Ponzi Scheme U.S. Staatsanleihen

  • 140 Mrd. in einem Monat, das ist schon harter Tobak; wenn das so weitergeht, dann sind die 13 Billionen in etwa 6 Monaten erreicht.

    Das Erstaunlichste ist, daß trotz ungebrochenem Vertrauen in diese Papiere (= niedriger Zins) die exponentielle Entwicklung sich beinahe selbst überholt. Geschuldet ist das wohl der Übernahme ehemals nichtstaatlicher bzw. außerhalb (Fannie, Freddy usw.) gelagerter Schulden in den offiziellen Haushalt.
    Ich beobachte immer auf n-tv-Text die Rendite der 30-jährigen Trashuries. Wenn die über 5 % rentieren, wirds m.E. kritisch.

    Bilder

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Aber falls dann irgendein Ereignis eintritt, dass auf Kreditwürdigkeit der USA den kleinsten Schatten wirft, dann werden innerhalb von Wochen Summen fällig, füh zusammen.r die es keine Lösung gibt.

    Genau dieser Tag wird kommen und dann kracht dieses Schneeballsystem ohne innere Werte innerhalb weniger Stunden in sich zusammen.


    Einen angenehmen Abend.

  • interessante Info aus einem Blog:
    Die Bilanz der FED ist wieder auf ordentliche 2,2 Billionen angewachsen nachdem die aufgeblähte Bilanz einige Zeit lang auf dem Rückzug war. Und jetzt ratet mal, welcher Posten mittlerweile 1/3 der Bilanzsumme der FED ausmacht? US-Treasuries.
    Die FED nimmt völlig ungeniert, ohne irgend welche konstruierten Umwege die Schuldscheine der Regierung in die Bücher. Da ist nichts mehr verdeckt, das ist offene Finanzierung der Staatsausgaben durch die Notenpresse. Da braucht man sich auch nicht mehr zu wundern, welcher mysteriöse Mechanismus die Rendite der langlaufenden US-Treasuries so weit unten hält.


    http://egghat.blogspot.com/200…211209-2210000000000.html

  • Der amerikanische Präsident Obama erklärt:


    We can’t continue to spend as if deficits don’t have consequences, as if waste doesn’t matter, as if the hard-earned tax dollars of the American people can be treated like Monopoly money,” Obama said Dec. 21 at the White House.


    http://www.bloomberg.com/apps/…20601087&sid=ac8_SSGoo5V4


    "Wir können nicht weitermachen, als ob Defizite keine Konsequenzen haben, ....und den hart erarbeitete Steuerzahler-Dollar wie Monopoly-Geld behandeln."


    Ja was? Ist denn dem Herrn Präsidenten noch zu helfen?
    Wir gehen doch Recht in der Annahme, dass die mutigen und entschlossenen Schritte der letzten Monate auf einer durchdachten Steuer- und Geldpolitik basierten! Wie um Gottes Willen ist denn beim Herrn Präsidenten der Eindruck entstanden, die US Administration würde Steuergeld wie Monopoly-Geld behandeln.


    Der Präsident sagt "wir". Wen meint er damit? Sich selbst? Nein, sicherlich handelt es sich um eine Verbalattacke gegen den diabolischen Geithner oder den sinistren Drahtzieher Larry Summers.
    Also falls irgendjemand in der US administration Steuergeld wie Monopoly-Scheine behandelt hat, dann ist es hinter Obamas Rücken geschehen.
    Monopoly-Geld? Nein! Davon hat der Führer nichts gewusst.


    -------------


    Tja, was bleibt ist eine Erkenntnis:
    Jeder, der in den letzten Monaten das Gefühl hatte, dass die US regierung wie im Rausch Geld ausgibt, sieht sich jetzt von höchster Stelle bestätigt.
    LEAP2010 schrieb mal, die US Regierung würde sich verhalten wie ein Taucher im Tiefenrausch, der die orientierung verloren hat und immer tiefer in die Tiefe taucht, im Glauben, so an die Oberfläche zu gelangen.


    -----------

  • LEAP2010 schrieb mal, die US Regierung würde sich verhalten wie ein Taucher im Tiefenrausch, der die Orientierung verloren hat und immer tiefer in die Tiefe taucht, im Glauben, so an die Oberfläche zu gelangen.

    Die Fliegen auf dem Leimfänger und die Moorleichen agierten vor ihrem Tod ähnlich, daher spicht man auch von der Schuldenfalle bzw. dem Schuldensumpf.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Interessanter Artikel bei Heise
    ...
    Den Löwenanteil von 528,7 Mrd. Dollar hatten laut Flow of Funds die "Haushalte" übernommen, die im Jahr zuvor allerdings Staatspapiere für gerade einmal 15 Mrd. Dollar gekauft hatten. Angesichts der eher gedrückten Einkommenssituation drängt sich die Frage auf, wie die Haushalte plötzlich die 35fache Vorjahresmenge hätten abnehmen sollen, noch dazu, da Kategorien wie Money Market Funds, Mutual Funds, ETFs,ebensversicherungen und Pensions- sowie Investmentfonds eigenen Kategorien zugezählt und extra angegeben werden. Auch hier gibt ein Blick in die Methodik Aufschluss, den statistisch umfassen die "Haushalte" nicht nur deren private Investitionen, sondern neuerlich einfach alles, was sonst nirgendwo zugeordnet wurde
    ...


