Wie kann man seine Kinder absichern, falls den Eltern etwas passiert

• Wenn Dir irgendwann durch Inflation die Versicherungssumme zu gering erscheint, schließt Du einfach eine weitere RLV über die Differenz ab oder erhöhst die Versicherungssumme der bestehenden.
    DAS ist kein Problem. Wenn man ein Inflationsproblem konstruieren will, dann das, dass das Kind nach dem Todesfall selbst für den Inflationsschutz sorgen muss. Dafür kannst Du ja ins Testament schreiben, dass es von den 100.000 sofort für je 30.000 Gold- und Silberunzen kaufen muss ;)

Genau so würde ich das machen.
    Statt es ins Testament zu schreiben, würde ich aber dem Testament ein zwei versiegelte persönliche Briefe dem Testament beifügen, in denen du ihm deine Sicht über Banken, Versicherungen, Werte, usw hinterlässt. Muss kein anderer wissen, was es mit dem Geld machen soll. Und Zwang ist auch immer schlecht, kann Gründe geben abzuweichen. Wichtig ist nur, daß dein Kind Zugang zu deinem Wissen erhält und es selbst bewerten kann.
    Schreib bloß nix von "mündelsicher" ins Testament, dann landet alles in Staatsanleihen.

Wenn das Kind bei deinem Ableben noch minderjährig ist, wird es hoffentlich Großeltern/Mutter/Onkel/Taufpate haben, die wissen was zu tun ist. An die kann man auch einen solchen Ablebensbrief schreiben, falls sie es nicht wissen. Der wird ernster genommen als was man zu Lebzeiten sagt, falls sie deine Ansichten jetzt nicht teilen.

• Wie kann ich mein Kind finanziell absichern, falls ich sterbe.

Ich rate Dir Ali als Paten zu engagieren - dann brauchste die ganzen Versicherungen dieser Welt nicht
    :thumbup:

• beschäftige mich aktuell mit dem gleichen Problem und finde eine Risiko LV eigentlich recht teuer. Bei einer Versicherungssumme von 200.000, 25 Jahren Laufzeit (bis zum Ende des Studiums) würde es ca. 40 Euro im Monat kosten. Wie gesagt, gezahlt wird nur wenn ich bis dahin nicht durchhalten sollte. Der Beitrag unterstellt auch das bei Vertragsabschluß keine gravierenden Krankheiten vorliegen. Knapp 500 Euro im Jahr ist natürlich schon Geld, sichert aber auch ein großes Risiko für den Nachwuchs ab. Wie gesagt, ich bin zur Zeit auch nach dem Optimum am suchen, werde es aber wahrscheinlich so machen und dafür ein paar andere (unnötige) Versicherungen kündigen.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Ja, das sehe ich auch. Das sind keine 5000 Euro während der gesamten Laufzeit, d.h. von 40 heute 31- jährigen die diese Versicherung abschliessen, darf bis zum 56. Lebensjahr maximal 1 sterben, damit der Versicherer +-0 da steht. Ist zwar eine Milchmädchenrechnung, da noch keine Kosten und sonstige Faktoren enthalten sind,aber zur groben Veranschaulichung vielleicht ganz interessant.

• Man kann sich sogar lebenslänglich gegen Tod versichern, da staunste, was?
    Die einfachste Art heißt Sterbegeldversicherung, die macht genau das.

Nur am Rande,
    Goldkatze

Sterbegeldversicherung ist eine KLV nichts weiter und daher absolut nicht zu empfehlen.

RisikoLV macht Sinn (ggf. mit Berufsunfaehigkeit koppeln). schau mal bei http://www.bundderversicherten.de das erhaelst du die besten infos und angebote.
    Hast Du mal ueber eine Unfallversicherung fuer Deine Kinder nachgedacht? Was wenn Dein Kind einen Unfall hat und Pflegebeduertig wird. Dann sind Deine Eagles und Kruegerlis wie schnee in der Sonne...
    Schau Dir mal den Link an.

Otoshi

• @ Alibaba

Kein normaler Mensch braucht eine Risikolebensversicherung mit einer Laufzeit von 60 Jahren.

