Gold aus Sicht eines Aktieninvestors: Die Hausse hat gerade erst begonnen

  • Zitat

    a) Wir sehen derzeit erst den Beginn der dritten Phase eines Bullenmarktes bei Gold.
    Und Bullenmärlte bei Rohstoffen dauern sehr lange

    :wall:
    Alle Rohstoffe werden absacken! Nur Gold wird steigen? absurd!
    Wenn alle Rohstoffe fallen, dann wird Gold ebenfalls fallen.
    Andernfalls wäre Silber und Platin viel lukrativer.
    Aber diese werden industriell verwendet - und die Industrie schmiert ab.
    Wenn Silber+Platin fallen, dann werden diese auch Gold mitreissen.

  • Aber diese werden industriell verwendet - und die Industrie schmiert ab.
    Wenn Silber+Platin fallen, dann werden diese auch Gold mitreissen.


    Vorsicht,


    Gold ist nicht unbedingt ein Industriemetall. Besonders beim Platin hatten wir schon letztes Jahr annähernd 1:1 gegenüber dem Golde, welches eher eine psychologische Sicherheit darstellt aufgrund seiner seit jahrtausenden bewahrenden Werthaltigkeit. Gold war schon immer kein Geld, sondern im Gegenteil ein kostbares und rahes Gut, das sich zu jeder Zeit, zur jederLage und Verfassung einen hohen Stellenwert einräumen konnte und dadurch jenseits des reinen Geldgedankens auch eine Begehrlichkeit des Besitzes in sich vereinigt. Einige sagen dazu heute: Gold ist Geld... doch diese Definition ist nicht korrekt. Gold ist kein Geld, sondern der Besitz eines raren Gutes, das mit Geld aufgewogen wird. Insofern hingt m.A. der Vergleich mit den Industiemetallen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • ABER! Wenn sagen wir mal Platin billiger ist als Gold, dann muss Gold fallen, andernfalls würde dann Platin verstärkt gekauft. Ergo Gold wird mitgerissen.


    AABER: Letztes Jahr wurde angesehen und befürchtet, das die industrielle Nachfrage stark fallen wird, demzufolge ging der Kurs auch in die Knie bis auf 1:1 zum Gold. Platin wird hauptsächlich nur für die Industrie gefördert, weder Schmucknachfrage oder Anleger spielen dort eine große Rolle. Hauptsächlich wird es wohl für die Katalysatoren gebraucht, nun mal rein hyphotetisch angedacht, morgen wird es auf dem Markt der Katalysatoren eine bahnbrechende Neuerung geben, sagen wir mal, ein popeliges Stück Braunkohle wäre genau so effektiv... was würde passieren ? Platin stürzt ziemlich schnell auf ein Niveau weit unter den Goldpreis. Warum ? Es hat keine Lobby außerhalb des Industriewertes, nun gut etwas Schmucknachfrage oder Anlegerdenken, doch an die reine pschologische Beständigkeit von Gold wird es nicht anknüpfen können. Auch wenn Gold in dem Sinne kein Geld ist, es birgt dennoch einen monetären Charakter in sich, dieser kleine Unterschied bringt es zur Begehrlichkeit von Massen, theoretisch sollte z.B. das Silber der Erde gut ein siebentel des Goldwertes betragen, rein nach der Häufigkeit des Metalls, doch die Realität ist auch da eine völlig andere, 50:1 trifft es da aktuell besser. Ein Irrationales Problem mit dem Golde.


