Der Schein trügt
Eine Forschungsreise in die Welt des Geldes
Dokumentarfilm von Claus Strigel, BRD 2009
Sendung bookmarken:
22:39 - 00:25 106 min.
Sonnabend, 3Sat
25. November 2024, 00:44
Der Schein trügt
Eine Forschungsreise in die Welt des Geldes
Dokumentarfilm von Claus Strigel, BRD 2009
Sendung bookmarken:
22:39 - 00:25 106 min.
Sonnabend, 3Sat
Hier findet man eine kurze Inhaltsangebe des Films...
Klingt interessant, falls das jemand rippen und als divx weitergeben könnte wäre super
hier einfach aufnehmen: www.onlinetvrecorder.com
Ich habs auf PC, im Uninetz darf ich allerdings Nichts hochladen. In ner Woche kann ichs anbieten.
Edit: Hab mal kurz reingeschnuppert, ich glaub der Herr Scientologe ist auch mit drin
ich glaub der Herr Scientologe ist auch mit drin
Versteh´ich nicht.
GL
PS Danke für den Link zur Inhaltsangabe... Lietaer und Freigeld... ich muß mal wieder... den Kotzsmilie finden. Wo das Recht auf Besitz und Eigentum nicht respektiert wird... ist die Tyrannei nicht weit.
Soll jetzt nix über den Film sein. Hab nur leider keinen Fernseher.
Ich habe etwa die zweite Hälfte des Films vor kurzem abends auf dem ZDF ( ?? ) gesehen. War sehr interessant und erstaunlich frei von den üblichen Vorurteilen gegen Regionalwährungen und fundamentale Zentralbank-Kritik.
Aus meiner Sicht: absolut sehenswert!
Gruß Dshhn
Um den Fersehtipp noch etwas auszuweiten: 3Sat sendet am morgen (3.10) früh 6.30 Uhr 24h lang Reportagen Filme etc. rund ums Geld. DVD-Recorder ist schon scharf gemacht, mal sehen was so interessantes dabei ist.
Versteh´ich nicht.
Beim Durchzappen habe ich den Spannbauer erkannt.
Edit: Den Film gibts übrigens im gut sortierten Warez-Netz (Gulli-Nachfolger)
Habe mir gestern Abend den Bericht angeschaut, war ja ganz aufschlussreich & interessant.
MIST - alles verpasst - dachte es kommt am Sonntag... am SA war ich nicht da...
ich habe es auch leider verpasst. Weiß jemand wo man es sich nochmal anschauen kann?
Gruß
Sammler
Hab das Teil, sind allerdings 1,1 GB, wenns jemand braucht und nen FTP Server hat kann ichs uploaden, dauert halt mindestens 2 Minuten
Edit: Geschnitten sinds nur noch 1062 MB
der Bericht war größtenteils stinklangweilig.
Spätestens gegen Ende, als die in ihrer alternativen Bank und nebenan in ner anderen Hütte in ihrer Zentralbank waren, wurde es lächerlich.
Einige elementare Fragen zu unserem Geldsystem wurden zwar aufgeworfen, aber mir stellten sich eher die Fragen, wie lange deren, für simplen Betrug und Diebstahl anfälliges Alternativsystem, überleben kann.
Der Hinweis, dass über die Ausweitung unserer Geldmenge nicht mehr demokratisch entschieden wird, ging mehr oder weniger bei lauter Musik so ner Schülerband unter
am komischsten war ganz zum Schluss der eingeblendete Hinweis, dass man diese Sendung als DVD erwerben könne
mir hat die Sendung aus zwei Gründen gut gefallen:
1. Es war eine zutreffende Darstellung des blossen Anscheines von Geld und für jedermann verständlich.
2. Dieser zwar unspektakulär gemachte und doch "entlarvende" Bericht wurde gesendet.
Insofern ist wohl die Pressefreiheit nicht so stark eingeschränkt wie hier zum Teil angenommen wird.
Auch wenn die tieferen Probleme (Zins) nur angekratzt wurden, müssten diese Informationen einen völlig Ahnungslosen zumindest nachdenklich machen. Na ja, es ging ja laut Titel auch nur um den Schein als solchen.
Ich glaube, es besteht noch Grund zur Hoffnung. Was fehlt, ist Aufklärung.
Alles anzeigender Bericht war größtenteils stinklangweilig.
Spätestens gegen Ende, als die in ihrer alternativen Bank und nebenan in ner anderen Hütte in ihrer Zentralbank waren, wurde es lächerlich.
Einige elementare Fragen zu unserem Geldsystem wurden zwar aufgeworfen, aber mir stellten sich eher die Fragen, wie lange deren, für simplen Betrug und Diebstahl anfälliges Alternativsystem, überleben kann.
Der Hinweis, dass über die Ausweitung unserer Geldmenge nicht mehr demokratisch entschieden wird, ging mehr oder weniger bei lauter Musik so ner Schülerband unter
am komischsten war ganz zum Schluss der eingeblendete Hinweis, dass man diese Sendung als DVD erwerben könne
Öhm haben wir ein Weltwunder erwartet
Ja der Film hat viele Licht- und Schattenseiten.
Licht:
Hinweis dass das System nur funktioniert weil Viele an das Geld glauben bzw. an dessen Aufgabe
Abkoppeln vom staatlich doktriertem Geldsystem z. Bsp.
Schatten:
Spannbauer der Kriegsgewinnler z. Bsp.
Man muss schon viel zwischen den Zeilen lesen und persönlich seinen Weg suchen.
VG
Lord
2 FIlme:
http://www.movie-blog.org/2009…in-trugt-german-dtv-divx/
http://dokujunkies.org/dokus/m…r-packt-aus-dtv-xvid.html
Themenabend:
http://www.3sat.de/dynamic/sit…pecials/137798/index.html
mal sehen, ob es mehr zu finden gibt - Links bitte posten.
3Sat hat meist Wiederholungen gezeigt.
Als der komische Professor erklärte, das Bankensystem sei instabil, weil es zu effizient sei, habe ich weitergezappt. So viel Blödheit auf einen Haufen konnte ich nicht ertragen.
Als der komische Professor erklärte, das Bankensystem sei instabil, weil es zu effizient sei, habe ich weitergezappt. So viel Blödheit auf einen Haufen konnte ich nicht ertragen.
das trifft es doch aber, denn weil es für die finanzwelt effizient ist, also hohe gewinne abwirft, ist das bankensystem instabil und wird diese eigenschaft weiter ausbauen.