Zukunft der 100 euro goldmünzen: Wo geht die Reise hin?

  • Ich hatte bisher immer gedacht, daß das Goldverbot im sog. "Mutterland des Kapitalismus' und des freien Marktes" :wall: ausdrücklich nicht für MünzSAMMLUNGEN i.e.S. gegolten hätte, sondern mehr für Barren...


    Wo kommen denn die MASSEN von 20-Golddollarmünzen her, die's heute noch gibt??

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ich hatte bisher immer gedacht, daß das Goldverbot im sog. "Mutterland des Kapitalismus' und des freien Marktes" ausdrücklich nicht für MünzSAMMLUNGEN i.e.S. gegolten hätte, sondern mehr für Barren...
    Wo kommen denn die MASSEN von 20-Golddollarmünzen her, die's heute noch gibt??


    Mutterland des Kapitalismus - der war gut.
    Was Sammlermünzen sind und was nicht , wird immer der Gesetzgeber selbst entscheiden.
    Umlaufmünzen sind in der Regel natürlich keine Sammlermünzen, wegen der hohen Auflage, es sei denn, Abarten, geringe Auflage,....


    Die Gold-Umlaufmünzen in US wurden damals eingezogen und von sehr vielen Leuten auch abgegeben und vom Staat eingeschmolzen.
    Daraus wurden die "berühmten" 400 oz. Barren 900er Goldgehalt hergestellt. Die tauchen inzwischen vermehrt auf, weil die anderen verkauft, verleast oder mit Wolfram-Kern gefüllt wurden :wacko: .
    Da die Golddollars viele Jahrzehnte geprägt wurden, waren sie auch weltweit im Umlauf.
    Z.B. Mein Großvater hatte in den 20ern mit Amerikanern Geschäftsbeziehungen (Molkereiausrüstungen) und da wurde auf Messen auch dort bestellt und bar bezahlt. Hin und wieder mit Golddollars. Einen Teil habe ich heute noch.


    Einige Leute in AMERIKA haben natürlich die Goldmünzen vergraben, versteckt usw.; aber die Masse nicht. Der Pöbel hat Respekt vor dem Staat. Wäre heute und auch (gerade) hier wieder so, würde ich wetten.


    100/200 Euro sind nicht sehr originell, werden wohl keine Sammlermünzen. Leute, die die Dinger sammeln, wird es immer geben. Diese bezeichnen sich selbst gern als Sammler - na ja.
    Wie geschrieben, das entscheidet der Staat...

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, die 100er sind schließlich auch Gold, genau wie ein begrabbelter Krügerrand oder nicht. Jetzt kommt nicht damit das ja irgendein Bauer in Uganda z.B., den Krügerrand kennt und den 100er Goldeuro nicht. Denn wann hat man mal mit solchen Leuten zutun, ich er selten & wie schaut es bei euch aus. :hae:


    Solange man die 100er zu einem günstigen Kurs bekommt, ist es doch o.k. ist schließlich auch nur eine Anlagemünze, wer sammeln will, kann ja z.b teure Pandas kaufen.


    Sehe ich ähnlich. Obwohl ich selber keine 100er besitze. Verstehe dabei nicht, wieso der Philharmoniker bekannter und besser akzeptiert ist als der 100er Goldeuro. Nachteilig am Goldeuro ist nur, dass man ihn nur mit dämlichem und nichtssagendem Zertifikat und mit Schachtel verkaufen kann ohne einen kräftigen Preisnachlass akzeptieren zu müssen.

