Unterschied 100 EUR/2000 Schilling Philharmoniker

  • Ich tausche mich gerne mit echten Fachleuten aus. :D
    Da darf ich doch dann zuerst mal um die Definition von "bankenüblich" bitten. "Bankenüblich" spielt keine Rolle beim Erhaltungsgrad von Münzen.
    Interessant ist, dass sich manche Personen hier gerade in diesem Punkt an dem orientieren, was "Banken" so tun. Die meißten Banken tun übrigens gar nichts mehr mit Gold.


    Wer wie oft und wo gehandelt hat ist eine ganz andere Sache. Fakt ist, dass es sich für einen seriösen Anbieter gehört eine Münze eingehender zu beschreiben, wenn sie deutliche Macken aufweist. Falls ihr das jedoch nicht für erforderlich haltet dann ist das sicherlich sehr interessant für den einen oder anderen potenziellen Neukäufer.


    Ob ein alter gammeliger Barren den gleichen Preis erzielt wie ........ das glaube ich nicht, Ballerina. Hättest du geschrieben "Er hat den gleichen Wert wie......" dann könnte ich dir zustimmen.
    Ansonsten mach doch mal den Test und stelle zwei 10gr Barren in die Bucht. Der eine hübsch und glänzend, eingeschweißt ev. sogar als Kinebarren, der andere ohne Hülle und schön abgefingert. Na, wer wird den höheren Preis erzielen?


    Zum Thema verkratzen bei Produktion: Logisch haben die Spuren, wir reden ja hier nicht über Proof, aber das sind normale dem üblichen Prozeß der Herstellung geschuldete Spuren. Was darüber hinausgeht, deutlich hinausgeht, das sollte m. E. kurz angesprochen werden. Boullion hin oder her. Dagobert Duck nehme ich hier natürlich aus, der pfeffert eh alles in seinen Goldspeicher außer dem Glückstaler.


    Es grüßt euch ganz herzlich
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Und dann erst Padrone mit seinen gammeligen verkratzten alten Rothschild-Gussbarren..... warum die teurer als die eingeschweißten niegelnagelneuen Umicore sind ?) :D


    Ich denke, das weißt du genau. Weil es davon entweder keine mehr gibt (begrenzte Menge) oder die Beschaffung umständlich und teuer ist (begrenzt die Menge auch).
    Hiermit wiedersprichst du dir im übrigen selber (Boullion ist Boullion, Barren ist Barren). Dann führst du aber ein Gegenbeispiel an. Was glaubst du wohl, was passiert, wenn zwei Rothschilds mit gleichem Stempel etc. zum Verkauf anstehen, der eine abgegriffen, der andere deutlich ansehnlicher. Na, klingelts?


    Grüße nochmal von
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • @ connor


    P.S.: den Spruch mit Lupo hast Du nicht kapiert!

    Tja, kann schon sein. Ich habe es nicht so mit Interpretationen, halte mich lieber an das Schwarz-Weiße.


    Falls ich dich unwissentlich beleidigt habe, bitte: Entschuldigung!!


    Ab welcher Handelsmenge gelten denn so deine Einschätzungen. Vielleicht bei Barren von 12,5 kg?


    Aber gut, ich glaube die unterschiedlichen Vorstellungen sind deutlich geworden.


    Servus
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Hiermit wiedersprichst du dir im übrigen selber (Boullion ist Boullion, Barren ist Barren). Dann führst du aber ein Gegenbeispiel an. Was glaubst du wohl, was passiert, wenn zwei Rothschilds mit gleichem Stempel etc. zum Verkauf anstehen, der eine abgegriffen, der andere deutlich ansehnlicher. Na, klingelts?


    n rothschild ist kein einfaches bullion mehr !
    mit numismatik hat der zwar auch ned viel zu tun aber er ist ganz einfach keine standard ware die bankenüblich oder wie auch immer gehandelt wird.


    nen rothschild mit nem 0815 krüger zu vergleichen...ne das geht nicht :D

  • n rothschild ist kein einfaches bullion mehr !
    mit numismatik hat der zwar auch ned viel zu tun aber er ist ganz einfach keine standard ware die bankenüblich oder wie auch immer gehandelt wird.


