Der Finanzbericht 2022 ist da. Im operativen Geschäft verdient Coeur Geld. Es wird aber im Q4 ein Nettoverlust ausgewiesen u. a. aufgrund von Verlusten bei Kapitalbeteiligungen. Es wurde 2021 viel investiert, auch in die Exploration, was zu einem Ausbau der Resourcen führte. Soweit ich Cash Flow und Ebitda beurteilen kann, scheint mir das o.k., auch anbetracht der gestiegenen Produktikonskosten.
Coeur Mining / CDE (NYSE)
-
-
-
Total debt $ 487.5 millions, fast eine halbe Milliarde, gegenüber $ 412.1 millions im ersten Quartal.
Zum Vergleich: Umsatz $ $ 832.8 millions, Schulden also mehr als die Hälfte vom Umsatz (genau: 58,5 %).
Das ist ein dicker Klotz am Bein. Vermutlich sehe nicht nur ich das so.
Gruß! Fritz
-
wann wurden die 18% von Victoria Gold übernommen, wie wurden die fiananziert und wann wirkte sich das wie auf die Bilanz aus?
aktuell bei minus 13 % oder 4,64 Us$ - habe heute nachgelegt, weil ich diesen Kurssturz schwachsinnig finde - Marktkkapitalisierung gerade noch 1,17 Mrd US $
PS: inzwischen bei 4,42 oder minus 17,3% (Marktcap 1,13 Mrd) - für die Summe der Liegenschaften + 18% an Victoria Gold + div Royalities + div Beteiligungen sehe ich einen fairen Wert von ca 2,5 -3 Mrd US $
CDE ist ein absolut interessanter Übernahmekandidat
-
Hier zum Deal mit Victoria Gold:
https://www.coeur.com/_resources/news/nr_20210510.pdfAuf Coeur liegt ein starker Hebel wegen der Schulden und der hohen AISC. Damit der wirkt, braucht es natürlich Ausbrüche bei Gold und Silber. Ich trade Coeur seit vielen Jahren und bin überzeugt, dass es demnächst wieder einiges zu holen gibt. Dies auch, weil bei Umschlagen des Sentiments, die Amis gerne bei Coeur (und Hecla) zugreifen. Und Coeur macht meines Erachtens grundsätzlich ein gute Arbeit mit ihren Minen an sicherer Lage, wenn auch bei hohen Kosten.
2016 und 2020 hat es richtig ausgeschlagen hat. Das schenkt ein. Traden aber muss man Coeur, ein Buy and Hold Wert ist das nicht, was nicht jedermanns Sache ist. Ich werde meine kleine Position bei weiterem Anstieg der EM Preise wieder ausbauen.
-
...
-
-
Coeur Mining meldet Zahlen für 2021
- FY21 Produktion 349 koz Gold und 10,1 Moz Silber
- davon Palmarejo/ Mexiko 109 koz Gold zu CAS 663$/oz & 6,8 Moz Silber zu CAS 11,95$/oz
- Rochester/USA 27 koz Gold zu CAS 1691$/oz & 3,2 Moz Silber zu CAS 23,57$/oz
- Kensington/USA 121 koz Gold zu CAS 1082$/oz
- Wharf/USA 91 koz Gold zu CAS 994$/oz
- real. GP 1652$/oz bzw. 25,06$/oz beim Silber
- FY22 Ausblick: 315-353 koz Gold & 9-11 Moz Silber
- Palmarejo 100-110 koz Gold zu CAS 750-850$/ oz & 6-7 Moz Silber zu CAS 13,50-14,50$/oz
- Rochester 35-43 koz Gold zu CAS 1490-1590$/oz $ 3-4 Moz Silber zu CAS 20,75-22,75$/oz
- Kensington 110-120 koz Gold zu CAS 1150-1250$/oz
- Wharf 70-80 koz Gold zu CAS 1225-1325$/oz
- FY21 Umsatz 832 Mio. $ (davon 579 Gold und 254 Silber)
- adj. Verlust 1,4 Mio. $ / EPS -0,01$
- Schulden sind innerhalb eines Jahres von 276 auf 488 Mio. $ gestiegen
- CDE 4.28$ (neues 52WT)
https://www.coeur.com/_resources/news/nr_20220216b.pdf
Ich habe mir die Zahlen mal genauer ansgeschaut. Die Capex waren mit 310 Mio. $ mehr als drei mal so hoch wie im Vorjahr und sollen in FY22 sogar noch weiter steigen (320-390 Mio. $), ein Großteil davon entfällt mit 220-260 Mio. $ auf die Rochester-Erweiterung (POA11). Die Produktionszahlen für Wharf, Kensington & Palmarejo für FY21 waren ok. Allerdings sollen die Kosten (CAS) in FY22 spürbar ansteigen: für Palmarejo um 13-28%; Kengsinton um 6-16% und bei Wharf um 23-33%. Vor diesem Hintergrund glaube ich nicht, dass das FY22 deutlich besser wird als das FY21. Hinzu kommt das CDE in FY22 bei Palmarejo zwischen 38 und 42% der Goldproduktion als Stream für 800$/oz an Franco-Nevada liefern muss.
https://www.franco-nevada.com/…pe-Palmarejo/default.aspx - FY21 Produktion 349 koz Gold und 10,1 Moz Silber
-
bei den aktuell massiv steigenden AU und AG und Kupferpreisen sollte sich CDE dynamisch nach oben entwickeln. CDE schwächelt aber gewaltig und verglichen mit zb Hecla liegt CDE massiv zurück. CDE macht höhere Umsätze als HL hat aber eine Börsenbewertung von nur rund einem Drittel von HL
Ich sehe erheblichen Nachholbedarf bei CDE......
