FALSCHMELDUNG in DER SPIEGEL: Mit 110.000 Euro legal über die Grenze

  • Die Kontrollen erstrecken sich auf Bargeld und gleichgestellte Zahlungsmittel wie Wertpapiere (z.B. Anleihen, Gewinnanteilscheine, Investmentzertifikate, Schecks und Wechsel), Edelmetalle und Edelsteine. Auf Verlangen der Beamten haben Sie bei einer solchen Kontrolle mitgeführtes Bargeld oder gleichgestellte Zahlungsmittel im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr nach Art und Wert mündlich anzuzeigen.


    Quelle: http://www.zoll.de/c0_reise_un…/b0_bargeld_eu/index.html


    EDIT: damit dürfte klar sein, dass der Artikel Müll ist...


    Nein, weil in der Verordnung nicht so wirklich klar drinsteht, was mit Bargeld aus Edelmetall ist. Gilt der Phil als 1,5 Euro Bargeld oder als 13,5 Euro Edelmetall? Was die Meldepflicht angeht, scheint man eben der Meinung zu sein, der Nominalwert zählt. Es ist eben immerhin ein offizielles europäisches Zahlungsmittel.

  • Das Hauptziel dürfte Angst vor Denunziation sein.
    Welcher Silberbug erzählt denn noch von seinem Notgroschen, wenn er befürchten muss, dass ihm wohlmeinende "Freunde" die Steuerfahndung schicken? Und damit sagt keiner mehr den anderen, dass im Staate etwas faul sein muss...


    Wer Menschen mit Angst regiert, der ist ein Terrorist, im wahrsten Sinne des Wortes.
    sic semper tyrannis...

  • Nein, er ist Zahlungsmittel in Österreich. Nicht im restlichen Europa.


    Meine Schwägerin ist Zöllnerin, die habe ich heute morgen angerufen, Antwort "So ein Blödsinn...wenn der WERT des Edelmetalls über dem Grenzwert ist, muß man es melden"


    Insoweit ist der Artikel so wie am Anfang beschrieben: SCHLECHT RECHERCHIERT. Soeben kam das auch noch im Radio, weil ja ein Journalist vom anderen abschreibt. Doof nur, wenn der erste schon so einen Fehler eingebaut hat... :-))

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • ... müsste man somalische Elefanten (das sind die Prägungen, die von einigen Marktteilnehmern als "Münzen" bezeichnet werden) über die Grenze "schmuggeln", da der aufgeprägte Nennwert von 100 Shilling max. 4 cent entspricht.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Wurde ein Politiker erwischt [Blockierte Grafik: http://www.silber.de/forum/images/smiles/smilie_08.gif] [Blockierte Grafik: http://www.silber.de/forum/images/smiles/smilie_11.gif
    mit ein Schwarzgeldkoffer [Blockierte Grafik: http://www.silber.de/forum/images/smiles/smilie_11.gif
    Gruss
    alibaba [Blockierte Grafik: http://www.silber.de/forum/images/smiles/smilie_07.gif
    Wenn Bürger über ihr gutes Geld nicht frei verfügen können,
    dann ist was fauf in diesen Land [Blockierte Grafik: http://www.silber.de/forum/images/smiles/smilie_07.gif
    Staatsdiener die Schwazgeld bezogen haben in der
    Vergangenheit durch ausländische Geheimdienste ,
    und ihr Vaterland verraten haben , sind in meinen
    Augen Vaterlandverräter [Blockierte Grafik: http://www.silber.de/forum/images/smiles/icon_mrgreen.gif
    Gruss
    alibaba
    [Blockierte Grafik: http://www.silber.de/forum/images/smiles/smilie_07.gif]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Nein, er ist Zahlungsmittel in Österreich. Nicht im restlichen Europa.


    Meine Schwägerin ist Zöllnerin, die habe ich heute morgen angerufen, Antwort "So ein Blödsinn...wenn der WERT des Edelmetalls über dem Grenzwert ist, muß man es melden"


    Insoweit ist der Artikel so wie am Anfang beschrieben: SCHLECHT RECHERCHIERT. Soeben kam das auch noch im Radio, weil ja ein Journalist vom anderen abschreibt. Doof nur, wenn der erste schon so einen Fehler eingebaut hat... :-))


    Und, wenn nun ein Österreicher über die Grenze geht und sein gesetzliches Zahlungsmittel dabei hat? Was ist mit dem? Ich würde mal dabei bleiben und behaupten, dass es mindestens ungeklärt ist, wie nun genau damit umzugehen ist. Nicht jede Zöllnerin ist immer über die Details eines sicherlich eher seltenen Problems genau informiert. Wer es genau wissen will, muss einfach warten, ob es mal einen Bußgeldbescheid wegen der Rechtsauffassung Deiner Schwägerin gibt, und was dann die Gerichte zu dem Bußgeldbescheid sagen......


