Wolfram Skandal weitet sich aus: Angeblich sind 16000 Tonnen Gold in 400 Unzen Barren gefälscht worden

  • Außerdem ist das Gewicht abhängig von Ort, Temperatur und Luftdruck... Gewicht und Masse sind halt zwei völlig unterschiedliche Dinge !

    Gewicht und Masse hängen NICHT von Luftdruck und Temperatur ab.
    Gewicht oder genauer die Gewichtskraft ist das Produkt von Masse und Erdbeschleunigung (Erdanziehung)
    also G = m * g
    Die Masse eines Körpers ist überall gleich, egal ob am Äquator, am Pol oder in der Schwerelosigkeit im All. 10kg bleiben überall 10kg.
    Die Erdbeschleunigung hingegen variiert auf der Erde (wenn auch nur ganz gering).
    So haben wir:

    • 9,78033 m/s2 am Äquator
    • 9,80620 m/s2 auf dem 45. Breitengrad
    • 9,83219 m/s2 an den Polen.

    Die Gründe dafür (Quelle: Wikipedia):
    "Da die Erde keine Kugel, sondern annähernd ein Ellipsoid ist und zudem rotiert, hängt die Erdschwerebeschleunigung von der geographischen Breite und zusätzlich von der Höhe über dem Meeresspiegel ab. An den Polen
    ist ein Körper dem Schwerpunkt näher als am Äquator, und zum Äquator
    hin macht sich zunehmend die aufgrund der Eigenrotation der Erde dem
    Schwerefeld der Erde entgegenwirkende Fliehkraft bemerkbar." Zitatende


    Das Problem ist, dass eine Waage nur die Gewichtskraft messen kann, und dann Rückschlüsse auf die Masse zieht. Da diese Rückschlüsse jedoch nur über die Erdbeschleunigung möglich sind (und diese ja wie oben beschrieben ortsabhängig ist) gibt es da auch Abweichungen, hat aber wirklich nichts mit Temperaturen oder Luftdrücken zu tun.


    Nix für ungut... ;)

  • Zitat von »XiBalba«
    .... , hat aber wirklich nichts mit Temperaturen oder Luftdrücken zu tun.


    Nix für ungut... ;)


    Also mit dem Luftdruck indirekt schon. Schließlich ändert der sich mit der Höhe über Null.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • 10 kg sind nicht überall 10 kg !


    Das Gewicht hängt von der Entfernung zum Erdkern ab und ein
    wenig davon, wie die Fliehkraft der Rotation zum Äquator hin
    das Gewicht reduziert.


    Ein Mensch von 70 kg wiegt in einer Höhe von 1.000 m über NN
    (Normal Null) 22 g weniger.


    Je weiter seine Masse von der Erde in Richtung Weltraum
    bewegt wird, desto leichter wird er, bis er irgendwo, da wo
    sich Anziehungskräfte aufheben Erde/Mond z.B.) schwerelos
    bzw. gewichtslos wird.


    Grüße

  • Das Gewicht hängt sehr wohl auch von Temperatur und Luftdruck ab. Weil sich durch Temperatur und Luftdruck die Dichte der Luft ändert und somit auch der Auftrieb der darin befindlichen Körper, deren Volumen (und somit auch Dichte) ebenfalls Temperaturabhängig ist. Sicher, der Effekt ist minimal, ist aber schon seit Archimedes bekannt.


    Zitat

    Das Problem ist, dass eine Waage nur die Gewichtskraft messen kann


    Das ist so ebenfalls Unfug. Eine Federwaage oder eine solche die auf dem gleichen Prinzip beruht, kann in der Tat nur die Gewichtskraft messen. Aber eine Balkenwaage bzw Dezimalwaage oder entsprechende Ausführungen messen/vergleichen die Masse.


    Zitat

    Die Temperatur verändert selbstverständlich die Masse,
    indem sie sich ausdehnt oder zusammenzieht.


