Kirkland Lake Gold / KL (TSX, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    Moin @Caldera


    Wenn man deinen Chart anschaut, könnte bei manchem Euphorie ausbrechen bzw ist erfolgt. :) Auch ich bin Optimist --- mit 100 % Mineninvestment, u.a Kirkland als eines der Schwerstgewichte --- aber trügt hier nicht der Maßstab ein bischen?


    Dabei möchte ich keinesfalls Visionen verwässern, langfristig endet Kirkland irgendwo im Orbit.....


    In einem log. Chart sieht das so aus, sh. Anhang. Wenn KL aus dem realen monatelangen Seitwärtstrend ausbricht, erfreut es zusätzlich.
    Wichtige Indikatoren sehen tatsächlich sehr positiv aus, streben aufwärts.


    Grüsse
    Edel

  • @Edel Man,


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/2a3Te9Wl/]
    der betrachtete 4-Monatszeitraum wurde gebraucht(Luftholen) , um den nächsten Anstieg angehen zu können.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön, @Caldera, :thumbup:


    Hab ja überhaupt nichts dagegen, im Gegenteil. KL ist eine Ausnahmeaktie unbestrittten.


    Sie hätte von ihrer Substanz eher hohe Kurse verdient gegenüber den irrsinnigen Fantasiekursen der großen 5 der Ami Standardaktien, wie Amazon, Apple & Co.


    Schaun wir mal, was die Zukunft bringt. Nur am Rande vermerkt: An der Börse haben wir schon mancherlei erlebt, Highflyer mit 3 stelliger KursPrognose brachen ab aus div.Gründen, Silver Standard zB.
    Das Management von KL darf nicht übermütig oder zu gierig werden....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Richtig @Edel Man -.....Übermut tut selten gut.....


    da bin ich ganz bei Dir. Und genau da habe ich mittlerweile gar keine Bedenken mehr , was das Management von Kirkland anbetrifft.
    Die Vergangenheit hat schon gezeigt , daß sie sich sehr zurücknehmen - nicht nach schierer Größe gieren !
    Nach den Investitionen in Novo Res.( ein Bein sichern in WWR 2) und Osisko Mining (Nachbarschaft von Macassa) gab es keine Übernahmen od. ähnliche Absichten. Sie konzentrieren sich voll auf sich und vergrößern im steigenden Goldzyklus laufend ihre Gewinnmarge.
    Sie müssen nicht wie die Branchensaurier 5 Mio.OZ jährlich ersetzen und machen vergleichbare Gewinne- das kann man länger in die Zukunft durchhalten !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Manchmal geht es schnell mit einer Übernahme :thumbup:


    Es könnte aber tatsächlich eintreten, dass die Kurse beider beteiligten Unternehmen nach der Bekanntgabe steigen, was ja nicht immer der Fall ist.


    Gruß
    KPO

  • Also ich finde die Übernahme positiv. Der Aufschlag ist in Ordnung würde ich sagen. Beträgt ja ca. 29 % . Dazu bekommen wir eine große Mine mit einer langen Laufzeit dazu, in einer sicheren Region. Dadurch das der Kauf mit Aktien getätigt werden wird, bleibt die Firma weiterhin schuldenfrei. Das ist ganz wichtig. Die Barreserven werden dazu erhöht. Wermutstropfen ist natürlich die Verwässerung. Das Umtauschverhätnis wird 0,4343 für eine Kirkland Aktie sein. Das bedeutet wir werden in Zukunft 91.15957 Aktien dazu bekommen, wenn ich richtig gerechnet habe. Da bin ich gespannt wie der Markt bei Kirkland reagieren wird. Normalerweise gibt der Übernehmer ab und das übernommene Unternehmen legt zu.
    Endlich gibt es eine signifikante Mineral Reserven Steigerung auf über 15 Mio oz. Dazu sollen sich die Synergien jährlich auf ca. 75-100 Mio US Dollar belaufen. Was auch wichtig ist, ist das große Landpaket von Detour. Jetzt können Sie weiter Gas geben bezüglich Exploration.
    Dadurch das beide Parteien diesen Deal wollen, wird dieser höchstwarscheinlich statt finden. Ich würde mal behaupten hier ist denen ein Coup geglückt. Ich muss mir mal die Produktionskosten und die Grades bei Detour anschauen.



