Petropavlovsk PLC / POG (LSS)

  • Allianz-Nachrichten24. August 2020 | 9:34 Uhr


    Petropawlowsk stellt den ehemaligen Arcelor Mittal Exec Mukherjee als Direktor ein
    (Alliance News) - Petropavlovsk PLC hat am Montag bekannt gegeben, dass es Malay Mukherjee als neuen ...


    Petropavlovsk PLC gab am Montag bekannt, Malay Mukherjee mit sofortiger Wirkung als neuen unabhängigen nicht geschäftsführenden Direktor eingestellt zu haben.


    Der an der FTSE 250 gelistete, auf Russland ausgerichtete Goldminenhersteller sagte, Mukherjee habe 40 Jahre Erfahrung in einer Reihe von technischen, kommerziellen und leitenden Funktionen in der Bergbau- und Stahlindustrie, darunter viele Projekte in Osteuropa und Russland.
    Er verbrachte 16 Jahre beim Stahlhersteller Arcelor Mittal SA und war während dieser Zeit Mitglied des Verwaltungsrates. Derzeit ist er Direktor der VA Tech Wabag Ltd sowie nicht geschäftsführender Direktor des indischen Stahlunternehmens JSW Steel Ltd.
    Unabhängig davon sagte Petropawlowsk, dass Katia Ray aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung aus der Vorstandsrolle einer unabhängigen nicht geschäftsführenden Direktorin ausscheiden wird.
    "Ich freue mich sehr, dass Malay Mukherjee dem Vorstand beitritt. Als neuer unabhängiger Direktor mit einer Fülle relevanter Erfahrungen in relevanten Regionen wird er eine neue Perspektive einbringen und eine starke Aufsicht unterstützen. Es tut mir leid, dass Katia nicht weitermachen kann und sie geht Mit unseren besten Wünschen und vielen Dank für ihren Service im Namen der Aktionäre ", sagte der Vorsitzende James Cameron.
    Cameron wurde erst letzte Woche zum Vorsitzenden ernannt und vom unabhängigen nicht geschäftsführenden Direktor befördert.
    Dies geschah, als Maksim Meshcheriakov als Interim Chief Executive Officer eingestellt wurde, um "die operative Stabilität zu gewährleisten" und die Unternehmensführung nach einem erbitterten Kampf unter den Petropawlowsker Aktionären um die Zusammensetzung des Verwaltungsrats zu stärken.
    Die Petropawlowsker Aktien stiegen am frühen Montag in London um 1,6% auf 31,60 Pence.


    Von Ife Taiwo; ifetaiwo@alliancenews.com

  • Aus charttechnischen Gründen dürfte der derzeitige Kursbereich ein guter Einstiegszeitpunkt sein.


    Auch mit den etwas schlechteren Guidance-Werten, also mit den Werten, die vor kurzem veröffentlicht wurden, liegt das KGV derzeit lediglich bei ca. 7,2. (mittels eigener Formel)


    Es könnte auch erst eine Unterwelle 4 sein.


    So oder so, viel weiter runter sollte es eigentlich nicht mehr gehen.

  • Hallo Nebelparder - vom Chart her hast Du recht.


    Es gab vor ein paar Monaten ja ein interner Putschversuch. Da bin ich raus. Es war ungefähr auf dem jetzigen Niveau. Die Wildwestmethoden - vielleicht ist HGM da nur ein Vorgeschmack machen mich ein wenig vorsichtig.


    Mir fehlt hier etwas die Klarheit.


    Diskussion dazu in Wallstreet-Online:


    Irgendetwas wie Fusion, Übernahme etc. wird es bestimmt geben. Ohne dieser Gedanken kann man sich kaum vorstellen, das eine Firma namens UCG in die Konkurrenz investiert und zum größten Aktionär aufsteigt. Bei einer Fusion, Übernahme wäre man sofort ein Big Player. Die Frage ist nur, wie es vollzogen werden würde. Aktie weiterhin runter zu prügeln , um uns ein Angebot zu machen welches vielleicht so hoch ist wie noch vor kurzem?


