Zukunft der 100 euro goldmünzen: Wo geht die Reise hin?

  • Zitat

    Habe keinen gefunden.

    So entstehen Gerüchte. Offiziell ist der Plan: [*]2011 - Wartburg, [*]2012 - Aachener Dom, [*]2013 - Gartenreich Dessau-Wörlitz.
    Für 2010 die voraussichtliche, offizielle Bekanntgabe für die 100 Euro Goldmünze (leider ohne Auflagenhöhe).


    http://www.deutsche-sammlermue…d=cat10021&navAction=jump


    Sogar die nächsten Termine für die Silberzehner stehen fest: Entgegen der Befürchtung in 925er Feinheit.


    Gell Tut,


    solange keine unerwarteten Ereignisse oder Liquiditätsengpässe eintreten bleiben wir bei der Stange. Aus meiner Sicht habe ich mich nicht verkauft.

  • So entstehen Gerüchte. Offiziell ist der Plan: [*]2011 - Wartburg, [*]2012 - Aachener Dom, [*]2013 - Gartenreich Dessau-Wörlitz.

    Das weiß ich auch, die 20 Euro Goldmünze würde, wie ich es verstanden habe, zusätzlich eingeführt, aber offizielles gibts anscheinend noch nichts dazu.

  • Das weiß ich auch, die 20 Euro Goldmünze würde, wie ich es verstanden habe, zusätzlich eingeführt, aber offizielles gibts anscheinend noch nichts dazu.

    ein poster hat offiziell nachgefragt und kein dementi bekommen. da münzen nur durch regierungsbeschluss gepärgt werden können,
    ist es logisch, dass da niemand vorher was sagen kann.


    vermutlich wollen die staatliche münzprägstätten ihre auslastung halten: und das wird beim derzeitigen goldpreis nicht mehr mit einer 100er halbunzenmünze gehen.



    -------


    was die Mehrwertsteuerdiskussion betrifft: ja, ausländische Münzen sind dort gesetzliche Zahlungsmittel,
    aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass, dass nicht-deutsche oder nicht-euro-Zahlungsmittel mit Mwst belegt werden.


    gleiches gilt - wie oben gesagt - auch bei einschränkungen im Goldhandel bei einführung eines goldstandards o.ä.


    mit dem 100er Goldeuro kann man sich immer als sammler rausreden: dass das Ding ein Sammlerstück ist, wurde einem beim Verkauf ja mit Brief und Siegel bescheinigt.


    Von daher bleibe ich dabei, dass unter reinen Sicherheitsaspekten (und Gold soll Sichereheit geben) eine kleine Menge Gold-100er durchaus ins Depot gehört.

  • Zur seinerzeitigen Umfrage der VfS, die Ergebnisse sind im aktuellen Magazin veröffentlicht:



    67,73 % begrüßen zudem eine Aufprägung des Feingewichts !


    In Frage 14 zu kleineren Münzen, sagen 40,70 % diese zusätzlich sammeln zu wollen, 46,97 % geben an, diese nicht zu sammeln.



    Im großen und ganzen: Ich halte die 20 € Hosenknopfidee für eine Ente. Persönlich würde ich die auch nicht sammeln, dann eher Standartunzen wie bislang auch.


    Wünsche


    ...einen goldigen 2. Advent


    Tut

  • Ich würde die kleineren Goldenen zusätzlich sammeln, aber nur deshalb, weil ich Deutschland so nebenher als Münzsammelgebiet habe. Und da gehören sie halt mit dazu..

  • 31,16% - im Rahmen einer neuen Serie erfolgen
    43,21% - nicht im Rahmen einer Serie, sondern zu jeweils wechselnden Anlässen/Themen erfolgen
    25,64% - keine Angabe
    15,72% - Mein Vorschlag für das Motiv einer kleineren deutschen Euro-Goldmünze wäre:
    -Tiere
    -Bundeskanzler/Bundespräsidenten



    Der Hosenanzug auf einer Goldmünze? :huh: Gott bewahre uns davor. Das ist Blasphemie. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • hamma schon, bäähhhhhhhhhhh

    Selber bäähhhhh :D Das ist keine Münze sondern ein Manschettenknopf. Das Konterfei sieht auch eher aus wie Egon Olsens Schwester.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • P.S.: was die Russen und Chinesen an Numismatik geschaffen haben, holen die deutschen mit MDM und der Münze Berlin nie wieder auf, da die Glaubwürdigkeit auf eine ganze Generation verloren ist! Die Münze Berlin macht nur MDM-Schrott, die 100er sind ein Witz!

