nie getilgte Goldanleihe aus Vorkriegszeiten bedroht Leipzigs Haushalt

  • Leipzig. Auf die Stadt Leipzig kommen möglicherweise Millionen-Klagen
    wegen einer nie getilgten Anleihe aus der Vorkriegszeit zu. Die Stadt
    habe der Besitzerin zweier Bonds aus dem Jahre 1926 Ende voriger Woche
    die geforderte Zahlung verweigert, berichtete das Nachrichtenmagazin
    "Der Spiegel". Ihr Anwalt wolle der Juristin nun empfehlen, in den USA
    zu klagen. Leipzigs Stadtsprecher Steffen Jantz konnte zu dem Vorgang
    am Samstag nichts sagen. Das zuständige Rechtsamt der Stadt war am
    Wochenende nicht erreichbar.
    Der Streit über diese alten kommunalen Anleihen ist nicht neu. Schon
    vor zehn Jahren gab es Berichte über drohende Millionen-Lasten für
    ostdeutsche Kommunen. Die Stadt Dresden hat sich laut "Spiegel" bisher
    erfolgreich vor deutschen Gerichten gegen die Rückzahlung einer alten
    Anleihe gewehrt, indem sie bestritt, Rechtsnachfolger der Kommune der
    1920er Jahre zu sein. Der Fall liegt inzwischen beim Europäischen
    Gerichtshof


    Die Besitzerin der Leipziger Bonds von 1926 verlangt von der Stadt
    187.300, 44 Euro. Die Summe sei so hoch, weil die Anleihe in Gold
    zurückzuzahlen sei und die Zinsen seit 1945 nicht gezahlt wurden.
    Sollten alle noch ausstehenden emittierten Papiere im Nennwert von drei
    Millionen Dollar eingelöst werden, droht Leipzig laut "Spiegel" die
    Zahlung von mehr als 500 Millionen Euro. Denn die Anleihen fielen nicht
    unter das Londoner Schuldenabkommen, dem die ehemalige DDR nie
    beigetreten ist. Nach Ansicht des Anwalts Andre Sayatz ist die
    Forderung auch nicht verjährt.dpa

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Habe mal in der Berliner S-Bahn e. Gespraech mitgekriegt:
    ==> Jemand hatte vom Flohmark alte Wertpapiere, die einzuloesen gewesen waeren im Fall der WiederVereinigung
    ===> und hat sich dann tatsaechlich von der Bundesbank die Knete geholt, als es soweit war: War dann ca. einfacher Millionaer.


    _Selbstverstaendlich_ sollte die Stadt Leipzig zahlen; aber die Buerokraten hier sind es gewohnt, die Klage abzuwarten, dann ggf. den eigenen Anwalt zu schicken und nur schlimmstenfalls zu zahlen: Die meisten Buerger haben keine Lust oder keine Knete, sich mit der Stadt anzulegen, es gilt das Recht des finanz-Staerkeren; am Ende ist es vermutlich viel billiger, die Leute uebers Ohr zu hauen ...


    Sogar wenn offensichtlich der Fehler bei den Buerokratten liegt, wuerden sie es darauf ankommen lassen; dieses Verhalten wird von den Vorgesetzten anscheinend nicht geahndet, sondern wohl eher beguenstigt.



    Was will der Staat dann aber andererseits von den Leuten, wenn's um Steuern geht ?

  • Ich will da auch mit machen :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    1 Reichsmark = 1/2740kg Gold
    Ich habe 1000 Reichsmark. Das sind 365g?