    Die Temperatur verändert selbstverständlich die Maße und somit das Volumen. Mit der Masse hat das nichts zu tun, denn die Anzahl der Atome bleibt, genauso wie deren Masse gleich.


    Ich frage mich hier wirklich manchmal, wo einige Leute ihren Schulabschluss gekauft haben. Oder sollen das hier missglückte Trollversuche sein?


    MfG

  • Das Gewicht hängt sehr wohl auch von Temperatur und Luftdruck ab
    ...
    Mit der Masse hat das nichts zu tun, denn die Anzahl der Atome bleibt, genauso wie deren Masse gleich


    Die Masse ändert sich nicht, die Gewichtskraft schon (ein wenig). Die Umgangssprache wirft Masse und Gewicht (kg und kp) durcheinander, die Rechtschreibung Masse und Maße. Davon abgesehen wissen natürlich alle Bescheid. ;)
    Und die Zeit stört auch noch. ?)

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Also mit dem Luftdruck indirekt schon. Schließlich ändert der sich mit der Höhe über Null.

    Klar ändert sich der Luftdruck mit zunehmender (oder abnehmender) Höhe. Nur hat das keinen Einfluss auf die Masse. 1kg ist 1kg, ob auf Meereshöhe oder am Everest, ob in der Luft bei 1bar Absolutdruck, oder bei 380bar Wasserdruck am Meeresgrund bei der Titanic oder bei 0bar im All. 1kg ist 1kg.
    Was sich durch die Temperatur (und auch durch den Luftdruck) ändert, ist die Dichte der Luft. Kalte Luft ist schwerer als warme Luft. Luft gibt (wie zB Wasser ja auch) einem Körper Auftrieb, und zwar in der Größenordnung des Gewichtes der Luft, welches dieser Körper verdrängt.
    Dies würde die Gewichtskraft (aber nicht die Masse) um den Betrag des Auftriebes verringern.
    Wenn man nun aber bedenkt wie wenig jene Luft wiegt, welche z.B. ein Goldbarren verdrängt, kann man erahnen, dass dieser Effekt theoretisch zwar da ist, praktisch aber keine Bedeutung hat.


    Edit: heinzk war mit der Erklärung schneller, also sorry dass ich da was wiederhole...

  • Aber eine Balkenwaage bzw Dezimalwaage oder entsprechende Ausführungen messen/vergleichen die Masse.

    Stimmt nicht ganz.
    Dann müsste es ja möglich sein, in der Schwerelosigkeit mit einer Balkenwaage zwei Massen miteinander zu vergleichen.
    Geht aber nicht, da eine Balkenwaage auf die Anziehungskraft angewiesen ist. Da Masse mal Anziehungskraft aber die Gewichtskraft ist, vergleicht eine Balkenwaage nur die Gewichtskräfte welche links und rechts auf den Balken wirken.
    Vom mathematischen Standpunkt aus hast Du jedoch recht, da man die Erdanziehung (die ja auf beiden Seiten gleich wirkt) herauskürzen kann.


    Die Balkenwaage ist ja nichts anderes als der zweiarmige Hebel


    F1 x l1 = F2 x l2


    F jedoch ist eine Kraft, in unseren Fall die Gewichtskraft die man ja folgendermaßen errechnet:


    FG = m x g


    Also kann man aus der Hebelformel folgend erweitern:


    m1 x g x l1 = m2 x g x l2


    g ist links und rechts vorhanden und konstant (also gleich groß) und kann daher gekürzt werden, also...


    m1 x l1 = m2 x l2


    Was war der Sinn dieser Herleitung?
    Ohne Erdanziehung (also in der Schwerelosigkeit) kann eine Balkenwaage nicht funktionieren. Also vergleicht eine Balkenwaage nicht die Massen (die ändert sich in der Schwerelosigkeit ja nicht), sondern nur die Gewichtskräfte (die es aber ohne Erdbeschleunigung nicht gibt)

  • Könnt ihr eure pseudophysikalische Simpelei woanders ausmachen.