:D die angst einer Auszahlung der Versicherer :D je länger die Laufzeit ist immer sichtbar :D darum werden sie

dir gerne die 25 Jahre ,, Null Risiko ,, aufschwatzen :D und alles andere grosszügig verwerfend auf zeigen :D

Gruss

alibaba :D ,, ein guter Verkäufer ,verkauft den Papst ein Ehebett ,, :D man weiss ja nie was kommt :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Ich glaube, man muss kein Versicherungsmakler sein um zu wissen, dass eine Risikolebensversicherung mit einer Laufzeit von 60 Jahren für die meisten Menschen schwachsinnig ist.

Ich würde mir übrigens auch keine Versicherung aufschwatzen lassen, was mich aber nicht davon abhält, Versicherungen abzuschliessen, die ich für sinnvoll erachte. Und das sind einige.

Es soll ja Menschen geben, die brauchen nicht einmal eine private Haftpflichtversicherung. Die holen dann vermutlich ihre Kilobarren aus dem Keller wenn sie mal einen grösseren Schaden verursachen.

Natürlich kann man alles verteufeln, aber ich denke, man sollte die Kirche doch besser im Dorf lassen.

• Risiko LV, und nur die !!! Egal was der "Berater" zu verkaufen versucht !!!

Unbedingt auch an die erbrechtliche Seite denken, je nachdem wieviel sonstiges Vermögen im Erlebensfall vererbt wird. Und an wen vererbt wird !
    Ist die versicherte Person Vertragsinhaber, zählt die Versicherungssumme zum Erbschaftsvermögen !
    Eltern und Kinder haben noch Freibeträge, die die Masse meist nicht überschreitet. Immobilien werden jetzt nach Verkehrswert besteuert !
    Lebenspartner, Freundin oder Freund haben nur geringe Freibeträge, aber hohe Steuersätze !!! :wall: (glaube 5000€)
    Auch bei Nichten/Neffen und Tanten/Onkel sind die Summen abgesenkt worden !
    In diesen Fällen muss der Lebenspartner der Versicherungsnehmer sein und die Beiträge zahlen. Am besten auf Gegenseitigkeit !
    Versicherte Person ist dann der jeweils andere, im Fall der Fälle ist das Geld zumindest steuerfrei !

Dann habt Ihr gut vorgesorgt.

• - Risiko Lebensversicherung: kostet recht wenig
    - Edelmetall
    - für den Fall der Fälle vorsorgen, also wenigsten ein Opa / eine oma muss wissen, wo das EM liegt, Testament machen, Erziehungsberechtigte festlegen,
    auf jeden fall dafür sorgen, dass Großeltern oder Geschwister das Sorgerecht bekommen und nicht irgendein staatlicher Vormund,
    der das EM verhökert und die Kinder zu Adoption frei gibt
    - Bildung und Zuwendung: falls wirklich mal was schlimmes passieren sollte, dann ist es gut, wenn die Kinder klug sind und schon ein wertesystem aufgebaut haben,
    damit sie die Zeit überstehen, bis sie groß sind:
    was nützt das EM, wenn die Kinder mit 18 alles aufm Kopf kloppen fürn Volksporsche und Drogen
    Bildung und Zuwendung ist übrigens auch die beste eigene Altersvorsorge: Bildung kann nicht enteignet werden und Millionen Migranten aller Welt können ein Lied davon singen, dass Bildung bei einem Neuanfang Gold wert ist,

• Ich glaube, man muss kein Versicherungsmakler sein um zu wissen, dass eine Risikolebensversicherung mit einer Laufzeit von 60 Jahren für die meisten Menschen schwachsinnig ist.

:D Wenn Du 10 Euro jeden Monat mit einer garantierten Risikoversicherungsumme in Höhe von 100.000 Euro hättest ,

wäre die Zukunft deiner Kinder für 10 Euro im Monat abgesichert :D für Ein Apel und ein Ei :D

aber das macht keine Versicherung [smilie_happy] weil die ja nicht blöd sind , die suchen nur die selbigen :D

Also mir kann auch gerne Einer was erzählen und trotzdem wird aus,, ein X keine Kuh ,, :D

ein X bleibt ein X :D auch wenn es ein Kuhhandel gerne werden sollte :D

Jeder kann machen was er will mit sein Eigentum 10Euro , falls vorhanden ;)

Ich würde ein 10 Euro RLV auf 60 Jahre abschliessen :D warum machen es die Versicherer nicht , denke nach :D

und erkenne unabhängig von der Laufzeit 60Jahre , das wirkliche Geschäft , wer will wirklich das Geschäftmachen :D

,, Kunde oder König ,, :D

Gruss

alibaba :D

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

• Hab auch nicht dich gemeint, sondern Betongoldköpfchen. :rolleyes:
    Nix für ungut, dein Faden hier ist auch sehr interessant.

