ebay: "Setzen Sie sich für die Beendigung unfairer Handelspraktiken ein" Unterstützen Sie unsere Online-Petition!

  • Einige schaffen es irgendwie immer wieder völlig am Thema vorbeizureden... keine Ahnung wie man das ständig hinbekommt.

    Das mag sein - aber wenn eBay von den "Mitgliedern" etwas will der ihnen sonst mit seinen Anliegen am A*sch vorbeigeht, dann sollte man mit einer Stellungnahme an eBay unsere Forderungen kundtun! Ist doch nur ein Tauschgeschäft. :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Einige schaffen es irgendwie immer wieder völlig am Thema vorbeizureden... keine Ahnung wie man das ständig hinbekommt.




    Tja, das ist echt ein Problem...


    Es geht nämlich nicht um den privaten Verkauf Deiner gebrauchten Klamotten


    sondern


    um den gewerblichen Verkauf von Neuwaren.



    ;)


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Zitat

    Es ist auch eine Frechheit von einigen Markenherstellern jemanden zu verklagen der auf ebay 5 gebrauchte T-Shirts seiner Marke verkauft ...

    Was soll das denn, das glaub ich erst wenn ich es sehe. Und vor Gericht kommt man da nie durch, ich darf meine Gebrauchte Ware bei ebay verkaufen, ich unterliege ja nicht den AGBs die der Hersteller mit seinem Händlern abschließt.



    Genau, freie Bürger in einem freien Land, das schließt auch freies Vertragsrecht ein. Wenn ein Hersteller, das so mit seinen Händlern vereinbart ist da nichts dagegen einzuwenden. Im Endeffekt geht es ja nur darum den Einzelhändler und das Markenimmage zu schützen und da bin ich auf jeden Fall auf Seiten der Hersteller.

  • Ich kaufe meine Plünnen ect. lieber beim Einzelhandel vor Ort und unterstütze die Region, anstatt alles den Aktionären in den Rachen zu stopfen.

  • Einige schaffen es irgendwie immer wieder völlig am Thema vorbeizureden... keine Ahnung wie man das ständig hinbekommt.


    Hier gehts in keinster Weise um Produktfälschungen ect sondn wie romario schreibt, um das Recht frei zu entscheiden, ob ich mein Nike TShirt und die Adidas Schuhe bei ebay oder hood (wird bestimmt folgen) usw verkaufen kann.


    Es geht hier nicht um deinen Privatverkauf, sondern darum Händlern per Vertrag zu verbieten, entsprechende Ware auf Ebay zu verhökern.


    Und dieses Recht hat jeder Hersteller.


  • Es geht nämlich nicht um den privaten Verkauf Deiner gebrauchten Klamotten


    sondern


    um den gewerblichen Verkauf von Neuwaren.


    Bei den Knüppeln die einige Anwälte den Leuten zwischen die Beine schmeißen besteht im ersten Fall wirklich Handlungsbedarf, besonders gegen Hersteller die solchen Schwachsinn abziehen. Wer sich sowas erdreistet gehört mit Bußgeldern zugeschissen, daß er seinen Drecksladen nur noch zumachen kann. Daß es im Falle der Petition lediglich um das letztgenannte geht sollte jedem, der ab und an mal nachdenkt eigentlich klar sein. Ebay bietet generell einen grottenschlechten Support (Stichwort: Probleme Aussitzen) und drangsaliert Verkäufer nach Lust und Laune. Ich wage einfach mal die Vorgaben die ebay für den Verkauf von Waren macht so zu bezeichnen. Die freiwillige Leidensbereitschaft derer, die sich bei ebay tummeln ist mir in der Tat ein Rätsel.


    Die versuchen hier auf mitleiderregende Weise den Umsatz zu steigern, sonst nix.

  • Tja, da seht ihr mal, bei dem ganzen WUst an "unthematischen" Beiträgen verliert man ganz schnell den Überblick... :D :D Wenigstenswars am Thema.
    Immerhin ist das dann mit einigen Großbuchstaben (fühlten sich da manche angesprochen :D ) geklärt...


    Wenns nur um die Händler geht bin ich klar gegen die Petition, den ich als Produzent sollte schon das Recht haben, zu entscheiden, wie meine Produkte beim Endkunden ankommen. Wobei andererseits ich nicht weiss, was im großen und ganzen das Problem mit ebay ist, denn ob jetzt im Warenhaus oder im Tante Emma Laden ums Eck oder auf einer Börse oder wie auch immer, ist doch im großen und ganzen alles gleich...


    Aber gut, freie AGBs, bin pro Händler, anti ebay

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • Wenn ein Hersteller das so mit seinen Händlern vereinbart, ist da nichts dagegen einzuwenden.

    Auch mit dem Komma an der richtigen Stelle wird die Behauptung nicht richtiger. Die Autohersteller haben sich nämlich auch nicht mit ihrer jahrzehntelangen Exklusiv-Vertriebsmethode (mal nach "Gruppenfreistellungsverordnung" googeln) gegen EU-Recht durchsetzen können.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."