  • Na ja, ich versteh es auch nicht, kann nur sagen, warum ich persönlich keine 100 Euro-Münzen mehr hab...
    Mich persönlich nicht ansprechende Motive, Verschachtelei und Zertifikatewahn; das Schlüsselwort Gold, geschweige denn ein Feingewicht sucht man vergebens...
    Es gibt m. E. nichts Erbärmlicheres als vermeintliche Sammlermünzen mit zu hoher Auflage und unattraktiven Motiven - die erzielen meines Wissens auf dem Sekundärmarkt meist geringere Preise als etablierte Anlagemünzen -> die schlichte Einfachheit eines abgegriffenen Krügerrands oder meinetwegen Gold-Philharmonikers zeugt doch dagegen von einem grundehrlichen Anspruch: in Gold geprägt steht da neben einem stets gleichen Motiv einfach 1 Unze Gold 999,9 bzw. 1 oz Fine Gold - schlicht und schnörkellos, aber weltweit hohe Akzeptanz und Wiedererkennungswert.
    Dennoch bleiben die Hunderter natürlich eine halbe Unze Au, für den, der sie kennt und zu schätzen weiß...
    Vielleicht würde ich aus Gefälligkeit auch wieder mal welche nehmen, unter Spot natürlich, versteht sich... [smilie_blume]

  • ... dafür kann man den vom internationalen Balltreterwettbewerb (BTW: mein Kandidat für den Titel "häßlichste Anlagegoldmünze der Welt" :wall: ) mit Aufpreis verkaufen.


    Aber stimmt: Ich finde die Dinger generell potthäßlich (einzige Ausnahme: Lübeck), habe aber diverse davon zu Diversifizierungszwecken im Portfolio. Letztlich ist Gold ja Gold, und den Schmelzpreis gibts immer... :D

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    Im letzten Jahr gab es die 100er ebenfalls bei lidl im onlineshop. Ich erinnere mich noch an Sätze wie "gut für den Markt, da Bekanntheit gesteigert wird".


    Alles in allem finde ich es nicht schlimm, sondern finde es gut das weitere Anbieter den Markt beleben. Und bei der Auflage braucht unser Land auch einen starken Vertriebspartner ;)

  • Da muss ich wiederum Twinson zustimmen, auch weil der Preis für die aktuelle Ausgabe verglichen mit dem Ausgabepreis und dem was manche Händler nehmen okay ist.
    Über Geschmack lässt sich zwar trefflich streiten aber da hat nun mal jeder seine eigenen Vorstellung.
    Zu meiner Deutschland-Sammlung gehören dazu. Wenn ich komplett alle Prägestätten würde, würde ich dort zu meinem einen VfS Stück dazu kaufen und versuchen zu tauschen.


    Grüße
    ich

  • Hallo zusammen,




    Ich finde nicht das alle Münzen hässlich sind.




    Sie haben nur 2 Probleme.


    a: 1/2 Unze ist zu klein, da kann man das Motiv nur schlecht erkennen.


    besser wäre mind 1 Unze, oder gleich 2, wie die Lunare.




    b: Der "Adler" sieht immer bescheiden aus weil sich unsere Politiker ins Hemd


    machen würden (bzw bezahlen müssten) wenn er etwas fetziger/eleganter aussehen würde.




    Aber solange man sie für den Spotpreis bekommt habe ich keine Probleme damit.

  • Aber auf Sammleraufschläge bei den 100ern zu hoffen.....Das wird natürlich nix.

    Ich weiß natürlich nicht, ob es Zufall oder eine Frage von kurzfristigen Angebot- und Nachfrageimponderabilien ist, aber heute gab es gewisse, bisher noch nicht in der Art beobachtete Preisunterschiede:
    Trier F für gesamt 418 €
    Trier G für gesamt 420 €
    Bamberg J für gesamt 435 €
    Weimar A für gesamt 435,50 €


    War sonst eigentlich andersrum bzw. unterschiedslos.
    Mal sehen, wo das hier endet: Trier D bei gesamt 423 €

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Oh, die sind ja gar nicht schön! :whistling:
    Ich habe ein Abo...... :D [smilie_happy]
    Eine Unze wäre mir auch lieber, so wie die Austria den Phili hat! :whistling:
    Leider hinken wir da hinterher!
    Besser eine halbe Unze, als gar keine! 8| [smilie_happy] :thumbup:
    Und wem die 1/2 Unzen nicht gefallen, der kann ja bei den 1/8 Pfünder [smilie_happy] Unzen zuschlagen! 8| :D 8o [smilie_happy]


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Ich habe Anfang Oktober 373,39 € für den Trierer bezahlt, da ist doch 420,00 € jetzt nicht schlecht.
    Ich weiss gar nicht, was Ihr habt.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Weiter so, macht die 100er nur schlecht, dann werden sie günstiger! 8| :hae: :thumbup: [smilie_happy]


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Mir persönlich gefällt die Wertseite der 100 Euro Goldmünzen meist nicht (da lobe ich mit noch das Adlermotiv der 1DM Goldmark 2001). Ich hätte kein Problem mit den ständig wechselnden Rückseitenmotiven wenn die Wertseite sprich die Adlermotive etwas repräsentativer wären d.h nicht so oft Rebhühner aussehen und die Münzen somit auch einen höheren Wiedererkennungswert hätten.


