Wolfram Skandal weitet sich aus: Angeblich sind 16000 Tonnen Gold in 400 Unzen Barren gefälscht worden

  • wenn in nem shop bilder mit ebay-stempel drauf verwendet werden, frag ich mich zusätzlich, was das soll
    bei nem eigenen bild hätte man doch das ohne wasserzeichen nehmen sollen
    und die anwendung, mir graust etwas, daß da jemand mit dicker vergoldung was zaubern könnte, da kommts auf die 5 euro ja nicht an beim erzielbaren endpreis

  • An so ein paar Tonnen "Kupferbarren" zu vernünftigen Preisen hätte ich schon Interesse....und ne leere Lagerhalle grad zur Verfügung.
    Mit den Wolframscheiben sollte man mal experimentieren....ein Galvanogerät ausm zahntechnischen Labor hab ich zufällig auch...nur 0 Ahnung wie man damit umgeht. :D


    Sanfte Grüße
    Misan

  • Mit den Wolframscheiben sollte man mal experimentieren...

    Damals im Studium haben wir auch mit Wolframplättchen Versuche gemacht, waren ähnlich dick wie normale Gold-Unzen.
    Sie bekommen bei Prägung Risse oder brechen sogar. Wir haben damals (1982)die Härteprüfung durchgeführt, dabei wird punktuell ein stetig steigender Druck auf den Werkstoff ausgeübt.
    Anhand des Drucks+Eindrucktiefe ist die Härte bestimmbar.
    Auf Wolfram ein Münzbild zu prägen ist nicht möglich, selbst wenn man einen ultraharten Stempel herstellt, würde ich behaupten.
    Möglich wäre es bestimmt, wenn man die Wolframronden goldplattiert, also so dick mit Gold belegt, daß bei Prägung nur das Gold nachgeben kann und trotzdem in der Tiefe kein Wolfram durchschimmert.
    Ist aufwendig, muss der Preis für unsere Chinesen noch etwas steigen.
    Unmöglich ist es nicht.

  • Wolfram läßt sich erodieren (elektrische Erosion unter Petroleum-o.Ä.) und DANN vergolden ...

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Aus praktischer Erfahrung weiss ich, dass Wolfram leider extrem spröde ist. Eine zittrige Hand kann bei elektroerodierten Formteilen schon mal teuer zu stehen kommen :wacko:
    Deshalb bietet sich ein Echheitstest an, indem man die verdächtigen Goldunzen mal von der Tischplatte auf den Fliesenboden prasseln lässt. Wenn die Probanden zerbrechen ist wohl Wolfram drin. :wall:
    Sind die Unzen nur verbeult, wars was anderes. :) Diese Exemplare sollten dann zum weiteren Test den Profis (z.B. Misan) überlasen werden.

    Goldige Grüße, das freundliche Goldfischchen.

    "Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert. Sie arbeiten während der Arbeitszeit." E.Kishon

  • Wolfram läßt sich erodieren (elektrische Erosion unter Petroleum-o.Ä.) und DANN vergolden ...

    Lohnt nur für den Liebhaber von sandgestrahlten Münzen. So schauen die dann nämlich aus.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Damals im Studium haben wir auch mit Wolframplättchen Versuche gemacht, waren ähnlich dick wie normale Gold-Unzen.
    Sie bekommen bei Prägung Risse oder brechen sogar. Wir haben damals (1982)die Härteprüfung durchgeführt, dabei wird punktuell ein stetig steigender Druck auf den Werkstoff ausgeübt.
    Anhand des Drucks+Eindrucktiefe ist die Härte bestimmbar.
    Auf Wolfram ein Münzbild zu prägen ist nicht möglich, selbst wenn man einen ultraharten Stempel herstellt, würde ich behaupten.


    Das Experiment haben wir auch gemacht ... : Vickers-& Brinell-Haerte ...


    Bei hoeherer Temperatur koennte Wolfram stanzbar sein, aufgeheizt bspw. elektrisch ...; wie wuerden sonst solche Scheiben hergestellt werden ?
    ==> Temperaturen duerften mlgw. bei 2000 Grad liegen ...


    Wolfram läßt sich erodieren (elektrische Erosion unter Petroleum-o.Ä.) und DANN vergolden ...


    Wolfram laesst sich auf jeden Fall auch elektrochemisch erodieren: Dabei kann in der Regel sogar ein einigermassen genaues Bild uebertragen werden, aber kein so extremes Relief wie bei einer StempelPraegung ...
    ==> Andererseits koennte ein RasterVerfahren angewendet werden, wo PC-gesteuert eine duenne NadelElektrode ueber die Scheibe bewegt wird ... : Dann wuerde die Herstellung einer Muenze 1 Tag dauern, aber es wuerde automatisch gehen ...

  • Stanzen der Ronden bei Temp. um 2000° ist doch unrealistisch, die Werkzeuge halten das ncht aus, also bitte.


