Fernsehtipp: Der Schein trügt. Eine Forschungsreise in die Welt des Geldes

  • Klingt interessant, falls das jemand rippen und als divx weitergeben könnte wäre super :)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ich habs auf PC, im Uninetz darf ich allerdings Nichts hochladen. In ner Woche kann ichs anbieten.


    Edit: Hab mal kurz reingeschnuppert, ich glaub der Herr Scientologe ist auch mit drin

  • ich glaub der Herr Scientologe ist auch mit drin

    Versteh´ich nicht. :hae:
    GL


    PS Danke für den Link zur Inhaltsangabe... Lietaer und Freigeld... ich muß mal wieder... den Kotzsmilie finden. Wo das Recht auf Besitz und Eigentum nicht respektiert wird... ist die Tyrannei nicht weit.
    Soll jetzt nix über den Film sein. Hab nur leider keinen Fernseher.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Ich habe etwa die zweite Hälfte des Films vor kurzem abends auf dem ZDF ( ?? ) gesehen. War sehr interessant und erstaunlich frei von den üblichen Vorurteilen gegen Regionalwährungen und fundamentale Zentralbank-Kritik.
    Aus meiner Sicht: absolut sehenswert!
    Gruß Dshhn

  • Um den Fersehtipp noch etwas auszuweiten: 3Sat sendet am morgen (3.10) früh 6.30 Uhr 24h lang Reportagen Filme etc. rund ums Geld. DVD-Recorder ist schon scharf gemacht, mal sehen was so interessantes dabei ist.

  • :thumbup:

    Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a



    Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

  • Hab das Teil, sind allerdings 1,1 GB, wenns jemand braucht und nen FTP Server hat kann ichs uploaden, dauert halt mindestens 2 Minuten


    Edit: Geschnitten sinds nur noch 1062 MB ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • der Bericht war größtenteils stinklangweilig.


    Spätestens gegen Ende, als die in ihrer alternativen Bank und nebenan in ner anderen Hütte in ihrer Zentralbank waren, wurde es lächerlich.


    Einige elementare Fragen zu unserem Geldsystem wurden zwar aufgeworfen, aber mir stellten sich eher die Fragen, wie lange deren, für simplen Betrug und Diebstahl anfälliges Alternativsystem, überleben kann.


    Der Hinweis, dass über die Ausweitung unserer Geldmenge nicht mehr demokratisch entschieden wird, ging mehr oder weniger bei lauter Musik so ner Schülerband unter ?)



    am komischsten war ganz zum Schluss der eingeblendete Hinweis, dass man diese Sendung als DVD erwerben könne :D

  • mir hat die Sendung aus zwei Gründen gut gefallen:


    1. Es war eine zutreffende Darstellung des blossen Anscheines von Geld und für jedermann verständlich.


    2. Dieser zwar unspektakulär gemachte und doch "entlarvende" Bericht wurde gesendet.



    Insofern ist wohl die Pressefreiheit nicht so stark eingeschränkt wie hier zum Teil angenommen wird.



    Auch wenn die tieferen Probleme (Zins) nur angekratzt wurden, müssten diese Informationen einen völlig Ahnungslosen zumindest nachdenklich machen. Na ja, es ging ja laut Titel auch nur um den Schein als solchen.


    Ich glaube, es besteht noch Grund zur Hoffnung. Was fehlt, ist Aufklärung.


  • Öhm haben wir ein Weltwunder erwartet [smilie_happy] [smilie_happy]


    Ja der Film hat viele Licht- und Schattenseiten.


    Licht:


    Hinweis dass das System nur funktioniert weil Viele an das Geld glauben bzw. an dessen Aufgabe
    Abkoppeln vom staatlich doktriertem Geldsystem z. Bsp. :thumbup:


    Schatten:


    Spannbauer der Kriegsgewinnler z. Bsp. :boese:


    Man muss schon viel zwischen den Zeilen lesen und persönlich seinen Weg suchen.


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von lordvader ()

  • Als der komische Professor erklärte, das Bankensystem sei instabil, weil es zu effizient sei, habe ich weitergezappt. So viel Blödheit auf einen Haufen konnte ich nicht ertragen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Als der komische Professor erklärte, das Bankensystem sei instabil, weil es zu effizient sei, habe ich weitergezappt. So viel Blödheit auf einen Haufen konnte ich nicht ertragen.


    das trifft es doch aber, denn weil es für die finanzwelt effizient ist, also hohe gewinne abwirft, ist das bankensystem instabil und wird diese eigenschaft weiter ausbauen.

Schriftgröße:  A A A A A