    Es mag zusammenhängen mit der Farbe gelb, so wie sie Sonne, die beständig erscheint, so auch das Gold, egal wie alt es ist, es oxidiert nicht, ob ein Schmuckstück hieraus gar 5.000 Jahre alt ist, es sieht aus wie neu und erscheint damit ebenso ewig beständig, es war zur damaliger Zeit dem "des Besitzen wollens" ausgesetzt und ist es sogar noch heute. An diesen Passus konnte z.B. Silber nie anschließen, es oxidiert und wird schwarz, die "Edelneumetalle" der Platin oder Palladiumgruppen haben zudem keine Geschichte, die sie erstrebenswert erscheinen lassen. So nimmt Gold unter den Edelmetallen eine besondere Gruppe an, die sich eindeutig von den anderen Edelmetallen unterscheidet.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Das stimmt, vor allem was den Ausstiegszeitpunkt 1980 angeht. Wenn ein richtig steiler Spike nach oben kommt, dann ja deshalb, weil Panik herrscht. In dem moment verkauft eben auch kaum einer, weil ein Währungschaos in Betracht gezogen wird und man eben gerade nicht Fiat haben will. Wenn in den nächsten vier Wochen der POG auf 3000$ hochschnellen würde, wie viele hier im Forum würden sich wohl trauen, ihr Gold zu verkaufen?


    Das frage ich mich auch! Was macht man da am besten?


    Hat sich da schon mal jemand konkret Gedanken gemacht, was in einer solchen Situation am besten wäre, sofern der Spike mind. etliche Wochen anhält und man somit "genügend" Zeit für eine Vemögensumschichtung hätte?


    - Gold in Aktien tauschen
    - Gold in Immobilien tauschen ( übrigens seit Wochen stelle ich fest, dass bei IMMOSCOUT die Zahl der Zwangsversteigerungen bei Appartments in München deutlich zugenommen haben)
    - Gold in hochwerte Sachwerte (z.B. Auto) tauschen
    - ...

  • Was macht man da am besten?


    ... in einer solchen Situation ..., sofern der Spike mind. etliche Wochen anhält und man somit "genügend" Zeit für eine Vemögensumschichtung hätte?


    Gegenfrage:
    welche ANLAGEwerte sind in 3 oder 5 oder 10 Jahren deutlich unterbewertet?
    bei langfristig gesicherter Werthaltigkeit!?
    und wo/von welchen Ländern und Regionen sollte man dann aufgrund akuter politischer Unsicherheiten die Finger lassen?


    - Gold in hochwerte Sachwerte (z.B. Auto) tauschen


    Du meinst Auto als Konsumgut?
    oder als Kapitalanlage - in der Hoffnung, es nach 10 Jahren MIT GEWINN wieder verkaufen zu können???

  • @ Dr_Meyer
    kleiner Kommentar von einem Forumsanfaenger. Ich finde Deine Ueberlegungen zum Vergleich Aktien - Edelmetall - Investment hochinteressant und kann die Gedankengaenge fuer mich gut nachvollziehen. Solche komplexen Zusammenhaenge in einer knappen, klaren Sprache darzustellen und doch so, dass das Lesen Spass macht ist eine Kunst, die man nicht oft antrifft. Was motiviert Dich Deine privaten und persoenlichen Strategieueberlegungen zu "veroeffentlichen"? Na ja, in jedem Fall vielen Dank.

    Üblicherweise kann man aus den Fehlern anderer Menschen nicht lernen. Gleiches gilt für Erfolge.
    Ich habe gemerkt, dass es mir sehr geholfen hat, die Memoiren von Kostolany zu lesen BEVOR ich Aktien gekauft habe.


    Ich habe zwar trotzdem noch Fehler gemacht, konnte die aber einordnen.


    Den Text hier habe ich in vergleichsweise kurzer Zeit einmal runtergeschrieben: 2h
    Ich hoffe, dass er vielen anderen mehr nutzt, als mich die 2h "gekostet" haben.


    Aktien sind ein Tummelfeld von Profis - allerdings kommen natürlich jedes Jahr auch immer wieder Amateuere in den Markt, die sich wieder die Finger verbrennen.


    Ganz normale Leute, die keine Zeit und auch kein tieferes Verständnis für den Markt haben, sollten die fINGER von Aktien lassen.


    ABER: wir leben leider in einer Zeit, in der GELD nicht mehr sicher ist,


    d.h. JEDER MUSS SPEKULIEREN, wenn er einen Teil seiner Lebensleistung bewahren will.


    Gburek schrieb mal so schön, man solle sich den Zahn ziehen, dass man sein Geld ohne etwas Spekulation durch die kommenden Jahre bringen könne.