    Übrigens, weil ja auch schon gesagt wurde, ob nicht der Gold-Phil besser wäre, bei aktuellem Rückkaufwert natürlich, aber die haben halt nur den Kaufwert betrachtet.....Aber der Gold-Phil hat schon einen verhältnismäßig hohen Nennwert, ein Maple wäre noch günstiger.

  • Es ist eben immerhin ein offizielles europäisches Zahlungsmittel.


    Ein gesetzliches Zahlunsgmittel ist die Münze wohl in Österreich, nicht aber in der EU. Daher würde mich mal interessieren, wie denn jetzt der Nominalwert festgestellt wird - streng genommen handelt es sich doch um Devisen lautend auf Euro oder sehe ich das falsch? Ändert zwar praktisch wohl kaum was, würde mich aber mal interessieren ob auch für den Fall mit Gesetzten, Verordnungen und Co. vorgesorgt wurde oder das vielleicht sogar ein Ansatzpunkt wäre, den Wert der Münzen eben nicht nach dem Nennwert sondern dem Spotpreis zu ermitteln.


    Da es halbwegs in das Thema paßt: Weiß jemand was mit dem Bauunternehmer (?) aus den USA passiert ist, der seinen Leute nur ein paar Dollar - die aber in Goldmünzen - zahlte um dem Finanzamt 'ne lange Nase zeigen zu können?


    Achso, wieviele Goldunzen bekommt dezent in den Absatz eines Herrenschuhs "integriert"? Ich tippe mal auf 6-8 pro Schuh, das wäre ein Eimer voll Silber. Wenn man ansonsten in Sachen Kleidung, Frisur, Accessoires und mitgeführte Rauchwaren stimmig erscheint kann man das ganze auch mal mit Plateauschuhen probieren, da gibt es auch für Herren fesche Modelle:


    [Blockierte Grafik: http://img378.imageshack.us/img378/1857/kissb.th.jpg]


    Der "schwere" Gang dürfte in Anbetracht des Gesamtbildes kaum auffallen.

  • So wie ich das sehe, will man langfristig erreichen, dass nur noch mit Karten o. Überweisungen bezahlt wird. Damit ist wirklich jeder von den Banken abhängig.....solche Artikel - zumal sachlich falsch - sind somit Propaganda gegen physischen Besitz (ob Bar oder in Metallen ist egal).


    Nach dem Motto: "Leute holt euch Kreditkarten, Aktien oder Derivate etc., die sind legal und problemlos, während physischer Geldbesitz illegal ist", das soll langfristig den "sheeples" vermittelt werden. :O Auch kann man natürlich den digitalen Zahlungsverkehr lückenlos überwachen.... :rolleyes:

  • Meiner Meinung nach ein total überflüssiger Artikel. Kein Mensch ist so blöd freiwillig min. 25% Verlust pro "Transaktion" zu machen - schließlich muss er 20% Mehrwertsteuer in Österreich zahlen und eine gewisse (nicht gerade kleine) Spanne zwischen An- und Verkauf gibts ja auch noch :wall:


    Schlecht recherchiert und inhaltlich Schwachsinn. Hätte eher zur Bild gepasst der Artikel :whistling:

  • So wie ich das sehe will man langfristig erreichen, dass nur noch mit Karten o. Überweisungen bezahlt wird.

    Das wäre doch im Sinne dieses Blattes,seiner schreibenden "Experten" u.Co., der angestrebte Idealzustand ,man reiche Lupe u.Speculum zur
    100%igen Nachsuche....


    "Neue Silbermünze".......von 2008! Topaktuell,immer auf dem neuesten Stand,der "Spiegel" 8o


    In regelmäßigen Abständen wird ,aus dieser Richtung, EM contra gegeben,nichts Neues...was wollen die auch anderes schreiben ? Ein Artikel mehr für die "Rundablage".


    Gruß
    Golden Mask

  • Jo, reine Stimmungsmache, zeigt aber, dass man bei den Mächtigen (=Banken) doch eine gewisse Angst verspürt, dass mehr Leute in Sachwerte flüchten, anstatt ihr Geld den Banken in den Rachen zu werfen.....

  • EXAKT.


    ...schlecht recherchiert,dümmlich gemacht und dünn im Gehalt.


    Silberkäufer = Schwarzgeldschieber.Meinungsmache auf Bild-Niveau.


    Das scheint mir hier der Kern zu sein...schade nur,daß es ausgerechnet vom Spiegel kommt.


