Kirkland Lake Gold / KL (TSX, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    Die akuellen Ratings von Reuters sind:
    KLG = 1,80
    NMI = 2,00, beide Outperform


    Die Ratings von The Mail and Globe:
    KLG = 4*
    NMI = 5* = Höchstrating


    Gestern habe ich 1/3 des NMI Bestandes verkauft und lasse den großen Rest erst mal liegen, zusammen mit KLG wäre die neue Aktie der schwerste Depotbestandteil.


    Da fällt mir ein: vor einiger Zeit investierte Sprott, Chef von Kirkland, massiv in Newmarket, aha! :
    Newmarket Gold / NMI, NMKTF (TSX, OTC)


    M.E gewinnt KLG erheblich durch die bestens aufgestellte NMI.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich kann in diesem Bericht keine richtige Begründung für die positive Einschätzung erkennen. Für mich erschließt sich auch nicht welche Vorteile und Synergien für Investoren hieraus zu erwarten wären. Kirkland ist ein erfolgreicher, kleinerer Produzent in Kanada, Newmarket in etwas das Gegenstück dazu in Australien. Es wird jetzt halt nur eine nach Marktkapitaliserung größere Gesellschaft. War bisher bei beiden seit längerem dabei da sie mir beide gefielen (und auch immer noch gefallen). Bei einer Fusion ergibt sich für mich jetzt das Problem der zu hohen Depotgewichtung. Beide waren bisher schon schwergewichtig mit jeweils 15% vertreten. Ich bin nicht glücklich mit dieser Entwicklung und sehe für mich als Kleinaktionär nur Nachteile in dem Zusammenschluß.


    Gruß


    Magellan

  • Mehr als 30 % Kursverlust seit Verkündung der Fusion sind kein Pappenstiel. Auch, wenn der schwache Minen-Markt gerade sein Übriges dazu beiträgt. Damit hatte ich nicht gerechnet. Mir kommt es so vor, als wenn der Kirkland Kurs momentan vom zuvor stark überkauften und dementsprehend stark korrigierenden Newmarket Kurs bestimmt s.h. mit heruntergezogen wird, wenn man das so sagen darf.


    So langsam kommen wir aber in einen Bereich, in dem ich überlege, meine schon jetzt sehr große Position, die 15% meines Depots einnimmt, noch weiter aufzustocken.

    • Offizieller Beitrag

    Mehr als 30 % Kursverlust seit Verkündung der Fusion sind kein Pappenstiel. Auch, wenn der schwache Minen-Markt gerade sein Übriges dazu beiträgt. Damit hatte ich nicht gerechnet. Mir kommt es so vor, als wenn der Kirkland Kurs momentan vom zuvor stark überkauften und dementsprehend stark korrigierenden Newmarket Kurs bestimmt s.h. mit heruntergezogen wird, wenn man das so sagen darf.


    So langsam kommen wir aber in einen Bereich, in dem ich überlege, meine schon jetzt sehr große Position, die 15% meines Depots einnimmt, noch weiter aufzustocken.


    Daß Kirkland derart abstürzt, habe auch ich nicht für möglich gehalten und mich mit Aktivitäten zu KLG und NMI etwas zurückgehalten bis auf einen Teilverkauf von NMI, bis ich überzeugt war, daß der Markt mal wieder übertreibt und am 30.09. und 2.10. beide kompett verkauft: „...die bereits stark angeschlagen waren und ggfs. billig zurückgekauft werden“:


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Wo nun ein Kauf, Zukauf oder Rückkaufpunkt liegt, ist offen, KLG sieht dabei schlechter aus als NMI, beide sind jetzt allerdings wohl durch den Faktor 0.475 verknüpft.
    Tatsache ist, daß der Markt diese Großfusion nicht begrüßt und derzeit mit starken Kursabschlägewn abstraft.


    Angehängt das momentan traurige Bild der Kirkland, die einer Bodenbildung entgegenstrebt. Gut wäre etwa Einhalt bei etwa 8,0 C$, wo der Kurs bereits 3 mal aufsetzte und Unterstützung fand.


    Grüsse
    Edel
    .

