Alles anzeigenKann ich absolut nicht bestätigen! Bankenüblich geht hier sauber über den Tisch, wer etwas anderes behauptet, hat hier noch nicht (oft) gehandelt!
Ich habe sowohl von proaurum, wie auch Münzen Haller, Kleiner, Mp-Edelmatelle, Münzen Müller, gold-dreams, coininvestdirect, silber-werte.de, geiger usw. usw. den letzten Schrott als Kürgerrand verkauft bekommen. Ich habe viele dieser Münzen (blind, verkratzt, Dellen) immer aml wieder als Bankenüblich verkauft, ganz normal. Wer für eine glänzende Bullion-Münze Aufpreis bezahlt, dem kann ich auch nicht helfen. Die Waage bestimmt den Preis, sonst nichts........ Auch ein alter gammeliger 10g Gussbarren von Degussa erzielt den gleichen Preis wie ein hochglänzender eingeschweißter Umicore-Barren.
Gruß
ballerina
P.S.: krügerrand z.B. wird als Neuware in Tubes abgefüllt, der verkratzt also schon beim verpacken........ der Maple Leaf ebenso....
Ich tausche mich gerne mit echten Fachleuten aus.
Da darf ich doch dann zuerst mal um die Definition von "bankenüblich" bitten. "Bankenüblich" spielt keine Rolle beim Erhaltungsgrad von Münzen.
Interessant ist, dass sich manche Personen hier gerade in diesem Punkt an dem orientieren, was "Banken" so tun. Die meißten Banken tun übrigens gar nichts mehr mit Gold.
Wer wie oft und wo gehandelt hat ist eine ganz andere Sache. Fakt ist, dass es sich für einen seriösen Anbieter gehört eine Münze eingehender zu beschreiben, wenn sie deutliche Macken aufweist. Falls ihr das jedoch nicht für erforderlich haltet dann ist das sicherlich sehr interessant für den einen oder anderen potenziellen Neukäufer.
Ob ein alter gammeliger Barren den gleichen Preis erzielt wie ........ das glaube ich nicht, Ballerina. Hättest du geschrieben "Er hat den gleichen Wert wie......" dann könnte ich dir zustimmen.
Ansonsten mach doch mal den Test und stelle zwei 10gr Barren in die Bucht. Der eine hübsch und glänzend, eingeschweißt ev. sogar als Kinebarren, der andere ohne Hülle und schön abgefingert. Na, wer wird den höheren Preis erzielen?
Zum Thema verkratzen bei Produktion: Logisch haben die Spuren, wir reden ja hier nicht über Proof, aber das sind normale dem üblichen Prozeß der Herstellung geschuldete Spuren. Was darüber hinausgeht, deutlich hinausgeht, das sollte m. E. kurz angesprochen werden. Boullion hin oder her. Dagobert Duck nehme ich hier natürlich aus, der pfeffert eh alles in seinen Goldspeicher außer dem Glückstaler.
Es grüßt euch ganz herzlich
Connor