    Am liebsten hätte ich es, wenn alle hart arbeitenden Menschen auf der Welt ihr Geld noch rechtzeitig in Sicherheut bringen könnten.
    Zumindest in Deutschland hoffe ich, dass ich einen sehr sehr sehr kleinen Teil dazu beitragen kann.


    Viele Menschen, die seit 2008 oder 2009 aus guten Gründen Gold und Silber gekauft haben, sind sich sehr unsicher,
    ob sie derzeit nicht verkaufen sollten, weil der Preis von EM ja schon so hoch ist.
    Das sind Menschen, die oftmals nie Aktien besessen haben und auch die Rohstoffmärkte nicht kennen.


    Und für diese Menschen habe ich diesen Artikel geschrieben, um zu zeigen, dass die Goldhausse gerade erst richtig begonnen hat.


    Ich habe früher für Konzerne gearbeitet und Strategien entwickelt, wie die Konzerne dem Kunden noch mehr Geld
    aus der Tasche ziehen können, ohne dass er es wirklich merkt. Mea Culpa, aber Gewinnoptimierung ist halt immer das Unternehmensziel,
    (leider ist die Preis- und Packungsgestaltung inzwischen so perfide optimiert, dass ein Kunde sich kaum noch Preiserhöhungen merkt.)
    Im Geschäftsleben (zumindest wenn man eine eigene Firma hat) evaluiert man rund um die Uhr das Kosten / Nutzen und Chance/Risikoverhältnis von Maßnahmen.
    Und ich habe einfach festgestellt, dass 2h Arbeit für das Aufschreiben meiner Analyse sehr wenig Arbeit ist und der potenzielle Nutzen anderer Menschen
    davo unverhältnismässig groß ist, von daher habe ich es gemacht.
    Ich hoffe, dass ich nie im Leben vor einer Entscheidung wie Stauffenberg stehe - so mutig bin ich wohl nicht. Aber falls wir eines Tages mal vor einem höheren Richter stehen, dann sollte man sein Tun verantworten können. Dazu muss man nicht Christ sein. Auch für einen Atheisten kann es Lebensmaxime sein,
    so zu leben, dass man sein Tun verantworten kann.
    Ich frage mich manchmal, wie die Regierenden, die sogar einen Eid geschworen haben, ihr Tun verantworten können. Wahrscheinlich wissen sie wirklich nicht, was sie tun.

  • :wall:
    Alle Rohstoffe werden absacken! Nur Gold wird steigen? absurd!
    Wenn alle Rohstoffe fallen, dann wird Gold ebenfalls fallen.
    Andernfalls wäre Silber und Platin viel lukrativer.
    Aber diese werden industriell verwendet - und die Industrie schmiert ab.
    Wenn Silber+Platin fallen, dann werden diese auch Gold mitreissen.

    Das Schlüsselwort lautet "Wahrnehmung". Für mich gibt es zahlreiche Indizien, dass Gold seit 1-2 Jahren von wichtigen Akteuren nicht mehr als Rohstoff,
    sondern als Währung wahrgenommen wird.
    Ich habe meine Goldpositionen erst ausgebaut, als ich mir Klarheit über die Demand & Supply Situation gemacht habe UND mir sicher war, dass Gold wieder als Währung wahrgenommen wird.
    "Gold found its new role" Telegraph International Business Editor


    Das schließt nicht aus, dass Gold im Vergleich zu anderen Währungen fallen kann.
    Währungs- und Rohstoffspezialist Jim Rogers sagte letzte Woche: wenn Gold fallen würde, würde er sehr viel nachkaufen.
    Rogers hat mit Soros schon gegen das Thailändische Baht spekuliert und 1992 sehr erfolgreich gegen das Pfund.


    Selbst wenn Gold in den kommenden Jahren jährlich 3% verlieren würde, könnte es 2014, wenn dann die Regierung eine Vermögenszwangsabgabe von 25% einführt, wieder im Plus sein.