Auch das stimmt alles, Dr. Meyer. Gerichtlich bestellte Vormünde sind vom Bösen.
    Mein Brief ist auch wichtiger als alles EM, das man hinterlassen kann. Notfalls kann man den auch bei einem Notar deponieren, bei dem NICHT das Testament deponiert ist, wenn denn gar niemand vertrauenswürdiges unter der Verwandtschaft ist, zu übergeben am 21. Geburtstag. Wissen schlägt Gold.

• RLV über 100.000 - 200.000 Euro und gut ist`s.

100%ige Sicherheit wird man nie erreichen - wichtiger ist es, bereits heute notariell festzulegen wer im Fall des eigenen Ablebens das Sorgerecht für die Kinder bekommen soll !

Eine Vorsorge- oder Generallvollmacht empfiehlt sich selbst für Ehepartner. Sonst kann es sogar passieren, dass einem ein Vormund für den Ehepartner vorgesetzt wird - für jede ärztliche Behandlung oder Therapieabbruch, Kontobewegung etc. muss dann die Zustimmung des Vormunds eingeholt werden - ich hab hier schon die wildesten sachen erlebt !

Und noch eins darf man nicht vergessen - es gibt durchaus auch Studenten aus armen verhältnissen, die sich ihr Studium selbst finanzieren müssen (durch Nebenjobs etc.) und dadurch wesentlich schneller und effiozienter lernen - weil jedes Jahr länger die eigene Brieftasche belastet. Am längsten studieren meiner Erfahrung nach die Studenten, die bereits nach dem Abi von den Eltern ein Auto, einen Auslandsaufenthalt in Südamerika zur Entspannung nach dem "harten Abschluss" und anschließend das komplette Studium und die Wohnung finanziert bekommen. Die Wäsche macht am Wochenende natürlich auch die Mutti..... :whistling:

@ali: Klar bieten die Direktversicherer auch Versicherungssummen von 100.000 an - allerdings haben meine Frau und ich nur 15 Jahre gewählt - bis die kinder aus dem gröbsten raus sind. Um bei unverheirateten Lebenspartnern im Falle des Ablebens eines der beiden zu vermeiden, dass der andere partner auf die Versicherungssumme Erbschaftssteuer zahlen muss, ist übrigens eine sogenannte Überkreuz-Versicherung bei den Verträgen sinnvoll (bei leiblichen Kindern wegen der freibeträge nicht unbedingt notwendig - die zahlen dann bei niedrigeren Versicherungssummen eh nix) ;)

• hab auch eine riskoleben für das kindlein (ist 22 und studiert noch 3 jahre).......die ist preiswert z.b. cosmos direkt........wir hatten noch einen kindleinfond, den wir vorigens jahr im frühling gegen einen 1er BMW :D eingetauscht haben.......war wohl eine eingebung und das kleine kindchen sollte nicht immer mamas firmenwagen gassi fahren.
    nun ist der fond weg und er hat noch selbst einige silberlinge und oma und opa :!: ........und den BMW [smilie_happy]

• in wie weit Versicherungen wirklich dein Bestes wollen :D und nicht nur dein schönes monatliches Geld :D

Schlussfolgerungen muss jeder für sich selbst ziehen ;)

Versicherungen sind eiskalte Geschäftsleute die ihre Vorteile suchen :D im eiskalten Geschäftsleben , iss so :D

Versicherungen sind nicht alle wichtig ;) ausser

Haftpflicht :D privat

Haftpflicht :D KFZ

RLV :D aber nur langfristig :D

:D viele andere sind überflüssig :D obwohl ich davon auch ein paar habe [smilie_happy] :boese: :D mist :D

Gruss

alibaba :D

Schriftgröße:  A A A A A