    Klingt irgendwie nach "der Reise nach Jerusalem" mit 100 Leuten und einem Stuhl :D Wenn da mal die Musik ausgeht :thumbup:


    greetz anwir

  • Und weil die FED die Anleihen monetisiert, hat "PIMCO-Chef Bill H. Gross seinen Bestand an Treasuries zuletzt auf ein Mindestmaß reduziert, hält hohe Cash-Bestände" und empfiehlt Schrott- und Kommunalanleihen, weil die FED die notfalls auch monetisieren wird. Logisch, oder? ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • So, die neuen Daten des US Department of the Treasury für Nov 2009 sind raus und wie es aussieht, hat man hier mal wieder ordentlich zugelangt.


    Insgesammt brachte man von Oktober bis November 2009 Staatsanleihen in Wert von etwa 100 Mrd. Dollar an den Mann/Staat, ein erkleckliches Sümmchen.


    Bemerkenswert: Chinas Anteil schrumpft, wenn auch nur um etwa 10 Mrd. Dafür hauen die Japaner und Briten nochmals ordentlich in die Vollen, auch Frankreich lässt sich nicht lumpen und legt verhältnismäßig beachtlich zu.


    Noch ein Blick auf die US Dept Clock: 12,3 Billionen mitlerweile, in 2 Monaten sind demnach ziemlich genau 300 Mrd. dazugekommen, na Menschenskinder, das geht ja schneller, als erwartet. ^^

  • Wieder ein Update des US Department of the Treasury für Dez 2009.


    China "diversifiziert" und baut in größerem Stil ab, erstmals seit Feb 2009 wieder unter 760 Mrd. Dollar Staatsanleihen und erstmals seit über einem Jahr nur Anleihenhalter Nummer 2 hinter den Japanern, die stetig erhöhen.


    Die Briten legen nochmals zu (mit welchem Geld eigentlich) und stehen nun bei beachtlichen 300 Mrd.


    In Summe leichter Anstieg auf 3.614 Mrd.


    Der übliche Blick auf die US Debt Clock: Aktuell bei 12,377 Billionen, sprich 77 Mrd. mehr als vor einem Monat.

  • Der übliche Blick auf die US Debt Clock: Aktuell bei 12,377 Billionen

    Na, da sind die 12.400.000.000.000 $ ja nicht mehr weit!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Die offiziellen Daten der ausländischen US-Bonds-Halter, die ich hier immer in hübscher Regelmäßigkeit so um den 20. eines jeden Monats postete, wurden jetzt offenbar ganz offiziell völlig korrigiert und verändert!


    Ich kann nicht abschätzen, welche Werte noch Originalwerte sind, und welche man nachträglich veränderte, aber die Liste sieht jetzt völlig anders aus.


    Statt den am 16. Feb. von mir geposteten 760 Mrd. hält China jetzt angeblich 894.8 Mrd. an US-Staatsanleihen?! Sie sind damit wieder Spitzenreiter. Ich bin mir absolut sicher, daß die Liste bis vor wenigen Tagen noch komplett anders aussah, auch im Gelben wurde die andere Liste kopiert und es gab sogar New-Artikel auf einigen Börsenseiten, wonach Japan jetzt wieder der größte Auslandschuldner der USA sei usw.


    Es ist unfassbar, als wäre die Entwicklung des letzten Jahres komplett auf den Kopf gestellt worden! ?)


    UK hat statt der ehemals geposteten 300Mrd. plötzlich doch nur noch 178.0 Mrd., auch die Summe stimmt nicht mehr, statt 3.614 Mrd. kommt man jetzt auf 3689.0 - ein deutlicher Unterschied.

    "And now you're going to die wearing that stupid little hat. How does it feel?"

    Einmal editiert, zuletzt von Masu ()


  • Die offiziellen Daten der ausländischen US-Bonds-Halter, die ich hier immer in hübscher Regelmäßigkeit so um den 20. eines jeden Monats postete, wurden jetzt offenbar ganz offiziell völlig korrigiert und verändert!
    ...


    Statt den am 16. Feb. von mir geposteten 760 Mrd. hält China jetzt angeblich 894.8 Mrd. an US-Staatsanleihen?!