    Man muss sich über eines klar sein: alle Deine Überlegungen stimmen: Geld profitiert von deflationären Krisen.
    Aber es gibt auf der Welt kein Geld mehr. Das, was wir sehen, ist ein Substitut für Geld, das per Gesetz als Zahlungsmittel verordnet wurde.


    Der Counterpart des Papiergeldes ist der Staat. Und meine Mama sagte immer, dass man mit Menschen, die lügen und nicht mit Geld umgehen können,
    keine Geschäfte machen soll.


    Ja, Geld kann in Deinem Szenario profitieren: aber das gilt nur für echtes, nicht vermehrbares Geld, Geld ohne lügenden Counterpart: Gold.

  • Hallo, eigentlich ist es unlogisch das ja Gold so hoch bewertet ist oder?
    Einen echten Nutzen wie andere Industriemetalle hat es ja nicht, es sieht nur schön aus ^^
    Platin ist teurer als Gold weil es seltener ist, ok verstehe ich aber wieso ist dann Palladium so viel billiger. Meines Wissens ist Palladium noch seltener als Platin nur die chemischen Eigenschaften machen Platin noch besonders. Der Grund für den Wert ist wohl eher auch in den Köpfen der Menschen zu suchen. Platinschmuck ist hier wie in Asien beliebt. Palladium als Schmuck aber nur in Asien nicht in Europa.
    Rhenium ist sehr interessant und selten ebenso wie Luthetium und wenn man deren Verhältniszahlen zu Gold betrachtet müssten sie um ein vielfaches teurer sein.
    Wieso wird das nicht als Grundlage für eine Währung genommen?
    Luthetium gedeckter Euro :hae:
    Eigentlich ist es doch egal mit was man eine Währung deckt hauptsache es ist etwas "endliches" und nicht beliebig vermehrbares.
    Es gibt so viele seltene Metalle und hier reden fast alle immer nur von Gold ;(
    Gruss

  • Hallo, eigentlich ist es unlogisch das ja Gold so hoch bewertet ist oder?
    Einen echten Nutzen wie andere Industriemetalle hat es ja nicht, es sieht nur schön aus ^^

    Stimmt. Es gibt noch etwas selteneres als Gold, nämlich meine eigene Pisse. Wäre möglich, dass diese ganz besondere noch unerforschte Heilkräfte hat. Ist wirklich einmalig und gibt es nur bei mir. Und vor allen Dingen ganz natürlich hergestellt, ohne
    künstliche Zusätze und Chemikalien. Gegen Gold wäre ich bereit dir etwas von meinem Reichtum abzugeben. Das wäre doch für beide Seiten ein gutes Geschäft oder ?
    [smilie_happy] :D



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • es muß nicht nur endlich sein, sondern die Menschen müssen auch den Glauben daran haben. Und da hat Gold einfach einen jahrtausend alten Vorsprung 8)

    es muss noch viel mehr sein.
    lang lagerbar, also beständig, für metalle: korrosionsbeständig
    gleichartig und gut teilbar, was für alle metalle gilt.
    möglichst wenig industriell verwendbar, da sonst die reine geldfunktion untergraben wird. wenn das metall verbraucht wird, unterstützt dies sogar deflationstendenzen, was nicht hilfreich ist.


    die platinmetalle leiden unter der letzten anforderung, soweit dies ihre verwendbarkeit als geld betrifft.

  • es muss noch viel mehr sein.
    lang lagerbar, also beständig, für metalle: korrosionsbeständig
    gleichartig und gut teilbar, was für alle metalle gilt.
    möglichst wenig industriell verwendbar, da sonst die reine geldfunktion untergraben wird. wenn das metall verbraucht wird, unterstützt dies sogar deflationstendenzen, was nicht hilfreich ist.


    die platinmetalle leiden unter der letzten anforderung, soweit dies ihre verwendbarkeit als geld betrifft.

