Eine Frage der Lebenseinstellung...

• Offizieller Beitrag

Lebenseinstellung 59

1. arbeite um zu leben (24) 41%
    2. lebe um zu arbeiten (7) 12%
    3. lebe und arbeite, sehe es nicht so einseitig (28) 47%

Liebe Forianer,

schon fast ist es um, das Jahr 2009. Wir haben allesamt in den letzten beiden Jahren Dinge erleben können, die lange Zeit kaum vorstellbar waren. Dies hatte gewisse Auswirkungen auf Edelmetallkurse, im Moment ist Gold in US$ groß in der Diskussion. Natürlich wird der Kurs in Euro auch historische Höhen erklimmen und gewiss wird es Einbruche geben, die den Einen oder Anderen an Edelmetallen zweifeln lassen.

Verstanden haben muss man bei einem Edelmetallinvestment, dass dies erst das Resultat von Leistung sein kann und nicht dazu geeignet ist, oder angelegt sein darf, wesentliche Wertsteigerung aus sich selber heraus zu realisieren. Gold wirft keine Zinsen ab und Gold arbeitet nicht. Gold ist ein Stoff, der geleistete Arbeit oder realisierten Zins konservieren kann.

Da die Phantasie jedoch mit manchem bisweilen durchgeht und speziell im Gold aber auch Silberbereich oft erhebliche Realwertgewinne herbeigesehnt, geredet und geschrieben werden (gelegentlich sogar ganze Straßenzüge von Häusern), hier eine entsprechende Umfrage eurer zu Grunde liegenden Einstellung im Leben.

Gruß
    DMR

• es fehlen die Antwort-Alternativen für Rentner, Millionäre und Hartz IV Empfänger:

Arbeit ?? .. ich arbeite gar nicht ! ;)

oder frei nach Ikea .. lebst du schon ..

• :D arbeitest du noch ,oder lebst du schon ,, [smilie_happy]

Schwarzarbeit ist Notwehr :D wie Mundraub :D aus hunger :D

Ich arbeite schwarz ohne endlohnt zu werden :D und das manchmal gerne :D aber dafür selten :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• :hae: ,
    Arbeiten um zu Leben? :wall:
    Oh, ich arbeite und lasse auch andere arbeiten... aber nicht um unbedingt davon leben zu müssen...doch es mir bringt mir einen Sinn, ich helfe sogar auch Bedürftigen damit...
    Grob gesagt...man sollte einfach nur das machen was einem gut bekommt, man sich wohl fühlt :thumbup:

Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    Edit: Nehmt Euer Leben in die Hand und gestaltet es, der Anfang ist leider steinig und schwierig... doch es geht!

• Vielleicht sollte man definieren, was "Arbeit" für den Einzelnen bedeutet. Wieviel Zwang ist dabei? Wieviel Spaß? Wer kann sich erlauben, das zu arbeiten, was er will und wer ist aufgrund von diversen Zuständen gezwungen "irgendwas" zu arbeiten?
    Wenn ich "Arbeit" mit "einer Aufgabe, die einen erfüllt und die einem Spaß macht" definiere, dann lebe ich, um zu arbeiten.
    Wenn ich gezwungen bin, irgendwas zu arbeiten, dann arbeite ich, um zu leben.
    Die erste Variante bevorzuge ich, und zum Glück kann ich das zurzeit auch so tun.
    Harte Arbeit ist es trotzdem.:rolleyes:
    "Gut" leben kann ich noch nicht davon. ;(
    Aber ich arbeite dran. ^^

@ Ali: Flotte Biene! :thumbup:

• Keiner will jeden Tag am Strand liegen, wird irgenwann langweilig.

Lassen wir den Strand dabei mal weg und schauen nur auf das Liegen und die Langeweile.

Was ist mit dem Klischee der "faulen" Hartzler, die den ganzen Tag auf dem Fernseher liegen und Sofa kucken? 8| Ist das nicht auch auf die Dauer langweilig? Klischee weiter: Saufen die deshalb alle, weil sie nichts mit sich anzufangen wissen und sich vor Langeweile betäuben?

• Mit Klischee meinte dich dich auch nicht. ;)

Deine Aussage bezüglich Langeweile brachte mich zu der Frage, ob den "Armen" nicht genauso langweilig ist, wie den "Reichen". Ist also allgemein gestellt - frei von jedem Sarkasmus oder Ironie. [smilie_blume]

• :D ,, wer Anderen nüscht gönnt ,, kann nie nicht wirklich Glücklich oder reich werden :D iss so :D

Gruss

alibaba :D ,, Gönne Anderen , was Du die selber wünscht ,, :D und davon das doppelte [smilie_happy] :D ;)

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Saufen die deshalb alle, weil sie nichts mit sich anzufangen wissen und sich vor Langeweile betäuben?

Sowas hängt wohl von mehreren Faktoren ab, aber ich würde vermuten dass Betäuben aus Langeweile bei nicht wenigen eine große Rolle spielt.
    Davon abgesehen finde ich die These dass alle Hartz4ler saufen reichlich gewagt ;)

„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

• :D ,, wer Anderen nüscht gönnt ,, kann nie nicht wirklich Glücklich oder reich werden :D iss so :D

Nie hast du etwas Wahreres gesagt, Ali!
    Das bestätigt mir einmal mehr, dass es im Prinzip nur einer einzigen Regel (oder vielleicht besser Grundeinstellung) bedarf um gut durchs Leben zu kommen: Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst. Passenderweise auch gleich Goldene Regel genannt :D
    Der gute Kant hat das dann nochmal etwas komplizierter formuliert ("Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne" - die Philosophen unter euch könnten einwenden dass es kein zulässiger Vergleich ist, in der _Praxis_ läuft es aber aufs Selbe hinaus), meine Mutter etwas einfacher (Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu).
    Ich habe mich meistens daran gehalten und bin bisher sehr gut damit durchs Leben gekommen.

„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

Einmal editiert, zuletzt von Precious ()

• Offizieller Beitrag

Die Definition von Arbeit mag sehr unterschiedlich sein. Dem einen ist es sein 9 - 17 Uhr Job, dem anderen ist es die eigene Firma ohne jeglichen Urlaub (zumindest in den ersten Jahren) und wieder andere haben Passion und gehen in der Aufgabe der sie nachkommen voll auf.

Es stellt sich also durchaus auch die Frage, ob eine gewisse Grundzufriedenheit herrscht. Sagt man ja zum leben oder ist man mehr auf der Nörglerseite ;)

MbG
    DMR

• Offizieller Beitrag
    "Goethe war gut" :

Ein Mensch, der um anderer Willen, ohne daß es seine eigene Leidenschaft, seinAnmelden oder registrieren

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A