    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • :D :hae: :hae: :hae: welches in den Grundbücher verankert wurde :hae: :D


    Gruss


    alibaba :D werden die auch in 20 RM aus gezahlt :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • + 6% Zinsen jährlich seit 1929!



    auf dem Papier steht sogar 8%


    365 Gramm Gold zu 8% auf 80 Jahre angelegt macht?


    jetzt muss ich erst mal rechnen, da kommt bestimmt aber was ganz dolles raus :D



    so, das sind in Reichsmark 471954.83, also ne knappe halbe Million,


    in Gold sind es 172,26 Kg

  • @ zweiblum76:
    der "Schuld-Schein der Stadt Leipzig" von 1918, den Du hier zeigst:
    http://www.goldseiten-forum.de…fc173ffd2bcbd3b61e64008b8
    dürfte in jedem Fall nur noch dekorativen Wert haben :D
    lautet ausdrücklich auf "eintausend Mark deutsche Reichswährung" - und davon war nach Streichung von 12 Nullen im Jahre 1923 nicht mehr viel übrig [smilie_happy]


    auf den anderen Papieren (wie auch dem o.g. Leipziger Schein) wird die Währung ja ausdrücklich definiert als "1 Reichsmark = 1/2790 kg Feingold" :!:

  • Du machst mich kribelich :D mir iss so , als wenn ich noch ein Reich' Kisten Koffer auf dem Dachboden zu liegen habe :D


    da hatte ich mal vor Jahren rein geschaut :D und da war buntes Papier aus alter Zeit drin :D zu langweilig und staubig :D


    wenn ich nicht so faul wäre hätte ich schon mal die Leiter ran gestellt :D was sich aber auch alles so findet ,


    immer interessant :D na warten wir erst mal die Klage ab :D was, in Leipzig rauskommt :D ob da was zu gewinnen ist :D


    ich glaube ja nicht daran :D aber heimlich hoffe ich es [smilie_happy] :D für den Finder :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • um die hier behandelten papiere handelt es ich um goldbonds in us - dollar valutiert.


    nicht um reichsmark , goldmark oder ähnlichen müll.


    US DOLLAR .


    und dabei nur um bonds aus den kommunen ostdeutschlands weil die nicht unter das londoner schuldenabkommen für Westdeutschland von 1958 fallen .


    aber wie ihr seht ist die stadt leipzig ebenso wie die stadt dresden von 1926 nicht die stadt dresden oder leipzig von 2009.


    der rechtsstreit geht schon mhr als 10 jahre rausgekommen ist noch nichts. alles spekulativ.
    es wird dabei auch nichts rauskommen.



    ende.
    und die moral von der geschichte.


    alle damals herausgegeben staatsanleihen des deutschen staates sind wertlos verfallen .
    das sollt jedem zu denken geben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mit tausend ausrufezeichen.

  • :D Wie die Geschichte es auf zeigt :D ein Staat haftet so lang er nicht aufgelösst wird :D


    die Eu weicht Deutschland schon auf , jeden falls hat die Eu schon mehr zusagen über die deutschen Melkkühe ,


    als der Deutsche Bauer im eigenen Land :D


    :D ,, Prost Mahlzeit Deutschland ,, :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • .... :D an sein Kunden :D


    Wenn es nur Geld geben würde , bei Gewinn vor Gericht :D , dann würde auch weniger prozessiert werden :D in D. :D


    allerdings wären dann auch die Preise höher :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Nicht jede Ente ist auch ein Federvieh. Manchmal ist es auch ein Spiegel. [smilie_happy]


    Die Geschichte hinter der Storie kannst Du hier nachlesen: http://www.nonvaleurs.de/


    Unter Deutsche Auslandsanleihen, City of Dresden & Leipzig kann man einschätzen welche Munition die Anwälte :boese: wirklich haben.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • @zweiblum68


    Auch Du hast schöne Bonds. Klasse die Leipziger von 1918 habe ich auch gerade bei mir gefunden. Und daneben ne ganze Menge Papiergold.


    Zur Warnung an alle mir gehören einige Kilo Papiergold. Ich habe die unumstößlichen Versprechen :hae: von Banken, Kommunen und Ländern. Also macht euch keine Hoffnungen.


    Ein Schmäkerle für Spica, die Geburtsurkunde der Deutschen Bank! Was siehst Du aus dem Geburtshoroskop?


    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

Schriftgröße:  A A A A A