    PS: Gibt es bei den anderen 100 Euro Goldmünzen immer noch, wie bei der 1DM Goldmark 2001 und der 100 Euro Goldmünze 2002 (Währungsunion) das Problem mit den roten Punkten oder haben die deutschen Prägestätten das jetzt endlich in den Griff bekommen?

  • Ich habe Anfang Oktober 373,39 € für den Trierer bezahlt, da ist doch 420,00 € jetzt nicht schlecht.
    Ich weiss gar nicht, was Ihr habt.

    Genau, (Gold ist Gold) und wer die Umverpackung nicht benötigt kann sie ja in den Hausmüll geben. Und übrigens die Philis sind zwar eine Unze, aber auch keine Schönheit. Ca. 420 bis 430 (noch Euro) sind doch ein spitzen Preis.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Verkommen die 100er langsam zum Discountergold?

    Bliebe der POG ab nun gleich, betrüge der Ausgabepreis 500 € zzgl. Versand.
    Einige aktuelle iHbeh-Auktionsendpreise für (Lidl-)Trierer:
    512,65 € + 7 € Versand
    510,55 € + 5 € Versand
    512,05 € + 6,9 € Versand (ist eine Goslar)
    510,55 € + 7 € Versand
    495 € + 4,50 € Versand
    Damit liegen fast alle schon über der DHL-Versicherungsgrenze.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Mal sehen, wo das hier landet: Trier bei 534 € incl. Versand
    Ist gerade mal seit 4 Stunden aktiv und läuft noch bis morgen.
    Oder die hier: Quedlinburg bei 527 € + 7 € Versand, die auch noch einen Tag läuft.
    Diese Quedlinburger bei 556 € endet in einer halben Stunde. EDIT: Für 556 € verk.
    Extrem: Lübeck bei 575 € + 7 € Versand endet in 2 Stunden.


    Ist schon eine heiße Kiste momentan, mein lieber Scholli.


    EDIT 2: Bamberg und Weimar ebenfalls für jeweils 556 € verk.! 8o

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • trenntWände bringt es auf den Punkt! 8o


    Münzen bis 500€ im Paket sind versichert!
    Sind allerdings Münzen im Wert von 501€ oder höher im Paket, gibt es keine Grundhaftung von 500€ bei Privatversand!
    Kommt das Paket weg, wird nicht ein Cent erstattet!
    :hae:
    Gewerbliche Anbieter haben meistens eine zusätzliche Valorenversicherung, die Beträge über 500€ absichern! 8o
    Auf der sicheren Seite als Privatman ist man nur mit DWL-Wertbeförderungsunternehmen.
    8| :whistling:


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

    Einmal editiert, zuletzt von argentum99 ()

  • Trier J für 588,88 € + 6,9 € Vers. am 14.5., Goslar J für 575 € + 6,9 € Vers. ebenfalls am 14.5. und der letztens schon erwähnte Lübeck J für 575 € + 6,9 € Vers. am 13.5. waren die bis dato am höchsten gehandelten Goldeuros.
    Aktuell gehen sie für 500-510 € raus.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Diese Münzen haben ja ihre Fans nicht zuletzt deswegen, weil sie ja auch gesetzliches Zahlungsmittel sind und somit schlecht(er) unter ein Gold-Verbot fallen könnten.


    Wie ist das eigentlich bei den Philis? - Die sind ja auch gesetzliches Zahlungsmittel - könnten die auch bei einem Goldverbot so ohne weiteres verboten werden?

Schriftgröße:  A A A A A