    Wenn das alles hier reibungslos über die Bühne gehen sollte, werden wir auf den Spuren von Agnico wandeln. Wir werden dann ein großer Produzent sein, mit ausschlieslich Minen in sicheren Abbauregionen. Außerdem wird viel Risiko rausgenommen, da ja bei Fosterville nicht ewig diese hohen Grades vorhanden sein werden. Die Geschichte wird hier immer interessanter. Auch stimmt das Verhältnis finde ich. Die Produktionssteigerungen werden hier höher sein prozentual gesehen, als die Verwässerung. Das ist ein guter und wichtiger Punkt wie ich finde.

  • Die Bewertung von DGC zum Übernahmepreis von 27,50 C$.

  • Auf die Schnelle:


    KL steigt jetzt endgültig zum Senior auf. Allerdings mit einem Unternehmen, welches über 1.100 $ AISC in 2019 aufweist.


    Dennoch:


    Durch Synergieeffekte könnten die AISC bei DGC in Richtung 1.000 $ fallen und mit der Finanzkraft von KL sollte die Detour-Mine noch deutlich vergrößert werden können. 15 Moz. an Reserven + Upside-Potenzial könnten durchaus für 1,5 Moz. p.a. für 10 Jahre+ gut sein.


    Sollte es hier mittelfristig in Richtung 1 Moz. p.a. gehen, dann würden die AISC vermutlich deutlich unter 1.000 $ fallen. KL wäre dann eine bessere Agnico Eagle Mines.


    Ca. 1 Moz. zu 600 $ AISC und vielleicht nochmals 1 Moz. zu 900 $ AISC = 2 Moz. zu 750 $ AISC


    Agnico hat eine Produktion von 2 Moz. p.a. zu 900 $ AISC, die Produktionsstandorte sind bei KL ebenfalls noch ein wenig besser als bei AEM.


    Hmmm...interessanter Deal, aber war da für KL nichts besseres zu finden?


    Man hat sich eindeutig für Quantität anstelle von Qualität entschieden. Kann durchaus richtig sein, v.a. dann wenn wir tatsächlich vor einer großen EM-Hausse stehen sollten. (wovon m.E. auszugehen ist)

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Die Bewertung von DGC zum Übernahmepreis von 27,50 C$.

    Danke.
    DGC ist jetzt nicht so der Hammer. Warum übernimmt KL das?


    Die wollen anscheinend krampfthaft groß werden. Da ist natürlich auch ein Vorteil.
    Aber die bisher gute Minenqualität wird damit ganz schön "verwässert".


    An den deutschen Börsen hat KL bisher ~4% verloren. Ich denke in Kanada könnte es noch etwas mehr werden.

  • Nebelparder


    Was an Ihrer Bewertung sofort auffällt ist im Vergleich zu Kirkland, die niedrigen Grades und die hohen Gesamtkosten. Das ist für die Bewertung insgesamt weniger gut meiner Meinung nach. Die Frage die sich mir hier stellt ist, kann man die Gesamtkosten hier weiter nach unten drücken und wie sieht es mit den Grades aus ?
    Außerdem galt ja Kirkland bisher als High Grade Produzent. In wie weit wird sich das jetzt Profil jetzt ändern, da ja Detour über low Grades verfügt ?

  • Nachdem ich zunächst leicht schockiert war über den Deal, könnte das mittelfristig durchaus ein gelungener Schachzug gewesen sein.


    DGC ist eine Turn-Around-Story, da wurde schon einiges verbessert und es wird auch noch vieles verbessert werden.


    KL hat das riesige Potenzial wohl erkannt und die Synergieeffekte berechnet. Des Weiteren ist KL sicherlich besser in der Lage die Mine zu erweitern als es DGC jemals gewesen wäre.


    Zur eigenen Qualität hat man sich jetzt noch "günstig" Quantität hinzu gekauft. In einer Gold-Hausse zählt v.a. auch die Größe. Das hat man wohl erkannt und die Chance ergriffen.