    • Offizieller Beitrag

    Habe KLG zurückgekauft. Wie in meinem Depot berichtet, hatte ich dann doch KLG + NMI komplett gegeben.


    Die Aktion war effektiv: Für den Verkaufspreis der Kirkland erhielt ich jetzt 20 % mehr Stücke als zuvor.
    Wie zuvor erwähnt, halte ich 8,0 C$ für eine solide Unterstützung.


    Im Gegensatz zu den immer so schlauen Analysten bin ich von der hohen Qualität der KLG + NMI überzeugt, beide sind insbesondere mit hochgradigen Resrven gut abgesichert bei weiter hohem Explorationspotential.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das werte ich mal als gutes Zeichen, dass du wieder investiert bist, Edel. Glückwunsch zu deinem guten Näschen, deine Bestände vor dem starken Downmove zu verkaufen.


    Bzgl. "Analysten sehen die Fusion kritisch": da frage ich mich, welchen Grund es dafür gibt, außer dem, dass man das Management nun zusammenführen und quasi unter einem Dach Entscheidungen treffen muss. Wie du schon schreibst, verfügen beide Unternehmen über herausragende Reserven und Explorationsstätten in "sicheren" Gebieten dieser Erde, und dazu über einen hohen Cashbestand sowie zumindest in 2016 niedrige Produktionskosten, sodass am Ende des Jahres einiges übrig bleibt.


    Ich bin leider nicht rechtzeitig ausgestiegen, sondern habe zwischenzeitlich wie hier erwähnt nochmals zugekauft.


    Viel Erfolg und ein schönes Wochenende.
    GS

  • Ich bin auch gut raugekommen und habe mittlerweile wieder zu 8,00 CAD zurückgekauft. Allerdings nur die Hälfte von dem, was ich an Stücken gerne haben möchte. Gehts nach oben, kaufe ich bei Kursen über 10 zu.


    Ich bin etwas vorsichtiger geworden, man sieht ja, wie schnell es bei AG gegangen ist. Und KLG könnte auch schnell in Richtgung 6 gehen (wollen wir mal nicht hoffen).

  • Sehr erstaunlich, dass KLG (und somit auch NMI) trotz des enormen Abschlags nach Verkündung der Fusion immer noch keinen Boden finden und selbst bei leicht grünem Minenmarkt weiter verlieren.


    Ich hatte gehofft, dass KGI bei 8 CAD Unterstützung findet, die Meldung endlich verdaut ist und ebenso die hervorragenden fundamentals des Unternehmens bzw. der beiden Unternehmen unterstützend wirken.


    Somit bleibt die Frage, wohin die Kurse der beiden Firmen noch gehen, sodann der POG weiter verlieren sollte. Muss zugeben: Bin schon sehr enttäuscht über den Kursverlauf und ärgere maßlos, dass ich kurz nach der Fusionsmeldung sogar noch mal nachgelegt habe...


    Grüße und allen viel Erfolg
    GS

  • sei nicht traurig ,der Kursanstieg ist in Arbeit .

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen im Forum, Caldera ! [smilie_blume]


    Stimme Dir zu, daß KLG am Kursanstieg werkelt....



    @GS


    Die Märkte werden nun mal weitgehend von Psychologie bestimmt, hier auch, mit Übertreibungen.
    Zu viele Schlaumeier redeten um den Globus herum die Fusion herunter, ich sehe das weiterhin anders:


    -- KLG hat mit Macassa höchstgradige Properties
    -- Hat zuvor mit St.Andrew Goldfiels einen Ia Produzenten gekauft
    -- Dto. aktuell mit Newmarket Gold.


    Der Kurs wurde m.E. "nicht signfikant " bei 8 C$ unterschritten, wir werden bald wieder annehmbare Kurse sehen. :]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel: Vielen Dank für dein Feedback.


    Ich sehe es genau so. Die Fusion von 2 wirklich erstklassigen, aussichtsreichen Minenunternehmen wurde in der Tat schlecht geredet. Und ich vermute mal, dass der Kurssturz insbesondere durch Verkäufe des marktengeren, zuvor stark gehypten Wertes NMI bzw. durch die Bindung an dem Kurs zustandekam.