    Wenn, dann Laser schneiden.


    Erodieren dauert doch viel zu lange.


    Da ist doch nach dem ganzen Bohai und der Vergoldung nichts mehr drin, was auch nur annähernd nach Gewinn aussieht.


    Aus meiner Sicht lohnt sich der ganze Beschiss nur bei den grossen Barren, und der Zug scheint abgefahren, nach der ganzen Diskussion.

  • An so ein paar Tonnen "Kupferbarren" zu vernünftigen Preisen hätte ich schon Interesse....und ne leere Lagerhalle grad zur Verfügung.

    Was willst Du denn da lagern?


    Wenn Du das Zeug horten willst, kannst Du Dir doch massive Gartenpfosten draus machen, oder das Dach 3cm dick damit decken oder massive Starkstromkabel unter Putz verlegen. Nach einem Jahr sieht das draussen so vergammelt aus, dass das sogar niemand mehr klaut.


    Also doch besser Titan oder Silber.


    Gruss BM


  • Ah ja, Laserschneiden: Wolfram macht nicht unter 3500 Grad den Abgang, aber trotzdem vermutlich moeglich ...
    ==> 2000 Grad, zum Stanzen, waeren auch kein Problem, denn die Werkzeuge kaemen mit dem Werkstueck nur kurz in Beruehrung ...
    ==> aufgeheizt werden kann elektrisch, kein Problem ... ; man wuerde allerdings nur ein schmales Band so hoch aufheizen koennen, kein groesseres Blech ...


    Natuerlich kann auch der normale klein-Gauner keine guten Faelschungen herstellen ..., aber technisch moeglich waere es, und wer bspw. einen sog. "x-y-Tisch" hat und ein wenig programmieren kann, der hat schon mal kein Problem, das Werkstueck da vor der Abrasions-Nadel umherzufahren ...
    ==> braucht er nur noch das erforderliche HoehenProfil ... und schon kann er sehr genau die Vorlage in Wo abbilden ... ...

  • Stanzen bei 2000° induktiv erhitzen einer Ringfläche ist doch unrealistisch, Wärmeabfluss und handling der Platine lassen die Greifer gleich verschleissen. Du musst das genau positionieren. Ebenfalls Schmierung im WZ mit Molybden - teuer. Hoher WZ-verschleiss. Wir reden hier über Serien, dass sich der Aufwand lohnt. Das ist nix für kleine Gauner.Und eine 3-D-Laserprogramm zum Profilieren de Platinen ist auch nicht ohne, da kannst Du keine ungenauen Platinen gebrauchen. Das soll ja zum Verwechseln ähnlich sehen.


    Also nur was für grosse Serien und hohen kapitalinvest zur Produktionsvorbereitung. Und dann musst Du auch noch das Personal im Griff behalten, am besten eingesperrt. Fällt mir nur Alcatraz und China ein.

  • Möglich wäre es bestimmt, wenn man die Wolframronden goldplattiert, also so dick mit Gold belegt, daß bei Prägung nur das Gold nachgeben kann und trotzdem in der Tiefe kein Wolfram durchschimmert.


    Genau so macht es nur Sinn. Ein Kern aus Wolfram kaltvergoldet und das Gold wird geprägt.
    Es gibt da ein Film über einen angeblichen Wolframgestopften Goldbarren, das sieht dann dort aus wie lauter Schweisselektroden. Ich vermute eine Fälschung der Filmer, die eine echte Fälschung nicht hatten. Der Kern muss aus einem massiven Stück reinem Wolfram sein, nicht gesintert. Sonst wird das nichts wegen der zu geringen Dichte.
    Barren ließen sich dann aber über ein Ultraschall-Dickenschichtmessgerät entdecken. Münzen nicht, weil zu klein und zu uneben.
    ---------------------
    Bis jetzt ist mir noch kein glaubwürdiger Bericht über Wolframgefälschte Goldbarren oder Münzen untergekommen. Nur die immer gleichen Gerüchte und Vermutungen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • August 16, 2010


    Tons of Fake Gold Bars Imported Into UAE


    Several tons of gold imported into the UAE by traders and investors turned out to be fake on closer inspection, resulting in millions of dirhams in losses and high levels of stress to the victims. “We have inspected many consignments from African countries, especially Ghana, and found that there is not an ounce of gold in them.” These comments were made by Mohamad Shakarchi, Managing Director of Emirates Gold.


    http://kingworldnews.com/kingw…rs_Imported_Into_UAE.html


    gruss, Desertfighter

  • die haben wohl diesmal einen Eisenkern! Sollte wohl billiger sein als Wolfram.


    Die müssen dann ja mehr als doppelt so groß wie ein echter Barren sein. Wie blöd muss man sein um sich sowas unterjubeln zu lassen? :hae:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A