    nen rothschild mit nem 0815 krüger zu vergleichen...ne das geht nicht :D

    Die Gegossenen hat Kollege Ballerina ins Spiel gebracht. Nicht ich.
    Lesen bildet ungemein - auch wenn es anstrengt. :D


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • gold is gold; ob vom Kaiser oder vom Jud; ob gegossen, geprägt geblättelt oder als zahnfüllung....goldpreis zählt alles andre interssiert mich nicht....sammeln wer´s mag ok....musst halt später wieder einen finden ;)


    kaufe fast nur noch bei unsren muslimischen Mitbürgern meist 900er...immer goldpreis basta...auch hin und her wenn´s sein muss....bin zufrieden damit und die wohl auch [smilie_happy] .

  • so - zum thema


    der preisunterschied ats und eur phil ist ganz klar angebot und nachfrage


    die euro phils sind viel gefragter und deshalb auch höher gehandelt
    wobei mir dies bis dato nur in österreich aufgefallen ist dass hier unterschieden wird


    mir persönlich ist es egal, ob ich einen 2002er oder einen 1995er phil bekomme, wenn beide gleich erhalten sind


    beim aktuellen jahrgang oder originaltubes wär ein aufschlag ja gerechtfertigt - aber eine originalube ats ist billiger als einzelne abgegriffene 2002er eur phils


    wers versteht???


    ich denke, das ist nur geladmache da man für die eur mehr verlangen kann und das auch bezahlt wird


    letztens auf der bank - wollen sie euro oder die billigeren ats phils - kunde: natürlich euro

    • Offizieller Beitrag

    (...)
    die euro phils sind viel gefragter und deshalb auch höher gehandelt
    wobei mir dies bis dato nur in österreich aufgefallen ist dass hier unterschieden wird
    (...)


    Ich möchte heute mal einen alten Thread hervorholen. Nach wie vor stehen die Euro-Philis etwas höher im Kurs als das Schilling-Pendant. Jedoch scheint es eine Ausnahme zu geben, denn der Phil aus 2001 ist wirklich sehr sehr selten anzutreffen (Euro-Umstellung, entsprechend gab es Schmelzungen).


    Nach langer Suche kann ich Euch heute zumindest mal ein Bild präsentieren, vielleicht findet ja wer ein Stück in der eigenen Sammlung [smilie_love]


    Sind hier ggf. Jahrgangssammler an Board? Für die die es ggf. noch werden wollen, hier schonmal die Gold Philharmoniker Auflage.

  • Ich möchte heute mal einen alten Thread hervorholen. Nach wie vor stehen die Euro-Philis etwas höher im Kurs als das Schilling-Pendant.

    Ich stelle in letzter Zeit, zumindest in Österreich, eine Verschiebung fest.Bei manchen Händlern kann man die ATS-Phils günstiger als die €-Phils bekommen.Bei anderen und nicht den schlechtesten, kann man die ATS-Phils um selbe Geld verkaufen wie die €-Phils.
    Mit freundlichen Gruß.
    CARLOZ

  • Würde gegenwärtig nur Euro-Philharmoniker NEU kaufen.
    Der Unterschied ist minimal - heute 8,- Euro
    https://produkte.erstegroup.co…ecious_Metals/index.phtml

    Hallo LupusCamp
    Bei dem von Dir eingestellten Link ist nicht ersichtlich dass es sich um neue €-Phils handelt.Garantiert neu und prägefrisch kann man sie hier kaufen:
    http://www.muenzeoesterreich.a…nzen&sort=preis&order=asc


    Ja und zum Beispiel konnte ich heute den ATS-Phil hier:
    http://www.raiffeisen.at/eBusi…0662990971407-1-30-NA.pdf
    um 15€ günstiger bekommen als den vielleicht neuen €-Phil.Hier könnte ich jetzt beide um 1223 € verkaufen.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • Hallo Carloz,


    hast Du die Auflagenhöhe von ATS Phil gegen den Euro Phil zur Hand. Da ich mich nicht verzetteln möchte und die Portokasse eng limitiert ist, konnte bisher kein ATS Phil ergattert werden. Mir ist nur aufgefallen, daß bei deutschen Händlern der ATS Phil kaum angeboten wird. Ich rechne damit, daß die ATS Variante mal ein höheren Wert erzielt.

Schriftgröße:  A A A A A