  • Genau so ist es !
    Und darum geht es !
    Da verbieten einige "Markenhersteller" dass ihre Produkte auf ebay verkauft werden dürfen, mit der Begründung es sei ein hochwertiges Produkt,
    aber läßt selbst seine Auslaufware bei Real verramschen ...
    (genau aus diesem Grunde hat auch das Oberlandgericht Berlin vor kurzem der Klage eines Berliner Händlers Recht gegeben, dass er auch weiterhin auf ebay verkaufen darf, denn es sei kein Luxusartikel sondern ein Gebrauchsgegenstand)
    Wenn ich heute als Fachgeschäft überleben will und mir für 50.000 Euro Ware hinlege,
    dann will ich bitteschön auch das Recht haben meine Artikel, sei es Neuware, Auslaufware, etc ...
    auf ebay zu verkaufen.
    Es kann sich nicht jeder eine Internet web-site leisten und monatlich 1000 Euro an Google bezahlen nur dass man gefunden wird um auch online verkaufen zu dürfen.
    .. was wollen die "Markenartikelhersteller" denn überhaupt,
    Neuware darf ich kaufen das ist ihnen Recht, aber wenn ich 5 gebrauchte eigene T-Shirts verkaufen will, kommt die Abmahnung mit 1000 Euro Strafe.
    Wo sind wir denn? Wem gehört denn die Ware?
    Und für die ganz schlauen hier:
    Was würdet ihr machen, wenn Ihr Euren alten Opel online verkaufen wollt, sei es bei ebay, oder bei scout24 oder auch bei dem anderen, der gehört doch auch zu ebay, mobile.de
    Ihr verkauft Euro Rostlaube für 1000 Euro dann kommt die Abmahnung von General Motors über 2000 Euro ... das ist genau das Gleiche
    also bleibt mal auf dem Boden.

  • So what?


    Dann soll ebay gefälligst dagegen klagen und nicht seine "Mitglieder" mit offenbar leicht zu missverstehenden (s.o.) Aufforderungen für Petitionen zur Umsatzsicherung und -steigerung instrumentalisieren!



    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • *** wegen zeitlicher Überschneidung ***



    Eine Abmahnung bekommt nur, wer unerlaubt Urheberrechte oder unerlaubt Warenzeichen verwendet oder gewerblich handelt und dies als "privat" deklariert.


    Ich bitte um Nachweis, dass ein privater Verkäufer für gebrauchte Ware eine rechtskräftige Abmahnung alleine wegen des Verkaufs auf ebay erhalten hat!



    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Unfaire Handelspraktiken? Was ist denn mit dem unfairen Bewertungssystem bei ebay, wo ein Verkäufer inen Käufer nur noch positiv bewerten kann. Dann noch die paypal-Abzocke, die den Käufern eine Sicherheit vorgaukelt, die gar nicht vorhanden ist. Dazu noch das lahme Verhalten bei Verstößen gegen die ebay-Regeln. Nein, nein, der Laden soll erstmal selbst seriöser werden, bevor er anderswo gegen angeblich unfaire Praktiken vorgeht! Hier geht es nur um die Geschäftsinteressen von ebay. Markenware bekommt man ohnehin meist günstiger bei Online-Shops, viele Kunden sind halt nur zu faul oder zu doof zum Suchen.


    silberbuggy

    Mit dem sicheren PainPal habe ich derzeit auch meine Schwierigkeiten!
    Eine Kreditkartenzahlung des Käufers mir nach 2 Monaten wieder zu stornieren grenzt an Frechheit und ist an Dreistigkeit und Willkür nicht mehr zu überbieten! Ich war beim Anwalt...


    Und mit E-Bay das Gleiche; wenn's Schwierigkeiten gibt, zeigt sich, dass das vorgegaukelte "Bemühen" doch nur ein "Abwimmeln" ist, wenn man sieht, wie "Konflikte gelöst" werden; 8 mal hin, 8 mal her schreiben mit dem Käufer/Verkäufer und was passiert dann? Nix! Fall wird eingestellt...


    Und daher auch mein Fazit: Dem Grunde nach ein lobender Gedanke, den "freien Markt" zu fördern, aber zuerst mal den eigenen "Stall ausmisten"

  • hätte ebay wenigstens die offizielle Plattform für onlinepetitionen genutzt, hätte das ganze ja etwas gutes gehabt: noch mehr Michels würden auf andere Petitionsthemen aufmerksam.


    aber so... ebaymainstreet.... pff klingt für mich nach Lobby

  • ... liest du keine Zeitung?
    schaust kein WISO
    kein Internet?
    etc ... ?





    Danke für das Überschwemmen mit Links, wobei mir google durchaus bekannt ist.... :)


    Soweit ich das überblicke, fallen alle diese Fälle in mind. eine der Kategorien:


    - unerlaubt Urheberrechte oder unerlaubt Warenzeichen verwendet oder


    - gewerblich handelt und dies als "privat" deklariert.


    Klar gibt es in D eine gigantische Abmahn-Seuche, aber auch hier ist eigentlich der Gesetzgeber gefragt!


    Wobei wir mit diesem Thema nun auch schon wieder offtopic (von Deinem eigentlichen Anliegen mit der Petition) sind, wie eigentlich der ganze Faden nicht in " Diskussion Edelmetallhandel professioneller Händler und privater Auktionen " reingehört - IMHO (denn es geht ja um irgendwelche Marken-Neuwaren-Hersteller-AGB´s und nicht um Barren oder Bullions).


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Da war doch was mit einem gebrauchte T-Shirt von EdHardy das in den USA gekauft wurde und auf Ebay DE für € 20,- verkauft würde - Abmahnung zu bezahlen über € 100,- :!:
    http://www.palawa.de/?p=30


    BUNDSCHUH
    Kanzlei Doc Winterstein & Konsorten aus FFM wollen rd. 1.400,- für ne Ed Hardy Marken und Urheberrechtsverletzung. :D
    Ausser wenn eine bestimmte Anwältin son Fall hat...dann gehen die leer aus diese Nullen. [smilie_happy]


    Sanfte Grüße
    Misan

Schriftgröße:  A A A A A