    Masu


    hier der Google-Cache vom 18.02.2010


    us-bonds_18_02_2010.txt

  • Die offiziellen Daten der ausländischen US-Bonds-Halter, die ich hier immer in hübscher Regelmäßigkeit so um den 20. eines jeden Monats postete, wurden jetzt offenbar ganz offiziell völlig korrigiert und verändert!

    Danke für den Hinweis, Masu. Die Treasury korrigiert die Daten immer mal wieder. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass dies bisher schon einmal in dieser Größenordnung geschehen ist. Betroffen sind alle Zahlen ab Juli 2009, also für das 2. Halbjahr des abgelaufenen Jahres.


    Dazu steht da:
    Old series / New series (/5/ New series reflect new benchmark survey taken in this month. Estimated positions based on the
    previous survey are shown for comparison).


    Es hat offenbar eine neue Erhebung der Halter-Daten gegeben, die dann zu den neuen Zahlen geführt hat.

  • Die offiziellen Daten der ausländischen US-Bonds-Halter, die ich hier immer in hübscher Regelmäßigkeit so um den 20. eines jeden Monats postete, wurden jetzt offenbar ganz offiziell völlig korrigiert und verändert!


    Ich kann nicht abschätzen, welche Werte noch Originalwerte sind, und welche man nachträglich veränderte, aber die Liste sieht jetzt völlig anders aus.


    @ Masu


    ja sehr ärgerlich, vieleicht wäre es besser für die Zukunft einfach ein Bild einzustellen mit Quellenhinweis als die direkte Verlinkung, das Abbild lässt sich dann auch nicht mehr ändern. Scheint mir derzeit die einzig praktikable Lösung zu sein. :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Hmm,

    Dazu steht da:
    Old series / New series (/5/ New series reflect new benchmark survey taken in this month. Estimated positions based on the
    previous survey are shown for comparison).

    Es hat offenbar eine neue Erhebung der Halter-Daten gegeben, die dann zu den neuen Zahlen geführt hat.

    weiß jemand genau, wie diese Daten "erhoben" werden? :hae: Oder werden die gar ausgewürfelt? [smilie_happy] Oder wirft man dort der Einfachheit halber Hühnchen-Knöchelchen? 8o


    Trau - schau - wem
    Clarius

  • weiß jemand genau, wie diese Daten "erhoben" werden?

    Das ist gar nicht so einfach, weil der Erwerber von Staatstiteln durch Mittler seine Herkunft durchaus verschleiern kann.
    Eine "große Haltererfassung" (benchmark survey) wird alle 5 Jahre durchgeführt.


    Mehr in diesem Link:
    U.S. Department Of The Treasury To Conduct Mandatory Survey Of Foreign Ownership Of U.S. Securities.

  • Treasury Department Falsifies Budget Report



    Regular readers will remember a recent commentary (“Treasury Department Stalls Budget Report”), where I pointed out that the Treasury Department had refused to release its annual (mandated-by-law) calculation of the U.S. budget (and budget-deficit), using GAAP accounting.


    This accounting was of tremendous significance, since it was the only statement of U.S. government finances without the nearly infinite number of statistical lies which have been incorporated into virtually all U.S. government reporting - because it had (previously) been bound by the principles of “GAAP” accounting (“Generally Accepted Accounting Principles”). These are the same rules which all corporations are required to use in their own accounting.


    The Treasury Department has finally released its report: for the fiscal year 2009...and we now know why it is three months late – courtesy of John Williams of Shadowstats.com. According to Mr. Williams, the Treasury Department has invented an entirely new “methodology” for “calculating” the U.S. budget...



    Deutsche:


    Treasury Department verfälscht Budget Report


    ...Was hat das Treasury Department (schließlich) für das Geschäftsjahr 2009 berichten? Sie macht geltend, dass die (realen) Defizit bis zu $ 4,3 Billionen fiel. Als Williams weist darauf hin, diese massive insgesamt ist nach wie vor völlig unhaltbar, aber das ist nicht der springende Punkt.


    Wir haben das Treasury Department erfinden eine völlig neue Methode zur "Berechnung" der US-Haushalt (Defizit), trotz der Tatsache, dass die Regeln, die sie für den Haushalt zu berechnen Verwendung nicht verändert worden. Zweitens haben wir ein Ergebnis, das nicht einfach "falsch", die aber offenbar noch nicht einmal theoretisch möglich. Weitere Ausgaben und (viel) weniger Einnahmen gleich ein größeres Defizit. Period...

  • Man reibt sich echt die Augen, dass die kaum weniger bankrotten Briten massenhaft US-Schrotties zeichnen sollen. Ich vermute stark, dass auch eine Menge ausländischer Finanzinstitutionen, die in London ihren Sitz haben, als 'UK' geführt werden.


    Wer außer Institutionellen, die ja kein eigenes Geld verwalten, kauft denn diesen Papiermüll? Sobald es ums eigene Geld geht, macht jeder einen weiten Bogen um US-Treasuries

Schriftgröße:  A A A A A