    Zumindest blickt hier die Mehrzahl dahinter und hält sich nicht am Thema Zollformalitäten fest-ermutigend und beruhigend .


    Merci.


    Inflationsschreck

  • Liegt vielleicht nur daran, daß hier niemand Schwarzgeld hat. eben !!
    .. mit meinem legalen Geld darf ich beliebiger Menge durch die Welt jetten.


    Mit Geld aus Straftaten, Steuerhinterziehung, Geldwäsche etc schläft man nie ruhig ...
    und diese nach D einzuführen ist sowie in grösseren Mengen völliger Unsinn:


    Wenn ich damit nur mein Hartz IV aufbessern will, dann isses zwar auch illegal, das sind
    aber kaum Summen, die den Grenzschützern auffallen, und auch keine Summen, für man
    eine Privatkonto in A CH oder LUX braucht.


    Wenn man aber Milliönchen im Ausland hat (so ab Grössenordnung Zumwinkel .. ) ... dann hat man sich
    endgültig in die Illegalität begeben, und ausgeben kann man das Geld auch nicht mehr ..
    ausser zum Bestreiten eine bescheidenen Lebens .. (Villa, Benz und Yacht sind unerreichbar
    mit Schwarzgeld) ... also was soll das Ganze ?


    Ich denke, wer Geld dabei hat, und hat ein Problem das anzugeben, DER HAT AUCH IMMER EIN PROBLEM,
    egal wo und wie das Geld gefunden wird. Wenn ich auf eine Münzmesse fahre, und habe Geld
    von meinem Konto abgehoben, von meinem versteuerten Einkommen oder Abhebung von meinem
    quellenbesteuerten Festgeld .. wo ist das Problem ?


    Der Fall, dass der kleine Sparer 100.000 Euro aus Österreich mitbringt, der ist aber schwer
    vorstellbar .. Warum sollte man legales Geld bar über die Grenze schaffen, wenn man damit dann
    nichts grosses mehr kaufen kann ? Oder andersrum: warum soll man illegales Geld wieder einführen,
    wo man hier sowieso nichts legales grösseres damit kaufen kann ?


    Das beschriebene Thema: Silberunzen statt Bargeld unter Umgehung der 10k Grenze (abgesehen davon: wo kann ich die schwarz
    in dieser Menge tauschen ??) ist also eine nette Lösung für ein Problem, das niemand hat ...


    Also .. wenn ich Steuerfahnder wäre, und jemanden mit 100k Euro antreffen würde, der nicht gerade als
    gewerblicher Münzhändler etc eine gute Erklärung und keine Angst vor Behörden hätte. Oder auch als
    Münzsammler, der gerade grosse Geschäfte gemacht hat, und auch den Käufer und die verkauften Münzen
    benennen kann ... dann wäre mein Verdacht doch klar: ein ganz grosser Fisch !!!


    Edelmetalle kann man auch in A oder CH kaufen, Häuser in D gegen Bar keinesfalls, anonym anlegen auch nicht.
    Kleinbürgeliches Schwarzgeld geht in die andere Richtung ... (wobei auch das nach Einführung der Quellensteuer
    eher ein Verlustgeschäft sein dürfte)
    Steuerhinterzieher bringen vielleicht Kleingeld mit um bis zum nächsten Winterurlaub die Rente aufzubessern,
    aber 100k ??


    Dann bleibt: Geldwäsche, Rauschgifthandel, Menschenhandel ... also die Dinge, für die die Gesetze gemacht sind, oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Der genannte Artikel von Frau Neumann in DER SPIEGEL "Mit 110.000 Euro legal über die Grenze" ist falsch und irreführend.


    Die Deutsche Edelmetall-Gesellschaft hat einen entsprechenden Leserbrief auf den Weg gebracht, sich mit der Wirtschaftsredaktion und den Verantwortlichen dort in Verbindung gesetzt und geht von einer Richtigstellung und Rücknahme der gemachten Falschaussagen aus. Insbesondere der Punk mit Verletzung geltender Zollbestimmungen, die offen in den FAQ des Zolls einzusehen sind: http://www.zoll.de/faq/bargeld…rgeld/index.html#bargeld3 lassen den Artikel untergehen und ramponieren.


    Gruß


    Reymann

  • Dass Spiegel und Bild den selben Quark schreiben kann eigentlich nur zwei Schlüsse zulassen, entweder schreiben die voneinander ab, oder es gibt wieder ein zentrales Reichspresseamt, dass der faulen Journalie die Arbeit und das Denken abnimmt...


    Ich glaub, es geht hier um Diskeditierung von EM um möglichst lang das Fiat zu schützen!


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

Schriftgröße:  A A A A A