    Pippi war wirtschaftlich selbständig, weil sie vom Papa einen Goldschatz bekommen hat,
    noch heute gibt es in jedem Kinderbuch mit Piraten und Königen Goldschätze: das Gold wertvoll ist, ist gelernt
    Die Frage war letzlich, ob Gold nach 20 Jahren Abstinenz wieder von Smart Money, Staaten und den Notenbanken als Währung gesehen wird.
    DAS war für mich das kritische, zu überprüfende Element.
    Alan Greenspan berät (exklusiv) den Paulson-Fond. Und Paulson hat mit 300 Tonnen Gold das größte private Einzelinvestment in Gold.
    Die Wiederanerkennung der monetäre Funktion von Gold ist derzeit noch ein ganz kleines zartes Pfänzlein.


    Aber genau diese monetäre Funktion ist es, die Gold von anderen Sachwerten unterschiedet.


    Rußland ist einer der größten Förderer von Gold: Russland könnte sein Gold verkaufen und dafür kaufen, was das Herz begehrt:
    Maschinen, Diamanten, Technolgie, Infrastruktur, Dollars, Euros, Staatsanleihen oder Unternehmensanleihen in Dollar oder Euros:
    aber statt dessen verkauft Russland nicht nur sein Gold NICHT,
    sondern Russland kauft am Markt sogar noch Gold dazu.


    Goldbugs hat es immer gegeben: aber das weltweite Wiedererwachen der monetären Funktion des Goldes ist ein besonderes Ereignis.


  • Es sind in der Vergangenheit schon viele Währungen zerfallen, d.h. wertlos geworden.


    Keine konnte dann einen Spike gegenüber Gold ausarbeiten - ein Widerspruch in sich.


    Die "Restlebenszeit" des Dollars kenne ich aber auch nicht.


    Sollte es einen Zerfall des Dollars geben, wird es natürlich keinen Spike beim Goldpreis in Dollar geben. Aber 1980 ist der Dollar nicht zerfallen und es hat einen Spike gegeben, obwohl mit Aufhebung der Golddeckung vermutlich auch in den 70ern genug Leute fest daran geglaubt haben, dass der Dollar kontinuierlich zerfällt.


    Ich finde immer noch, was einen der Blick in die Vergangenheit lehren kann, ist, dass man hinterher immer schlauer ist, aber die Vorhersage der Zukunft deshalb nicht unbedingt leichter wird.




    Wo es aber vermutlich nach meiner Einschätzung zu einem Spike in jedem Falle kommen kann, ist im Preis von Gold gemessen an anderen Sachwerten. Selbst dann, wenn alle heutigen Papierwährungen wertlos werden und demzufolge auch nicht für eine Spikebildung taugen. Gold als liquidester, sicherster und anonymster Sachwert und einziges echtes Geld hätte in solch einer Situation einen so hohen Reiz, dass der POG gemessen in Häusern, Fabriken, Äckern etc. deutlich überhitzen würde. Und sich bei Normalisierung der Lage auch wieder klar beruhigen würde.

  • Zitat

    Das Schlüsselwort lautet "Wahrnehmung". Für mich gibt es zahlreiche Indizien, dass Gold seit 1-2 Jahren von wichtigen Akteuren nicht mehr als Rohstoff, sondern als Währung wahrgenommen wird.

    Nein ist es nicht. Gold ist zwar das bessere Geld - aber es ist Lichtjahre davon entfernt eine Währung zu sein - oder kaufst du mit EM-Münzen schon irgendwo ein? Außer bei der Bank vllt.


    Einige schreiben: wenn Gold fällt, dann kaufe ich nach. Andere würden aber denken: HILFE, es fällt und fällt - ich muß schnell verkaufen.
    Bei Aktien ist es doch genau so - warum ist DAX bis 2003 so abgeschmiert? Es hat sich fast geviertelt - sicherlich haben viele bei 50% eingekauft - aber viele auch weiter verkauft.


    Das entscheidendste ist doch: wenn VIELE Geld benötigen, dann werden diese alles verkaufen, was die unter die Finger bekommen - alles was besser ist als der Durchschnitt. Gold wird vom "Asset-Marktdurchschnitt" mitgerissen.




