicht sein.


    Möchte ein Staat die Dinger loswerden würde er wohl direkt in die Schweiz reisen und nicht noch ein Rundreise über Mailand machen.


    Ich vermutte da musste jemand sehr schnell die Dinger in Sicherheit bringen oder liquidieren da man doch sonst einen solchen Betrag aufteilen würde und gestaffelt über Monate hinweg abtransportieren würde.


    Ich vermute die Grenzwächter erhielten vom Geheimdinst einen Tipp (gut wenn ich mit so viel Geld im Koffer herum laufen würde, würde ich wohl am ganzen Körpern zittern und schwitzen...) Aber wir machten ein paar mal einen Tagesausflug von der Schweiz nach Italien (Pizza essen und Grappa kaufen) und reissten ebenfalls mit dem Zug da wurde kaum Kontrolliert und das war noch als die Schweiz noch nicht zum Schengenraum gehörte.


    Jaja jetzt träumen die Italiener vom grossen Geldregen. Wenn das Geld aus ilegalem Wege erwirtschaftet wurde gehört ihnen sogar alles. Sollte das Geld jedoch doch einem Staat oder einem staatsnahem Geschöpf gehören, können die das vergessen, dass währe ein Kriegsgrund. Und fände ich auch nicht richtig wenn die Asiaten hart arbeiten und das Geld sparen und die Italiener gehen mit 50 in Rente und genissen das Leben am Meer.


    Am Ende kriegt die italienische Regierung was. --> also BerLUSTconi
    die italienischen Medien --> also BerLUSTconi
    die Mafiosis --> also BerLustconi

  • vermutlich von ein wenig einfältigen Dieben gestohlen


    Ach was, das ist so wie es Uncle Sam schon schrieb. Es sind Fälschungen, mit denen Kleinkriminelle (sonst) auf Dummenfang gehen. Wenn der Italiener meint, schönes Papier ist ein Echheitsbeweis, ist das wohl seine persönliche Meinung. Nachdem das jetzt Wellen schlägt, werden sie vielleicht am Montag einen Fachmann ranlassen, der dann in 5 Minuten die Seifenblase platzen läßt. Alle Zeitungsfritzen schreiben bislang nur immer dasselbe voneinander ab. Da ist nichts als echt identifiziert. Und die Erfahrung zeigt auch nicht, das diese Bonds "meist" gefälscht sind, wie immer wieder geschrieben, sondern das es bislang immer Fälschungen waren. Und außerdem hat man die zwei wohl absichtlich auffliegen lassen.
    Ein gelungener Scherz zur Weltfinanzlage. Mehr nicht.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Zitat

    Ich verstehe den Sinn dieses Anleihen-Schmuggels auch noch nicht so ganz.


    Richt irgendwie nach Gokudo.. ähem Ya ku za...und das von Italien noch aus... uiuiui... Haarsträubende Geschichte..
    Fehlen noch Russische Matrosen mit 20 Kilo Heroin.


    Zitat

    Falls die Papiere wirklich echt sind: nicht schlechte Größenordnung.


    hmmm nun ja... wenn die Echt sind... also wenn, dann.... ja dann bleibt nur der japanische Staat übrig... Aber das gerade DIE mit DEM koffer dem Zoll ins Netz gehen... und dann gleich wieder weg... (Diplomatenpass?)


    Sagen wir es mal so, die Japaner haben nicht gerade "Nibelungentreue" zu den USA.Auch wenn man immer so tut.


    Zitat

    3. Warum springt der japanische Finanzminister direkt in die Bresche und heuchelt unerschütterliches Vertrauen in US Staatsanleihen?


    Warum sollte er das nicht tun? Der ist eh neu im Job, der andere ist doch irgendwie wegen Säuferleber kurz bevor Gutenberg bei uns kam zurückgetreten oder so...


    Zitat

    bin kein anhänger von verschwörungstheorien und anderem kruden zeug, aber an der geschichte gibt es mehrere sachen,
    die nicht zusammenpassen.


    Wenn auch nur eine Info echt ist. 8o

  • Staaten hätten vermutlich andere, sicherere Möglichkeiten gehabt als
    zwei Personen in den Bummelzug zu setzen. Evtl. Diplomatengepäck oder
    ähnliches. Bei dieser Summe !! 8| :!:

    Dass nur Nationalbanken solche Summen haben koennen, klingt plausibel. Die Papiere sollen ja echt sein, welche Privatorganisation hat soviel Geld ? BTW, die Summe entspricht der Marktkapitalisierung von General Electric.


    Wenn wirklich Nationalbanken diese Bonds auf dem Graumarkt loswerden woellten, sind diplomatische Kanaele viel zu auffaellig. Abgesehen von Finanz- und Steuerdetektiven verfolgen Geheimdienste wie CIA Bewegungen von Diplomaten ganz genau. Wenn sich solche Verkaeufe zurueckverfolgen lassen, koennen die Nationalbanken die Bonds auch gleich auch auf offiziellem Wege veraeussern.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A