    Selbst beim Überfliegen sträuben sich die Nackenhaare. Ich kommentiere das nicht weiter.


    Ganz nebenbei ist OFF-TOPIC schon gar kein Ausdruck mehr.


    Mir stäuben sich auch die Schamhaare, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Aber nur psychodelisch und nicht pseudophysikalisch.
    Es soll angeblich Wolfram existieren und als Gegenpol das Kapital.
    Mancher blick`s nie.
    Nachtwächter

  • Nur hat das keinen Einfluss auf die Masse.


    Darum das Wörtchen indirekt. Wenn schon Klugschitten... . Auch die restlichen Parameter haben keinen Einfluss auf die Masse. Nur auf die Messung.
    Es sollte eigentlich bedeuten, das solche "Aufklärung" nicht not tut. Wir haben uns weit früher im Faden schon mit allem beschäftigt - bis hin zur Metallurgie und zerstörungsfreiem Messen. Einige Beiträge sind einfach mal scherzhaft gemeint.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Kann man die gegen Vampire und Werwölfe einsetzen, so ähnlich wie Silberkugeln? Dann wäre sie prima als Kanonenkugel für den Reichstag geeignet. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Eine zerstörungsfreie Prüfung ist ohne jede Beschädigung möglich. Die Dicke des Barrens wird mit Ultraschall geprüft. Die Schallgeschwindigkeiten von Gold und Wolfram sind um Faktor 2,6 unterschiedlich, so dass auf jedem Fall andere Laufzeiten und somit andere Wanddicken gemessen werden, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit


    Durch eine Ultraschallprüfung kann zweifelsfrei festgestellt werden, ob ein Barren Wolfram enthält oder Gold. Die Prüfung kann mit Einzelstücken im Prüflabor durchgeführt werden, sind größere Mengen zu prüfen, gibt es auch entsprechende mobile Anlagen. Die Ultraschallprüfung ist in der Industrie ein Standardprüfverfahren. Bei Interesse kann ich gern einen geeigneten Kontakt herstellen.

    Yamp


    Um Glück zu genießen, muß der Mensch auch Charakter haben. Der, der ihn hat, füllt sich den Wasserkrug mit Silber, dem, der ihn nicht hat, dem werden Krüge voll Silber zu Wasser.
    Laotse, (4. - 3. Jh. v. Chr.)

  • will jemand eine 80kg Wolfram Kugel haben?
    könnte man auch vergolden
    Durchmesser ca. 21cm
    kostet allerdings 7000?
    kommt mir auch zu teuer vor, wenn es jemand will bitte Nachricht


    Aus reinem Wolfram ist sie nicht. Bei 21 cm Durchmesser müsste Wolfram ca. 93,5 kg wiegen oder schlecht gewogen/gemessen.
    Mich würde eher interessieren; wie stellt man eine Wolframkugel dieser Größe her und wozu?
    Schmelzpunkt immerhin 3400 °C. Geliefert wird doch nur Draht, Pulver, Folie / Blech, kleine Platten. :hae:

  • Ich habe einen "gefüllten" Goldbarren schon gezeigt bekommen, bei Proaurum Berlin hatten Sie zumindestens zwei Stück. ....


    Ich habe bei Proaurum per Mail angefragt (wg Goldbarren mit Woframkern);


    Die Antwort von Proaurum:
    "vielen Dank für den Hinweis. Wir können Ihnen dazu mitteilen, dass wir hier in Berlin noch keinen Goldbarren mit Wolframkern angeboten bekommen haben. Die einzige Fälschung die bisher bei uns auftauchte, war die Attrappe eines 50g Goldbarrens aus Messing. Dieser Barren war leicht als Fälschung zu identifizieren. Die Farbe war eine andere als normal. Das Gewicht betrug nur ca. 30g. Übrigens war dieser Barren mit der Aufschrift „false“ (falsch) auf der Rückseite markiert."

Schriftgröße:  A A A A A