    Was würdest du verkaufen?
    Du hast Gold zu 600 Euro je Stück gekauft
    und Aktie XYZ zu 50 Euro je Stück.


    Nun brauchst du dringend Geld (Grund egal).
    Was verkaufst DU, wenn Gold bei 600 Euro steht und Aktie bei 10 Euro?


    Na? verkaufst du das beste Stück - aber ohne Verlust.
    Oder verkaufst du Aktien mit Riesenverlust und behälst deine Münze.


    Na?


    Ich würde die beste Anlageklasse ohne Verlust verkaufen -> viele wohl auch.
    Das drückt den Preis

  • ich weiß jetzt nicht die genauen zahlen, aber man kann ja z.b. annehmen, daß pro jahr nur 160 mrd altschulden zu einem neuen zinssatz aufgenommen werden müssen.
    ein zinssatz von 9% und mehr wäre für ein halbes jahr durchaus machbar.

    Wenn keiner mehr Staatsanleihen kauft, geht der Zinssatz gegen unendlich. Nur durchs Monetisieren ist die Geldüberlassungsprämie (Zins) momentan noch so niedrig. Die Struktur der Kredite hat sich tatsächlich, besonders seit Installation der Finanzagentur des Bundes, stark in den kurzlaufenden Bereich zwecks Zinsersparnis verschoben. Hat Rußland vor 1998 auch so gemacht, bis dann im August Ende war und LTCM sofort auch mit pleite ging.
    Zinsen sind bei Wirtschaftsleistungsschrumpfung Scheingewinne aus Neuverschuldung!
    Gold kann (und wird wohl auch) seinem Besitzer den Totalverlust der Gläubigen, äh, Gläubiger ersparen, Gewinn wird nur in Relation zur Lebenssituation der anderen Menschen zu verzeichnen sein.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • QMalkasten...glaubst du eigentlich selbst den Scheiß den du hier verzapfst????


    Ich glaube nicht....und zwar im doppelten Sinn..capito. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Erstens ist dein Beispiel absurd....wer so einen Verlust mit ner Aktie einfährt ist eh ein Idiot.


    Und klar ,der rationale und kluge investor verkauft dann das was ihm am wenigsten Verlust eingebracht hat...ist durchaus nachvollziehbar......bleibt aber trotzdem saublöd.


    Und nun zu deinen schwachen Händen...was glaubst du wieviel gold die anbieten können..wir reden hier von realer Ware.....häh....einen Furz.


    cu DL.....wieso soll ich Blinde sehend machen ?) ?) ?)

  • Eigentlich mag ich so eine Dikussion gar nicht, aber da es mein Thread ist, und die Antwort so einfach ist,
    will ich es mal tun.


    Also: ich meinte, dass das Erwachen der monetären Funktion des Goldes derzeit noch ein ganz zartes Pflänzlein ist.


    Im Gegensatz zu Herrn Eichelburg gehe ich übrigenz nicht so weit, dass ich glaube, dass man irgendwann wieder im Supermarkt für Silberunzen einkaufen wird.
    Mit dem "echten Geld" -Gold und Silber- werden die großen Geschäfte gemacht: Hauskauf, Importwaren, Freelancer bezahlen-
    Für den Supermarkt wird es immer lokales Spielgeld geben.


    Ein paar Beispiele, wie man sich das vorstellen musss:


    seit der Hyperinflation in Israel, dient die israelische Währung nur als Zahlungsmittel für Dinge des täglichen Bedarfs. Häuser und größere Projekte werden nur in Dollar abgerechnet. Immobilien stehen auch in den Inseraten der Zeitungen mit Dollarpreisen.


    Ähnlich in Russland: Im Supermarkt bezahlt man in Rubel, aber Freelancer werden mit Dollar bezahlt.


    Ähnlich in der DDR: Mit DDR-Mark konnte man einkaufen gehen, im Hotel übernachten, alles kaufen, was es im Laden gab.
    Aber die Sachen, die es im Laden NICHT gab, die gab es gegen harte Westmarkt.

Schriftgröße:  A A A A A