Sind steigende Keile bullish?
Ich denke so ein kurzfristiger Keil von 3-4 Wochen sagt nicht so viel aus wie es in 10 weiteren Wochen weiter geht.
Bis 110-120$ ist aber noch Luft drin. Und weitere Überraschungen sowieso. ![]()
28. Januar 2026, 17:25
Sind steigende Keile bullish?
Ich denke so ein kurzfristiger Keil von 3-4 Wochen sagt nicht so viel aus wie es in 10 weiteren Wochen weiter geht.
Bis 110-120$ ist aber noch Luft drin. Und weitere Überraschungen sowieso. ![]()
Werner, bei welchem Preis würde Silber 2026 bzw. 2027 an der mittleren Aufwärtstrendline andocken?
Ich würde die LInie nicht wirklich ernst nehmen. Ist sehr subjektive 'interne Trendlinie'...2026/27 ~120/130...so in dem Bereich.
dein chart in gottes ohr
nicht dass wir die looser generation z ablösen als die looser generation ag oder au ![]()
danke für deine arbeit
![]()
meggy , jedzd dät mi interessiera was ess doh zom lacha gibt ?
Woernie, ih lach doch edda übr dieh.
Ich hab heute Abend die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht...mein Depot 😂 ih muss nemme schaffa.
War vielleicht falscher Smiley, Herzchen oder Danke wäre besser gewesen, abr ihr frai me wie d' Sau...ond grins von Ohr zu Ohr.
![]()
lg meggy
….
Ich hab heute Abend die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht...mein Depot 😂
I au ! ![]()
Des is fei hefti. ![]()
Ja mei..
Jetzt hat Fracti so viele schöne Möglichkeiten aufgezeigt wo sich der Preis unter den Fittichen des Pont du Gare 'austoben' hätte können... ![]()
...und was machen die Schlitzaugen draus ? Springen einfach nach oben weg ! ![]()
Looks like 100 wir kommen ! ![]()
*100 Silber / 5000 Gold ...bieten sich aber jetzt echt für ein Zwischen(s)top an ! *
Jetzt muss ich mal meinen Großvater zitieren: ''Dass ich das noch erleben durfte...''
Ich konnte heute Nacht nicht schlafen. Und da ich gestern gelesen habe, dass der Abstand von Silber aktuell größer als 100% vom GD 200 sein soll habe ich mal in meinen historischen Daten gewühlt und einen Chart erstellt. Also in 1980 waren wir bei 250%. Wäre also noch bisschen Potential. Allerdings zeigt der Chart auch eindeutig, dass es irgendwann auch ordentlich einen auf´s Dach gibt.....
Hat jemand evtl eine Idee, was man noch auswerten könnte mit den historischen Daten? Ist jetzt kein Akt da noch was zu schreiben....
Ach , vielleicht das noch: schließt sich das GAP zwischen der Silber- und der Silberminenperformance und der Goldminenperformance ?
Wird zumindest 'kleiner'...?!
Ich konnte heute Nacht nicht schlafen....
Hat jemand evtl eine Idee, was man noch auswerten könnte mit den historischen Daten?
Heiner, schlecht geschlafen ? ![]()
Wirst doch nicht (nur) gehebelt unterwegs sein ? ![]()
Klar kann man an historischen Daten allerhand ausgraben. Und gerne : immer her damit !
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher , dass sich die Marktbewegungen 1974/1980/2011 kaum mit heute vergleichen lassen. Technisch ja, aber fundamental läuft da etwas komplett anderes ab. Das macht's nicht leich(er)...
....aber schöner ! ![]()
...wir sind im Gold/Silber Ratio noch nicht mal in der 'grünen Zone' angekommen !
*heißt nicht , dass ich ausschließen will, dass es zwischendurch mal fett auf die 12 gibt, viielleicht auch bald/demnächst. Und klar, die 100 bietet sich schon mal an...*
P.s.: Was hast Du denn da für ein 'schickes' Chart-Progi ?
Alles anzeigenHeiner, schlecht geschlafen ?
Wirst doch nicht (nur) gehebelt unterwegs sein ?
Klar kann man an historischen Daten allerhand ausgraben. Und gerne : immer her damit !
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher , dass sich die Marktbewegungen 1974/1980/2011 kaum mit heute vergleichen lassen. Technisch ja, aber fundamental läuft da etwas komplett anderes ab. Das macht's nicht leich(er)...
....aber schöner !
*heißt nicht , dass ich ausschließen will, dass es zwischendurch mal fett auf die 12 gibt, viielleicht auch bald/demnächst. Und klar, die 100 bietet sich schon mal an...*
P.s.: Was hast Du denn da für ein 'schickes' Chart-Progi ?
Ja, schlecht geschlafen! Nein, keine Hebel.
Vielleicht senile Bettflucht....
Ich hatte das wie gesagt nur nachgebaut, da ich das gestern gelesen habe: "Silber hochgefährlich, da 100% über dem GD 200". Das ist keine Software - ist aus einer alten .txt Datei mit Kursdaten gebaut. Ich kann dir jeden Chart erstellen, benötige nur Kurse... das ist dann auch ein Problem, da es frei zugänglich meist nur bis 2000 zurück was gibt. Hatte bzgl. Backtest auch schon mal über ein Norgate-Datenabonnement nachgedacht. Da gibt´s alles!
Anbei:
Gold GD 200 Chart
Gold/Silber Ratio
Gold Saisonalität seid 1973
Gold/Silber Ratio
Danke sehr! Darf ich fragen zum GSR-Chart, wie fein aufgelöst ist das? Wochenschluss, Tagesschluss, Wochenkerzen mit Intraday-Hochs und -Tiefs...
Gruß,
GL
Danke sehr! Darf ich fragen zum GSR-Chart, wie fein aufgelöst ist das? Wochenschluss, Tagesschluss, Wochenkerzen mit Intraday-Hochs und -Tiefs...
Gruß,
GL
Nur Tageschlusskurse, was anderes hab ich nicht...
Die Nacht war lang.... ![]()
Bei den folgenden Charts bin ich mir gerade aber nicht sicher, ob das so ganz richtig ist.... ![]()
So, ich hab' jetzt wieder eine größere Charge (Papier-) Silber verkauft (PSLV/CEF). Das mache ich nur für Euch ! Denn wenn ich verkaufe steigt's garantiert weiter... ![]()
Kohle geht bei der nächsten Marktschwäche in SILJ und SIL.
Gold/Silber Ratio
Ich habe mir mal erlaubt drin herumzukritzeln. Immer wieder erstaunlich, wie ähnlich die Steigungen bzw Gefälle von Auf- und Abwärtstrends in unterschiedlichen Zeitabschnitten bleiben.
Die Steigung wurde zuerst angelegt an die Spitzen 2008 & 2020. Das Gefälle über die beiden rechten Hochpunkte also 2020 f. Alles parallele Linien.
Mindestens 40 finde ich demnach sehr plausibel.
Und dann fällt noch das ins Auge, wobei die untere Linie der Ausgangspunkt war, mit drei sauberen Auflagepunkten.
Als danke nochmal für die Anregung.
Den/die/das Ratio erst nach 1971 zu betrachten, finde ich übrigens währungshistorisch richtig. Erst seit der bis heute gültigen Loslösung von Währungs-Edelmetall-Bindungen/-Standards gab es keine Regierungsdekrete mehr zum Wert der Metalle in Währungseinheiten.
Gruß,
GL