    Spätestens nach Zusammenschluss sollten dann andere Kräfte wirken. Und sollte der POG mitspielen, dann dürften wir uns hoffentlich dann auch wieder über angemessene Kursanstiege freuen. Dennoch sehr schade, dass an Tagen wie diesen, an denen wirklich grandiose Produktionsergebnisse KGIs vermeldet werden, der Kurs fast schon stagniert.


    Meinen hohen Bestand ziehe ich jetzt durch, da ich mir KLG und KDX die beiden Minen ausgesucht habe, mit denen ich ohne wenn und aber durch die nächsten Jahre gehe, natürlich solange sich nichts zum Negativen ändert. Und die Fusion mit NMI sehe ich definitiv nicht als negativ an.


    Viel Erfolg und Grüße
    GS

  • bin voll überzeugt vom neuen fusionierten Unternehmen, zumal ohne Verwässerung (im Gegenteil -jetzt nur ca. 211 Mio.Aktien und nicht ca.300 Mio., wie ich erwartete). D.h. nur 211 Mio.Aktien teilen sich den Gewinn,der aus 510000 OZ erzielt wird (Ende 2016). Grob überschlagen u.ohne Steuern u.ä. bei derzeit 1257(POG)-AISC von 1015=242 /OZ mal 510000 macht ca.123 Mio. :211 Mio.Aktien= 0,58 $/Aktie x ein vernünftiges KGV von 20 ergäbe einen entsprechenden Kurs von 11,6 $. Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    Habe soeben meine zuvor in 2 Schüben verkaufte Newmarket zurückgekauft:
    --- Momentan dort Abgeld gegen den Umtauschkurs und:
    --- 21,5 % billiger als der Verkaufserlös. [smilie_blume]


    Mitentscheidend neben dem alten Optimismus zu Kirkland ist dort eine Abrißlücke zwischen 9,4 und 9,9 C$.
    Ähnliches bei Newmarket zwischen 4,5 und 4,7 C$, sh.Chart.


    Diese werden geschlossen, dessen bin ich völlig sicher.


    Grüsse
    Edel

  • Zitat Goldkaiser:
    KLG neu im Depot.
    Ich fande Freitag auch den kauf von KLG recht günstig.
    Hatte ja schon erwähnt NMI in KLG zu tauschen.
    Nach weiterer Recherche habe ich mich dann zum Kauf entschlossen.
    Ich bin davon überzeugt, dass der Zusammenschluss von KLG und NMI was richtig großes werden kann,
    man schaue sich einfach mal die offiziellen Zahlen an.
    Habe KLG als größte Position ins Depot geholt.



    Und ich glaube nicht, dass wir alle hier daneben liegen...........
    Ich bin mal gespannt, wenn POG und POS wieder nach oben gehen,
    könnte mir vorstellen, das sie ähnlich läuft wie damals GSV.......
    Ok, ein wenig darf man auch phantasieren.


    Ich habe auch am Anfang gegrübelt, weil viele drauf rumgetreten haben, auf die Fusion.
    Aber ich glaube, diese Leute haben jetzt selber große Portionen im Depot liegen..... :D

  • für Nochunentschlossene bietet sich die neue Präsentation über den Zusammenschluß vom Oktober an , aufschlußreich der Vergleich mit Detour,Oceana,Klondex,New Gold,Iam Gold u.weiteren mittelgroßen Produzenten und die daraus ersichtliche 2-3-fache Unterbewertung (danach besteht gute Aussicht bei steigendem POG recht zügig zweistellig zu werden und auch das KGV muß noch der neuen Marktkapitalisierung Rechnung tragen !). Wenn ich dann noch einrechne,daß 800TOZ-1MOZ Goldproduktion bis zum Jahrzehntende drin sind,die AISC mit steigender Produktion noch gut gesenkt werden können, und und und- dann ist dies eine Investmentchance die sich einem selten auftut. Selbst wenn wir nochmals etwas nachgeben- wir sind im neuen Bullenmarkt und da heißt es ausschließlich - sich nicht abhängen zu lassen und dem ICE hinterherzufuchteln. Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A