    Vermutlich gibt es erstmal die typische Negativreaktion beim Aufkäufer. Ich erinnere jedoch an die völlig sinnbefreite Kursreaktion bei KL nachdem man angekündigt hatte, dass man Newmarket Gold übernehmen wolle.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Ich bin immer noch baff. Fühlt sich für mich an , wie ein Schlag mitten ins Gesicht :pinch: .
    Ich glaubte , daß es ihnen nicht um "Größe" ginge.
    Und dann noch ein Unternehmen , welches gänzlich anders ist.
    Riesige open-pit mit nur durchschnittl. openpit-Grades von unter 1 g/t. Die AISC von 1100-1200$.
    Berücksichtigen sollte man, daß Detour gerade im Aufwind ist ,in der Vorrausschau die Prod.zahlen anhob und die AISC senken können wird.
    Ich vermute , daß neben den schon gesichteten Synergien - KL Infos besitzt, aus denen sich weitere Effizienzsteigerungen ableiten lassen. Detour liegt ja nur rund 200km entfernt (Richtung Norden). Da können gute Querverbindungen hilfreich sein.
    Der Aktienkursverlauf von Detour ist bemerkenswert ! Erinnert mich sehr stark an First Majestic.
    DGC in C$:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=614&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=16793818&SHOWHL=1&TIME_SPAN=SE&TO=1574456400&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=632&WITH_EARNINGS=1]
    riesiger Spike in 2016 ! Und der Kurs ist im Begriff, nach oben weg zu laufen. Das ist mit den abgelieferten
    Qu.-3-Zahlen nicht zu rechtfertigen. Da weiß warscheinlich KL mehr , als bisher veröffentlicht.
    In 1-2 Jahren hätte der Kurs warscheinlich bei 40C$ gestanden , dann wäre das Ganze zu teuer geworden.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    Als ob ich das vor einigen Tagen geahnt habe.....


    Diese Fusion sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge: KL sichert seine Reserven langfristig ab und dürfte für Fonds infolge seiner Größe und Repräsentanz noch interessanter werden, andereseits entsteht eine Verwässerung nicht nur der Aktie, sondern der Goldgrade.


    Wie sich alles auf den Kurs auswirkt, wird spannend, langfristig Vorteile für Kirkland.


    Grüsse
    Edel


    NS: Kurs vorbörslich - 9,3 % X(


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja der AEM-Vergleich ist natürlich eine Schmach für KL . KGV 64,5 (AEM) zu 17,8 (KL)!
    AEM mit viel schlechteren Kennziffern wird 3,5 mal so hoch bewertet wie KL !
    Nun wandelt sich KL durch Detour in ein Unternehmen , mit sehr ähnlichen Zahlen und kann sich ein Angleichen in der Bewertung erhoffen !
    Bisher hat das KL-Management zumeist gute Entscheidungen getroffen , ich denke , sie wissen was sie tun.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich bin immer noch baff. Fühlt sich für mich an , wie ein Schlag mitten ins Gesicht.


    Ja es ist echt kaum zu glauben! Die Überraschung des Jahres im Minenbereich.


    Der erste Gedanke bei mir war: Sind die denn total bescheuert!


    Aber ich kann mich immer mehr damit anfreunden und mittelfristig könnte das sogar ein richtig guter Coup gewesen sein.


    Nichts mit Bonterra oder so kleinen Kröten, die wollen mittelfristig aus DGC eine 1 Moz. p.a. + Mine machen. Wenn das nicht möglich sein würde, hätten sie auch nicht zugeschlagen.


    Mal sehen, wie sich das auch auf die Kurse von Bonterra und vor allem Osisko Mining auswirken wird.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • KL sichert seine Reserven langfristig ab und dürfte für Fonds infolge seiner Größe und Repräsentanz noch interessanter werden,...

    Nun wandelt sich KL durch Detour in ein Unternehmen , mit sehr ähnlichen Zahlen und kann sich ein Angleichen in der Bewertung erhoffen !


    ...das könnte KL jetzt in so ziemlich jeden Goldaktienfonds spülen, bzw. zu den größten Positionen im jeweiligen Fonds empor hieven.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


Schriftgröße:  A A A A A