    Ja, seh ich auch so - man schaue sich nur mal den russischen Doppeladler an...
    Die Deutschen prägen Kasperköpfe auf Mini-Medaillen... ein Witz - oder verhunzen mangels Nationalstolz jedesmal den Bundesadler, denn der könnte ja zu kriegerisch und "teutonisch" aussehen, genau wie historisch bedeutende deutsche Persönlichkeiten, auch immer schwierig Deutsche zu finden, die gewissermaßen noch "konsensfähig" in der Außendarstellung sind....

  • Sollte heißen: boah, wat schäbig :D bah eben ;)
    Gruß
    ballerina

    Egal, das Merkel ist schuld. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • wie schon letztes Jahr zur Weihnachtszeit:


    Verkommen die 100er langsam zum Discountergold ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Genau die Hälfte einer Feinunze, könnte man auch sagen...

    Das hört sich aber viel weniger an, ist also schlecht fürs Marketing. Wäre zwar die Wahrheit, aber die Werbebranche und Wahrheit passen irgendwie nicht so recht zusammen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ich mag die 100€ Münzen und verstehe jegl. Skepsis nicht, imo das Schnäppchen schlechthin. Günstiger als die billgste nackte halbunze, die nicht jeder dt. Bauer kennt. Dazu gekapselt hat sie eine recht hochwertige Box incl dt. Zertifikat, auf dem in Klartext steht "eine halbe Unze Feingold", amtlich bestätigt. Das wird in Notfall der letzte Depp verstehen und akzeptieren, im Gegensatz zu zB Panda (=Chinakopie?) oder Libertad, Lunars (=die kenn ich nicht!) oä

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • ...und an einer Box interessiert mich eigentlich nur, wieviel ich da hinein kriege.


    :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Und noch ein anderes Argument, das man nicht oft genug wiederholen kann: Falls der POG ins Bodenlose fällt ;) ist so ein Ding immer noch 100 Euronen wert. Kann man dann also z.B. gegen 2 Unzen umtauschen, falls der POG 50,- € beträgt... 8)


    Und nochwas (jetzt 100% im Ernst): Für den, wenn ich "unsere" Eurokraten so sehe, nicht wirklich unwahrscheinlichen Fall eines Goldbesitzverbotes - wollen "die" einem dann eine SAMMLUNG von OFFIZIELLEN ZAHLUNGSMITTELN verbieten?! Ich habe jedenfalls immer drauf geachtet, nur jeweils verschiedene Münzzeichen zu haben wenn ich schon mehrere Stücke des gleichen Jahrgangs besitze...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Und nochwas (jetzt 100% im Ernst): Für den, wenn ich "unsere" Eurokraten so sehe, nicht wirklich unwahrscheinlichen Fall eines Goldbesitzverbotes - wollen "die" einem dann eine SAMMLUNG von OFFIZIELLEN ZAHLUNGSMITTELN verbieten?!


    Natürlich. Genau diese "Zahlungsmittel" werden sie als erstes verbieten, analog dem GROSSEN BRUDER 1934.
    Alle 5/10/20 Dollar Goldmünzen, die bis dahin offizielles Zahliungsmittel waren, wurden verboten.
    Das faschistische EU Regierungspack hat doch keine eigenen Ideen, die machen höchstens nach, was sie meinen "Erfolg bringt".

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, die 100er sind schließlich auch Gold, genau wie ein begrabbelter Krügerrand oder nicht. Jetzt kommt nicht damit das ja irgendein Bauer in Uganda z.B., den Krügerrand kennt und den 100er Goldeuro nicht. Denn wann hat man mal mit solchen Leuten zutun, ich er selten & wie schaut es bei euch aus. :hae:




    Solange man die 100er zu einem günstigen Kurs bekommt, ist es doch o.k. ist schließlich auch nur eine Anlagemünze, wer sammeln will, kann ja z.b teure Pandas kaufen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Natürlich. Genau diese "Zahlungsmittel" werden sie als erstes verbieten, analog dem GROSSEN BRUDER 1934.
    Alle 5/10/20 Dollar Goldmünzen, die bis dahin offizielles Zahliungsmittel waren, wurden verboten.
    Das faschistische EU Regierungspack hat doch keine eigenen Ideen, die machen höchstens nach, was sie meinen "Erfolg bringt".


    8| , wer hat die eigentlich nun? Ich weiss es nicht, war damit einkaufen, hatte gerade keine Scheine zur Hand gehabt, schauen sie mal, hier die 20,34 €, zum Glück ist das Wechselgeld noch da :D :whistling:


    Fazit: Es wäre nicht das erste Mal in der Geschichte, dass Metalle für zukünftige Sondengänger gut vergraben werden, weg ist eben weg [smilie_love]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A