    Petropavlovsk - Gold und Charttechnik Neuauflage von THEMA 03.07.2014 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
    https://www.wallstreet-online.…uauflage-thema-03-07-2014



    Zitat von quickclick: Ja so kann es kommen, ich hoffe aber auf Anteile des neuen fusionierten Unternehmens. Ich habe mir im Kalender den 26.10.2020 eingetragen wo NEWS kommen sollten... Hat jemand Einzelheiten ?Woher ist die Quelle mit den News. Auf alle Fälle findet durch die Aktienausgabe eine Verwässerung statt. Ist nicht so gut. Wenn es zur einer Fusion kommt, muss Petro erstmal gelistet bleiben. UCG ist zB nicht gelistet. Und der Chef von UCG ist nicht rein zufällig der größte Aktionär bei der Konkurrenz ( Petropavlovsk) . Echt schwierig die Entscheidung. Zocken oder Gewinne mitnehmen


    Petropavlovsk - Gold und Charttechnik Neuauflage von THEMA 03.07.2014 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
    https://www.wallstreet-online.…uauflage-thema-03-07-2014



    Tja, blöde Situation. Interessant ist, dass ja die institutionellen Halter seit Wochen ihre Wandelanleihen in Aktien umtauschen. Dadurch kommt es zur Ausgabe neuer Aktien und Verwässerung des Kurses.Die Frage ist, warum die Instis umtauschen, die Wandelanleihen sind doch äußerst rentierlich.Positiv daran ist, dass die Schulden von POG dadurch deutlich sinken. Negativ, dass neue Aktien auf den Markt geworfen werden könnten.Am 26.10 sollen News über das Agreement mit den Anleihen-Haltern kommen. Petropavlovsk hatte ja in Ermangelung eines auditors keinen Halbjahresbericht publiziert - und dadurch ist dieses Treffen wohl notwendig geworden.


    Petropavlovsk - Gold und Charttechnik Neuauflage von THEMA 03.07.2014 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
    https://www.wallstreet-online.…uauflage-thema-03-07-2014



    Es wird Zeit dass sich die selbst ernannten Chefs die Koffer wieder packen, bevor der Kurs wieder auf Tiefstände ist. Oder dass ist genau so gewollt. Jeden Tag wird das Unternehmen dadurch günstiger. Vielleicht regelt das ja die Staatsanwaltschaft. Wenn aus dieser Richtung was kommt, wird der Kurs Ruhe finden und wieder nach oben gehen. Am besten Jemand investiert mehr als UGC oder übernimmt diese Anteile. Sonst hört der Kampf nie auf.Petropavlovsk CEO Faces Investigation In Russia - Quick FactsCONTRIBUTORRTTNews.com RTTNewsPUBLISHEDOCT 22, 2020 3:07AM EDT(RTTNews) - Russian gold producer Petropavlovsk (POG.L) said the Investigative Committee of Russia for the City of Moscow has initiated an investigation into events involving the company's Interim CEO, Maksim Meshcheryakov. The investigation relates to a crime under article 330 of the Russian criminal code called 'Arbitrariness' in connection with the events of 26 - 27 August 2020. The company said it will fully cooperate with the Committee in its investigation.Petropavlovsk previously announced on 28 August 2020 that Meshcheryakov encountered a lack of co-operation from some employees and ex-employees in certain of the Russian subsidiaries which prevented him obtaining access to the Group's office in Moscow.


    Petropavlovsk - Gold und Charttechnik Neuauflage von THEMA 03.07.2014 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
    https://www.wallstreet-online.…uauflage-thema-03-07-2014




    StaatsanwaltschaftHallo zusammen, heute wurde doch mitgeteilt das die Staatsanwaltschaft in Moskau sich einschaltet und Ermittlungen aufnimmt. Hat es was damit zu tun das die derzeitigen Chefs die Kontrolle nicht ganz Rechtens übernommen haben ? Oder geht hierbei um was ganze anderes ?Wurde heute auf der Unternehmensseite ausgehändigt.GrußGeorg


    Petropavlovsk - Gold und Charttechnik Neuauflage von THEMA 03.07.2014 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
    https://www.wallstreet-online.…uauflage-thema-03-07-2014

  • Petropavlosk progostiziert eine um 14-21% sinkende Goldproduktion in 2021

    • 430-470 koz Gold
    • Capex soll von 118 (in 2020) auf 140 Mio. $ steigen
    • POG.L 24 GBP