-
Ich sehe seit 20 Jahren Leere Versprechen, scheinbar bin ich nicht der einzige.
-
bei den aktuell massiv steigenden AU und AG und Kupferpreisen sollte sich CDE dynamisch nach oben entwickeln. CDE schwächelt aber gewaltig und verglichen mit zb Hecla liegt CDE massiv zurück. CDE macht höhere Umsätze als HL hat aber eine Börsenbewertung von nur rund einem Drittel von HL
Ich sehe erheblichen Nachholbedarf bei CDE......
bleibe dabei, dass sich CDE jetzt mal endlich in Bewegung setzen sollte, da fehlt nur noch ein Befreiungsschlag - wenn die laufen ziehen die erfahrungsgemäß deutlich an
-
Nachdem nun Victoria recht starke Zahlen gemeldet hat sollte man sich evtl Coeur genauer anschauen, die sind nämlich mit immerhin 18 % an Victoria beteiligt. Neben guten Assets in USA, Kanada und Mexiko -> MINES
werden zwar die Zahlen für 2022 wegen hoher Investitionen insbesondere für Rochester wohl noch nicht besonders gut sein, allerdings dürften hohe AU und höhere AG Werte der Aktie auf die Sprünge helfen. Aktuell ist die CDE-Marktbewertung bei lächerlichen 1,28 MRD US$ (allein das 18% Paket an Victoria ist schon fast 200 Mio US$ wert (bei KGV von nur 11,2). Ja CDE hat hohe Schulden, doch in der aktuellen Inflation muß das kein Nachteil sein wenn man damit vernünftig umgeht.
Ich finde immer noch bemerkenswert, dass Hecla bei etwas niedrigeren Umsätzen als CDE an der Börse mit dem Dreifachen von CDE bewertet wird.
Wenn man sich die Minenlaufzeiten der aktuellen Assets anschaut sehe ich da auch keine Probleme - kurzum, irgendwann lernt auch CDE wieder das Laufen.....Viel Erfolg
-
-
...
-
Vor einem Jahr kauften sie ca. 11 Mio. Aktien von VGCX zu 13,20 CAD und jetzt verkaufen sie 5 Mio. Aktien zu 10,90 CAD. Sehr smart.
-
...
-
...
-
Hallo,
der Kursverlauf der Aktie gefällt mir immer besser.
Bin mit einer kleineren Position dabei. -
-
...
-
@uhus , Coeur Mining kann eindeutig nicht mehr Schritt halten und die Aktionäre scheinen sie fallen zu lassen !
Das lese ich jedenfalls aus dem Chart.
Früher war sie ebenso wie End.Silver eine gesuchte Tradingaktie, die bei steigendem Silberpreis ebenfalls überproport. anzog ! Seit Anfang November kann man das plötzlich vergessen....
fast schon wieder am Boden, anstatt am Hochpunkt !!!
Vergleiche mal mit Fortuna...,so sollte es aussehen
-
Früher war sie ebenso wie End. Mining eine gesuchte Tradingaktie, die bei steigendem Silberpreis ebenfalls überproport. anzog ! Seit Anfang November kann man das plötzlich vergessen....
+- Anfang November haben sie aber auch ein fast schon fürchterliches Zahlenwerk präsentiert. Sollten wir irgendwann mal wieder einen echten Bullenmarkt im Minenbereich sehen, und es bei Coeur wieder besser laufen, was sicher auch etwas von Rochester abhängt, dann wird die Aktie den Markt wie z.B. auch eine Hecla wieder outperformen. Ich halte meine kleine Coeur Position und hoffe den richtigen Zeitpunkt zum Aufstocken zu finden. Bis zu den Gesamtjahreszahlen halte ich hier aber noch die Finger still...
-
Kleine Korrektur : Ich meinte Endeav.Silver (oben schon geändert) als ebensolche Tradingaktie ,wie früher Coeur .
Aber auch diese (EDR) ist mittlerweile bis 26 $ Silberpreis nicht mehr so agil wie früher....
Mittlerweile sollte man sich bei Silberpreisen unter 26 $ bei allen mittleren Silberminen vorsehen (einschl.
First Majestic und Hecla)...die Kursverläufe zeigen es immer deutlicher, daß sie damit kein Geld verdienen !Und zum Traden kann man auch Aktien nehmen, die richtig Geld verdienen.
Ja die Auswahl bei Silberaktien bleibt bescheiden...bis nicht vorhanden !
Es ist ja auch Unfug, wenn man die Margen zwischen Gold-undSilberminen vergleicht,selbst unter Berücksichtigung
des Unzenvolumens.
Bin gespannt, ob sich eine der künftigen Silber-Produzenten in der Praxis behaupten können wird....
Silvercrest traue ich es noch am ehesten zu....wobei der Kurs auch immer mehr schrumpft, je näher wir der Produktion kommen.
-
...
-