    Irgendwie bekommt Petropavlovsk seine PS nicht auf die Straße. Sind die Erzkörper um soviel komplizierter als die von Polyus, Polymetal, Highland Gold Mining, Nordgold? Ist das Management so bedeutend schlechter? Woran liegt das, dass Petropavlovsk die anderen russischen Goldproduzenten meistens underperformed?


    https://www.investegate.co.uk/…ance/202103310700050371U/

  • Irgendwie bekommt Petropavlovsk seine PS nicht auf die Straße. Sind die Erzkörper um soviel komplizierter als die von Polyus, Polymetal, Highland Gold Mining, Nordgold? Ist das Management so bedeutend schlechter? Woran liegt das, dass Petropavlovsk die anderen russischen Goldproduzenten meistens underperformed?

    POG war eine tolle Turnaround-Story. Ich hatte die Aktie von 2017 bis 2020 und hat in der Zeit für ordentliche Gewinne gesorgt.
    POG stand bis vor ein paar Jahren noch kurz vor der Insolvenz. Mit dem POX-Hub hatten sie sich finanziell übernommen. Aber seitdem das Ding angelaufen ist, war für einige Zeit Partystimmung und der Kurs ist heftig angestiegen.
    Letztes Jahr ging es dann wieder abwärts: Es gibt interne Machtkämpfe. Das Management ist daher mehr mit sich selbst beschäftigt als damit, das Unternehmen voranzubringen.


    Es fehlt eine Perspektive für die Zukunft. Die bestehenden Minen hat man jahrelang auf Sparflamme betrieben, nachdem das Geld knapp war. Mittlerweile hat man ordentlichen Cashflow, aber den braucht man, um den Schuldenberg abzutragen und die ausgelutschten Minen wieder auf Vordermann zu bringen. Das merkt man auch an den steigenden Capex-Ausgaben.


    Ich erwarte hier für die nächsten Jahre bestenfalls Stagnation und schlimmstenfalls wieder eine Übernahme zu einem lächerlichen Preis wie bei TSG oder HGM. Damit ist POG trotz der niedrigen Bewertung aktuell nicht mehr interessant. Es gibt am Markt derzeit einfach genügend bessere Minen, die genauso günstig sind, aber eine bessere Zukunftsperspektive haben.

  • fragwürdiger Eisenerz-Deal

    • es geht um den in Hong-Kong gelisteten Eisenerz-Miner "IRC" an dem Petropavlovsk 29,9% hält
    • Petropavlovsk hat IRC an Stocken Board verkauft, eine leichtensteiner Investmentgesellschaft
    • Avalon Mining Corp behauptet 4x mehr geboten zu haben als Stocken Board
    • im März 2020 hab es eine vorläufige Vereinbarung (nicht-bindend) zwischen Petropavlovsk und Stocken Board

      • der Eisenerzpreis hat sich seit Bekanntgabe des Deals stark verteuert von ~90$/MT auf über 200$/MT
      • die MK von IRC hat sich in diesem Zeitraum vervierfacht
      • der 29,9% Anteil hatte einen Marktwert von ~78 Mio. $
      • Stocken Board hat 10 Mio. $ geboten
      • ein Sprecher von Petropavlovsk sagt, dass keine anderen Angebote eingegangen sein
      • die Gazprombank soll eine entscheidende Rolle eingenommen haben
      • POG.L 24.86 GBP

      https://www.miningweekly.com/a…rival-proposal-2021-06-18


    Alles wenig transparent, aber wenn es stimmt, was Avalon behauptet, dann hätte das Management von Petropavlovsk das Unternehmen um 30 Mio. $ Mehreinnahmen gebracht.



  • Ich habe Keine Ahnung von Der Aktie(Wurschtler hat Das sja scheinbar einmal kurz+knackig zusammengefasst), Null,


    aber Ja: es wird hart gekämpft heutzutage, vor Allem wenn Der "Schnöde" Mammon im Spiel ist.

  • POG ist in Großbritannien registriert.
    Aber im Gegensatz zu POLY fehlen mir hier die nicht-russischen Assets als Worst-Case-Absicherung.
    Falls hier eine Form der Enteignung stattfindet, dann ist nichts mehr da. Bei Polymetal hat man immerhin noch die Assets in Kasachstan.

Schriftgröße:  A A A A A